zum zitierten Beitrag
Zitat von shrurg
Weiß jemand ob sich bei einer Komplettanlage die unterschiedliche Krümmerlänge irgendwie negativ auswirkt? Ich habe es nicht nachgemessen aber der Krümmer vom hinteren Zylinder ist ja doch eine ganze Ecke kürzer.
Unsere 45°V-Twins haben ja auch eine ungleichmässige Zündfolge von 315°-405° und nicht 360°-360° wie z. B. die Parallel-Twins oder Boxermotoren. Das heisst, dass in der Auspuffanlage unserer Motoren für die beiden Zylinder unterschiedliche Schwingungszustände herrschen, was suboptimal ist. Vielleicht kann diese Ungleichheit auch mit unterschiedlichen Krümmerlängen, oder der Position des Verbindungsrohrs etwas egalisiert werden.
Das Verbindungsrohr, das die beiden Krümmer verbindet, dient aber hauptsächlich zur Vergrösserung des Dämpfervolumens. Die Abgase beider Zylinder können so durch 2 Schalldämpfer statt nur durch einen geführt werden, was weniger Rückstau zur Folge hat. Dies ist den immer strengeren Geräuschvorschriften geschuldet: Je leiser ein Motor sein muss, desto grösser muss bekanntlich das Dämpfervolumen sein.
Die Originalanlage meiner Fat Bob 114 hat aus diesem Grund ja auch eine (unsichtbare) Verbindung der beiden Krümmerrohre. Im Gegensatz zu den meisten aktuellen Harleys, ist jedoch der Krümmer des
hinteren Zylinders länger. Ich denke deshalb, dass die Länge der Auspuffkrümmer eher eine untergeordnete Rolle spielt, wenn dies bei der Konzeption der Auspuffanlage gebührend berücksichtigt wird.
Da ich nun eine J&H 2in1-Anlage montiert habe, welche eh 95% im Offenmodus arbeitet, ist ein Abgasrückstau oder Verbindungsrohr eh kein Thema
Dass die beiden Zylinder die Luft über nur ein und das selbe Ansaugrohr ansaugen ist schwingungtechnisch sicherlich auch ein Nachteil.