Hallo zusammen.
Ich habe mir letzen Oktober hier in Casablanca 'ne neue Heritage gekauft, im Packet inkl. V&H Slipons, Luftfilter, SEPST und Kleinkram. Das Moped hatte zunächst keinerlei "Kick" und klang wie 'ne Nähmaschine. Auf das Stage 1 Packet durfte ich rund 2 Monate warten. Inzwischen bin ich einigermaßen zufrieden damit.
Die V&H Slipon Standard Baffles haben allerdings (nur) 1,5 Zoll und der HD Luftfilterumbau besteht aus 'nem andern Papierfilter und entferntem hinteren Plastikgehäuse – hat im stellenweise arg staubigen Marokko aber vielleicht auch seine Vorteile ggü. dem K&N Filter.
HD hat den SEPST allerdings nur während 'ner 15 Minuten Casablanca Stadtrundfahrt geSmarttuned.
Dieser Supertuner nimmt nur rund 25 Minuten auf, hab ich inzwischen festgestellt.
Die Map von HD habe ich bislang mit 2 Smarttunes und im AFR etwas angepasst.
(unten rechts habe ich noch die Original AFR Map von HD beigefügt, der Rest ist neu).
Nun fährt die Kiste deutlich besser, und lauter – von der Nähmaschine ist nix mehr zu hören.
V-max konnte ich noch nicht viel testen. Marokkos speed limit ist 120, trotzdem habe ich vor dem Stage1 upgrade mal kurz 170 und danach fast 180 erreicht.
Beschleunigung liegt nun bei rund 5,5 sek. (Kalkulation via SEPST), bei weniger Gewicht und mehr Übung ist sicher was unter 5 drin.
Ich habe noch einiges an decel-popps und rumble – aber so gewinne ich hier auch ein wenig mehr lebenswichtige Aufmerksamkeit im Stadtverkehr.
Nu hab' ich aber noch einige Fragen zum Tuning.
Marokkos Benzin hat (einigermaßen wahrscheinlich) 95 Oktan. Keine Ahnung ob da Ethanol beigemischt ist, ich vermute im Moment noch nicht.
Im Sommer ist es hier am Meer zwar eher selten über 27°C, aber bei Touren wird es sicher öfters über 45.
Derzeit haben wir hier tagsüber um 16° - und so ist die Kiste abgestimmt.
Anfänglich klingelte der Motor im 6. um 2000 Touren schon bei leichtem Gasgeben und wirkte fürchterlich überanstrengt,
Originaldämpferbaffleplate mit 'nem 12er Bohrer bearbeitet und das Problem sank auf 1750rpm.
Mit den V&H klingelte es dann erst um 1500 und mit ein wenig fetterem Gemisch ist das nun weitestgehend weg.
Bei 1500 klingt er nun im 6. in der Ebene beim leichten bis mittleren Gasgeben ganz gesund – nur wenn ich arg schnell aufdrehe klingelt's noch immer ein wenig.
Meine letzte SEPST Aufnahme (ohne Smarttune) zeigt aber auch ein paar knock redards im vorderen Zylinder von bis zu 2,25 Grad im Bereich 4500rpm bei über 70% tp bzw. 2500 und 50% z.B.. (und nur bis 1 Grad im hinteren Zylinder).
In den Frames davor habe ich jeweils flott am Gas gedreht, bei den 2,25 Grad kurz vorm aufdrehen auch noch ordentlich zugedreht.
Sind 2,25 Grad schlimm und wenn ja, wie bekomme ich das am sinnvollsten weg?
Die Intake Air Temperature scheint bei kaltem Motor recht genau zu sein. Auf der Autobahnfahrt bei 120km/h stehen im Log aber mit 34°C rund das Doppelte der Umgebungslufttemperatur und danach, nach kaum 2min. stehen mit Standgas sind's schon 50°.
Ist das (ggf. wegen dem neuen Luftfilter) normal?
Bei meiner Map (357SDQ001) steht kein CLB zur Auswahl.
Beim AFR sind bei mir 14.6 Fettdruck im roten Feld, während Fettdruck im weißen Feld bis runter zu 14.1 geht.
Soll mir der Fettdruck bis 14.1 sagen, dass das CL mit Breitbandsonden ist?
Wenn nein, muss ich mir eine andere Map mit CLB "zusammenschustern" oder wie löse ich das am gescheitesten?
Tut mir leid wenn' etwas länger geworden ist.
Viele Grüße
Mike
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FLSTC - Heritage 2012 , 103cui, Stage1 mit V&H Slipons, HD Air Filter, SE Pro Supertuner