Hi Knusper,
habe zwar keine Erfahrungen mit dem M8 - aber warum sollte es hier anders sein ?
Nachdem die M8 Steuerungen jedoch anscheinend um einiges toleranter sind als die bei den TC verwendeten Einstellungen ist es schwer eine Aussage zu treffen was notwendig ist oder nicht. Zum verbesserten Motorlauf trägt sicher auch die Vierventiltechnik inkl. Doppelzündung mit deren 2 Flammfronten bei.
Maybe das auch hier bei Klappen und offenen Anlagen Anpassungen der VE-Tabellen und AFR Einstellungen vonnöten sind. Auf was man achten muss wurde hier schon hinlänglich dokumentiert. Der TC hatte sonst massiv Neigung zum Knallen im Schiebebetrieb und mieserables Ansprechverhalten ...
Eine den verbauten Komponenten entsprechend korrekt erstellte VE-Tabelle und AFR Einstellung sind sicher auch beim M8 nicht verkehrt.
Der Stage 1 Map war immer nur ein Standardmap welcher Probleme (nochmals vermehrte Abmagerung) vermeiden konnte (selbst dies war gegenüber Originalmapping spürbar), ist aber IMO nicht mehr oder weniger eine Ausgangsbasis für Anpassung der tatsächlich verwendeten Komponenten. Bei uns gibt es keinen einzigen Original-Stage1 Map