Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 17 18 [19] 20 21 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 17 18 [19] 20 21 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

SCREAMING EAGLE PRO SUPER TUNER - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von MikeMike
MikeMike ist offline MikeMike · 7 Posts seit 12.02.2013
fährt: FLSTC Heritage 2012, 103 cui, V&H Slipons, SE Pro Supertuner
MikeMike ist offline MikeMike
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 12.02.2013
Avatar (Profilbild) von MikeMike

fährt: FLSTC Heritage 2012, 103 cui, V&H Slipons, SE Pro Supertuner
Neuer Beitrag 22.02.2013 00:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Ich habe mir letzen Oktober hier in Casablanca 'ne neue Heritage gekauft, im Packet inkl. V&H Slipons, Luftfilter, SEPST und Kleinkram. Das Moped hatte zunächst keinerlei "Kick" und klang wie 'ne Nähmaschine. Auf das Stage 1 Packet durfte ich rund 2 Monate warten. Inzwischen bin ich einigermaßen zufrieden damit.

Die V&H Slipon Standard Baffles haben allerdings (nur) 1,5 Zoll und der HD Luftfilterumbau besteht aus 'nem andern Papierfilter und entferntem hinteren Plastikgehäuse – hat im stellenweise arg staubigen Marokko aber vielleicht auch seine Vorteile ggü. dem K&N Filter.
HD hat den SEPST allerdings nur während 'ner 15 Minuten Casablanca Stadtrundfahrt geSmarttuned.
Dieser Supertuner nimmt nur rund 25 Minuten auf, hab ich inzwischen festgestellt.
Die Map von HD habe ich bislang mit 2 Smarttunes und im AFR etwas angepasst.
(unten rechts habe ich noch die Original AFR Map von HD beigefügt, der Rest ist neu).

Nun fährt die Kiste deutlich besser, und lauter – von der Nähmaschine ist nix mehr zu hören.
V-max konnte ich noch nicht viel testen. Marokkos speed limit ist 120, trotzdem habe ich vor dem Stage1 upgrade mal kurz 170 und danach fast 180 erreicht.
Beschleunigung liegt nun bei rund 5,5 sek. (Kalkulation via SEPST), bei weniger Gewicht und mehr Übung ist sicher was unter 5 drin.
Ich habe noch einiges an decel-popps und rumble – aber so gewinne ich hier auch ein wenig mehr lebenswichtige Aufmerksamkeit im Stadtverkehr.

Nu hab' ich aber noch einige Fragen zum Tuning.
Marokkos Benzin hat (einigermaßen wahrscheinlich) 95 Oktan. Keine Ahnung ob da Ethanol beigemischt ist, ich vermute im Moment noch nicht.
Im Sommer ist es hier am Meer zwar eher selten über 27°C, aber bei Touren wird es sicher öfters über 45.
Derzeit haben wir hier tagsüber um 16° - und so ist die Kiste abgestimmt.
Anfänglich klingelte der Motor im 6. um 2000 Touren schon bei leichtem Gasgeben und wirkte fürchterlich überanstrengt,
Originaldämpferbaffleplate mit 'nem 12er Bohrer bearbeitet und das Problem sank auf 1750rpm.
Mit den V&H klingelte es dann erst um 1500 und mit ein wenig fetterem Gemisch ist das nun weitestgehend weg.
Bei 1500 klingt er nun im 6. in der Ebene beim leichten bis mittleren Gasgeben ganz gesund – nur wenn ich arg schnell aufdrehe klingelt's noch immer ein wenig.
Meine letzte SEPST Aufnahme (ohne Smarttune) zeigt aber auch ein paar knock redards im vorderen Zylinder von bis zu 2,25 Grad im Bereich 4500rpm bei über 70% tp bzw. 2500 und 50% z.B.. (und nur bis 1 Grad im hinteren Zylinder).
In den Frames davor habe ich jeweils flott am Gas gedreht, bei den 2,25 Grad kurz vorm aufdrehen auch noch ordentlich zugedreht.

Sind 2,25 Grad schlimm und wenn ja, wie bekomme ich das am sinnvollsten weg?

Die Intake Air Temperature scheint bei kaltem Motor recht genau zu sein. Auf der Autobahnfahrt bei 120km/h stehen im Log aber mit 34°C rund das Doppelte der Umgebungslufttemperatur und danach, nach kaum 2min. stehen mit Standgas sind's schon 50°.
Ist das (ggf. wegen dem neuen Luftfilter) normal?

Bei meiner Map (357SDQ001) steht kein CLB zur Auswahl.
Beim AFR sind bei mir 14.6 Fettdruck im roten Feld, während Fettdruck im weißen Feld bis runter zu 14.1 geht.
Soll mir der Fettdruck bis 14.1 sagen, dass das CL mit Breitbandsonden ist?
Wenn nein, muss ich mir eine andere Map mit CLB "zusammenschustern" oder wie löse ich das am gescheitesten?

Tut mir leid wenn' etwas länger geworden ist.
Viele Grüße
Mike
Attachment 124956
Attachment 124957
Attachment 124958
Attachment 124959

__________________
FLSTC - Heritage 2012 , 103cui, Stage1 mit V&H Slipons, HD Air Filter, SE Pro Supertuner

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 22.02.2013 10:49
Zum Anfang der Seite springen

gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 12:58.

Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky · 292 Posts seit 06.03.2012
aus Schläfrig-Holstein
fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Mr. Lucky ist offline Mr. Lucky
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
292 Posts seit 06.03.2012
Avatar (Profilbild) von Mr. Lucky
aus Schläfrig-Holstein

fährt: 92er FLSTF, 09er Road King, 57er Chang Jiang M1M, (fliege 11er Kiebitz B9)
Neuer Beitrag 22.02.2013 12:00
Zum Anfang der Seite springen

Tach Mike,

ich hab die Smarttuneexperimente ja auch noch vor mir aber wenn ich die Anleitung richtig verstanden hab, sollte man die jeweilige Gasstellung in allen Bereichen für einige Sekunden halten, damit vernünftige Messwerte zustande kommen, auf deren Basis Smarttune neue Einstellungen errechnet. Wenn ich jetzt lese, dass Du "...jeweils flott am Gas gedreht..." hast, könnte das vielleicht der Grund sein, dass Dein Moped nicht optimal darauf reagiert?

Gruß
Lucky

Avatar (Profilbild) von MikeMike
MikeMike ist offline MikeMike · 7 Posts seit 12.02.2013
fährt: FLSTC Heritage 2012, 103 cui, V&H Slipons, SE Pro Supertuner
MikeMike ist offline MikeMike
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 12.02.2013
Avatar (Profilbild) von MikeMike

fährt: FLSTC Heritage 2012, 103 cui, V&H Slipons, SE Pro Supertuner
Neuer Beitrag 22.02.2013 17:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Zitat von viczena
Wen du schon weisst, dass dein Sprit schlecht ist, dann würde ich bei beiden VE-Tabellen alle Felder um 5 Punkte hochsetzen.
Wenn das nicht reicht, dann bei beiden Zündtabellen 3 Punkte runter ab 3000 rpm.

Naja, schlechter als in D ist der Sprit sicher, aber in den Staaten ist er mit unter 95 Oktan + Ethanol verbreitet noch schlechter.
Sind die 3 Punkte runter ab 3000rpm aufwärts oder abwärts? Und für alle kPa?

Zitat von Mr. Lucky
ich hab die Smarttuneexperimente ja auch noch vor mir aber wenn ich die Anleitung richtig verstanden hab, sollte man die jeweilige Gasstellung in allen Bereichen für einige Sekunden halten, damit vernünftige Messwerte zustande kommen, auf deren Basis Smarttune neue Einstellungen errechnet. Wenn ich jetzt lese, dass Du "...jeweils flott am Gas gedreht..." hast, könnte das vielleicht der Grund sein, dass Dein Moped nicht optimal darauf reagiert?

Diese Aufnahme war ohne SmartTune …
(quasi das gleiche Prozedere, nur daß man vor dem VCI Data Record kein "Reflash" macht – respektive wenn man reflasht, dann halt kein SmartTune markiert)

Beim Smarttunen zuvor hatte ich allerdings übersehen, dass da neben den rpm die TP und nicht die kPa relevant sind.
Ich bin dabei auch ordentlich ruhig gefahren nach Anleitung.
Meiner nimmt allerdings nur rund 25 Minuten auf, dafür habe ich aber Zellen "erwischt", die ich gar nicht angesteuert oder nur sehr kurz berührt hatte.

Bei mir waren die paar Smarttunes bisher eher – sagen wir mal verdächtig.
Die allermeisten Zellen gingen zurück, teils um bis zu 10,5 Punkte nach 3 Smarttunes.
Ein paar Zellen der unteren rpm gingen jedoch mal runter und mal rauf. Was soll das bedeuten?

Vielen Dank und viele Grüße
Mike

__________________
FLSTC - Heritage 2012 , 103cui, Stage1 mit V&H Slipons, HD Air Filter, SE Pro Supertuner

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 22.02.2013 17:09
Zum Anfang der Seite springen

gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 12:58.

Avatar (Profilbild) von MikeMike
MikeMike ist offline MikeMike · 7 Posts seit 12.02.2013
fährt: FLSTC Heritage 2012, 103 cui, V&H Slipons, SE Pro Supertuner
MikeMike ist offline MikeMike
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 12.02.2013
Avatar (Profilbild) von MikeMike

fährt: FLSTC Heritage 2012, 103 cui, V&H Slipons, SE Pro Supertuner
Neuer Beitrag 23.02.2013 23:55
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von viczena
In den Staaten wird die Oktanzahl anders berechnet. Deren 95 Oktan ist unser 98 Oktan. Ethanol ist klopfest bis ultimo...
Über 3000rpm.
Beim Smarttune muss man die unteren Zellen nach gefühl und von Hand einstellen, da die Lambas in diesen Bereichen gar nicht bzw. nur schlecht arbeiten.

Merci vielmals, da wird mir nun einiges klarer, nun muss ich einiges nochmal durch ne neue Brille lesen.

Ist bei 16 °C Aussentemperatur eine Intake Air Temperature bei 120km/h von 34°C normal?

__________________
FLSTC - Heritage 2012 , 103cui, Stage1 mit V&H Slipons, HD Air Filter, SE Pro Supertuner

Werbung
viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 24.02.2013 01:10
Zum Anfang der Seite springen

gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 12:58.

Avatar (Profilbild) von MikeMike
MikeMike ist offline MikeMike · 7 Posts seit 12.02.2013
fährt: FLSTC Heritage 2012, 103 cui, V&H Slipons, SE Pro Supertuner
MikeMike ist offline MikeMike
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 12.02.2013
Avatar (Profilbild) von MikeMike

fährt: FLSTC Heritage 2012, 103 cui, V&H Slipons, SE Pro Supertuner
Neuer Beitrag 27.02.2013 23:03
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von viczena
Beim Smarttune muss man die unteren Zellen nach gefühl und von Hand einstellen, da die Lambas in diesen Bereichen gar nicht bzw. nur schlecht arbeiten.

Bei mir (map 357SDQ001) ist beim AFR die 14.6 in Fettdruck und rotem Feld, beim reduzieren ändert sich die Feldfarbe auf weiß - der Fettdruck in weißen Feldern bleibt bis zu 14.1 fett.
Bedeutet der Fettdruck 14.1 Closed Loop?

Ist da der Bereich der unteren Zellen 750 bis 1250 rpm?

__________________
FLSTC - Heritage 2012 , 103cui, Stage1 mit V&H Slipons, HD Air Filter, SE Pro Supertuner

Avatar (Profilbild) von Dooderino
Dooderino ist offline Dooderino · 345 Posts seit 15.07.2012
fährt: Softail Slim (gebobbt)
Dooderino ist offline Dooderino
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
345 Posts seit 15.07.2012
Avatar (Profilbild) von Dooderino

fährt: Softail Slim (gebobbt)
Neuer Beitrag 27.02.2013 23:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

dringende Frage denn die Bestellung naht: Möchte meine Harley mit nem J&H Auspuff + CSC Luftfilter bestücken. Mein Händler möchte mir eine Abstimmung ala SE andrehen. Allerdings nach meienem Verständnis die "Street Legal" Variante?? Möchte definitiv auch die Leerlaufdrehzahl auf 800 absenken, doch er meinte es sei mit dem Kit nicht möglich? Kann das die Pro Variante und kann er das als "Vertragshändler" auch leisten bzw. das Ding bestellen und mir als End-User die Möglichkeit der nachträglichen Modifikation gewährleisten? Was kostet der Spass? Oder ist hier für mich die Variante TTS MT besser geeignet?

Vielen Dank!

Grüße
Dennis

tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2456 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 28.02.2013 10:36
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von MikeMike

Bei mir (map 357SDQ001) ist beim AFR die 14.6 in Fettdruck und rotem Feld, beim reduzieren ändert sich die Feldfarbe auf weiß - der Fettdruck in weißen Feldern bleibt bis zu 14.1 fett.
Bedeutet der Fettdruck 14.1 Closed Loop?

Ist da der Bereich der unteren Zellen 750 bis 1250 rpm?

Nee - closed loop bei 14.6,
allerdings schiebt Harley einer krassen Fehleinstellung einen Riegel vor, dh. man kann in den Zellen nur annähernd sinnvolle Werte eintragen. Wird der max. von Harley akzeptierte Wert überschritten wird das Feld rot und akzeptiert den darüberliegenden Wert nicht.

Gruß, tcj

tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2456 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 28.02.2013 10:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dooderino
Hallo zusammen,

dringende Frage denn die Bestellung naht: Möchte meine Harley mit nem J&H Auspuff + CSC Luftfilter bestücken. Mein Händler möchte mir eine Abstimmung ala SE andrehen. Allerdings nach meienem Verständnis die "Street Legal" Variante?? Möchte definitiv auch die Leerlaufdrehzahl auf 800 absenken, doch er meinte es sei mit dem Kit nicht möglich? Kann das die Pro Variante und kann er das als "Vertragshändler" auch leisten bzw. das Ding bestellen und mir als End-User die Möglichkeit der nachträglichen Modifikation gewährleisten? Was kostet der Spass? Oder ist hier für mich die Variante TTS MT besser geeignet?

Vielen Dank!

Grüße
Dennis

vergiss die "Street Legal"-Variante, nimm der superTuner Pro -> nur dieser lässt eine "userdefinierte" Augenzwinkern Anpassung zu
(wurde im thread aber auch schon gesagt ...)
Kosten: ca. 600€

Gruß, tcj

Avatar (Profilbild) von MikeMike
MikeMike ist offline MikeMike · 7 Posts seit 12.02.2013
fährt: FLSTC Heritage 2012, 103 cui, V&H Slipons, SE Pro Supertuner
MikeMike ist offline MikeMike
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 12.02.2013
Avatar (Profilbild) von MikeMike

fährt: FLSTC Heritage 2012, 103 cui, V&H Slipons, SE Pro Supertuner
Neuer Beitrag 01.03.2013 20:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo tcj
Zitat von tcj
Nee - closed loop bei 14.6,
allerdings schiebt Harley einer krassen Fehleinstellung einen Riegel vor, dh. man kann in den Zellen nur annähernd sinnvolle Werte eintragen. Wird der max. von Harley akzeptierte Wert überschritten wird das Feld rot und akzeptiert den darüberliegenden Wert nicht.

Gruß, tcj

Vielen Dank für die Info.
Ich habe den Super Tuner, 6.000.0006 Software Version 2012.
Was ich die letzten Tage auf den englischen Seiten gelesen habe (wird auch im manual so angedeutet) scheint der Fettdruck tatsächlich closed loop zu sein. Rot ist wie Du schon sagst maximum und grün wäre das minimum der AFR Zelle.

Mein Problem wird wohl sein, daß man beim vielen Lesen immer auch das Datum im Auge hat, weil sich Hardware und Software ändern.
Bei den 2012er FLSTC sind wohl Breitbandsonden verbaut und die Software scheint das wohl auch entsprechend darzustellen.

Im Moment versuche ich beim Abstimmen noch das Phänomen zu kalkulieren, dass die Heritage "irgendwie" ein airodynamisches Problem hat,
weswegen da auch mit 103cui schon bei 170 km/h erstmal schnell schluss ist.
Mit dem Tunen läuft sie zwar deutlich besser und auch knapp 10 km/h schneller als original,
aber bei meinen Aufnahmen sehe ich, daß ich schon bei 120 km/h (solo, im 6., 2750rpm) zwischen 70 und 85 kPa pendele. Ab 142 (im 6. 3250rpm) sind's quasi ständig über 90 kPa.

viele Grüße
Mike

__________________
FLSTC - Heritage 2012 , 103cui, Stage1 mit V&H Slipons, HD Air Filter, SE Pro Supertuner

Avatar (Profilbild) von Softail-Wolle
Softail-Wolle ist offline Softail-Wolle · 1155 Posts seit 05.06.2010
aus Ditzingen
fährt: FXSTC 2009; FLTRXS 2015
Softail-Wolle ist offline Softail-Wolle
Wespenbändiger
star2star2star2star2star2
1155 Posts seit 05.06.2010
Avatar (Profilbild) von Softail-Wolle
aus Ditzingen

fährt: FXSTC 2009; FLTRXS 2015
Neuer Beitrag 03.03.2013 21:31
Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute, ich hab übrigens noch für ne Softail 2009 nen Steuergerät inkl. da eingebuchten SERT rumliegen das zum Verkauf steht. Falls jmd Interesse hat, PN an mich...

__________________
Gruß Softail-Wolle
__________________________
 

Avatar (Profilbild) von flametamer
flametamer ist offline flametamer · 869 Posts seit 20.09.2013
fährt: IL 3
flametamer ist offline flametamer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
869 Posts seit 20.09.2013
Avatar (Profilbild) von flametamer

fährt: IL 3
Neuer Beitrag 06.03.2013 17:13
Zum Anfang der Seite springen

ich war wahrscheinlich im falschen thread, deshalb hier noch mal mein Problem.

Mein Freundlicher hat mir den Supertuner eingebaut da ich Zündungsprobleme hatte! Leider lag es nur an einem lockeren Kerzenkontakt.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Verbrennung nicht optimal ist, dass Kerzenbild zeigt unterschiedliche Bilder
Zum Freundlichen werde ich nicht gehen, da ist leider das Vertrauen verloren gegangen

Ich würde gern die Software für den Orangen Screaming Eagle Supertuner für meine 2004 Road King auf den PC laden um die Einstellung zu verbessern

Ich finde es mehr als unmöglich dass man eine teure Software kaufen muss und keinenZugang zu den Daten bekommt. Was er mir draufgespielt hat kann ich auch nicht überprüfen.

Kann jemand hier helfen?

Danke

__________________
Wer nicht beginnt wird niemals fertig ,

tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2456 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 06.03.2013 22:06
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von flametamer
Mein Freundlicher hat mir den Supertuner eingebaut da ich Zündungsprobleme hatte!

Ich finde es mehr als unmöglich dass man eine teure Software kaufen muss und keinenZugang zu den Daten bekommt. Was er mir draufgespielt hat kann ich auch nicht überprüfen.
Danke

Hi,
der Supertuner wird nicht eingebaut ....
Er ist defacto lediglich ein Interface welches die Kommunikation der Software mit deinem Steuergerät erlaubt. Dh. er ermöglicht das Überspielen der am Computer erstellten Tabellen auf das Steuergerät. Die Software kostet nicht viel - das Interface ist "teuer" - dieses müsste dir der Händler (falls du dafür gelöhnt hast) jedoch aushändigen. Das Interface speichert auch die zuletzt auf das Moped übertragenen Daten, dh. du kannst diese abrufen, am Computer speichern und mittels der SEPST-Software einsehen/überprüfen.

Tja - ein USB Kabel welches das Interface mit dem Diagnosestecker des Moped verbindet ist auch noch vonnöten - auch diese kostet jedoch nicht die Welt.
Gruß, tcj

« erste ... « vorherige 17 18 [19] 20 21 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 17 18 [19] 20 21 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6166596
28.03.2024 19:36
von Mickeg
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
117
28.03.2024 16:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1368074
27.03.2024 12:39
von Reiseecke Li
Zum letzten Beitrag gehen