hey folks
hey badwater
Pro Wasserkühlung: - Verbrauchsreduzierung, besserer und schnellerer Warmlauf - weniger Reibung, hohe Leistungsdichte möglich, geringe Geräuschemission, z.T. höhere Bauteilfestigkeit durch homogene Temperaturverteilung im Motor, insgesamt also ein besserer Wirkungsgrad bei der Umsetzung von Sprit in Energie.
- einverstanden
Pro Luftkühlung: - Aussengestalt des Motors. Der Wassermantel braucht Platz. Die Urform und die schlanke Ästhetik des Bigtwins wäre mit Wassermantel undenkbar. Da ist auch ein Victory-Motor aktuell nicht so chic. - Traditionelle Akustik. Verbrennungs- und Mechanikgeräusch des Motors werden über die Kühlrippen und den Motorblock nach aussen getragen. Für mich ein Charaktermerkmal eines Motors. - Schlichtheit vs. Funktionsvielfalt: Die Fehleranfälligkeit zusätlicher Bauteile und Funktionen ist von dr.joe ja schon angedeutet worden.
naja - also schlanker ist ein luftgekühlter bestimmt nicht - guck dir doch mal die riesigen kühlrippen unserer aktuellen tc an - die zylinder wären mit einem schlanken wassermantel wahrscheinlich gefühlt nur halb so dick.
fehlerhäufigkeit : also die reale fehlerhäufigkeit von wasserkühlungen tendiert gegen null - ein paar einduro fritzen zerschiessen sich ab und an den kühler - trifft bei ner harley wohl kaum zu
dass nicht kaputt gehen kann, was nicht da ist, ist eine alte ingenieursweisheit, aber dass eine ach so komplizierte wassergekühlte 4-takt einspritzer meist 100000 km ohne probleme hält, während der puristische und aus wenigen teilen aufgebaute luftgekühlte vergaser zweitakter alle 30000 km nach einer revision verlangt ist auch realität - durch wc werden die motoren keinesfalls anfälliger, das schafft nicht mal hd.
und ob alle geräusche, die wie badwater richtig schreibt, bei luftgekühlten wesentlich präsenter sind, auch wohlfühlakustik sind, wage ich zu bezweiflern - die leute stehen auf twin bollern mit ein bisschen auspuffspotzern und knallen - nicht so sehr auf die nägel im zementmischer akustik, die viele harley motoren auch drauf haben.
bleibt die optik - ja kühlrippen sind schön - und gefakte kühlrippen bei wc emotional scheisse - vielleicht gibts ja ne bmw like lösung, mit sinnvoller rest-berippung und teilwasserkühlung
greez
moony
dem es eigentlich egal ist - da er eh nicht vor hat, sich ne neue harley zu kaufen
__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)