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Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Macht es Sinn einen Ölkühler nachzurüsten?

Macht es Sinn einen Ölkühler nachzurüsten?

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Macht es Sinn einen Ölkühler nachzurüsten?

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harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
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aus Oersdorf bei Neumünster

fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 11.05.2014 19:04
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Merci... werd ich machen. Das Ding ist cool - sieht man wenigstens nicht...

Dank Dir !

Avatar (Profilbild) von ibande
ibande ist offline ibande · 366 Posts seit 01.10.2013
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fährt: FXDWG und FLSTF, beide 100th Anni, beide Vergaser
Neuer Beitrag 12.05.2014 09:43
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Habe schon viele Freds zu dem Thema gelesen. Ich kann mir aber noch immer keine richtige Meinung dazu bilden.
Einerseits wid es schon recht heiß beim stop-and-go.
Andererseits sind Schäden wg. Überhitzung auch nicht wirklich dokumentiert.
Einerseits gibt es viele, die einen Kühler für dringend notwendig erachten und das auch technisch begründen.
Andererseits werden die Motorräder bis auf Tourer ja wohl auch auf dem nordamerikanischen Markt ohne ausgeliefert. Und da kann es ganz schön heiß werden....
Weiß nicht was richtig ist!

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22616 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 12.05.2014 10:08
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Der von Weich-Ei verlinkte Ölkühler ist auch von den Schlauchanschlüssen (verschraubt) besser wie ein original HD Ölkühler (Schlauchschelle) ausgeführt.
Bei mir ist der Schlauch von meinem original HD Ölkühler letztes Jahr bei 120 km/h runtergegangen.
Abgesehen von der Megasauerei, hat es gleich ordentlich gequalmt, sodaß ich es relativ schnell bemerkt habe und zum Glück kein weiterer Schaden festzustellen war.
Teilweise "verschlimmbessert" man auch die Zuverlässigkeit der Maschine.... cool cool cool
Würde daher eher dazu raten, das Gemisch anzufetten und somit einen kühleren Motorlauf zu erzeugen.

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 12.05.2014 10:53.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3249 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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3249 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 12.05.2014 10:27
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@ ibande

Das ist eine Glaubensfrage , glaube mir ....... fröhlich .

Das Harley mehr kühlen will/muss siehts Du ja auch an der jetzt zusätzlichen Wasserkühlung mit Lüftern bei den Tourings.
Und nicht wenige der amerikanischen Besitzer eines aktuellen TC 96/103 oder 110er ohne Kühler rüsten einen Ölkühler nach.
Bis hin zu el. Lüftersystemen Hupenseitig die temp. geregelt über die Zylinder blasen.
Ob es richtig ist, zumindest ist es nicht falsch ..... Augenzwinkern

@ bestes-ht
jo, Montagematerial, Thermostat und Ausführung sind beim OilBud etwas "durchdachter".
Die Schläuche und Schellen beim orig. HD Kühler hätte ich auch gegen Stahlflex getauscht.

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Neuling ist offline Neuling · 381 Posts seit 03.09.2012
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Neuer Beitrag 12.05.2014 14:58
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Als der TC entwickelt wurde, dachte noch keiner an Euro 3, 4 etc. Erst die immer magerer werdenen Abstimmungen mit noch leiseren Auspuffanlagen, haben den TC ins "schwitzen" gebracht.

Gutes Mapping und offenen Klappenausbuff(Kess,JH) bringen schon eine spürbare Entlastung.
Ich gehe kein Risiko ein und investiere die 400 ,-€ für den Ölkühler. Schaden tuts net und beruhigt das Gewissen Freude

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ibande ist offline ibande · 366 Posts seit 01.10.2013
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Avatar (Profilbild) von ibande
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fährt: FXDWG und FLSTF, beide 100th Anni, beide Vergaser
Neuer Beitrag 13.05.2014 22:16
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@Neuling und Weich-Ei

Ihr habt sicherlich recht. Werde wohl auch einen Cooler nachrüsten....

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tcj ist offline tcj · 2476 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
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2476 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 14.05.2014 08:48
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Ich war auch mal am Überlegen einen Ölkühler an der Softail zu montieren - auch wenn's bei den ABS-Modellen mit der seitlichen Variante beschi... aussieht.

Dann habe ich mir jedoch einen "virtuellen" gebastelt und mit einer Strömungssimulation analysiert - Ergebnis wie hier schon genannt wurde war eher sehr ernüchternd -> gerade wo er benötigt wird (im Stop&Go-Verkehr) zeigt dieser fast 0 Wirkung, erst in Fahrt oder wenn er per Lüfter künstlich durchströmt wird stellt sich eine Wirkung ein.

Fazit: Ok, man hat eine etwas größere Menge Öl im Kreislauf - aber ein Mapping welches den Motor fetter und kühler laufen lässt bringt in diesem Fall entscheidend mehr.

Gruß, tcj

Neuling ist offline Neuling · 381 Posts seit 03.09.2012
fährt: Street Glide Special 2020
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381 Posts seit 03.09.2012
fährt: Street Glide Special 2020
Neuer Beitrag 14.05.2014 10:06
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Ja, dass ohne Fahrtwind der Kühler weniger effektiv ist, habe ich aus meiner Sportlerzeit (gsxr1000) erfahren müßen. Sommer 30° und in der Stadt ist an jeder Ampel der Lüfter angesprungen und hat mir die heiße Luft entgegen gedrückt. Die Zeit, die der Motor zum abkühlen braucht, ist mit Ölkühler aber deutlich geringer(wenn man wieder fahrt aufgenommen hat) als ohne. Dieses Zeitfenster summiert sich über die Betriebszeit erheblich wo man mit einem höheren Verschleiß rechnen kann/muß. ich glaube auch nicht, dass in unseren Breiten
ein TC Motor den Hitzetot ohne Ölkühler sterben kann, aber an den deutlich höhern Verschleiß glaube ich schon.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

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JimmyDieTulpe ist offline JimmyDieTulpe · seit
JimmyDieTulpe ist offline JimmyDieTulpe
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Neuer Beitrag 28.05.2014 16:44
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erstmal vorab ein ganz großes Lob an die , die sich die Mühe machen immer interessante Artikel oder Threads zu posten... ich habe da jetzt ne Frage zu den originalen Ölkühlern.
Wollte jetzt einen Kühler für meine 2011 Heritage beim Freundlichen zulegen und er hat mir mit Einbau für 290,00 € gelassen, allerdings ist der Kühler wohl immer offen. Ist das korrekt, weil ich gelesen hatte, dass er ab einer bestimmten Temperatur öffnet...ist diese zu empfehlen oder sollte ich doch eher einen Jagg-Kühler nehmen? Danke im voraus großes Grinsen

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22616 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 28.05.2014 16:55
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Mein Original HD Kühler ist über einen Adapterflansch, welcher zwischen Ölfilteranschluss und Gehäuse montiert wird angeschlossen. In diesem Adapterflansch ist ein Thermostat, welches bei einer bestimmten Temp. öffnet oder schließt, verbaut, also nicht ständig offen ist.

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Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3249 Posts seit 02.12.2011
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Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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3249 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 28.05.2014 21:32
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Zitat von JimmyDieTulpe
Chrom ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Chrom :-)

Nein, wie bestes-ht schon schrieb wenn es der originale 26157-07A von HD ist hat der einen Adapter/Thermostat.
Der kommt zwischen Filterstutzen und Ölfilter und leitet den Ölstrom bei erreichen der Schwelltemperatur durch den Kühler.
Den originalen von HD bekommst Du nur mit Thermostat in schwarz und Chromkappe (welche die Wirkfläche verringert) für den schwarzen Kühler.

Bei Jagg kannst Du auch den Thermostat/Adapter in Chrom bekommen, die Kühler gibt's in "fast Chrom" allerdings nur für die seitliche Montage.
Für Deinen Leitspruch würde ich einen Jagg mit Stahlflexleitungen vorziehen, aber das sind only my 2cents Augenzwinkern .
Attachment 167024

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JimmyDieTulpe ist offline JimmyDieTulpe · seit
JimmyDieTulpe ist offline JimmyDieTulpe
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.06.2014 00:23
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Danke dir weich-ei großes Grinsen

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