Den gelifteten Tank nennt man "Frisco Style" und der wurde von den Chopperbauen im Raum San Francisco in den 60ern entwickelt. Damals hatte die Maßnahme einen rein technischen Grund: Auf die Starrahmen der echten Chopper wurde ein Sportster- oder Mustang - Tank gesetzt (Mustang war ein zeitgenössisches US-Kleinkraftrad. Jaaaa, das gab es auch in den USA mal), der beim Verbrauch eines Big Twin natürlich nur fürs Cruisen ausreichte. Um wenigstens das maximal mögliche an Reichweite herauszuholen, versetzte man den Benzinhahn ans hintere Ende und liftete das vordere Ende.
Da heute die Einspritzpumpe natürlich nicht ans hintere Tankende versetzt werden kann, erreicht man mit dieser Maßnahme absurderweise das genaue Gegenteil: Die eh schon geringe Reichweite des original Peanuttank der 48 wird noch kleiner. Der Motor ist mit 1200 ccm allerdings genausogross wie ein Big Twin der 60er (Sportster damals ausschließlich 883 ccm).
Optisch gefällt es mir auch nicht, aber das ist Geschmackssache. Der Original Frisco Style wäre es, den Peanuttank auf eine Softtail zu montieren. Das geht aber nicht mehr, weil das Rahmenrückratrohr aller Big Twins seit den 80ern einen rechteckigen Querschnitt hat. Deswegen sind die Wide Glides und Softtails seitdem eigentlich auch keine Chopper mehr, weil uns nämlich Harley die wesentlichste Reduzierung = Choppen = abhacken (hier von Tankvolumen) nämlich die Montage eines kleineren Tanks, damit endgültig verbaut hat, zwar nicht technisch, aber offensichtlich optisch, denn sonst würde das ja irgendeiner machen. Das rechteckige Rückratrohr sieht aber dermaßen hässlich aus, dass selbst Harley an der Slim auf das kurze sichtbare Stück ein Schamläppchen aus Leder geklebt hat.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 12.01.2016 18:32.