Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Motoröl

« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Motoröl

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Bizzy ist offline Bizzy · 78 Posts seit 15.07.2017
fährt: Dyna Fat Bob ´15
Bizzy ist offline Bizzy
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 15.07.2017
fährt: Dyna Fat Bob ´15
Neuer Beitrag 17.01.2018 20:18
Zum Anfang der Seite springen

Habe bisher im Netz nicht viel zu Harley Davidson<->Motul Öl finden können. Wäre für die Zukunft bestimmt hilfreich, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen teilen könnte. Zur nächsten Saison werde ich das 7100 20W50 im Motor und Primär fahren und 75W140 im Getriebe. Ich erhoffe mir durch das andere Öl leichter den Neutral zu finden und nicht mehr so ein extremes "Klong" beim Gangwechsel 2 aufwärts. Werde sobald wie möglich berichten.

Schimmy ist offline Schimmy · 9521 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9521 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 07.08.2018 13:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Ich habe vergangene Woche einen Ölwechsel mit mineralischem 20W50 (Motul) gemacht....

Moinsen,

Die 100 000 $ Frage aber ist: WARUM wechselst Du auf MINERALISCHES Öl, wenn SYNTHETISCHES wesentlich
hitzebeständiger ist ? ? ?


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 07.08.2018 14:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Ich habe vergangene Woche einen Ölwechsel mit mineralischem 20W50 (Motul) gemacht....

Moinsen,

Die 100 000 $ Frage aber ist: WARUM wechselst Du auf MINERALISCHES Öl, wenn SYNTHETISCHES wesentlich
hitzebeständiger ist ? ? ?


Greetz   Jo

Hi Schimmy,

Flammpunkt des von mir verwendeten mineralischen Motul Öls ist 240°, das synthetische Motul hat 236°

Du meinst sicherlich die Scheerfestigkeit.

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von Blade-7260
Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Blade-7260 ist offline Blade-7260
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 13.11.2012
Avatar (Profilbild) von Blade-7260

fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 07.08.2018 14:22
Zum Anfang der Seite springen

Das sagt nur aus wann der Motor anfängt zu brennen, wenn er vorher nicht festgegangen ist.

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 07.08.2018 14:31
Zum Anfang der Seite springen

Ja soll ich besser synthetisches Öl reinmachen?

Ich denke doch das mineralische sollte gut (genug) sein.

Das war bei mir keine Geld- sondern eine Vernunftsfrage, mich nach Rücksprache mit einem Händler für Mineralöl zu entscheiden.

Ich habe das übrigens auch im Getriebe und Primär. Läuft wunderbar.

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 07.08.2018 14:42.

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.08.2018 17:43
Zum Anfang der Seite springen

HD gibt doch die Ölspezifikation im Handbuch vor , und da steht nichts von mineralisch/teilsynthetisch/vollsynthetisch , oder ?
Also ist die " Konstruktionsart" des Schmiermittels nicht wichtig , sondern die Erfüllung der erforderlichen Spezifikation , mehr nicht .
Und also immer platt gebetsmühlenartig zu propagieren das oder jenes sei "besser" setzt ja voraus das man das "besser" mal erlebt/untersucht/getestet/verglichen oder sonst was hat .
Was oft besser ist ist auf jeden Fall der Preis .
Und so Güllepumpenmotoren wie klassische HD Triebwerke , die mit viel Hubraum und wenig Drehzahl auch noch wenig Leistung produzieren stellen nun wirklich keine besonderen Ansprüche an das Motoröl , sonst wären die Werksvorschriften doch wohl anders .

Und mit den Luftbeimischungen im Rücklauf hat das nun aber nichts , garnichts zu tun ...
 

Werbung
Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 07.08.2018 18:35
Zum Anfang der Seite springen

So sehe ich das auch, ein 20w50 mineralisch tut es allemale. Meines erfüllt alle Anforderungen von Harley Davidson. Was will man mehr.

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 07.08.2018 20:18
Zum Anfang der Seite springen

...nichts für ungut, aber es gibt schon einen großen Unterschied zwischen Mineralischem und Synthetischem ÖL.  Und zwar im "hohen Temperatur Bereich "  da wo das mineralische Öl schon lange "ausgestiegen " ist .... bleibt das Synthetische Öl noch lange. COOL

Gerade jetzt, wo es z.B hier in D´dorf an die 38 Grad hat .... tut man dem Motor gutes mit dem Synthetischen Öl. 
Aber jeder wie er mag....
Ich will damit auch keinen Ölthread eröffnen

Grüße Jürgen

__________________
der Weg ist das Ziel

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von brasil am 07.08.2018 20:31.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 07.08.2018 23:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von brasil
[...] im "hohen Temperatur Bereich " da wo das mineralische Öl schon lange "ausgestiegen " ist .... bleibt das Synthetische Öl noch lange. COOL

Öl steigt nicht einfach aus, egal ob mineralisch oder synthetisch. Es ist nur so, dass mineralisches Öl bei hohen Temperaturen schneller "altert" und dann allmählich seine Schmierfähigkeit verliert. Wenn man einen modernen Harley-Davidson Motor im Serienzustand betreibt, die vorgeschrieben Ölwechselintervalle einhält und extreme thermische Belastungen vermeidet, dann ist gegen mineralisches Öl mit den passenden Freigaben absolut nichts einzuwenden.

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 08.08.2018 09:31
Zum Anfang der Seite springen

das stimmt nicht so ganz....   der Ölfilm reisst bei mineralischem Öl viel früher als bei Synthetik Öl. Das ist Fakt. Klar, solange man im grünen Bereich bleibt...sowohl von der Leistungsabfrge, als auch von den Aussentemeraturen reicht Mineral Öl...  aber wenn ich mir den "Ölhaushalt " der HD s ansehe - rund 3 Liter und dann noch ohne "Ölwanne "...das Reservoir schön hinter den Zylindern...weit weg vom Fahrtwind....  dann greife ich doch lieber zur Synth. Pulle.

Gruß Jürgen

__________________
der Weg ist das Ziel

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 08.08.2018 10:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von brasil
  aber wenn ich mir den "Ölhaushalt " der HD s ansehe - rund 3 Liter und dann noch ohne "Ölwanne "...das Reservoir schön hinter den Zylindern...weit weg vom Fahrtwind....  dann greife ich doch lieber zur Synth. Pulle.

Gruß Jürgen

Harley macht das schon so seit 115Jahren und es funktioniert und dann kommst du.
38° mit einer modernen Harley ist schon recht witzig, ich weis nicht wie die Leute das mit ihren Pans,Shovels oder Knuckles durchs Death Valley geschafft haben und das auch noch mit mineralischem Öl.

brasil ist offline brasil · 656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
brasil ist offline brasil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
656 Posts seit 01.02.2012
fährt: 2001 FXDL Vivid black/chrome yellow Keihin Kit AMC Auspuff
Neuer Beitrag 08.08.2018 10:22
Zum Anfang der Seite springen

ich schrieb doch schon....jeder wie er mag.  Wenn Du mit dem Mineral Öl zufrieden bist, ist es doch in Ordnung.  Ich bin es es nicht .   Öl ist nicht gleich Öl. ( aber das sind ja auch nur Verschwörungstheorien der Hersteller )

Gruß Jürgen



P.S.     https://www.castrol.com/de_at/austria/se...ssigkeiten.html

__________________
der Weg ist das Ziel

Dicker Junge ist offline Dicker Junge · seit
Dicker Junge ist offline Dicker Junge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.08.2018 11:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze

Harley macht das schon so seit 115Jahren und es funktioniert und dann kommst du.
38° mit einer modernen Harley ist schon recht witzig, ich weis nicht wie die Leute das mit ihren Pans,Shovels oder Knuckles durchs Death Valley geschafft haben und das auch noch mit mineralischem Öl.

Ah ja, und weil es vor 115 Jahren noch keine Synthetischen gab, machen die natürlich auch 2018 keinen Sinn ....

Bei welcher Laufleistung standen "damals" eigentlich üblicherweise bei Pans, Shovels und Knuckels Komplettrevisionen an ?

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 08.08.2018 11:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dicker Junge
zum zitierten Beitrag Zitat von Booze

Harley macht das schon so seit 115Jahren und es funktioniert und dann kommst du.
38° mit einer modernen Harley ist schon recht witzig, ich weis nicht wie die Leute das mit ihren Pans,Shovels oder Knuckles durchs Death Valley geschafft haben und das auch noch mit mineralischem Öl.

Ah ja, und weil es vor 115 Jahren noch keine Synthetischen gab, machen die natürlich auch 2018 keinen Sinn ....

Bei welcher Laufleistung standen "damals" eigentlich üblicherweise bei Pans, Shovels und Knuckels Komplettrevisionen an ?

Waren Koplettrevisionen aufs schlechte Öl zurückzuführen, oder auf die gefahrenen Kilometerleistungen?
Ich sage mal 100TsdKm bei den Shovels

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.08.2018 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Der gewohnte Glaubenskrieg geht schon wieder wie erwartet los .
Das ist wie fanatische Islamisten gegen ebensolche Christen / Buddisten und sonstige geistvernebelnden Glaubensrichtungen .

« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 7 8 [9] 10 11 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Benzin im Motoröl Rev1130 (Mehrere Seiten 1 2)
von KOELN"13"
17
6798
14.05.2022 11:52
von KOELN"13"
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Alle Softail: FXEF Motoröl läuft nach auffüllen aus
von Westcliff
12
9826
25.03.2019 21:58
von Westcliff
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
0
181
15.04.2016 21:54
von HarleysJan
Zum letzten Beitrag gehen