Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Lenkung blockiert/schwergängig beim Bremsen

Lenkung blockiert/schwergängig beim Bremsen

« vorherige

Lenkung blockiert/schwergängig beim Bremsen

Avatar (Profilbild) von Tuppes
Tuppes ist offline Tuppes · 314 Posts seit 16.06.2011
Tuppes ist offline Tuppes
Gesperrt
314 Posts seit 16.06.2011
Avatar (Profilbild) von Tuppes


Neuer Beitrag 10.08.2012 08:57
Zum Anfang der Seite springen

ich fahr ne 93 FXR......geiles teil ansich......aber " rubber" großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von Tuppes
Tuppes ist offline Tuppes · 314 Posts seit 16.06.2011
Tuppes ist offline Tuppes
Gesperrt
314 Posts seit 16.06.2011
Avatar (Profilbild) von Tuppes


Neuer Beitrag 10.08.2012 08:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rauschkugl
Also wenn ich eines kennen gelernt habe in der Zeit, in der ich die 1982iger FXR hatte, dann ist das mein damaliger und heutiger bester Freund, Mr. Loctite......

hehe, jo, MX hab ich auch versucht, nur war ich nach ner netten AUsfahrt in Nagyzenk (Ungarn) länger im Krankenstand als ich das MX Bike hatte... (11 Monate..... Baby )

Wenn man nicht richtig springen kann, sollte man es lassen.....hrhr....

Gruß und ebenfalls schönes Wetter und Unfallfreies, Trachtenvereinloses WE.... werd mich nun mal aufmachen zur Charity - Tour in Wien...... hoffetnlich beginnts nicht zu Schiffen, schaut nich gut aus, das Wetter..... unglücklich

viel spass in Wien.....hier bestes bollerwetter....... Augen rollen

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 10.08.2012 09:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Nochmal: wie um alles in der Welt kannst du glauben, dass die Federbeine die Ursache sind, dass du nicht mehr lenken kannst?

Ganz einfach: er hat doch die Sportster umgebaut auf fette Front wenn ich mich recht erinnere. Dann ist er zum TÜV, alles war ok.
Seitdem er eine (vermutlich) noch kürzere Gabel drin hat, hat er das Problem und das nur beim starken Bremsen.
Daher mein Hinweis auf evtl. nicht mehr vorhandene Freigängigkeit wenn die Gabel ganz eingetaucht ist.

Trotzdem gilt nach wie vor mein Rat: da muss ne Werkstatt mal 2 Minuten nachsehen.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 10.08.2012 09:05
Zum Anfang der Seite springen

Nach der Freigängigkeit habe ich ihn auch schon 2mal gefragt. Deshalb bleibt nur das Lager...

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 10.08.2012 09:18
Zum Anfang der Seite springen

So wie ich den TE einschätze, bleibt nur der Weg zum Händler Augenzwinkern

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.08.2012 10:36
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

..."Aus welchem technischen Grund sollte ein derart minimal "verbogenes" Standrohr, daß es sonst überhaupt nicht auffällt, zu diesem Effekt führen können?"...

in meinen Augen ist das Frontend ein System aus Lenklagerung, Feder-/Dämpfereinheit und Radlagerung, dass sich gegenseitig beeinflusst. Wenn da an irgendeiner Stelle Schwergängigkeiten o.ä. Defekte auftreten, kann das durchaus zu Funktionseinschränkungen an anderer Stelle führen. Bestes Beispiel dafür: nur rollende Räder lassen sich lenken.

Ansonsten freut es mich, dass es mal wieder von anderen Seiten klar herausgestellt wurde, dass Bremsen keine digitalen Einrichtungen sind, und situationsabhängig jederzeit und wohldosiert sowohl vorn als auch hinten aktiviert werden können.

Gruß, silent

Werbung
Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 11.08.2012 14:52
Zum Anfang der Seite springen

Da ich in der Lage war, diesen gesamten Umbau, der sich nicht in dem Anbau einer Gabel erschöpfte (Reifendruck 90er Heritage), in Eigenregie zur Zufriedenheit des TÜV durchzuführen, kann man mir auch zutrauen, zu erkennen, ob die Lenkung durch Kabel, Leitungen oder sonstiges (was?) behindert wird.
Auch nach Aufbocken zeigen die Lenkkopflager keine Auffälligkeiten.
Da das Phänomen aber offensichtlich nicht im Sinne eines "ja klar, kenne ich, liegt an ..." bekannt ist und ich das Innenleben der Gabelbeine etc. als verbleibenden unklaren Faktor nicht beurteilen kann, werde ich mal einen erfahrenen Schrauber probefahren lassen.
Danke an alle für´s Mitdenken.

Rauschkugl ist offline Rauschkugl · 107 Posts seit 21.07.2012
aus Wien
fährt: hd 48, GasGas 450 SM
Rauschkugl ist offline Rauschkugl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
107 Posts seit 21.07.2012 aus Wien

fährt: hd 48, GasGas 450 SM
Neuer Beitrag 11.08.2012 15:06
Zum Anfang der Seite springen

sag uns auf jeden Fall, was Sache war...würd mich interessieren....

Was ich mir noch vorstellen könnte, weil ich mal ne breite Gabelbrücke bei ner Z1000 verbaut habe (mörder Chopper... Baby ) und der Schrauber mehr als gepfuscht hatte (hat die original Achse in der mitte geschnitten und eine !!!Schraube!!! eingeschweißt... Baby verwirrt Baby )

Das lief natürlich nicht rund und beim bremsen og die Fuhre ab, bzw hatte ein mörder Aufstellmoment.
Tipp: Vielleicht hast du dir, wie auch immer, die Achse verbogen.....oder, falls du Distanzen drinn hast, vielleicht diese verkehrt herum drinnen, somit wäre das DIng aus der Spur....

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 13.08.2012 12:51
Zum Anfang der Seite springen

Nee, die Achse kann es nicht sein, zum einen lief es ja ein Jahr lang unverändert und aus der Spur geht ja nicht wegen des Bremssattels und der Scheibe: Muß ja passen und das geht nur, wenn die Spacer passen und das führt zwingend zur richtigen Spur. Achsspacer habe ich selber passend gedreht, damit die Scheibe möglichst frei läuft (heftiges Schleifen ist ja "normal"). Deswegen hat es mit den kürzeren Gabelbeinen auch so lange gedauert, es mußten halt welche ab 2000 für die 4-Kolben-Bremse der Sportster sein und komplett, weil ich nichts mit deren Innenleben zu tun haben wollte.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22606 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22606 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 13.08.2012 13:48
Zum Anfang der Seite springen

Welche Art von Lenkradschloss hast du, zwei Flachstähle mit einer Bohrung für ein
Vorhangschloss oder eines welches im Rahmen/Lenkkopf sitzt?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 14.08.2012 10:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Welche Art von Lenkradschloss hast du, zwei Flachstähle mit einer Bohrung für ein
Vorhangschloss oder eines welches im Rahmen/Lenkkopf sitzt?

Die untere Brücke hatte noch den Bügel für das Vorhängeschloß. Den mußte ich aber abtrennen, weil das nicht mit dem Gegenstück des Sportsterrahmen zusammnepaßte (war sich gegenseitig im Weg); die neueren unteren Brücke ab 1999 (?) haben den Bügel ohnehin nicht mehr. Das normaler Lenkradschloß der Sportster mußte ich auf Vorgabe des TÜV funktionsfähig erhalten, d.h. die Lenkwelle hat eine weitere passende Bohrung erhalten.
Aber daran liegt es nicht, ich wiederhole: Das ganze fusionierte ja ohne Änderungen 1 Jahr .

Und jetzt ist es wech: Habe mich gestern abend aufgerafft, die ganze Vordergabel einschl. Brücken demontiert, alles gecheckt soweit möglich (aber nicht aufälliges gefunden), und wieder (wie schon oft) nach Handbuch zusammengebaut und eingestellt. Jetzt ist das Blockieren weg, alles wie es war und sein soll. Keine Erklärung! Vielleicht doch irgendwelche "Verspannungen" wegen des Austauschs der Gabelbeine ohne Neumontage der Gabelbrücken?
Mysterium Mopped ...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 14.08.2012 10:55.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
168
118576
08.01.2023 22:49
von Grisu1340
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200NS Iron: Bj 2020. Service, Reifen, Bremsen
von Xmax95
1
2229
24.03.2022 12:55
von skull92318
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: 2015er Forty Eight quietscht beim Bremsen
von sunraiser
11
12857
13.04.2020 11:12
von SteveHD
Zum letzten Beitrag gehen