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VRSCD/X Night Rod (Sp.): Progressive Suspension einbau

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Progressive Suspension einbau

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Egons88 ist offline Egons88 · 69 Posts seit 18.02.2012
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Neuer Beitrag 19.03.2012 17:54
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Hallo, habe heute meine Gabelfedern von Progressive Suspention geliefert bekommen sollen in 2011 Night Rod eingebaut werden. Da es mit meinem Englisch schlecht aussieht werde ich aus der Einbauanleitung nicht schlau.

Vielleicht kann mir einer von euch n Tipp geben der das vor kurzem gemacht hatte, wie viel Öl benötigt wird, Viskosität, Luftkammer mm ?

Und noch ne frage zu den Hülsen die im Paket enthalten sind werden die mit eingebaut??

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turbo ist offline turbo · 7356 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 19.03.2012 21:12
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schau hier rein
Gabelfedern PROGRESSIV oder LINEAR ?
oder hier
Progressiv Suspension
Gilt für fast jede frage von neuen Mitgliedern. Dafür haben wir ja ne Suchfunktion. Und fast alle themen gab es schon mal.
Wenn du nicht fündig wirst, dann stell deine speziellen fragen noch mal. Öl und Menge sind bei deiner anleitung dabei.

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Egons88 ist offline Egons88 · 69 Posts seit 18.02.2012
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Neuer Beitrag 19.03.2012 21:54
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Das mit der anleitung ist zu unübersichtig finde ich wegen meinem englisch halt.
Hinten ist unwichtig, da ich Airride verbaue.

@turbo

habe dein beitrag gelesen der im link enthalten war, für zügiges fahren in den qurven was ist deine empfehlung? viskosität und luftpolster..

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turbo ist offline turbo · 7356 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 20.03.2012 15:03
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wirst bei hd für die v-rod kaum angaben zur viskosität finden. Steht teilweise auf den original flaschen nicht mal drauf. Von daher musst du die angaben von Progesiv beachten. Andere federn und anderes öl. Und das luftpolster ist immer extrem wichtig. Da du ja einen stoßdämper fast selber zusammenbastelst und das system ja öffnest, muss auch das nacher nach angabe genau passen. Ansonsten hast du links und rechts unterschiedlichen druck. Das merkst du schnell an nem ausgewaschenen vorderrad.

Wenn du mit der anleitung nicht klar kommst, dann scann sie ein und stell sie ins forum. Und du solltest die hinteren dämpfer auch entsprechen hart oder weich justieren. Ansonsten bist du etwas wackelig ausballanciert. Und das hilft in kurven nicht gerade.

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Neuer Beitrag 20.03.2012 15:57
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hier ist der scan und ein Foto von dem ganzen was dabei ist.

Danke für die Hilfe voraus.
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Neuer Beitrag 20.03.2012 17:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Egons88
hier ist der scan und ein Foto von dem ganzen was dabei ist.

Danke für die Hilfe voraus.

Hallo Egon88,

zu so was gehört doch neben TÜV Unterlagen auch ein Datenblatt dabei, welches dir für die VRSCDX, Bj. 11 Viskosität und Luftkammer angibt.

Ich hab mal auf die Schnelle auf deren Homepage gesucht aber zu deinen Gabelfedern (müsste Artikelnummer 11-1546 sein) nichts gefunden.

Daher die Frage: wo hast du die gekauft? Da würde ich das einfordern.

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turbo ist offline turbo · 7356 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 20.03.2012 19:45
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Was ne scheiß anleitung. Der Anfang ist ja noch logisch. Aber spacer rein, raus , kürzen nicht enthalten. auf dem zweiten blatt versteht ja kein schwein.
ALSO: erstes blatt zeigt dir an wieviel öl du OHNE feder einfüllen sollst. Sie empfehlen nur. Das ist auch gut so. Und du sollst ein öl mit viskosität zwischen 10 und 15 wählen. Ich schätze mal 10 reicht bei den federn.
Du kannst erstmal bis kurz unter die marke füllen und dann den dämpfer ca 10 mal auf und ab bewegen. Dabei entlüftest du das system. Warte danach ne weile bis sich alles beruhigt. Dann ein paarmal langsam auf und ab. Dabei dürfen keine verdächtigen geräusche mehr auftreten. Die werden von luftblässchen verursacht die noch im system sind. Falls noch was da ist, einfach noch ein paar mal mit kleinen pausen pumpen.

Dann auffüllen und ev. mit einer spritze und nem schlauch an dem du 140 mm kennzeichnest und reinsteckst dann zuviel eingefülltes öl wieder rausziehen.

Dann steckst du die Feder rein und legst den ring oben auf. Miss aber besser noch mal nach. Ich vermute das du spiel zwischen dem deckel und der scheibe hast. Das klappert dann nämlich.
Die bilder zeigen, das die feder eigentlich oben abschließt. Hoffentlich tut sie das bei dir auch
Beim original ist dort ein rohr verbaut. Das sorgt für vorspannung.
Also unterkannte deckel bis zur dichtfläche messen. Dann im rohr messen wieviel platz ist. Bei leichter überschneidung kannst du zuschrauben. Falls spiel ist, würde ich ne dickere scheibe zwischenpacken.

ABER: du spielst mit einem ganz wichtigen bauteil an deinem fahrzeug. Das sollte dir bewusst sein. Beide rohre müssen gleich sein. Die luft auch. Du würdest ja hinten auch nicht unterschiedliche stufen links und rechts einstellen

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Egons88 ist offline Egons88 · 69 Posts seit 18.02.2012
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Neuer Beitrag 20.03.2012 21:15
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danke @ turbo für die tipps

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Egons88 am 20.03.2012 22:16.

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JO4 ist offline JO4 · 77 Posts seit 26.02.2010
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Neuer Beitrag 21.03.2012 00:44
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Ohne modellspezifische Angaben zu Vorspannung, Viskosität und Luftkammer würde ich die nicht einbauen, sonst wird das ein u.U. arbeitsintensives Experiment.

colonelx ist offline colonelx · 156 Posts seit 02.10.2010
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Neuer Beitrag 29.12.2012 12:19
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Greife dieses Thema nochmals auf, da ich nächste Woche ebenfalls andere Gabelfedern verbauen möchte.
Ich habe mir progressive Federn von Wirth, zusammen mit einem Liter Gabelöl SAE 10W, besorgt.
Dazu ist noch zu sagen, dass bei den Federn keine Hülsen im Lieferumfang waren.
Ich plane also folgendermaßen vorzugehen:

1. Ausbau beider Gabelholme
2. Gabelholm öffnen, originale Feder entnehmen und bei zusammengeschobenem Holm den Ölstand messen
3. Altes Öl entfernen und durch neues ersetzen (gleichen Ölstand wie original herstellen)
4. Neue Feder einsetzen und mehrmals pumpen um Luft entweichen zu lassen
5. Gabelholm verschliesen und wiedereinbauen

Ist dies das korrekte Vorgehen, oder hab ich was vergessen?

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schleifer ist offline schleifer · 316 Posts seit 04.03.2008
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Neuer Beitrag 29.12.2012 15:34
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Ein Liter Öl wird glaube ich nicht reichen, kann mich erinnern- damals zwei 1L Falschen gekauft zu haben. Ich kann Dir versichern, dass bei zusammmengeschobenen Holm Dir die Soße aus der Öffnung sprudelt, also nix mit messen. Besser wäre das Öl in einen Messbecher abzulassen und die gleiche Menge wieder einzufüllen. Du solltest aber beachten, das eher Öl fehlen könnte, kommt darauf an wieviele Kilometer Du schon damit gefahren bist.
Du hast sicher ein paar Daten vom With zum Einbau bekommen, was Ölmenge und Viskose betrifft? Falls keine Hülsen dabei waren, finde ich das etwas seltsam, Du wirst ja sehen was geht. Achtung, beim öffnen der Holmverschlüsse, die Feder steht unter grosser Vorspannung. Die stehen original bei ausgezogenem Holm noch ca. 10cm über dem Holm. Auch nicht so easy beim verschliessen, da solltest Du gute Handgelenke mitbringen, falls die nach den Öffenen noch vorhanden sind großes Grinsen . viel Glück, Gruss Andre

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1177 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag 13.01.2013 10:32
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ich schreib das mal hier rein

kann mir einer sagen wie ich die gabelstaubkappen von den tauchrohren bekomme
hab da zwar ein schlitz gesehen, wollte da aber nicht rumknippen

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schleifer ist offline schleifer · 316 Posts seit 04.03.2008
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Neuer Beitrag 13.01.2013 13:25
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Die Staubkappen sind gesteckt, die kannst Du mit einem Schraubendreher hochhebeln. Vielleicht mit dem Föhn vorab etwas anwärmen, damit die Kappe sich etwas dehnt.

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1177 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag 13.01.2013 16:19
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dank dir für die info

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Neuer Beitrag 13.01.2013 18:11
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saßen bei mir extrem fest und ließen sich nur mit moderater gewalt überreden. Leider auch nur mit beule. Auch warm machen half da nicht. Ev musst du noch ein bisschen WD40 sprühen und wirken lassen. Das die manchmal fetsitzen liegt an der materialpaarung. Da gammeln die chromteile in die aluteile. Die schwarzen haben es da leichter

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