Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Kurzstrecke? Ja oder nein? Brauche Tips und seelische Unterstützung

Kurzstrecke? Ja oder nein? Brauche Tips und seelische Unterstützung

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Kurzstrecke? Ja oder nein? Brauche Tips und seelische Unterstützung

Avatar (Profilbild) von Opa-Easy-Rider
Opa-Easy-Rider ist offline Opa-Easy-Rider · 545 Posts seit 05.10.2009
aus Dorsten Wulfen-Barkenberg
fährt: Heritage Softail Classic 2013
Opa-Easy-Rider ist offline Opa-Easy-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 05.10.2009
Avatar (Profilbild) von Opa-Easy-Rider
aus Dorsten Wulfen-Barkenberg

fährt: Heritage Softail Classic 2013
Neuer Beitrag 06.01.2012 18:36
Zum Anfang der Seite springen

also 4 km kann doch jeder bequem laufen.......

Freude

__________________
OPA hat die ganze Palette aller Hersteller getestet nun fährt er ein Rentnermoped, putzen und schrauben lassen ist einfacher wie fahren

Nightrider ist offline Nightrider · 2754 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2754 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 06.01.2012 19:47
Zum Anfang der Seite springen

Herrlich,

solche Fragen werden auch nur in einen Harleyforum gestellt Augenzwinkern

Lösungsbeispiel meines damaligen Lehrers: Bis zwei Kilometer Schulweg laufen, über zwei Kilometer mit dem Fahrrad, und über sechs Kilometer mit den Bus, oder Auto. cool

__________________
.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.01.2012 19:58
Zum Anfang der Seite springen

Der Hauptverschleiß eines Verbrennungsmotors tritt nun mal beim Kaltstart auf. Ein Kaltstart verursacht über den dicken Daumen genausoviel Verschleiß wie 400 km Dauervollgas auf (deutschen) Autobahnen. Der häufigere Ölwechsel hilft gegen die Kondenswasseremulsion, die DeDe anspricht. Gegen der Kaltstartverschleiß ist kein Kraut gewachsen. Wenn das Öl dickflüssig ist, hat es nunmal erhöhte Reibungsverluste in den Ölleitungen und kommt nach dem Kaltstart erst zeitverzögert und dann auch noch mit vermindertem Druck an den Schmierstellen an.

Deswegen haben alle Motoren mit diesem Einsatzprofil ne elektrische Öl- und (bei Vorhandensein) ne elektrische Wasservorwärmung (Notstromaggregate, Feuerwehrautos usw.)

Da die Harley glücklicherweise einen separaten Öltank hat, könntest Du Dir einen Tauchsieder beschaffen, dessen Wendel durch das Öleinfülloch geht, um damit das Öl vor dem Kaltstart vorzuwärmen.

Moos ist online Moos · 13979 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13979 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 06.01.2012 20:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Der Hauptverschleiß eines Verbrennungsmotors tritt nun mal beim Kaltstart auf. Ein Kaltstart verursacht über den dicken Daumen genausoviel Verschleiß wie 400 km Dauervollgas auf (deutschen) Autobahnen. Der häufigere Ölwechsel hilft gegen die Kondenswasseremulsion, die DeDe anspricht. Gegen der Kaltstartverschleiß ist kein Kraut gewachsen. Wenn das Öl dickflüssig ist, hat es nunmal erhöhte Reibungsverluste in den Ölleitungen und kommt nach dem Kaltstart erst zeitverzögert und dann auch noch mit vermindertem Druck an den Schmierstellen an.

Deswegen haben alle Motoren mit diesem Einsatzprofil ne elektrische Öl- und (bei Vorhandensein) ne elektrische Wasservorwärmung (Notstromaggregate, Feuerwehrautos usw.)

Da die Harley glücklicherweise einen separaten Öltank hat, könntest Du Dir einen Tauchsieder beschaffen, dessen Wendel durch das Öleinfülloch geht, um damit das Öl vor dem Kaltstart vorzuwärmen.

Das was Du da schreibst glaubst Du doch selber nicht. Baby
Ein Kaltstart entspricht 400km Vollgasfahrt. verwirrt Nach 400 km Vollgas ist so gut wie jeder Motor in den ewigen Jagdgründen. großes Grinsen
Elektrische Vorwärmung:
Ein Notstromaggregat weiß genauso wenig wie ein Feuerwehrauto wann es zum Einsatz kommt. Wann willst Du also das Öl vorwärmen. Dauerhaft über Tage, Monate oder Jahre. Augen rollen Weder die Notstromer in meiner Firma noch die Fahrzeuge unserer Feuerwehr haben solchen Schnickschnack. Das brauchen nämlich nur absolute Hochleistungsmotoren aus dem Rennzirkus.

Moos

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 07.01.2012 01:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir für diesen fall eine skyteam t-rex zugelegt. Siehe auch in meinem forum. Eine harley ist mir für die kurzstrecke zu mühsam.

Die kostet als neufahrzeug weniger als ein satz neuer harley felgen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 07.01.2012 02:26.

Nightrider ist offline Nightrider · 2754 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2754 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 07.01.2012 09:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von niterider
Der Hauptverschleiß eines Verbrennungsmotors tritt nun mal beim Kaltstart auf. Ein Kaltstart verursacht über den dicken Daumen genausoviel Verschleiß wie 400 km Dauervollgas auf (deutschen) Autobahnen. Der häufigere Ölwechsel hilft gegen die Kondenswasseremulsion, die DeDe anspricht. Gegen der Kaltstartverschleiß ist kein Kraut gewachsen. Wenn das Öl dickflüssig ist, hat es nunmal erhöhte Reibungsverluste in den Ölleitungen und kommt nach dem Kaltstart erst zeitverzögert und dann auch noch mit vermindertem Druck an den Schmierstellen an.

Deswegen haben alle Motoren mit diesem Einsatzprofil ne elektrische Öl- und (bei Vorhandensein) ne elektrische Wasservorwärmung (Notstromaggregate, Feuerwehrautos usw.)

Da die Harley glücklicherweise einen separaten Öltank hat, könntest Du Dir einen Tauchsieder beschaffen, dessen Wendel durch das Öleinfülloch geht, um damit das Öl vor dem Kaltstart vorzuwärmen.

So sehe ich das auch, und der normale Menschenverstand sagt mir das eine Kurzstrecke für den Motor nicht gut ist.

Und ein luftgekühlter Harleymotor war seit Anbeginn seiner Produktion noch nie vollgasfest.

Sie auch mal im BORG- Forum

__________________
.

Werbung
viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 07.01.2012 10:24
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man die efi modifiziert, dann ist der tc auch vollgasfest. Das afr geht dann bis auf 12.0 runter.

Avatar (Profilbild) von sire
sire ist offline sire · 259 Posts seit 27.11.2008
aus stein
fährt: Road King Classig 09
sire ist offline sire
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
259 Posts seit 27.11.2008
Avatar (Profilbild) von sire
aus stein

fährt: Road King Classig 09
Neuer Beitrag 07.01.2012 15:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde ein paar Wärmflaschen um den Motorblock legen.
So ist das auch bei manchen Frauen, die nehmen sie mit ins Bett.
Das nennt man dann vorgewärmt.
So würde ich das Problem lösen....
Etwas Spaß muß sein großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

el rubio ist offline el rubio · seit
el rubio ist offline el rubio
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.01.2012 16:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sire
Ich würde ein paar Wärmflaschen um den Motorblock legen.
So ist das auch bei manchen Frauen, die nehmen sie mit ins Bett.
Das nennt man dann vorgewärmt.
So würde ich das Problem lösen....
Etwas Spaß muß sein großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Bin dabei, von wegen common sense und so kalten Motor hochjubeln und nach 2 km abstellen is doch klar
fröhlich fröhlich fröhlich
mich friert bei dem Gedanken dies tun zu müssen, aber, ja , jede Bewegung die nicht der Nahrungsaufnahme und oder Fortpflanzung dient ist widernatürlich

was haben wir gelacht fröhlich fröhlich fröhlich

ich hab nen Quickie oder wie das heißt als weitere Möglichkeit von A nach B zu gelangen...

Ergo: Nein zur Kurzstrecke per HD!

Avatar (Profilbild) von Mudman
Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 01.05.2010
aus Landsberg/Lech
fährt: keins
Mudman ist offline Mudman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3258 Posts seit 01.05.2010
Avatar (Profilbild) von Mudman
aus Landsberg/Lech

fährt: keins
Neuer Beitrag 07.01.2012 17:11
Zum Anfang der Seite springen

also el rubio, einen Quickie hatte ich etwas anders in Erinnerung fröhlich fröhlich fröhlich

Also wie ich schon sagte:

einfach draufsetzen und fahren.
Wenn sich die Kurzstreckken aber häufen, sollte man über ein kürzeres Ölwechselintervall nachdenken.

Ich mache mir doch da keinen Kopf, mein Pickup funktioniert auch noch, obwohl ich im Winter mit ihm die 7 Km zur Arbeit fahre und das mit einem 6,5 L V 8. Kein nennenswerter Ölverbrauch, keine Probleme. Ich fahre halt ein gutes Öl und einen heavy duty-Zusatz darin.

Mit der Harley halte ich das auch so: Ölverbrauch eigentlich nix, das Öl hat eine gute Farbe, Kerzenbild gut, also das Ding wird gefahren wenn ich will, ganz egal, wie lange die Strecke ist.

Ich könnte ja auch mit Nachbars Ross zur Arbeit reiten, das würde dann wiehernd herummaulen: "Eh, 680 Meter zuviel, ich bin zu heiß gallopiert" fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

greets Mudman

__________________
Endlich bist Du ohne Leid, wir sehen uns wieder in einiger Zeit...

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

Eines Tages fahren wir "drüben" weiter...

Avatar (Profilbild) von Hollerich
Hollerich ist offline Hollerich · 338 Posts seit 15.06.2011
aus Saarlouis
fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Hollerich ist offline Hollerich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 15.06.2011
Avatar (Profilbild) von Hollerich
aus Saarlouis

fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Neuer Beitrag 07.01.2012 17:21
Zum Anfang der Seite springen

ich fahr sowas hier im Dorf
Attachment 96659

__________________
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=ijfHJHjhA-o

el rubio ist offline el rubio · seit
el rubio ist offline el rubio
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.01.2012 17:24
Zum Anfang der Seite springen

mudmann!

wir haben nächste Woche so das eine oder andere Thema kontrovers (is nix pervers...) zu diskutieren als da wäre: pro / Contra Ölkühler, Sinnhaftigkeit einer Kurzstrecke unter ökonomischen Aspekten, ich weiß das Deinige würde ich mal als Einzelschicksal betrachten wo so ein "kleiner Lieferwagen" (piggapp wörtlich übersetzt, vortrefflich übrigens!) als Beförderungsmittel eines einzigen Manschgerls als gerade noch vertretbar zu bezeichnen wäre...
Desweiteren.... da war´s fürs 1.

5€ der liter Sprit! fröhlich fröhlich fröhlich

Glück auf...

Avatar (Profilbild) von Opa-Easy-Rider
Opa-Easy-Rider ist offline Opa-Easy-Rider · 545 Posts seit 05.10.2009
aus Dorsten Wulfen-Barkenberg
fährt: Heritage Softail Classic 2013
Opa-Easy-Rider ist offline Opa-Easy-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 05.10.2009
Avatar (Profilbild) von Opa-Easy-Rider
aus Dorsten Wulfen-Barkenberg

fährt: Heritage Softail Classic 2013
Neuer Beitrag 07.01.2012 17:59
Zum Anfang der Seite springen

meine Güte was stellt ihr euch an.......

rauf auf die Karre und gut ist es......ganz gleich wieviele Kilometer

Bei Kurzstrecke ist der Verschleiss dann eben etwas größer, na und ???

Viele hier fummeln an ihren Mopeds soviel herum, das der Schaden dadurch manchmal wesentlich größer ist wie das Kurzstrecken fahren......

__________________
OPA hat die ganze Palette aller Hersteller getestet nun fährt er ein Rentnermoped, putzen und schrauben lassen ist einfacher wie fahren

Zündstoff ist offline Zündstoff · seit
Zündstoff ist offline Zündstoff
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.01.2012 18:08
Zum Anfang der Seite springen

Wahre Worte ... gelassen ausgesprochen ... Freude

Avatar (Profilbild) von spritigonzales
spritigonzales ist offline spritigonzales · 677 Posts seit 09.04.2011
aus Porsgrunn
fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
spritigonzales ist offline spritigonzales
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
677 Posts seit 09.04.2011
Avatar (Profilbild) von spritigonzales
aus Porsgrunn

fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
Neuer Beitrag 07.01.2012 18:20
Zum Anfang der Seite springen

So ein Mist,

jetzt habe ich gerade das Öl mit ner Konstruktion aus Strohhalmen bis zum letzten Tropfen abgesaugt und geschaut wie lange es dauert es in unserem wasserkocher zu erhitzen und dann auch noch die Pfoten verbrannt beim wiedereinfüllen und dann schreiben ein paar hier, dass das gar nicht so wichtig ist...Mist. schade um die Strohhalme Augenzwinkern
Und die Chefin schimpft weil der Tee jetzt so komisch schmeckt Zunge raus

Danke für Eure tipps. Vielleicht denken viele jetzt ich bin ne faule Sau. Gut so, denn es stimmt Zunge raus

Schönes wo.ende und gruss ausm Norden.


Schneemobil ist noch nicht nötig...wohne an der Küste. Da regnets "nur" ständig. wenig schnee hier...

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
7
2457
08.04.2024 19:08
von Praktikant007
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
30
33536
13.08.2023 11:33
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: Motor geht immer wieder aus. Brauche Tipps. Evo (Mehrere Seiten 1 2)
von Traveller
20
15429
30.09.2022 22:41
von Traveller
Zum letzten Beitrag gehen