Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Ölverbrauch

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »

Ölverbrauch

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 03.05.2007 11:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von spidermike
Danke erstmal für Eurer Antworten! großes Grinsen
Habe jetzt Shell Advance Ultra 15W/50 Vollsynt. drinne.

Im 1130cc.com Forum, sagen viele, das der Motor erst nach ca.10.000meilen (16.000km) so richtig eingefahren ist bzw. die Kolbenringe/Zylinder erst dann richtig aufeinander "gedichtet" sind.... verwirrt

Cheers!

mike

Wie ich deinem Avantar entnehme ist dein Bike Baujahr 2006 und hat somit noch Garantie , warum wechselst du dann auf eine andere Ölmarke ??
Laut Aussage meines Dealers hast du 0 Chance auf Garantieanspruch wenn etwas an deinem Motor verreckt ganz egal ob es mit dem Öl zusammenhängt oder nicht .
Das erste was geprüft wird ist die Ölsorte .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

spidermike · seit
spidermike
Gast


Neuer Beitrag 03.05.2007 23:17
Zum Anfang der Seite springen

@bigbore
Danke für dein post.
Das was Du sagst mit dem Garantie, stimmt aber nicht.
Manche Händler möchten zwar behaupten das HD Öl "Vorgeschrieben" sei, und daß das einfüllen andere Marken den Garantie erlöschen würde... das ist aber schlichtweg gelogen.
Laut Gesetz, kann eine Firma, niemandem "zwingen" eine gewisse Ölmarke zu verwenden, sondern nur die Ölviskosität muß in einer vorgegebene bereich sein.

Mein Händler (Hannover HD) hat gar kein problem mit Öl fremder marken, und der Garantie bleibt unberührt. Glaubste nicht? Ruf sie an Freude
Nebenan im Buell zentrum wird sogar Shell Advance Öl verkauft und emfohlen, auch für Machinen mit Garantie, auch für Vrods! geschockt

Warum nehm ich kein HD Öl? Weil's bessere gibt, deshalb, und meistens sind sie auch günstiger. Nun ich wäre der letzter der beim Öl versuchen würde Geld zu sparen, aber den zeug von HD kipp ich nicht mehr in mein bike.
---------------------------------
Übrigens: ich hab hier woanders schon geschrieben; das HD SYN3 Screaming Eagle Öl KEIN Vollsynthetik ist, sondern ein Teilsynthetik. Das ist fakt.
Im 1130cc.com forum ist daruber zu lesen. Gib einfach "syn3 blend" in der Forum Search, irgendeiner hat's analysieren lassen, ich glaube Max der Administrator war's.
---------------------------------
Nun, Syn3 Teilsynthetik für knapp €19,- Liter, oder Shell Advance Vollsynth fur knapp €15,- Liter? Kann jeder selbst entscheiden, und der Garantie bleibt unberührt, glaub mir. Nur wenn HD beweisen kann das ein Motorschaden wegen des (fremden) Öls passiert ist, (was nahezu umöglich ist) kann's vielleicht probleme geben. Aber mit eine besserer Öl wird sowas kaum passieren

Ich habe vor mein Nightrod sehr lange zu fahren, da ist das beste nur gut genug. Shell Advance Ultra 15W/50 ist übrigens von Ducati und KTM emfohlen. (Und nicht vorgeschrieben fröhlich )

Ich wollte nicht das diese thread zu eine Ol Discussion wird, sondern es geht nur um den verbrauch; ich wollte nur von der Erfahrung anderer hören.

No hard feelings ok.

Cheers!
mike

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 03.05.2007 23:41
Zum Anfang der Seite springen

Dein Wort in Gottes Ohr , ich bin auf Nummer sicher gegangen , will mich im Notfall nicht rumstreiten .
Meine Garantie läuft nächsten Monat aus und dann kommt bei mir auch wieder Billigsoße rein , ich weiß selbst daß Screaming Eagle Synt nur dem Händler was bringt .

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von MikeRod
MikeRod ist offline MikeRod · 2023 Posts seit 04.05.2006
aus Darmstadt
fährt: seit 1991 74er Shovel, seit 2006 Street Rod
MikeRod ist offline MikeRod
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2023 Posts seit 04.05.2006
Avatar (Profilbild) von MikeRod
aus Darmstadt

fährt: seit 1991 74er Shovel, seit 2006 Street Rod
Neuer Beitrag 04.05.2007 08:04
Zum Anfang der Seite springen

dann beschwer Dich nich, wenn Dein Maschinchen Öl verbraucht Augenzwinkern

Teilsynthetik - Vollsynthetik - Scheißegal

Eine Analyse des Öls sagt doch überhaupt nix über das Zusammenspiel und Performance mit dem jeweiligen Motor aus!
Vielleicht ist "Teilsynthetiköl" für den Harleymotor besser? Glaube nicht, dass Harley beim Öl sparen wollte, sondern dass es schon seine Gründe hat.
Aber ich bin kein Motorenbauer und habe keine Lust, meine eigenen Tests und Erfahrungen zu machen.

Für mich zählt, was der Hersteller mit dem Motor getestet hat und demzufolge empfiehlt.
Die Harley-Motorenöle sind nicht von sondern für Harley hergestellt und auf den Motor wie Filter usw. abgestimmt und ausgiebig getestet.

Auf ein paar Euro pro Liter kommt es mir beim Schmierstoff nun wirklich nicht an. So bin ich einigermaßen sicher vor unvorherzusehende Überraschungen.

Aber das muss jeder selber wissen. Meinetwegen könnt Ihr mit Olivenöl von Aldi oder mit "vollsten" Synthetiköl, direkt aus seinem eigenen Chemielabor im Keller, fahren.
Ich gehe auch lieber auf Nummer sicher... .

"...Während seiner Entwicklungszeit unterlag SYN3 dreijährigen Labortests, Prüfstandmessungen unter
Beschleunigungsbedingungen , Langstreckentests auf offener Straße und unter Rennbedingungen sowie Verschleiß- und Ablagerungsanalysen...."

Mike


zum zitierten Beitrag Zitat von spidermike
@bigbore
Danke für dein post.
Das was Du sagst mit dem Garantie, stimmt aber nicht.
Manche Händler möchten zwar behaupten das HD Öl "Vorgeschrieben" sei, und daß das einfüllen andere Marken den Garantie erlöschen würde... das ist aber schlichtweg gelogen.
Laut Gesetz, kann eine Firma, niemandem "zwingen" eine gewisse Ölmarke zu verwenden, sondern nur die Ölviskosität muß in einer vorgegebene bereich sein.

Mein Händler (Hannover HD) hat gar kein problem mit Öl fremder marken, und der Garantie bleibt unberührt. Glaubste nicht? Ruf sie an Freude
Nebenan im Buell zentrum wird sogar Shell Advance Öl verkauft und emfohlen, auch für Machinen mit Garantie, auch für Vrods! geschockt

Warum nehm ich kein HD Öl? Weil's bessere gibt, deshalb, und meistens sind sie auch günstiger. Nun ich wäre der letzter der beim Öl versuchen würde Geld zu sparen, aber den zeug von HD kipp ich nicht mehr in mein bike.
---------------------------------
Übrigens: ich hab hier woanders schon geschrieben; das HD SYN3 Screaming Eagle Öl KEIN Vollsynthetik ist, sondern ein Teilsynthetik. Das ist fakt.
Im 1130cc.com forum ist daruber zu lesen. Gib einfach "syn3 blend" in der Forum Search, irgendeiner hat's analysieren lassen, ich glaube Max der Administrator war's.
---------------------------------
Nun, Syn3 Teilsynthetik für knapp ?19,- Liter, oder Shell Advance Vollsynth fur knapp ?15,- Liter? Kann jeder selbst entscheiden, und der Garantie bleibt unberührt, glaub mir. Nur wenn HD beweisen kann das ein Motorschaden wegen des (fremden) Öls passiert ist, (was nahezu umöglich ist) kann's vielleicht probleme geben. Aber mit eine besserer Öl wird sowas kaum passieren

Ich habe vor mein Nightrod sehr lange zu fahren, da ist das beste nur gut genug. Shell Advance Ultra 15W/50 ist übrigens von Ducati und KTM emfohlen. (Und nicht vorgeschrieben fröhlich )

Ich wollte nicht das diese thread zu eine Ol Discussion wird, sondern es geht nur um den verbrauch; ich wollte nur von der Erfahrung anderer hören.

No hard feelings ok.

Cheers!
mike

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."

spidermike · seit
spidermike
Gast


Neuer Beitrag 04.05.2007 22:35
Zum Anfang der Seite springen

Man Mike, Du nimmst das viel zu persöhnlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich
Kipp Du dir den teueren HD marketing zeug in Deine karre wenn Du willst, wenn Du den ganzen marketing glaubst, aber fühl Dich doch nicht so persöhnlich angegriffen. fröhlich

HD hatte gewiße vorstellungen bei der herstellung von Syn3.
Mehrere große Firmen wurden gefragt ob sie es herstellen können, und zu welchem preis.... Freude

Citgo aus Venezuela hat den s.g. "bidding" gewonnen. Das Öl erfüllt zwar HD's erwartungen, die sind aber ziemlich niedrig, den es geht ums geld. Syn3 ist sicherlich kein schlechter Öl, Du machst damit nichts falsch; sie ist aber wahnsinnig überteuert für ein Teilsythetik, und es gibt bessere. Freude Das ist Fakt.

Syn3 wurde für die Luftgekuhlte twins gemacht, und zwar für alle 3 "löcher", Motor, Getriebe, Primär. Das kannst Du jederzeit im netz lesen.

Ich hatte Syn3 in mein Vrod, ca. 2000km lang, und während dieser zeit verbauchte sie das meiste. Seit dem ich Vollsynth drin habe, verbraucht sie immer weniger, jetzt sogar fast gar nix mehr.

Ich habe mich auch nicht beschwert, sondern wollte nur erfahrungen von anderen sammeln. Das habe ich, und nochmals danke an alle die antworten die zum thema passten. Deins Mike, war ziemlich daneben, denn ich habe von vorn herein gesagt, daß das nicht zu einer Öl discussion werden sollte, die führen eh zu nix Baby

No hard feelings ok, lieg dich wieder hin großes Grinsen

Cheers!
mike

Avatar (Profilbild) von MikeRod
MikeRod ist offline MikeRod · 2023 Posts seit 04.05.2006
aus Darmstadt
fährt: seit 1991 74er Shovel, seit 2006 Street Rod
MikeRod ist offline MikeRod
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2023 Posts seit 04.05.2006
Avatar (Profilbild) von MikeRod
aus Darmstadt

fährt: seit 1991 74er Shovel, seit 2006 Street Rod
Neuer Beitrag 04.05.2007 23:03
Zum Anfang der Seite springen

...Mein 2006'er VRSCD Nightrod verbraucht pro 1000km ca. 0,4Liter Motoröl. Ist das normal?
...

was nur rund 'n halben Liter auf 1000km großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

...Seit dem ich Vollsynth drin habe, verbraucht sie immer weniger, jetzt sogar fast gar nix mehr.

was denn nu, sind 0,4l fast garnix?! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


........Deins Mike, war ziemlich daneben, denn ich habe von vorn herein gesagt, daß das nicht zu einer Öl discussion werden sollte, die führen eh zu nix...

war daneben, weil ich nicht Deiner Meinung bin oder weil meine Maschine viel weniger Öl verbraucht?
Stimmt. Führt zu nix großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

.....
Man Mike, Du nimmst das viel zu persöhnlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich


.........aber fühl Dich doch nicht so persöhnlich angegriffen. fröhlich

Warum sollte ich das. War doch überhaupt nix Persönliches, oder? großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

schönes WE Spinnenmichel großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Mike

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."

Werbung
spidermike · seit
spidermike
Gast


Neuer Beitrag 04.05.2007 23:13
Zum Anfang der Seite springen

Wünsch ich Dir auch, Joseph von der Stange großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

Döppi ist offline Döppi · 21685 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21685 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 05.05.2007 00:03
Zum Anfang der Seite springen

Syn 3 wurde für alle 3 Löcher gemacht ist nicht korrekt . Motor und Getriebe ja , Primär nicht , jedenfalls bei meiner.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

spidermike · seit
spidermike
Gast


Neuer Beitrag 05.05.2007 15:52
Zum Anfang der Seite springen

Baby

Doch, steht auf der flasche. Freude
Iss jetzt aber egal, Du nimmst eh was anderes/besseres denk ich...

Aber schluß jetzt, genug über Ölsorten/marken geredet rotes Gesicht soll jeder selbst wissen smile

Wie gesagt, ging nur um den verbrauch.

Auch Du, Große Bohrung, Schones WE
fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von Blaubär
Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 10.07.2006
Avatar (Profilbild) von Blaubär
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 06.05.2007 19:30
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von MikeRod
Spinnenmichel
Mike

Zitat von spidermike
Joseph von der Stange

Zitat von spidermike
Große Bohrung


__________________
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain;} make post

Avatar (Profilbild) von Gizmo
Gizmo ist offline Gizmo · 882 Posts seit 16.05.2007
aus Menden (Sauerland)
fährt: VRSCA V-Rod
Gizmo ist offline Gizmo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
882 Posts seit 16.05.2007
Avatar (Profilbild) von Gizmo
aus Menden (Sauerland)

fährt: VRSCA V-Rod
Neuer Beitrag 22.05.2007 12:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

nur kurz zum Unterschied:

Synthetisches Öl schont den Motor besser, hat aber den Nachteil das die Abnutzung der Öltaschen an den Zylinderwänden weit langsamer verläuft und so der anfangs höhere Ölverbrauch länger anhält.

Das "Halbsynthetische" von unserem "Freundlichen" schont diese Öltaschen nicht so gut und der Ölverbrauch sinkt dann auch schneller. Nachdem man dann aber festgestellt hat, dass der Verbrauch auf ein, für einen persöhnlich, vertretbares Maß gesunken ist, sollte man auf vollsynthetisches Öl wechseln.

Gruss
Heiko

__________________
Als Gott mich schuf wollte er angeben!
... there're 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don't ...

hdmerian ist offline hdmerian · seit
hdmerian ist offline hdmerian
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.05.2007 19:52
Zum Anfang der Seite springen

@all,

habe über papatag ne tour nach südfrankreich gemacht und dabei 2500 km abgespult,- musste ca. 3/4 liter vollsynthetik nachkippen. Die maschine hat jetzt 5000 km runter. Hoffe, dass der ölverbrauch noch weniger wird.

es grüßt

Avatar (Profilbild) von elcid
elcid ist offline elcid · 237 Posts seit 18.02.2006
aus Birkenheide
elcid ist offline elcid
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
237 Posts seit 18.02.2006
Avatar (Profilbild) von elcid
aus Birkenheide


Homepage von elcid Füge elcid in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 24.05.2007 08:58
Zum Anfang der Seite springen

Hi@all

wenn noch jemanden interessiert.

Komme gerade aus einer Italien-Rundfahrt.

3500 km gefahren und ca. 0,3lt Öl verbraucht. Alle Geschwindikeitsbereiche gefahren.

Hasta la Vista

EL CID

__________________
Visit me: Besuch mich mal ;-)

Falk ist offline Falk · 5048 Posts seit 29.12.2003
aus Leutenbach (Württemberg)
fährt: keins
Falk ist offline Falk
des Teufels rechte Hand
starDevilstarDevilstarDevilstarDevilstarDevil
5048 Posts seit 29.12.2003 aus Leutenbach (Württemberg)

fährt: keins
Homepage von Falk
Neuer Beitrag 24.05.2007 09:14
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von elcid
wenn noch jemanden interessiert.

Zunge raus

Avatar (Profilbild) von MikeRod
MikeRod ist offline MikeRod · 2023 Posts seit 04.05.2006
aus Darmstadt
fährt: seit 1991 74er Shovel, seit 2006 Street Rod
MikeRod ist offline MikeRod
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2023 Posts seit 04.05.2006
Avatar (Profilbild) von MikeRod
aus Darmstadt

fährt: seit 1991 74er Shovel, seit 2006 Street Rod
Neuer Beitrag 24.05.2007 09:51
Zum Anfang der Seite springen

was is denn nur mit Falk geschehen,...
der erzählt ja jetzt noch mehr Scheiß als früher

...scheint hier ansteckend zu sein.
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Mike

Zitat von Falk
Zitat von elcid
wenn noch jemanden interessiert.

Zunge raus

__________________
"...Ich bin der Geist, der stets verneint!
....So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, Mein eigentliches Element..."

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200CX Roadster: Kerzenbild und Ölverbrauch (Mehrere Seiten 1 2)
von Roughking
15
11537
22.08.2017 22:19
von zetti64
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
traurig
VRSCD/X Night Rod (Sp.): Ölverbrauch
von Rotsch
2
3982
12.07.2015 21:07
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
FXDB Street Bob: Ölverbrauch während den ersten Meilen
von Rebell_74
11
8861
06.07.2014 11:48
von ShadowWilli
Zum letzten Beitrag gehen