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FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Reifen usw

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FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Reifen usw

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Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
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Neuer Beitrag 08.05.2012 11:54
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Wow, schon 4x editiert und noch immer falsch.

ECE 30 trifft bei Motorrädern gar nicht zu, sondern die Regelung Nr. 75
Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Luftreifen für Krafträder und Mopeds

Zu allem anderen muss ich mich nicht äußern, da es sonst persönlich würde.

viczena · seit
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Neuer Beitrag 08.05.2012 12:05
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Lustig, weil in R75 praktisch das gleiche steht: 2.8bar normaldruck (Anhang 6).

Die Ursprungsfrage war: Warum pumpt ein Händler normalerweise nur 2.6 bar in den Reifen (und nicht 3.4bar) Antwort: weil das nach ECE Norm der Standarddruck für Reifen ist.

Du hast insoweit recht, als das man dem Händler sagen sollte, dass es doch 2.8 bar sein müssen. und nicht die Harley- und Autotypischen 2.6bar

Aber trotzdem danke für den Hinweis mit ECE75.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 08.05.2012 13:44.

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 08.05.2012 21:16
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Hab mir jetzt die Michelin gegönnt . Gute 250 Euro der Satz . Da kannst nicht meckern .

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viczena · seit
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Neuer Beitrag 08.05.2012 21:43
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Gut. Dann halt uns auf dem laufenden mit deinen erfahrungen...

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 09.05.2012 01:16
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Mach ich . Laut meinem Reifenfritze der beste Reifen im Preisleistungsverhaltnis für die Tourer momentan . Danke für den Tip .

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Enterprise ist offline Enterprise · 714 Posts seit 03.09.2009
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Neuer Beitrag 09.05.2012 08:53
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Hab auch den Michelin Comander 2 neu verbaut. Nach ersten Regenfahrten kann man seagen - viel besser als Dunlop. Mal sehen wie sie sich so machen.

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Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
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Neuer Beitrag 09.05.2012 09:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Lustig, weil in R75 praktisch das gleiche steht: 2.8bar normaldruck (Anhang 6).

Die Ursprungsfrage war: Warum pumpt ein Händler normalerweise nur 2.6 bar in den Reifen (und nicht 3.4bar) Antwort: weil das nach ECE Norm der Standarddruck für Reifen ist.

Du hast insoweit recht, als das man dem Händler sagen sollte, dass es doch 2.8 bar sein müssen. und nicht die Harley- und Autotypischen 2.6bar

Aber trotzdem danke für den Hinweis mit ECE75.

Auch das stimmt nicht. Anhang 6 regelt die Abmessungen der Bereifung, nicht die Tragfähigkeit.
Da kommen nämlich ganz andere Werte zum "Tragen".

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 09.05.2012 10:10
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Du spielst sicher auf Anhang 7 an. Da wird dann auf 3.5bar aufgepumpt, weil dann der Reifen bis auf Höchstgeschwindigkeit (hier 270 km/h) gebracht wird.

Gesamtprüfdauer 1 Stunde, Geschwindigkeitstufen 10 km/h, Prüfdauer je Stufe: 10 minuten.
fünf Minuten höchste Geschwindigkeit.

Diese Luftdruckerhöhung sollte man auch dann machen, wenn man mit seiner eigenen Maschine 270 km/h fahren will...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 09.05.2012 10:38.

el666 ist offline el666 · 346 Posts seit 11.09.2009
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Neuer Beitrag 09.05.2012 11:52
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Moinsen Döppi und Enterprise!

habt Ihr Vorder- und Hinterreifen auf Michelin Comander 2 umgerüstet oder vorne den Reifen, den Viczena angesagt hatte, Pilot Activ 130/80 66V .

Gruß
el 666

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 09.05.2012 15:21
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Nö denn die Street Glide hat vorne 130/70 und nicht 80 . Alles beide Commander 2 bei mir
.

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Neuer Beitrag 12.05.2012 18:24
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So nach einem Kürztest mit hinten3,4bar und vorne 2,9bar erste Fahreindrücke .


Die ersten Meter ungewohnt, da subjektiv der Grip auf der Strasse geringer ist. Der federkomfort hat natürlich abgenommen, stört mich allerdings nicht, da ich die Federung eher sportlich abgestimmt habe.
Nach 20-30km tritt die Gewöhnung ein und der Kurventest kann beginnen. Das einlenken bzw. Einkippen geht leichter und gefühlt bleibt die Roadking stabiler.
Zumindest in den Gescwindigkeitsbereichen bis 120km/h.
Wellen oder Unebenheiten in der Kurve führen immer noch zum (leichten) Aufschaukeln, allerdings nicht in dem Maß , wie vorher!!
Grundsätzlich war es sicher die Richtige Entscheidung den Luftdruck auf das von euch @Viczena empfohlene Maß anzuheben.
Da die heute gefahrenen 80 km nicht unbedingt repräsentativ. waren, werde ich nach der Sauerlandrunde mit Sozia nochmal meine Eindrücke schildern.
Gruß
Uwe

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Neuer Beitrag 29.05.2012 13:45
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Update des Test mit richtigem Reifendruck!!

Fahrt mit Sozia und Gepäck durch den Westerwald. Alles richtig gemacht, kaum wieder zu erkennen. Die RK bleibt völlig ruhig in den Kurven( wenn keine Bodenwelle vorhanden ist), auch bei schnellen Passagen mit Richtungswechseln.

Danke für euere Unterstützung

Gruß
Uwe

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Mertes ist offline Mertes · seit
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Neuer Beitrag 29.05.2012 18:07
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Habe ich das jetzt richtig verstanden,das ich hinten auf3,4 und vorne auf 2,9 erhöhen sollte ?

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Neuer Beitrag 30.05.2012 13:08
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Wenn du einen Metzler ME 880 mit Traglast Index 72 vorne und 77 hinten fährst, musst du auf die genannten Werte erhöhen. Viczena hat das sehr ausführlich beschrieben.

Ich kann nur bestätigen, das sich das Fahrverhalten stabilisiert hat.

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Mertes ist offline Mertes · seit
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Neuer Beitrag 30.05.2012 20:24
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Ich habe keine ME, sondern die ersten Dunlop noch.

Habe gerade mal nachgeschaut. Vorne waren es 3 kg/m² geschockt
Muss gestehen, das ich nach der ersten Inspektion nicht mehr kontrolliert habe. Also muss vom smile soviel gegeben worden sein.
Werde morgen mal hinten rangehen

Kann aber vom Fahrverhalten im Moment nichts negatives sagen

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