Hallo😃
Jetzt habe ich auch mal ein Anliegen, bei dem ich nicht weiterkomme.
Und zwar habe ich mich entschieden, einen Ölkühler mit Lüftersteuerung an meiner FatBob zu verbauen. Da der Jagg-Ölkühlerkit den ich wollte, nicht verfügbar war, habe ich mich entschieden, nur den Ölfilteradapter von Jagg für unter 200 € inkl. Verdrehsicherung zu nehmen. Die originalen Kühler finde ich für diesen Zweck zu teuer. Da mir die seitliche Lösung nicht gefällt, wäre nur der 10-Reihen-Kühler infrage gekommen, der unten mittig montiert wird. Den fand ich jedoch zu globig. Jetzt habe ich einen günstigeren und kompakteren 6-Reihen-Kühler verbaut, hinter dem ich noch ein 8 cm-Lüfter angebracht hab. Damit alles schön anzusehen ist und der Kühler samt Schläuche nicht weit vom Rahmen absteht, habe ich den Spannungsregler ca. 2 cm nach oben versetzt und die Halterung für die Stecker der Lambdasonde etc. komplett entfernt.
Nun komme ich zur Elektrik, wo ich trotz Googeln und Forensuche nicht weiterkomme:
Da ich das Kit nicht genommen habe, musste ich einen anderen Thermoschalter mit ähnlichen Daten besorgen, da der von Jagg nirgends einzeln verfügbar war. Bevor ich die Leitung lege und die Positionierung der Anschlüsse für den Thermoschalter und den Öldrucksensor festlege, wollte ich erst testen, ob meine Theorie funktioniert. Auf der Skizze seht ihr, wie ich den Thermoschalter anschließen würde. Leider funktioniert das so nicht! Ich habe es mit 100-95 Grad heißem Wasser und dann noch mit einem Feuerzeug getestet. Zusätzlich habe ich den Multimeter angeschlossen: kein Widerstand und kein Durchgang! Jetzt bin ich total ratlos. Ich habe drei Stück probiert, einen sogar mit 85/80 Grad. Im Bild seht ihr auch die Daten des Sensors. Falls ich einen Denkfehler in der Verkabelung habe weil vielleicht noch ein Relais benötigt wird, müsste doch trotzdem das Schalten des Sensors bei der Solltemperatur messbar sein?!
Wenn mein Vorhaben abgeschlossen ist und so funktioniert, wie es soll, mache ich gerne Bilder vom Um- und Anbau für eventuelle Anregungen.
Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe.
LG, Daniel