Hallo, also ich bin 1,70 groß und habe meinen Sitz um 3cm abgepolstert & fahre einen Tieferlegungssatz hinten.
Als Helm nutzte ich den Jethelm von Bores mit Helly Brille sowie einen Caberg Duke (für lange Strecken)
und fahre eine E-Glide Limited von 2010. Das mal zu den Grunddaten.
Ich habe die 7" (getönt) und die 10" (leicht getönt) Windsplitter von HD ausprobiert.
Dann eine 6" von Küryakyn sowie eine 7" Standard Scheibe beide getönt.
Ja, zu guter letzt noch ein 7" National Cycle Windshield (dunkel getönt).
Die 7" HD Windsplitter taugt nicht wirklich (war für mich die schlechteste) aber die 10" HD Windsplitter funktioniert sehr gut
(mache ich auf langen Strecken drauf).Was ich aber bei ihr schon mal merke,das es vorne leicht unruhig werden kann.
Im Normalenbetrieb fahre ich aber ein 7" National Cycle Windshield dunkel getönt.Das ist meiner Meinung nach vom Preis, Optik und
Funktion der beste Kompromiss. Auch ist die Verarbeitung sehr gut.
Die 6" von Küryakyn sowie eine 7" Standard Scheibe waren beide "na ja". Ich habe halt immer genau im Gesicht bzw.Stirnbereich
die Verwirbelungen. Das hat halt sehr genervt und seit ich 7" National Cycle verbaut habe ist es OK. Klar bekommt man immer
noch Wind ab (was auch gut ist) aber die Rüttelorgie ist nicht mehr so schlimm.
Die Orginal Scheibe ist auch ganz OK, aber die Optik ist halt langweilig.
Wer wirklich viel und weit fährt dem empfehle ich die 10" Windsplitter (leicht getönt) von HD. Nicht gerade günstig, aber
die bringt echt etwas. Auch kann ich bei 1,70m noch drüberschauen, nur im oberen Breich verzährt sich die Optik leicht
,wegen der krümmung in der Scheibe. Sie sieht besser aus als die Originale und bringt auf jeden Fall was.
Was ich auch festgestellt habe ist, das die Stellung der Belüftung der Beinschilder auch einen Einfluss auf die
Verwirbelungen am Kopf haben.Das muss man aber selber für sich alles mal ausprobieren, denn jeder hat
wohl eine andere Sicht der Dinge bei den Scheiben auf einer E-Glide.
Also Fazit nach ca. 2500 Km
7" National Cycle Windshield (Für Strecken bis 200-300 KM)
10" Windsplitter (klar) von HD (für Langstrecken)
Wer mal es mal ausprobieren möchte, kann gerne zu mir kommen (Wülfrath bei Wuppertal).
Ich habe die 6" von Küryakyn & eine 7" Standard Scheibe sowie 10" Windsplitter (klar)
von HD zum ausprobieren in der Garage liegen.