Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Wieder mal Alarmanlage.

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »

Wieder mal Alarmanlage.

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 21.12.2012 21:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Dann sparen die sogar noch den Sprit....

und der ist soweit ich weiss auch teurer geworden.....in pl

__________________
Patrolcustoms

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.12.2012 23:19
Zum Anfang der Seite springen

Mich stört, als Schönwetter-Fahrer, das ich ständig die Sicherung ziehen muß, da die Alarmanlage ansonsten die Batterie in gut einer Woche ziemlich schwächt und nach 2 Wochen leergesaugt, hat.
Daher überlege ich, die Alarmanlage dauerhaft deaktivieren zu lassen oder ganz auszubauen!?
Hat jemand eine Anleitung, wie ich das Teil ausbauen kann?

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 21.12.2012 23:28
Zum Anfang der Seite springen

da zieht aber noch was an der bat oder die ist echt schwach auf der brust.

ich hab ne kleinere gel bat und kann meine karre 4 wochen stehen lassen. auch mit der orginalen war das kein ding. nach x stunden geht die alarmanlage auch in einen sleep modus. must mal bei peter nachlesen. aber danach saugt die fast nüscht mehr.

__________________
Patrolcustoms

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.12.2012 10:28
Zum Anfang der Seite springen

Was soll denn noch groß Strom ziehen? Die Batt. hält ansonsten auch monatelang, den ganzen Winter, aber eben nur mit abgeklemmter Sicherung!?

Hanne ist offline Hanne · 229 Posts seit 07.02.2006
aus Spreeau
fährt: ..... ein Tolles ...........
Hanne ist offline Hanne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
229 Posts seit 07.02.2006 aus Spreeau

fährt: ..... ein Tolles ...........
Neuer Beitrag 22.12.2012 10:50
Zum Anfang der Seite springen

Die Alarmanlage selbst hat nochmal eine "eigene" Batterie (Blockbatterie). Wenn die Leer ist, saugt sich die Fahrzeug-Batterie bei den meisten Harleys extrem schnell leer.

Hanne

__________________
Hanne

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 22.12.2012 11:13
Zum Anfang der Seite springen

Die Alarmanlage, speziell ab 07, braucht kaum noch Strom. Die kann also nicht die Ursache sein, dass deine Batterie so schnell alle ist. Ich denke eher, dass deine Batterie kaputt ist. Oder du noch irgendeinen weiteren Verbraucher am Laufen hast.

Die 9V Alarmanlagenbatterie wird ständig aufgeladen, und ist in soweit harmlos. Auch wenn sie leer ist.

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...mverbrauch.html

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...tentladung.html

Werbung
blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.12.2012 11:29
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte ja mal den Stromverbrauch der Sporty mit aktiver Alarmanlage im Ruhezustand gemessen.

Guckst Du hier

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 22.12.2012 12:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hardy.b
Was soll denn noch groß Strom ziehen? Die Batt. hält ansonsten auch monatelang, den ganzen Winter, aber eben nur mit abgeklemmter Sicherung!?

einfach mal messen, denn der alarm zieht definitiv die bat nicht leer....

ich hab fünf sporties in ner garage und die laufen alle nach vier wochen noch ohne probs.

__________________
Patrolcustoms

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.12.2012 13:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von blackwilli
Ich hatte ja mal den Stromverbrauch der Sporty mit aktiver Alarmanlage im Ruhezustand gemessen.

Guckst Du hier

Die Erfahrungen der anderen Poster bestätigen doch meine Erfahrungen. Nach 2 Wochen noch soviel Restkapazität, dass es zum Starten noch gerade ausreicht. Wenn dann die Batterie nicht ganz taufrisch mehr ist, wird es eng......! 4 Wochen wird nichts, wurde ja dort von einigen gemessen!

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 22.12.2012 15:28
Zum Anfang der Seite springen

sorry, stimmt so nicht.

aber du hast recht und ich ruhe.
frag mal bei harley nach die werden dir das bestaetigen.

__________________
Patrolcustoms

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.12.2012 18:30
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von screwlord
sorry, stimmt so nicht.

aber du hast recht und ich ruhe.

Sehr ausgewogener Diskussionsstil. Augen rollen

Zitat von screwlord
frag mal bei harley nach die werden dir das bestaetigen.

Harley Bedienungs-/Wartungsanleitung :

".... Eine im Fahrzeug gelagerte Batterie entlädt sich selbst und wird auch durch Störlasten entladen. Störlasten treten auf Grund von Diodenleckstrom und Speisung des Computerspeichers bei abgestelltem Fahrzeug auf. ...."

Und nun rate mal, was da dazu gehört.

Übrigens zum Thema Alarmanlage zieht keinen Strom :
Dem Elektroniker, dem es gelingt, einen Sensor-Überwachungsschaltkreis zu bauen, der komplett ohne jegliche Stromversorgung auskommt, sollte sich schleunigst beim Nobel-Komitee melden.

Das Deine Sporties nach 4 Wochen noch problemlos anspringen, hat ohne Wissen über die Umgebungszustände nichts zu sagen. Stehen sie in einer im Haus integrierten Garage bei vielleicht > +10°C, würde ich mir Gedanken machen, wenn sie nicht anspringen würden.
Stehen sie aber in einer ungeheizten Garage bei vielleicht -10°C, zieht der Anlasser einen ungleich höheren Strom und auch für längere Zeit. Dann kann es nicht mehr reichen.

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 22.12.2012 20:49
Zum Anfang der Seite springen

also die sporties stehen bei ca 5°+ bis 10°+

kannst gerne vorbei kommen um das zu testen. nach 4 wochen wirds mim starten aber eng. aber vier wochen- vorallem ab frühjahr bis in den herbst geht das auf jedenfall.

ich hab auch nicht gesagt das die alarmanlage keinen strom benötigt. da würde ich keinen nobelpreis bekommen sondern ne menge geld...aber zumindest unter normalen bedingungen sollte jede sportie ab 2007 nach 4 wochen noch anspringen.

das war meine aussage, und die kann ich belegen. mehr hab ich nicht behauptet. das wird auch das sein was harley sagt





Wenn man die Harley abstellt, wird die Alarmanlage nach 30 sec. (die neuere nach 5sec.) automatisch aktiv. Die Alarmanlage zieht dann etwa 3mA Strom. Das sind pro Tag rund 0.1 Ah (Amperestunden). Die restliche Elektronik zieht maximal 10mA Strom (E-Glide Ultra mit CB, Radio etc). Also rund 0.3 Ah pro Tag. Das macht zusammen 0.4 Ah pro Tag.

Eine gut geladene Harley Starterbatterie hat 19 Ah. Dann wäre die Starterbatterie nach 47 Tagen leer. Ist die Batterie vor dem Überwintern nicht ganz geladen, dann hat sie vielleicht nur 10Ah Kapazität. Das langt für 25 Tage Alarmanlagenbetrieb. Deshalb ist es immer eine gute Idee, die Batterie vor dem Überwintern voll zu laden bzw. einen Trickle-Lader über den Winter dranzuhängen.

Da unsere Winter üblicherweise länger als einen Monat dauern würde das ansonsten bedeuten, dass wir im Frühjahr immer eine komplett leergelutschte (und eventuell dadurch defekte) Batterie hätten. Deshalb schaltet sich die Alarmanlage nach einer voreingegebenen Zeit automatisch in den Storage Mode (Lagermodus, Überwinterungsmodus).

Dieser Storage Mode beginnt nach 20 Tagen (Voreinstellung Harley). Dabei wird die Alarmanlage vollständig abgeschaltet, und es blinken auch die LEDs in der Anzeige (und natürlich die Blinker) nicht mehr. Der FOB wird nicht mehr erkannt. Startermotor und Einspritzung sind abgeschaltet.

Um das System wieder aufzuwecken, muss man die Zündung manuell einschalten. Dann wird der Alarm losgehen, den man dann mit dem FOB einmal abschalten muss. Danach ist wieder alles beim alten. So wird verhindert, dass die Alarmanlage die Batterie unnötig leersaugt.
1. Engine Stop Switch (am Lenker) auf OFF
2. Cycle Ignition Switch (Schlüsselschalter) IGN-OFF-IGN-OFF-IGN
3. Press left turn switch (linker Blinkerschalter) 2 times and release
4. Press and hold key FOB button until confirmation is received (One flash turn indicator)
5. Release and then hold Key FOB button until conformation is received (two flashes turn signal)
6. Release and then hold Key FOB button until conformation is received (three flashes turn signal)
7. Press left turn switch 1 time an release (Turn signal flash to indicate optiomn ed: 1 flash= 100 day, 2 flash= 20 days, 3 flash= 60 days, 4 flash = infinite)
8. Press left turn switch to advance through options.
9. Turn ignition signal OFF

Bei den neuen Alarmanlagen ab 07 (der FOB ohne Schalter) wird der FOB im Gegensatz zur alten Version erst abgefragt, wenn man die Maschine bewegt oder die Zündung eingeschaltet wird. Deshalb zieht dieses neue TSSM nur rund 0.6mA Ruhestrom (also weniger als 1/4 des alten TSSM), was dann 0.02 Ah pro Tag bedeutet. In Relation zu den anderen Standardverbrauchern (EFI, Spannungsregler, Tachoeinheit...) nicht weiter bedeutend. Deshalb gibt es dafür keine extra Abschaltanleitung.

Ich persönlich halte es bei den alten FOBs für sinnvoll, diese Einstellung auf 10-Tage zu verkürzen.


quelle:http://g-homeserver.com/harley-davidson/...mverbrauch.html

und zum diskussionsstil, das mal reine interpretationssache.deinen fand ich jetzt auch nicht so geil... fand ich jetzt aber nicht so schlimm.

__________________
Patrolcustoms

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.12.2012 15:50
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von screwlord
also die sporties stehen bei ca 5°+ bis 10°+

kannst gerne vorbei kommen um das zu testen. nach 4 wochen wirds mim starten aber eng. aber vier wochen- vorallem ab frühjahr bis in den herbst geht das auf jedenfall.

ich hab auch nicht gesagt das die alarmanlage keinen strom benötigt. da würde ich keinen nobelpreis bekommen sondern ne menge geld...aber zumindest unter normalen bedingungen sollte jede sportie ab 2007 nach 4 wochen noch anspringen.

das war meine aussage, und die kann ich belegen. mehr hab ich nicht behauptet. das wird auch das sein was harley sagt

Na dann sind wir doch, und Hardy wahrscheinlich auch, auf einer Linie.

Solche Meinungsprobleme entstehen eben durch verallgemeinernde Aussagen wie "eine Sporty springt nach 4 Wochen nicht mehr an" und "eine Sporty springt auch nach 4 Wochen immer an". Solange nicht die Randbedingungen zu den Erfahrungen/Aussagen genannt werden, kann man sie nicht einordnen. Der Besitzer der ersten Aussage hier, könnte ja sein Mopped im Wohnzimmer stehen haben und der zweite draussen unter der Laterne.

Und dann gibt es immer Streuungen von Mopped zu Mopped. Vergleichsmessungen an verschiedenen Harleys konnte ich noch nicht machen, aber bei identischen GoldWings konnte ich schon Ruheströme messen, die sich um 50% unterschieden. So ist bei dem einen Mopped die Batterie erst nach 8 Wochen platt und ei dem anderen schon nach 4 Wochen. Dazu kommt, dass die Batterien sich oft deutlich in ihrem Verhalten unterscheiden. Meine Batterien haben meist so um die 4 Jahre gehalten, eine war erst nach 8 Jahren platt und den Vogel hat die originale Yuasa aus der Zephyr abgeschossen, die ich erst nach 15 (!) Jahren ersetzen musste. Die neue war dann übrigens nach einem Jahr hin, wurde aber auf Kulanz getauscht.

Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 23.12.2012 23:56
Zum Anfang der Seite springen

also meine eigene iron hatte ich 1,5 monate im winter in ner unbeheizten tiefgarage stehen, ca 5°...

die sprang einwandfrei, allerdings auf der letzten rille, an - mit einer 2 jahre alten batterie.

__________________
Patrolcustoms

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.12.2012 00:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von screwlord
also meine eigene iron hatte ich 1,5 monate im winter in ner unbeheizten tiefgarage stehen, ca 5°...

die sprang einwandfrei, allerdings auf der letzten rille, an - mit einer 2 jahre alten batterie.

Einwandfrei ... Auf der letzten Rille..? Das Ist ein Widerspruch!

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
574
423683
03.02.2024 20:50
von Chopper 15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
23
5233
02.01.2024 12:42
von PeterB
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: KessTech-Auspuff unproblematisch wieder verwenden? (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Guido66
16
5393
09.12.2023 17:22
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen