aus "schon wieder" gegebenem Anlass mach ich hier mal speziell für V-Rodmodelle ne kleine Batteriekunde. Sowas gibt es auch unter allgemein, aber ich beziehe mich mit Absicht auf Batterien, die speziell die Baumaße der Rod haben.
Bin jetzt 1-2 mal beim Starten nur mit dem Klackern des Relais im Stich gelassen worden. Ladegerät zeigt voll. Kurz nachgeladen, Ladegerät zeigt alles oK, dann beim Tanken das selbe Spiel. Kurzes Husten und das Geklacker. Fremdstarten war angesagt (vergesst anschieben zu zweit im 3. oder 4. Gang) Batterie rausgebaut zum Dealer. Der hat den Startstrom gemessen und meinte es wär oK. Das war aber nun die zweite Batterie mit den selben Symptomen. Übrigesn die erste eine Gel, die zweite eine Vlies von Yuasa. Beide haben 2 Jahre in der gArage mit entsprechendem Lader nicht überlebt. Heute dann neues bestellen wollen und geschaut was es gibt. Ich werd mir ein mit höherem Ladestrom zulegen. Die sind im Kaltstart oder bei mehrfach Orgeln einfach belastbarer. Und hier die Übersicht am Beispiel der Yuasa Bezeichnungen:
YTX14-BS Technische Daten: (alle identisch bis auf den Kälteprüfstrom)
- 12 V Wartungsfreie MF- Batterie, inkl. Säurepack
- Kapazität 12 AH
- Maße in mm 150x87x145
- Säurevolumen 0,7 Liter
- Ladestrom 1,4 Amp.
- Gewicht incl. Säure 4,6 Kg
- Kälteprüfstrom 200A
Baugleich mit:
JM Herst.-Nr. YTX14-BS
Varta Herst.-Nr. 51214LF
GS Herst.-Nr. GTX14-BS
FB Herst.-Nr. FTX14-BS
Exide Herst.-Nr. ETX14-BS
Preise 40-60€
-------------------------------------------------------------------------------
YTX14L-BS Daten sind identisch zur einfachen YTX14 ohne Index jedoch:
- Kälteprüfstrom 220A
Preise 50-70€
-------------------------------------------------------------------------------
YTX14H-BS
Technische Daten:
- 12 V Wartungsfreie MF- Batterie, inkl. Säurepack
- Kapazität 14 AH
- Maße in mm 150x87x145
- Säurevolumen 0,7 Liter
- Ladestrom 1,4 Amp.
- Gewicht incl. Säure 4,6 Kg
- Kälteprüfstrom 260 A
Baugleich mit:
JM Herst.-Nr. YTX14-BS
Varta Herst.-Nr. 51214LF
GS Herst.-Nr. GTX14-BS
FB Herst.-Nr. FTX14-BS
Exide Herst.-Nr. ETX14-BS
JMT WPX14H-BS
Preise 60-80€
----------------------------------------------------------------------------------
und weil die Maße anders sind hier noch eine:
JMT WPX20L-BSGEL Harley Davidson VRSCF 1250
- 12 V wartungsfreie MF-Batterie, gefüllt und geladen, auslaufsicher
- Kapazität 18 AH
- Maße in mm 175x87x155
Baugleich mit:
JM Herst.-Nr. YTX20L-BS
Varta Herst.-Nr. 518901026
GS Herst.-Nr. GTX20L-BS
Preise um 80 Euro
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
und zum Schluss. weil es das Neuste und leichteste ist (1Kg anstelle 4,5Kg)
Aber Vorsicht, kälteempfindlich und zZ noch über 200 € teuer
JMT HJHVT-3-FP-S
- 12 V wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterie
- Kapazität 4,2 Ah
- Energie 50,4 Wh
- Maße in mm 150x87x145
- Ladestrom empfohlen 4,5 Ampere
- maximaler Ladestrom für Schnellladung 35 Ampere
- Gewicht 1,0 kg
- Kälteprüfstrom 210 A
-------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab mir allerdings einen größeren Kracher geholt. Und das wäre auch meine Empfehlung:
HVT 08 SLA mit einem
- Kälteprüfstrom 330 A
Preise um 130€
----------------------------------------------------------------------------------------------
Und beachtet unbedingt die Polung. Sollte mit +- oder: links + rechts - bezeichnet sein
__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von turbo am 01.05.2012 17:02.