Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Kaltstart und Warmlauf - Diskussion

Kaltstart und Warmlauf - Diskussion

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Kaltstart und Warmlauf - Diskussion

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ghizmo ist offline Ghizmo · 20 Posts seit 26.09.2011
aus Mainz
fährt: Forty Eight 2019
Ghizmo ist offline Ghizmo
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 26.09.2011 aus Mainz

fährt: Forty Eight 2019
Neuer Beitrag 21.10.2011 11:07
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Stitch
Zitat von badtoy
Ich denke, über 70.000 sollte kein Problem sein. Die Kisten sollten aber auch mit Respekt behandelt werden. Wenn ich die Idioten sehe, die bei kalten Moppeds schon am Kabel ziehen als wenn es dafür Geld gibt... Baby

Bad toy,

Du solltest besser mehr Respekt vor uns Idioten haben, denn ich gehöre auch dazu !

Ich zieh nach 2 km bis zur Autobahn am Selbigen und meine Schwatte wird dann halt schneller warm als Deine.

Geschadet hat´s meiner Kiste bis jetzt nicht , habe nun 64.000 in 44 Monaten weg & arbeite an den obrigen 70000 noch in diesem Jahr !

Motortechnisch nur komplett neue Dichtungen nach 50 - tausend und habe auch erst 3 Ölwechsel weg......

Noch Fragen ?

Stitch

p.s.:

unverbastelter Originalzustand

Hallo Stitch,

es gibt auch 80-jährige Kettenraucher, die behaupten Rauchen schade nicht der Gesundheit. Das heißt dann nicht, dass sie automatisch recht haben, nur weil sie kettenrauchend 80 Jahre geworden sind ...

Als Maschinenbauingenieur kann ich dir versichern, dass der Verschleiß des Motors im kalten Zustand am größten ist, asymptotisch nach unten fällt und erst im betriebswarmen Zustand auf einem niedrigen Niveau verharrt. So gesehen hat hat Bad Toy recht, auch wenn er sich etwas undiplomatisch ausdrückt.

Motorenölwechselintervalle sollte man wirklich einhalten, da Öl im Betrieb nach und nach seine tribologischen Eigenschaften verliert. Altes Öl hat nicht mehr die Schmiereigenschaften wie neues Öl. Wer's nicht glaubt, kann ja mal folgenden einfachen Test machen: Daumen und Zeigefinger in altes Öl tauchen und dann das Öl zwischen Zeigefinger und Daumen reiben. Wer dasselbe nochmal mit neuem Öl macht, wird feststellen, dass er bei neuem Öl länger reiben muss, bis die Schmierwirkung nachlässt. Der Grund dafür ist, dass die langkettigen Kohlenstoffmoleküle mit der Zeit im Motor thermisch zersetzt und durch die engen Spalte regelrecht "zerschnitten" werden - sprich: die Ketten werden kürzer. Davon abgesehen reichert sich im Öl mit der Zeit Wasser, Säure und anderer Dreck an.. Und all das zusammen mindert die Schmiereigenschaften mit der Zeit.

Nix für ungut
// Nico

Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21786 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 21.10.2011 13:18
Zum Anfang der Seite springen

In dem Fall verkürzt Stitch ja die Kaltlaufintervalle . Augen rollen Zunge raus Zunge raus

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von dontsink
dontsink ist offline dontsink · 309 Posts seit 20.02.2011
fährt: 57er FL
dontsink ist offline dontsink
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
309 Posts seit 20.02.2011
Avatar (Profilbild) von dontsink

fährt: 57er FL
Neuer Beitrag 21.10.2011 13:47
Zum Anfang der Seite springen

In dem Zusammenhang würde mich interessieren was ihr so als angemessene Warmlaufdauer definiert, an meiner Kiste ist leider keine Anzeige für irgendeine Temperatur nur eine Zeituhr hätte ich zu bieten, daher wäre eine Zeitangabe sehr hilfreich. Ich weiss schon dass es einen Unterschied macht obs 30 oder -5 Grad aussentemperatur hat oder ob im Leerlauf aoder im Fahrbetrieb. Also sagen wir bei 20 Grad aussentemperatur mit kaltem Motor und in Fahrbetrieb im unteren Drehzahlbereich bis max. 2500 Touren.

Tom

Strikersen ist offline Strikersen · 305 Posts seit 25.03.2011
aus Cuxhaven
fährt: FXS Blackline Bobber
Strikersen ist offline Strikersen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
305 Posts seit 25.03.2011 aus Cuxhaven

fährt: FXS Blackline Bobber
Neuer Beitrag 21.10.2011 15:52
Zum Anfang der Seite springen

Berechtigte Frage, die man nur aus dem Bauch heraus beantworten kann!
Ich gehe aber davon aus, das keiner der so hohe Kilometerlaufleistung mit seinem Bike vollbracht hat, mit Stoppuhr und Termometer usw gearbeitet hat!

Man fühlts doch irgendwie, wenn der Motor warm ist!
Mein "Schenkelmeter" sagt mir schon, wann ich den Hahn aufmachen kann!

__________________
Gruss Frank!

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 21.10.2011 21:42
Zum Anfang der Seite springen

hey tom !

bei den alten vergasern (wie meiner) wars einfacher - wenn der motor mit zurückgeschobenen choke sauber und ruckfrei von unten alles annimmt - ist er auch warm genug - das dauert bei 20 grad aussentemp und deinem drehzahlansatz etwa 5-7 km

diese 5-7 km würden wohl auch für deinen einsprtizer zutreffen.

grüße

moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Avatar (Profilbild) von zena
zena ist offline zena · 590 Posts seit 01.01.2011
fährt: Heritage Softail
zena ist offline zena
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 01.01.2011
Avatar (Profilbild) von zena

fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 22.10.2011 00:32
Zum Anfang der Seite springen

...bei den alten vergasern (wie meiner) wars einfacher - wenn der motor mit zurückgeschobenen choke sauber und ruckfrei von unten alles annimmt - ist er auch warm genug

Ähhh, dass würde ich jetzt aber nicht so interpretieren.
Die saubere Gasannahme bedeutet lediglich, dass der Weg den das Gas/Luftgemisch nimmt, so warm ist das da nichts mehr an den Wänden kondensiert. Daraus sollte/kann man nicht schließen, dass der Motor dann seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Nach meinen Erfahrungen (gerade bei luftgekühlten Maschinen), lieber dem Motor länger Zeit zum Durchwärmen geben.
In der Ruhe liegt die Kraft Augenzwinkern

__________________
Gruß, zena

Werbung
Avatar (Profilbild) von Stitch
Stitch ist offline Stitch · 4793 Posts seit 19.02.2008
aus Sektor....
fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Stitch ist offline Stitch
* Hell's Stitch *
star2star2star2star2star2
4793 Posts seit 19.02.2008
Avatar (Profilbild) von Stitch
aus Sektor....

fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Neuer Beitrag 22.10.2011 08:16
Zum Anfang der Seite springen

Leute ,

bevor nun jeder wieder hier sein berechtigten Einwände vorbringt, mein Leitspruch ist :

Es gibt mehr alte Raucher als alte Ärzte !


Es muss doch jeder selbst wissen, was & wie er es mit seiner Maschine hält.


Ich wollte mit meinem Statement auch nur sagen, das die Autobahn direkt vor den Türen liegt, ich nach 30 Km warmfahren schon zu Haues bin und ich alle 4 Monate nen Ölwechsel machen müsste.....


Mach ich aber nicht und demnach wüßte ich nicht, was ich an meinem Verhalten ändern sollte und um es mit Marius zu halten :

Denn Garantie gibt Dir keiner, auch der liebe Gott nicht , leider..... Augenzwinkern

Stitch

__________________
Was kann Harley - Davidson dafür, welche Ärsche auf ihr sitzen ?

One of these days, I change my evil ways....

George ist offline George · 23226 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23226 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 22.10.2011 13:04
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab diese Beiträge mal aus dem 100t-km thread rausgenommen, da sie ein eigenes Thema verfolgen was ebenso interessant ist und aus meiner Sicht einen eigenen Rahmen verdient hat.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 22.10.2011 13:04.

Moos ist offline Moos · 14140 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14140 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.10.2011 14:37
Zum Anfang der Seite springen

Finde das bei diesem Thema viel zu viel Panik vorherrscht. Klar, sehr hohe Drehzahlen schaden einem kalten Motor, aber zu untertouriges Fahren (wie von vielen Angsthasen praktiziert) noch mehr. Also fahr ich mit meinen Fahrzeugen ganz normal im mittleren Drehzahlbereich auf den ersten Km und mache mir ansonsten keine große Gedanken. Habe ja nicht mal nen Drehzahlmesser am Hobel. Also was soll's, locker bleiben und nicht soviel Gedanken machen. großes Grinsen

Moos

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4973 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 22.10.2011 15:18
Zum Anfang der Seite springen

Wer sich mit der technischen Seite und den mechanischen Eigenheiten unserer Motorräder auseinadersetzt, gibt sich die Antwort selbst.

Grundsätzlich sind höhere Drehzahlen bei jedem Hubkolbenmotor in der Warmlaufphase schlecht. Dazu wurde das Meiste bereits geschrieben, einschließlich Öl

Aber,
bei den luftgekühlten Harleys treten, bedingt durch großen den Hub, hohe Kolbengeschwindigkeiten auf. Durch diesen enormen Hub, den wir ja alle so mögen, erreicht eine 1340er Evo z.B. spielend Kolbengeschwindigkeiten wie eine kurzhubige Japanische Drehorgel.
Präzisiere: Es geht um die Geschwindigkeit die der Kolben beim Auf und Ab in der Zylinderbahn zurücklegt. Die TC 1450 ist da etwas besser dran.
Und genau deswegen ist bei unseren Maschinen ein kontrolliertes Warmfahren wichtig.

Bei den V-Rods ebenso, obwohl kurzhubiger, da geht es mehr um die gleitgelagerte Kurbelwelle.

Man braucht das nicht dramatasieren, aber man sollte es wissen.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 22.10.2011 17:20
Zum Anfang der Seite springen

@ Ghizmo,
die Diskussion über die Notwendigkeit des "Warmfahrens" ist ber. in mehreren Foren geführt worden.Es zeigt sich immer und überall , das Einsicht , Wissen voraussetzt und solange es 80 jährige Raucher gibt , ist es mit der Einsicht schwierig . Einerseits hat die Industrie der Unkenntnis der "Verbraucher" dadurch Rechnung getragen , das Bearbeitungsverfahren ermöglichen ,Oberflächen , Geometrien und Toleranzen soweit zu optimieren , dass gegenüber den 80er Jahren erforderliche Warmlaufphasen nicht mehr in dem Mße nötig sind. Zudem hat die Ölindustrie Öle mit hochwertigeren Additiven thermostabiler und mit besseren Kaltlaufeigenschaften kreiert .
Die Qualität der Additive hat auf die Standzeit ( auch Aufnahmefähigkeit/Neutralisierung der Verbrennungsrückstände )des Öles entscheidenden Einfluss.
mfg olperer

__________________
Dives qui sapiens est

Longrangeshoter ist offline Longrangeshoter · 235 Posts seit 24.10.2009
fährt: Street Glide
Longrangeshoter ist offline Longrangeshoter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
235 Posts seit 24.10.2009
fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 22.10.2011 19:30
Zum Anfang der Seite springen

Also ich persönlich hole mein Moped auch nicht aus der Garage und gib anschließend Gas bis zum Anschlag.

Ich kenns halt auch nur so, das ich Motor und Motoröl warm fahre bevor ich dann Gas gebe.

Sicherlich haben sich die Motoröle und Technische Entwicklungen verbessert.

Ich machs halt so weil ich dann ein besseres Gewissen meinen Motor gegenüber habe.

Ob das warmfahren heute noch nötig ist weiss ich auch nicht und deshalb soll es halt jeder so machen wie er will.

gruss ans forum

da fällt mir noch ein warum werden die motoren im rennsport egal f1 superbike usw. immer warmgefahren verwirrt verwirrt verwirrt

Moos ist offline Moos · 14140 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14140 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.10.2011 19:51
Zum Anfang der Seite springen

Weil das Hochleistungsmotoren sind, die aus Bauteilen mit extrem engen Toleranzen bestehen. So werden bei Bauteilpaaren die aus verschiedenen Materialien bestehen und somit einen unterschiedlichen Längendehnungkoeffizienten haben die Toleranzfelder so abgestimmt das die bei Betriebstemperatur optimal passen. Darum werden solche Motoren vor dem Warmlaufen sogar tlw. elektrisch vorgeheizt.

Moos

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Mudman
Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 30.04.2010
aus Landsberg/Lech
fährt: keins
Mudman ist offline Mudman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3258 Posts seit 30.04.2010
Avatar (Profilbild) von Mudman
aus Landsberg/Lech

fährt: keins
Neuer Beitrag 22.10.2011 19:51
Zum Anfang der Seite springen

Es kommt wohl darauf an, was man fährt.
Meine Heritage mag es, wenn ich sie den Außentemperaturen angepasst, warmfahre, sie ist ja ne 20jährige Lady mit Vergaser.
Das Warmfahren verringert den Verschleiß, der beim kalten Motor am höchsten ist.
Wenn ich das immer richtig mache, dann rückt der Zeitpunkt, an dem ich den Motor überholen lassen muß, in weite Ferne, außer irgendwas verreckt auf Grund des Alters.

greets Mudman

__________________
Endlich bist Du ohne Leid, wir sehen uns wieder in einiger Zeit...

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

Eines Tages fahren wir "drüben" weiter...

Longrangeshoter ist offline Longrangeshoter · 235 Posts seit 24.10.2009
fährt: Street Glide
Longrangeshoter ist offline Longrangeshoter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
235 Posts seit 24.10.2009
fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 22.10.2011 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Und schon habe ich wieder was gelernt Freude Moos sehr interessant.

Also kommts warscheinlich auf den Motor, Baujahr usw. drauf an wie Mudmann schon meinte.
Da schließ ich mich an.

Werde meine Motoren egal Auto oder Moped immer erst warm fahren.

Ich kann einfach nicht anders großes Grinsen großes Grinsen

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
Kaltstart Sportglide (Mehrere Seiten 1 2)
von Che1963
23
8710
09.08.2022 17:06
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
7225
05.05.2018 09:48
von Hobeln_In_HD
Zum letzten Beitrag gehen