@ BONE MUC : Der Sattel sieht richtig gut aus, ich habe den schon mal im Original gesehen. Man sitzt auch sehr gut darauf.
Ich glaube was die Preisdiskussion angeht muss man etwas differenzierter rangehen ...
USA Preise finden wir glaube ich alle in Ordnung - nunja fast schon billig im vergleich zu unseren UVP's.
Die Deutschlandpreise finden viele (ich selbst auch) schon etwas hoch, aber ich habe auch vollsten Respekt davor, dass jemand wie Harley Factory Frankfurt eine Menge an Geld Monat für Monat im Store ausgeben muss für Miete und gutes Personal. Ansonsten gäbe es diesen Laden nicht und schon gar nicht diesen großen Kundenstamm.
Leider kenne ich die Läden in den USA nicht, ob diese vergleichbare Aufwendungen haben und wie deren monatliche Kosten sind. Bei der Preisgestalltung USA / Europa aber ist zu vermuten, dass deren Präsentationskosten (wenn man Personal und Miete so nennen möchte) geringer sind. Ich glaube nämlich nicht, dass die in Europa besonders viel verdienen, sondern die Preise dem Aufwand für die Präsentation der Produkte der Firma Harley in Europa angemessen sind (kleiner Bonus oben drauf für das HD Lebensgefühl á la Porsche).
Und solange die Harley Interessenten weiterhin auch bei deutschen Händler die teuren Produkte aus dem schönen Zubehörkatalog kaufen, solange weiss auch niemand bei Harley Europa, dass die Preise vielleicht vom Großteil der Kunden als unverschämt und überteuert empfunden werden und solange wird sich daran auch nichts ändern.
Martin