Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Bj;EZ; F-Schein; Typgenehmigung; Datum zu K; VIN

Bj;EZ; F-Schein; Typgenehmigung; Datum zu K; VIN TC88

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Bj;EZ; F-Schein; Typgenehmigung; Datum zu K; VIN TC88

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Sebastian72 ist offline Sebastian72 · 25 Posts seit 22.07.2023
fährt: HD Dyna FXDX Super Glide sport Bj.2000
Sebastian72 ist offline Sebastian72
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 22.07.2023
fährt: HD Dyna FXDX Super Glide sport Bj.2000
Neuer Beitrag 25.02.2024 12:08
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
obwohl ich bereits über 3 Dutzend Fahrzeuge hatte habe ich mich mit den Daten im Fahrzeugschein (ZB Teil1) noch nie wirklich beschäftigt.
Da Veränderungen an Fahrzeugen Regeln unterliegen die von gewissen Faktoren abhängen stellen sich mir Fragen.

Ich habe in meiner ZB Teil1 folgende Daten stehen:
-B- Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs : 31.01.2001
-E- Fahrzeug Identifikationsnummer : 1HD1GJV12YY310251
-6- Datum zu K : 08.07.99
-K- Nummer der EG Typgenehmigung oder ABE : e4°92/61°0029°00

Meiner Meinung nach ist das "Datum zu K" ausschlaggebend als Datum für die Erlaubnis Umbauten durch zu führen. Dieses Datum gibt an wann die behördliche Genehmigung für das Fahrzeug erteilt wurde.
Alle zugelassenen Regeln die bis dahin galten dürfen somit auch auf meine HD angewandt werden. So zumindest mein Verständnis. Ist das richtig?

(Am 08.07.1999 wurde die EG Typgenehmigung erteilt das meine Harley in Serie gebaut werden darf. Meine wurde im Jahr 2000 gebaut und 2001 zugelassen) 
Wenn z.B. eine Änderung für Blinker Umbauten oder Lenker oder Auspuffanlagen im Jahr 2000 geändert wurde, würde dies mein Bike nicht betreffen da die Genehmigung zur Serienfertigung im Jahr 1999 erteilt wurde.

Meine TC 88 hat keine Schadstoffklasse eingetragen. Ich habe noch den originalen Auspuff drunter und möchte unter Einhaltung der Db Werte in meinem Schein einen anderen Auspuff montieren. Bisher wurde mir gesagt es Ginge nur mit Klappenauspuff. Da ich aber keinen Auspuff dran habe mit Klappe / Stellmotor für drehzahlabhängige Abgaswerte bin ich der Meinung bei mir Schalldämpfer oder A-anlagen drunter zu bauen die das nicht haben.

Wer kann meinem Gedanken "Spaghetti" Klarheit verschaffen?

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.02.2024 12:25
Zum Anfang der Seite springen

Du kannst jeden Zubehörauspuff mit oder ohne Klappe legal fahren, sofern er eine ABE hat. Darfst sogar sogar noch ne mech. Klappenanlagen fahren, so wie ich an meiner NT Bj. 2001.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1425 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 25.02.2024 12:26
Zum Anfang der Seite springen

interessante Frage.... ich vermute aber das Dir selbst die Behörden ect. (TÜV / Zulassungstelle / KBA) nicht richtig Auskunft geben können....

z.B. Ochsenaugen-Blinker: da steht z.B. "wenn das Fahrzeug vor 1986 zugelassen wurde!" braucht man nur Vorne die Blinker...

https://www.bussgeldrechner.org/tuning-s...20erfolgt%20ist.

bzgl. Deinem Auspuff fällt mir nur ein da mal bei AMC anzurufen (wenn es den noch gibt)  https://www.amc-tech.net/kontakt-impressum.html
für gebrauchte AMC-Anlagen will Herr Schwarz die Anlagen persönlich auf Manioulation überprüfen, bevor er dann Papiere für DEIN Bike ausstellt... für meine 01er E-Glide hab 2014 damals dafür über 400,- € gezahlt, die Einsendung wurde nur über einen Händler aktzeptiert

oder bei Miller https://miller-custombike.de/impressum

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4191 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4191 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 25.02.2024 12:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sebastian72

Ich habe in meiner ZB Teil1 folgende Daten stehen:

Datum der Erstzulassung des Fahrzeugs : 31.01.2001Fahrzeug Identifikationsnummer : 1HD1GJV12YY310251

(Am 08.07.1999 wurde die EG Typgenehmigung erteilt das meine Harley in Serie gebaut werden darf. Meine wurde im Jahr 2000 gebaut und 2001 zugelassen)

@Sebastian72 Ich würde mal sagen, dass sie noch 1999 als ein 2000er Modell gebaut wurde Freude , aber (warum auch immer)  erst am 31.1.2001 erstmals zugelassen wurde.

Sebastian72 ist offline Sebastian72 · 25 Posts seit 22.07.2023
fährt: HD Dyna FXDX Super Glide sport Bj.2000
Sebastian72 ist offline Sebastian72
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 22.07.2023
fährt: HD Dyna FXDX Super Glide sport Bj.2000
Neuer Beitrag 25.02.2024 13:47
Zum Anfang der Seite springen

Man sollte die Behörde daraufhin echt mal kontaktieren um zu erfahren wie die das verstehen aber wir alle wissen ja wie das mit den Behörden ist.
Die Anlagen von Miller (deren HP und O-Shop) hat mir mein guter bekannter Rouven gestern auch geschickt. Da habe ich noch nicht wirklich was gefunden was mir gefällt.
Ich finde die geradlinige Form des originalen schon sehr fein, nur der Klang ist mir viel zu öd.
Was mir gefallen würde wäre eine Super Trapp 2 in 2 . Das wird wohl die Nadel im Heuhaufen. Bei Inseraten finde ich nie die Zugehörigkeit zu meiner TC88. Das macht es
für mich schwierig das passende legale zu finden.

@springerdinger  : Wo du es schreibst macht das absolut Sinn. Mein Volvo damals war ein 1992er galt jedoch schon als Modell 1993 . Was die Zulassung in 2001 angeht ist mir
so viel bekannt, das die Harley 2000 importiert wurde zum Pfeiffer nach Kamen, dort der Umbau auf 200er Hinterrad erfolgte und eine 2 farbige Lackierung bevor sie dann 2001
auf den Erstbesitzer zugelassen wurde. So wurde es mir vom heute 74 jährigen Erstbesitzer übermittelt. Er wollte seinerzeit das etwas breitere Hinterrad. Dieser Umbau ist auch 
eingetragen ohne Reifenherstellerbindung. Aktuell hat sie eine vorverlegte Rastenanlage von mir bekommen. Nun möchte ich noch die Blinker hinten gegen kleinere tauschen und eben
einen etwas schöneren Klang haben. Zu laut ist für mich nicht reisetauglich und macht ja doch nur Stress mit den blauen.


Noch ne Frage: Wenn mein Bike nicht explizit bei einem Auspuff gekennzeichnet ist, welche Mindestkennzeichnung (Fahrzeugbezeichnung) muss ein Auspuff haben damit ich den legal fahren darf?
Eine ABE oder Gutachten reicht ja nicht aus. Diese muss ja für mein Modell zulässig sein. Oder anders gefragt: Ist für mich "bis 1999" bindend ? Da werden Evo´s ausgezeichnet, TC´s erst ab 2000.
Das verunsichert mich.

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.02.2024 14:21
Zum Anfang der Seite springen

Da du ein US-Modell hast sind ABE's eh nicht gültig, nur für EU-Modelle.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 25.02.2024 16:26
Zum Anfang der Seite springen

Wieso hat er ein US Modell ? Das ist bei dem BJ nicht aus der 1HD ersichtlich da die Unterteilung in 1HD/5HD erst mit Modelljahr 2003 kam.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.02.2024 16:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sebastian72
Was die Zulassung in 2001 angeht ist mir
so viel bekannt, das die Harley 2000 importiert wurde zum Pfeiffer nach Kamen,

Aufgrund dieser Aussage gehe doch davon aus.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

George ist offline George · 22945 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22945 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 25.02.2024 16:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Sebastian72
Was die Zulassung in 2001 angeht ist mir
so viel bekannt, das die Harley 2000 importiert wurde zum Pfeiffer nach Kamen,

Aufgrund dieser Aussage gehe doch davon aus.

Aber er hat doch eine EG Typgenehmigung eingetragen verwirrt

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.02.2024 16:53
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt auch wieder. Ist dann wohl so weil die hier die Erstzulassung bekam.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Sebastian72 ist offline Sebastian72 · 25 Posts seit 22.07.2023
fährt: HD Dyna FXDX Super Glide sport Bj.2000
Sebastian72 ist offline Sebastian72
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 22.07.2023
fährt: HD Dyna FXDX Super Glide sport Bj.2000
Neuer Beitrag 25.02.2024 17:49
Zum Anfang der Seite springen

 @Moos  @George  und @Weich-Ei  :

Das sie 2000 hier her kam ist die Info des Erstbesitzers. Für mich und wahrscheinlich auch für ihn ist es so, dass die Bikes doch alle importiert werden.
Oder wie verhält es sich mit der Produktion und der Importiererei?

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1425 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 25.02.2024 17:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sebastian72
 @Moos  @George  und @Weich-Ei  :

Das sie 2000 hier her kam ist die Info des Erstbesitzers. Für mich und wahrscheinlich auch für ihn ist es so, dass die Bikes doch alle importiert werden.
Oder wie verhält es sich mit der Produktion und der Importiererei?

es ist ein MY 2000, könnte auch sein dass sie erst 01.2001 geliefert wurde

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 25.02.2024 18:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sebastian72
 @Moos  @George  und @Weich-Ei  :

Das sie 2000 hier her kam ist die Info des Erstbesitzers. Für mich und wahrscheinlich auch für ihn ist es so, dass die Bikes doch alle importiert werden.
Oder wie verhält es sich mit der Produktion und der Importiererei?

Klar werden so gesehen alle importiert aus USA. Es gibt aber halt US-Ausführungen und eben Ausführungen für den internationalen Markt. Mittlerweile werden die über die FIN mit der 1 am Anfang für USA und der 5 am Anfang für international unterschieden. Haben ja auch unterschiedliche Austattungsmerkmale wie Beleuchtung, Abgasanlage, etc. Da das aber erst ab ca. 2004 so ist kann man es an deiner FIN nicht erkennen für welchen Markt dein Bike gefertigt wurde. Ist aber eh obsolet, da du ja ne EU-Zulassung hast und das zählt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Sebastian72 ist offline Sebastian72 · 25 Posts seit 22.07.2023
fährt: HD Dyna FXDX Super Glide sport Bj.2000
Sebastian72 ist offline Sebastian72
Neues Mitglied
star2
25 Posts seit 22.07.2023
fährt: HD Dyna FXDX Super Glide sport Bj.2000
Neuer Beitrag 25.02.2024 18:23
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Information diesbezüglich. Womit wir dann wieder zum Anfang kommen was nach EG Typgenehmigung bei meinem Bock gilt :-)

Thema Blinker ist mir recht wumpe was Phase ist. Da nehm ich was mit E-Prüfzeichen und Zulasssung für StvO. Nur nicht mehr diese Ampel die ich da hinten habe.
Beim Auspuff muss ich noch recherchieren. Wenn ich Grundsätzlich nur auf eine E-Nummer und die Lautstärke achten muss sollte es recht leicht werden etwas zu finden.

Vielen Dank für eure Teilnahme.

HD501 ist offline HD501 · 1196 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1196 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 25.02.2024 18:29
Zum Anfang der Seite springen

Bei BSL solltest du auch fündig werden.

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXDB/C Street Bob: TÜV-Gutachten 35 kW A2-Schein für Dyna Street Bob Bj. 2008 TC96
von streetbobber069
7
3348
30.07.2023 22:02
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
20
42188
30.06.2018 07:11
von 114er
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Alle XL 1200: Bitte um Hilfe Datenblatt/COC/Kopie Schein
von NRS2007
0
3375
09.08.2014 06:56
von NRS2007
Zum letzten Beitrag gehen