Hallo,
..."Schlauchlose Reifen dürfen offenbar doch mit Schläuchen gefahren werden (entgegen etwa Metzler, die eigentlich drauf haben müßten..."...
hmm, wenn ich bei dem verlinkten Metzelerartikel unter dem Punkt "Neuer Reifen" die Anmerkung METZELER-Tubeless-Reifen können auf allen Normfelgen mit Schlauch unter folgenden Bedingungen montiert werden:" mit den nachfolgenden Ausführungen lese, frage ich mich schon, ob es am sorgfältigen oder sinnentnehmenden Lesen liegt, wenn daraus nicht zweifelsfrei erkannt und abgeleitet wird, dass Schlauchlosreifen definitiv mit Schlauch gefahren werden dürfen?!.
..."entgegen dem HD-Touring Handbuch 2009, Kap. 2.4 unter Einbau Punkt 9"...
hier hilft ein Verweis auf eine Arbeitsanweisung aus dem Handbuch nicht weiter, da der genaue Wortlaut nicht vorliegt. Ausser einem Übersetzungsfehler, der für sich genommen durchaus legitim ist, da von Menschen gemacht, mutmasse ich in diesem Fall einen ebensolchen Interpretationsfehler wie oben.
..."Wonach arbeiten denn dann die Werkstätten?"...
nach und mit dem u.a. in der Ausbildung zum Zweiradmechaniker erworbenen Kenntnissen und den hersteller-/importeurspezifischen Lehrgängen. Womit ich nachhaltig die Ansage von Bluethunder unterstützen muss: "wenn man nicht weiss wie man das vorderrad einbaut, dann bitte finger wechlassen".
Eine Anmerkung zur Randerwähnung: mit dem TÜV oder einer sonstigen Prüfstelle muss es keine Probleme geben, sofern alles legal ist und etwaige Änderungen dokumentiert sind, man bei techn. Besonderheiten (die man als Eigner sehr wohl kennt) alle notwendigen Papiere griffbereit hat und sich ob dieser Besonderheiten entsprechend vorbereitet.
Gruß, silent