Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Lithium-Ionen-Batterie - der Weg in die Zukunft?

Lithium-Ionen-Batterie - der Weg in die Zukunft?

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Lithium-Ionen-Batterie - der Weg in die Zukunft?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Tobse
Tobse ist offline Tobse · 442 Posts seit 28.02.2014
fährt: Softail Fatboy Twin Cam 88B
Tobse ist offline Tobse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
442 Posts seit 28.02.2014
Avatar (Profilbild) von Tobse

fährt: Softail Fatboy Twin Cam 88B
Neuer Beitrag 16.04.2014 08:18
Zum Anfang der Seite springen

oder um beim Thema zu bleiben, diese hier


gibt es auch mit 8ah

hier

__________________
Sie erblicken mich rollend----Sie hegen groll!

they see me rollin---they hatin!!

Umbau meiner dicken

it's fucking Garage build!!!

Avatar (Profilbild) von Tobse
Tobse ist offline Tobse · 442 Posts seit 28.02.2014
fährt: Softail Fatboy Twin Cam 88B
Tobse ist offline Tobse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
442 Posts seit 28.02.2014
Avatar (Profilbild) von Tobse

fährt: Softail Fatboy Twin Cam 88B
Neuer Beitrag 19.04.2014 12:46
Zum Anfang der Seite springen

is das thema jetzt tot???

__________________
Sie erblicken mich rollend----Sie hegen groll!

they see me rollin---they hatin!!

Umbau meiner dicken

it's fucking Garage build!!!

Avatar (Profilbild) von Ayden
Ayden ist offline Ayden · 113 Posts seit 29.09.2011
aus Wittingen
fährt: 883 Custom
Ayden ist offline Ayden
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 29.09.2011
Avatar (Profilbild) von Ayden
aus Wittingen

fährt: 883 Custom
Neuer Beitrag 29.04.2014 01:25
Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute

Da meine Batterie grade dicke backen gemacht hat spiele ich mit dem Gedanken mir auch eine lifepo4 zu bauen bei stöbern haben sich allerdings ein paar fragen aufgetan Zunge raus


z.b. lese immer was von Balancerkabel manchmal steht brauch man nicht manchmal das es schon sein muss, wenn ja brauch ich ein spezielles Ladegerät wo man das anschließt?

Falls einer mit plan lust hat könnte er ja mal ne kleine Anleitung machen sind vielleicht noch paar Leute hier die vom preis der fertigen abgeschreckt werden und sich nicht ans selber bauen ran wagen ohne Anleitung.


Gruß
Michael

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 29.04.2014 07:45
Zum Anfang der Seite springen

Das Thema Selbstbau ist sehr komplex. Im WoMo-Forum gibt's dazu 'n 70-Seiten-Thread. Wenn Du den gelesen hast (ich hab etwa 7 Stunden gebraucht), bist Du schlauer.
Soweit zu Thema 'kleine Anleitung' großes Grinsen

__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

Bootes ist offline Bootes · 76 Posts seit 21.01.2012
fährt: Sportster 883
Bootes ist offline Bootes
Mitglied
star2star2star2
76 Posts seit 21.01.2012
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 29.04.2014 09:03
Zum Anfang der Seite springen

Zellendrift und balancieren.
Wenn die Batterie entladen und wieder geladen wird, kann es zur Drift einer Zelle kommen.
Das bedeutet, durch den minimal unterschiedlichen Innenwiderstand der Zellen nehmen sie unterschiedlich schnell wieder Ladung an. Dadurch kann es passieren das einzelne Zellen schneller voll sind, was den Innenwiderstand verändert. Dadurch werden sie mit einer unzulässig hohen Spannung geladen, die anderen bekommen aber eine zu niedrige Spannung.
Dieser Zustand kommt aber meist nur wenn die Batterie vollständig entladen wird.
Da wir die Batterie nur zum Starten verwenden wird die Batterie nie vollständig entladen, sodas es zu keiner Drift kommt.
Wer ganz sicher gehen will, besorgt sich selektierte Zellen. Da werden die Zellen nach Innenwiderstand selektiert und eine Drift nahezu unterbunden.
Nach dem inbetriebnehmem und erstem vollständigen laden sollte man die Spannung der einzelnen Zellen messen sind die Spannungen unterschiedlich muss man balancieren. Das bedeutet jede Zelle wird einzelnd geladen bis alle die gleiche End-Spannung haben.

Meine Zellen haben seit 3 Jahren keine messbare Drift, also keine übertriebene Panik. Aber mindestens einmal im Jahr kontrollieren.


Zum Zusammenbau des Akku's- wer als Kind mit einem Metallbaukasten gespielt hat der bekommt das hin.

Avatar (Profilbild) von Ayden
Ayden ist offline Ayden · 113 Posts seit 29.09.2011
aus Wittingen
fährt: 883 Custom
Ayden ist offline Ayden
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 29.09.2011
Avatar (Profilbild) von Ayden
aus Wittingen

fährt: 883 Custom
Neuer Beitrag 29.04.2014 10:17
Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mir paar Anleitung angesehen da sah so kompliziert nicht aus ich will ja auch nicht von jeden Bauteil den atomaren aufbau wissen . großes Grinsen

Allerdings war da eben nicht zu allen eine ausführliche Beschreibung zb. zum Balancer .

@Bootes
Also wenn ich das jetzt richtig rauslese brauch man den quasi gar nicht, man erspart sich mit dem teil nur das kontrollieren und aufladen der einzelnen zellen .Was ja bei deinem Model mit den verschraubten Zellen ja recht fix zu machen sein sollte.

Werbung
Bootes ist offline Bootes · 76 Posts seit 21.01.2012
fährt: Sportster 883
Bootes ist offline Bootes
Mitglied
star2star2star2
76 Posts seit 21.01.2012
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 29.04.2014 13:03
Zum Anfang der Seite springen

Richtig, man kann es kompliziert machen, muß man aber nicht.

Avatar (Profilbild) von Ayden
Ayden ist offline Ayden · 113 Posts seit 29.09.2011
aus Wittingen
fährt: 883 Custom
Ayden ist offline Ayden
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 29.09.2011
Avatar (Profilbild) von Ayden
aus Wittingen

fährt: 883 Custom
Neuer Beitrag 29.04.2014 14:53
Zum Anfang der Seite springen

Hm also 8Ah scheinen irgendwie nicht so oft genommen zu werden habe meist nur 10 Ah gefunden , da frage ich mich allerdings ob ich mit meiner 883 da nicht mit ner Kanone auf spatzen schiesse

edit:
so wie hier im thread beschrieben sollten 4 Ah locker reichen für ne 883 also wenn ich 1/3 von der Leistung rechne das klingt mir jetzt aber arg wenig oder? verwirrt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ayden am 29.04.2014 15:17.

Bootes ist offline Bootes · 76 Posts seit 21.01.2012
fährt: Sportster 883
Bootes ist offline Bootes
Mitglied
star2star2star2
76 Posts seit 21.01.2012
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 30.04.2014 09:11
Zum Anfang der Seite springen

Theoretisch sollten auch 4 Ah reichen aber die strombelastbarkeit must du beachten.
Der maximale Strom wird mit C angegeben. Beispie 20 C sind bei 4Ah 80 A, bei 8Ah 160 A und bei 10Ah 200 A. Gerade bei Kälte sollte man etwas Reserve vorhalten.
Der Stromverbrauch einer Alarmanlage sollte auch nicht vergessen werden.
Einige Typen von 123 schaffen bis zu 30 C.

Avatar (Profilbild) von Ayden
Ayden ist offline Ayden · 113 Posts seit 29.09.2011
aus Wittingen
fährt: 883 Custom
Ayden ist offline Ayden
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 29.09.2011
Avatar (Profilbild) von Ayden
aus Wittingen

fährt: 883 Custom
Neuer Beitrag 30.04.2014 10:37
Zum Anfang der Seite springen

könnte vieleicht den 4.6Ah akku günstig bekommen.
AKKU

Bootes ist offline Bootes · 76 Posts seit 21.01.2012
fährt: Sportster 883
Bootes ist offline Bootes
Mitglied
star2star2star2
76 Posts seit 21.01.2012
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 30.04.2014 13:01
Zum Anfang der Seite springen

Die 123 Zellen sind von der Qualität sehr gut und haben eine hohe Stromabgabe.
Bei Verwendung mit einer Alarmanlage sind 4,6Ah aber Grenzwertig.
Bei längerer Standzeit ziehe ich immer die Sicherung, da die Batterie auch im standby entladen wird.

dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
aus München
fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
dr.joe ist offline dr.joe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 31.08.2012 aus München

fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
Neuer Beitrag 30.04.2014 15:28
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner 1200er BMW hatte ich die A123-Zellen 4 Jahre lang problemlos in Betrieb. Waren im Winter ausgebaut, auf Erhaltungszustand entladen, vor Inbetriebnahme dann aufgeladen, und im Sommer musste ich nie nachladen. Zellendrift habe ich jährlich kontrolliert, jedoch nie festgestellt.

Bike hatte ebenfalls Wegfahrsperre, jedoch keine Alarmanlage.

Ich hatte damals 6,9Ah Kapazität, und inkl. selbstgebautem Gehäuse und Befestigungsmaterial <1000g Gewicht (Original war, glaube ich so ca. 6kg).

4Ah würden sicherlich reichen, da die Batterie sowieso deutlich kleiner wird als das Original und etwas Sicherheitsmarge gut tut würde ich aber doch auf mind. 7Ah gehen.

Für meine Harley habe ich folgende Idee sobald meine Originalbatterie in die Knie geht:

1. Ich suche ein Gehäuse welches die Abmessungen der Originalbatterie hat.
2. Ich baue dort eine LiFePO4-Batterie mit ca. 8Ah ein. Wahrscheinlich wieder eine von A123.
3. Darauf kommen dann Batteriepole bzw. Gewindestangen so dass ich die Originalverkabelung nicht ändern muss.
4. Der verbleibende Platz im Gehäuse wird dann Stauraum, z.B. für Werkzeug, Ersatzteile, Kabelbinder, oder das lästige Ösi-Rettungspaket.

Falls einer von Euch einen Lieferanten für so ein Gehäuse kennt würde ich mich über eine Nachricht freuen. Projekt scheitert aktuell an Pkt. 1. Kunststoff, Edelstahl oder Alu wäre nicht schlecht.

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3231 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3231 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 01.05.2014 13:13
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von dr.joe
Falls einer von Euch einen Lieferanten für so ein Gehäuse kennt würde ich mich über eine Nachricht freuen. Projekt scheitert aktuell an Pkt. 1. Kunststoff, Edelstahl oder Alu wäre nicht schlecht.

Hallo, mal den smile fragen, bei dem sollten def. oder alte Batterien "vorrätig" sein, oder einen Batterieservice, Buntmetall-/Schrotthändler.
Batterie/Gehäuse öffnen und schauen ob Dein Zeugs rein passt.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3231 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3231 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 01.05.2014 13:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bootes
Die 123 Zellen sind von der Qualität sehr gut und haben eine hohe Stromabgabe.
Bei Verwendung mit einer Alarmanlage sind 4,6Ah aber Grenzwertig.
Bei längerer Standzeit ziehe ich immer die Sicherung, da die Batterie auch im standby entladen wird.

Hallo,

mal dazu für eine Softail gefragt, mit den ganzen aktuellem "Blindverbrauchern".
Nach einer Woche Stand ist die orig. Batterie auf unter 50% gefallen.
Sie dreht den 110er dann zwar noch durch und springt an, sackt dabei aber soweit ein das es alle Einstellungen am Desk zurücksetzt. Also genau so wie kurz die Batterie ab/Haupt-Si raus.
Danach muss ich schon eine ganz schöne Runde drehen oder laden damit die Batterie wieder hochkommt.
Wie ist das mit/bei diesen "LiFePo's" ?
Endladungskapazität durch diese "Blindverbraucher" und wie schnell sind die wieder voll beim Fahren/Laden?

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
aus München
fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
dr.joe ist offline dr.joe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 31.08.2012 aus München

fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
Neuer Beitrag 01.05.2014 17:50
Zum Anfang der Seite springen

Die Entladungsspannungen bei Pleiakkus kann man nicht direkt mit der von LiFePos vergleichen. Im folgenden ein paar Fakten (aus meinem Gedächtnis, biite steinigt mich nicht wenn ich hier um ein paar Prozent abweiche, bin zu faul um alles in Wiki nachzulesen):

1. Ein Pb-Akku ist leer sobald man ca. 30% seiner Kapazität entladen hat. Das bedeutet, dass ein 14Ah-Bleiakku maximal 4,2Ah abgeben kann bevor er komplett entladen ist (Spannung unter 12V). Während des Entladevorgangs nimmt die Spannung des Akkus kontinuierleich ab.

2. Ein LiFePO-Akku hat eine fast von der Entladung unabhängige Spannungslage. Daher startet dieser Akku das Bike auch noch in fast vollständig entladenem Zustand.

3. Den LiFePO-Akku kann man komplett entladen, d.h. aus einem 7Ah-Akku auch annähernd 7Ah (fast das doppelte der Kapazität des Serienakkus) entnehmen. Der LiFePo nimmt daran keinen Schaden. Selbst gelegentliche Tiefentladungen verträgt der LiFePO. Hatte ich selbst unfreiwillig ausprobiert (Navi über 2 Tage drangelassen, danach nur noch 4V Spannung). Den Pb_Akku kannst du nach so einer Aktion entsorgen.

4. Der LiFePO ist schnelladefähig. Theoretisch könnte man ihn in 20min vollständig laden, sollte ein passendes Netzteil vorhanden sein. Die tatsächliche Ladeleistung hängt natürlich vom HD-Spannungsregler ab und ist deutlich geringer. Meine Messungen am Beispiel meiner BMW haben ergeben, dass die Maximalspannung von 14,6V nach nur wenigen Minuten Fahrzeit erreicht wird (ist wohl die maximal mögliche Spannung des Reglers). 15V wäre aber für LiFePO auch noch kein Problem, für die Pb_Batterie aber schon.

Fazit:
Mit 7Ah sollte man auf der sicheren Seite sein. An Robustheit ist der LiFePO unschlagbar. Wenn zuviele Verbraucher ständig Strom ziehen ist natürlich jeder Akku irgenwann einmal leer. Da hilft ein Erhaltungsladegerät. Der größte Vorteil des LiFePO ist meiner Meinung nach die Resistenz gegen Tiefentladungen.

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
877065
15.03.2024 11:39
von Kellerkind
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Batterie ständig leer (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Chris-Corrado
78
58906
10.02.2024 21:59
von OliHH
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
22
6924
30.08.2023 14:36
von Seven68
Zum letzten Beitrag gehen