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Shovelhead: Dragpipes und Drehmoment…

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Shovelhead: Dragpipes und Drehmoment…

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AlexReide ist offline AlexReide · 12 Posts seit 24.04.2024
fährt: Shovelhead
AlexReide ist offline AlexReide
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12 Posts seit 24.04.2024
fährt: Shovelhead
Neuer Beitrag 19.07.2024 17:23
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Hallo zusammen,

ich fahre eine 82er Shovelhead, Motor ist jetzt komplett überholt. 
nun bin ich bis jetzt immer (auch Urlaube von 6000km) mit Dragoipes gefahren, ich habe in beide Pipes 40cm Siebrohr mit etwas Dämmwolle gebaut. Der Sound ist Mega, deutlich leiser als offen, gerade im Teillastbereich. 
Durch die Dämpfer habe ich also auch einen gewissen Gegendruck. 
jetzt spiele ich allerdings mit dem Gedanken, mir neue Krümmer zu kaufen und meine 65a Dämpfer zu verbauen. 
abseits des Klangs, den kenne ich, kann mir da jemand was zum Drehmomentverlauf im Gegensatz zu den Dragpipes sagen? Die Theorie kenne ich und auch das Prüfstand Video von S&S… macht sich das auch auf der Straße so stark bemerkbar?

vielleicht kann mir ja jemand genau von den beiden Varianten im Vergleich einen Erfahrungsbericht geben…

Vielen Dank,
alex

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1599 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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1599 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 19.07.2024 17:48
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Servus Alex,

in den 80er Jahren hatte ich eine FXB "Sturgis"  nagelneu beim Händler gekauft.

Die originalen Auspufftöpfe wurde mittels eines 10 mm Rundstahls soundoptimiert.

Danach folgten Dragpipes und danach Zubehörtöpfe mit Krümmern ohne Verbindungsrohr.

Das gefühlt beste Drehmoment in absteigender Reihenfolge:

1. Originalanlage soundoptimiert

2. Originalanlage original

3. Zubehörtöpfe mit Krümmern ohne Verbindungsrohr

4. mit ganz weitem Abstand, Dragpipes

Gruß, Franz

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 274 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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274 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 19.07.2024 19:44
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Sound und Theorie kennst Du ja.
Mit den 65a-Dämpfern bin ich immerhin knapp 200km/h gefahren, ohne Interferenzrohr.
Für ein schlechtes Leistungsverhalten spricht das irgendwie nicht.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1599 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
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Neuer Beitrag 19.07.2024 21:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Mit den 65a-Dämpfern bin ich immerhin knapp 200km/h gefahren, ohne Interferenzrohr.

Mit der Shovel?

Wieder eine schöne Geschichte aus dem Paulaner-Garten.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 274 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 19.07.2024 22:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Mit den 65a-Dämpfern bin ich immerhin knapp 200km/h gefahren, ohne Interferenzrohr.

Mit der Shovel?

Wieder eine schöne Geschichte aus dem Paulaner-Garten.

Ach...sogar im Paulaner-Garten wird über meine pfeilschnelle 85er 4-Gang Softail gesprochen?
Kannste mal sehen, was das für bemerkenswerte Auspuffe sind!

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1599 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 19.07.2024 23:00
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Ich glaube, Du bist einfach im falschen Unterforum unterwegs.

SHOVELHEAD!

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 274 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag 20.07.2024 00:17
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Diesen Einwand hab ich nicht nur erwartet, sondern eigentlich provoziert!
Du wirst mir vermutlich erklären wollen, das man Shovel und EVO nicht vergleichen kann.
Spar Dir die Mühe, der Unterschied ist nicht bei der Leistungsentfaltung zu suchen.
Im Gegenteil, spätere EVO'*s konnten mit nem Shovel gar nicht mehr mithalten.

Aber es ging ja um den Auspuff, den es schon gar nicht interessiert, ob das Abgas vom Shovel oder EVO ist.
Die 65a-Tüte hat jedenfalls Leistungs-Potenzial (bei angenehnem Klang u Baugröße).

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Soonham ist offline Soonham · 1489 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 20.07.2024 00:46
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was is eine 65a-Tüte?
sind DragPipes nicht einfach offene Rohre (ohne Gegenstau)?

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 274 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 20.07.2024 01:36
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Bei den 65a-Auspuffdämpfern handelt es sich um Dämpfer, die HD seit anno 1965 an einigen Modellen verwendet hat. Das "A" sagt aus, das dieser Dämpfer irgendwann eine Änderung erfahren hat, aber trotzdem kompatibel bleibt.
Vollkommen richtig:
Drag Pipes sind einfach nur Rohre.
Wie der Name schon vermuten läßt, sind sie an Dragstern auf dem Drag-Strip anzutreffen.
Dragster kennen aber nur einen einzigen Betriebszustand:
Vollgas ohne Rücksicht auf Verluste.

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Soonham ist offline Soonham · 1489 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 20.07.2024 07:32
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wären dann nicht diese PowerCones für etwas Rückstau interessant?

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