Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Touring nur noch wassergekühlt

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »

Alle Tourer: Touring nur noch wassergekühlt

dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
aus München
fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
dr.joe ist offline dr.joe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 31.08.2012 aus München

fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
Neuer Beitrag 07.05.2013 09:59
Zum Anfang der Seite springen

Aus diesem Grund habe ich mir gerade jetzt noch zwei neue Luftgekühlte (FXSB und Sportster) bestellt. Fahre auch Porsche (WC) und trauere den Luftis trotzdem immer noch nach. Sound und problemlose Technik mit wenig Firlefanz sind halt nicht zu verachten.

Meiner Meinung nach lebt die Marke HD von der Tradition, dem sich nicht nur das Design sondern auch die Motor-Bauweise unterordnen muss. WC passt einfach nicht zu so einem "Oldtimer". Eine Wasserkühlung ist meiner Meinung nach der Tod dieses ausgereiften Konzepts. Wer fährt den HD wegen niedriger Abgaswerte? Ist dies überhaupt ein erstrebenswertes Ziel? Wenn ja, dann würden sich die Japan-Cruiser auch besser verkaufen.

Für mich steht fest:
Jetzt noch eine luftgekühlte, danach nichts Neues mehr. Die Wassergekühlten können sie behalten.

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool

Avatar (Profilbild) von Leeson
Leeson ist offline Leeson · 71 Posts seit 06.10.2009
aus Hof
fährt: FLHTCUSE4,FXDB
Leeson ist offline Leeson
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 06.10.2009
Avatar (Profilbild) von Leeson
aus Hof

fährt: FLHTCUSE4,FXDB
Neuer Beitrag 07.05.2013 10:29
Zum Anfang der Seite springen

Also so wie man hört, ist es wohl tatsächlich so, dass die Tourer flüssigkeitsgekühlt werden. Ob der Behälter dann die Beinschilde oder evtl. Rahmenteile sind, weiss ich noch nicht.

RoadGlide (Sharknose) wird komplett verschwinden (Schade eigentlich)

Den Gerüchten zufolge wird aber kein revolution-motor in die Tourer kommen.

Bänder für Tourer werden gerade umgestellt.

Only Rumors!!!!!!!!!!!!!!!!

__________________
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Früher oder später endet jeder auf `ner Ultra. . . Augenzwinkern

CUSE4,Catless Headpipes,PCV/Autotune,Jekill&Hyde,blingbling
FXDB,stock

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 07.05.2013 11:53
Zum Anfang der Seite springen

gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 13:47.

Badwater ist offline Badwater · 1338 Posts seit 16.06.2008
aus München
fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Badwater ist offline Badwater
* Harleytier *
star2star2star2star2star2
1338 Posts seit 16.06.2008 aus München

fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Neuer Beitrag 07.05.2013 12:49
Zum Anfang der Seite springen

Das wäre sehr traurig, wenn es wahr wäre.

Natürlich ist der Fortschritt nicht aufzuhalten. Gesetzliche Randbedingungen werden schärfer und ein wassergekühlter Motor hat mehr Potenzial hinsichtlich Leistung, Emission und Akustik. Die Frage ist, wer das von einer Harley erwartet und ob nicht gerade dieser nostalgisch anmutende Motor ein Kaufanreiz ist.

Immerhin hat Harley es geschafft mit dem Twincam einen der robustesten und hubraumstärksten Motorradmotoren bis heute in Serie zu halten und das trotz verschärfter Abgasgesetzgebung und entsprechenden Lärmrestriktionen.

Für mich als Ingenieur wäre es eine Herausforderung hier mit Luftkühlung weiterzumachen. Den einfachen, wassergekühlten  Weg gehen kann schließlich jeder. Einen luftgekühlten Motor in den kommenden Jahren in Serie zu halten wäre eine große Kunst.

Ich bin in der Beziehung leider auch ein emotionaler Hardliner. ich würde mir keine Maschine mit wassergekühltem Antrieb kaufen. Evtl. noch eine Maschine von der alten Garde auf Vorrat kaufen und mit der dann die restlichen Jahre durch die Gegend bollern...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

__________________
Vernunft ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. cool
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Defcon ist offline Defcon · 18037 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18037 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 07.05.2013 13:17
Zum Anfang der Seite springen

Warum sehen alle nur schwarz bei Wasserkühlung ?

__________________
Trust The Universe

Avatar (Profilbild) von Harald8100
Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Harald8100 ist offline Harald8100
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 25.03.2013
Avatar (Profilbild) von Harald8100

fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Homepage von Harald8100
Neuer Beitrag 07.05.2013 13:35
Zum Anfang der Seite springen

Wenns für viele hier auch kein Vergleich sein mag, meine VN hat Wasserkühlung ist trotzdem für mich ein schöner, schlanker Motor. Und soviel mehr an Technik ist da auch nicht dran.

Ich hatte für mich eigentlich auch beschlossen nur Vergasermodelle zu fahren. Jetzt hab ich ne neue StreetBob mit allem elektr. Schnick-Schnack. An der VN kann ich (trotz Wasserkühlung...) an der Elektrik noch fleissig selbst rumbasteln. An der StreetBob wirds wohl nix mehr. Da wirds selbst schwierig mal eben auf kleine, schlanke Taster umzurüsten und alles was man nicht unbedingt am Lenker haben muss sonstwo zu verstecken.

Kommt drauf an wie Harley irgendwann mal das Thema umsetzen wird. Wir werden´s wohl nicht aufhalten können.
Bleibt wohl nur irgendwann ein Moped auf "Vorrat" zu kaufen oder eben nur noch gebrauchte. Würde ja irgendwie auch bedeuten, dass die Preise für die (gebrauchten) luftgekühlten Modelle dürften nach oben tendieren.

__________________
http://haraldhofmann.de.to/faxe-werkzeug-dose.html

Werbung
Avatar (Profilbild) von Abi
Abi ist offline Abi · 256 Posts seit 02.08.2009
aus Hofheim am Taunus
fährt: 2012er Street Glide
Abi ist offline Abi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
256 Posts seit 02.08.2009
Avatar (Profilbild) von Abi
aus Hofheim am Taunus

fährt: 2012er Street Glide
Neuer Beitrag 07.05.2013 14:23
Zum Anfang der Seite springen

Jeder soll natürlich seine Meinung und seinen eigenen Geschmack haben, aber bis jetzt habe ich bei den Anti-WC Vertretern nur gelesen, dass Sie sich keine kaufen würden.

Mich würde nur mal interessieren warum. Welche Argumente sprechen gegen eine Wasserkühlung? Ist es nur eine reine Philosphie-Sache oder stecken da auch technische Bedenken dahinter?

__________________
_____________________________________________________________

Der frühe Vogel kann mich mal rotes Gesicht rotes Gesicht rotes Gesicht

dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
aus München
fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
dr.joe ist offline dr.joe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 31.08.2012 aus München

fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
Neuer Beitrag 07.05.2013 14:42
Zum Anfang der Seite springen

Hi Abi,

natürlich will ich euch meine Gründe nennen warum ich die zugegebenermassen modernere Wasserkühlung bei einer Harley ablehne. Ist natürlich alles wie immer Ansichtssache:

1. Technik die keiner zum Fahren braucht, hässlich ist, und die ausserdem Wartungs- und Reparaturaufwand erfordert (Kühler, Kühlflüssigkeit, Ventile, Schläuche, Pumpe, Temperaturfühler). Zudem eine unnötige Fehlerquelle.

2. Tradition. Wen ich Harley fahre dann suche ich im Prinzip den "Oldtimer" unter den Motorrädern. Da gehts nicht um Spitzenleistung und Geschwindigkeit. Würde ich mein Bike nach Leistungskriterien auswählen würde ich wahrscheinlich bei einer BMW S1000R oder einer GSX landen. Die haben Wasserkühlung und die brauchen das auch um mit 300 km/h vollgasfest zu sein.

3. Schrittweite Reduzierung der Geräuschemmissionen mit jeder neuen EU-Norm, unseren Öko-Fundamentalisten sei Dank. Irgendwann dürfen wir wahrscheinlich nur noch elektrisch betriebene Moppeds neu zulassen. Diesem Trend versuche ich solange wie möglich entgegenzuwirken indem ich mich jetzt nochmal mit potentiell wertstabilen Traditionsfahrzeugen eindecke.

4. In diesem Zusammenhang sei die Wertstabilität der letzten Porsche Carrera Modelle (Typ 993) erwähnt. Gute Exemplare kosten heute nach ca. 18 Jahren noch fast den damaligen Neupreis. Ich könnte mir vorstellen, dass in 10-15 Jahren auch die letzten luftgekühlten Harleys gefragt sein dürften.

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool

FLHT ist offline FLHT · 147 Posts seit 27.02.2013
aus Gebenstorf
fährt: FLHT
FLHT ist offline FLHT
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
147 Posts seit 27.02.2013 aus Gebenstorf

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 07.05.2013 16:24
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Harald8100
....Kommt drauf an wie Harley irgendwann mal das Thema umsetzen wird. Wir werden´s wohl nicht aufhalten können....

Das wird es sein. Gut umgesetzt muss es ja nicht unbedingt ein absolut hässliches Motorrad werden. Und immer noch besser Wasser zum kühlen des Motors verwenden als das teurere Benzin fröhlich

Zitat von dr.joe
3. Schrittweite Reduzierung der Geräuschemmissionen mit jeder neuen EU-Norm, unseren Öko-Fundamentalisten sei Dank.

Ob an den immer schärferen Lärmgrenzwerten nur die Ökofundis dran schuld sind, bin ich mir nicht so sicher. Da werden unsere lieben Krawalltütenfahrer sicherlich auch einiges dazu beigetragen haben (und tragen immer noch dazu bei).

__________________
Gesendet von meinem MBA mit Safari

Badwater ist offline Badwater · 1338 Posts seit 16.06.2008
aus München
fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Badwater ist offline Badwater
* Harleytier *
star2star2star2star2star2
1338 Posts seit 16.06.2008 aus München

fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Neuer Beitrag 07.05.2013 18:26
Zum Anfang der Seite springen

Pro Wasserkühlung:
- Verbrauchsreduzierung, besserer und schnellerer Warmlauf - weniger Reibung, hohe Leistungsdichte möglich, geringe Geräuschemission, z.T. höhere Bauteilfestigkeit durch homogene Temperaturverteilung im Motor, insgesamt also ein besserer Wirkungsgrad bei der Umsetzung von Sprit in Energie.

Pro Luftkühlung:
- Aussengestalt des Motors. Der Wassermantel braucht Platz. Die Urform und die schlanke Ästhetik des Bigtwins wäre mit Wassermantel undenkbar. Da ist auch ein Victory-Motor aktuell nicht so chic.
- Traditionelle Akustik. Verbrennungs- und Mechanikgeräusch des Motors werden über die Kühlrippen und den Motorblock nach aussen getragen. Für mich ein Charaktermerkmal eines Motors.
- Schlichtheit vs. Funktionsvielfalt: Die Fehleranfälligkeit zusätlicher Bauteile und Funktionen ist von dr.joe ja schon angedeutet worden.
- Tradition: Warum ausgereifte Konzepte ändern, wenn sich damit gutes Geld verdienen lässt? In Sachen Zuverlässigkeit spielt der Twincam in der oberen Liga.

Man kann viel über Ökologie und individuellen Verkehr diskutieren und streiten. Für ein Brot- und Butterauto, dass Millionenmal verkauft wird macht Wasserkühlung und Energiemanagement auf jeden Fall Sinn. Aber für ein Luxusgut, dass nur unverhältnismäßig an der Energiebilanz teilnimmt ist die Diskussion müßig. Und so schlecht steht der Twincam mit EFI selbst im Basistrimm gar nicht da.

__________________
Vernunft ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. cool
Member of Bavaria Stammtisch Munich

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.05.2013 20:29
Zum Anfang der Seite springen

Das andere die unbedingte Notwendigkeit der Wasserkühlung nicht sehen, sieht man am neuen Indian Thunderstroke 111. Der wird wohl kaum in 2 Jahren auf Wasserkühlung umkonstruiert, bis dahin kann sich die luft-ölgekühlte Version gar nicht amortisiert haben. Vor ein paar Jahren hat Harley noch getönt, dass sie den Laden dicht machen, wenn sie durch Umweltauflagen zur Wasserkühlung gezwungen werden. Cessna hat das für seine Kleinflugzeuge ja schonmal gemacht, bis die US -Regierung ein Einsehen hatte und die völlig überzogene Herstellerhaftung einschränkte. Könnte auch passieren, dass der EU-Markt als nicht so wichtig angesehen wird und die lufgekühlten Indians, Harleys, Victories usw weiter produziert, aber hier nicht mehr angeboten werden.

Avatar (Profilbild) von c269de
c269de ist offline c269de · 295 Posts seit 04.05.2010
fährt: Road King Special und NEU Sport Glide
c269de ist offline c269de
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
295 Posts seit 04.05.2010
Avatar (Profilbild) von c269de

fährt: Road King Special und NEU Sport Glide
Homepage von c269de
Neuer Beitrag 07.05.2013 20:49
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von FLHT
Zitat von Harald8100
....Kommt drauf an wie Harley irgendwann mal das Thema umsetzen wird. Wir werden´s wohl nicht aufhalten können....

Das wird es sein. Gut umgesetzt muss es ja nicht unbedingt ein absolut hässliches Motorrad werden. Und immer noch besser Wasser zum kühlen des Motors verwenden als das teurere Benzin fröhlich

Zitat von dr.joe
3. Schrittweite Reduzierung der Geräuschemmissionen mit jeder neuen EU-Norm, unseren Öko-Fundamentalisten sei Dank.

Ob an den immer schärferen Lärmgrenzwerten nur die Ökofundis dran schuld sind, bin ich mir nicht so sicher. Da werden unsere lieben Krawalltütenfahrer sicherlich auch einiges dazu beigetragen haben (und tragen immer noch dazu bei).

Die Wasserkühler werden in "Fußschützer" oder wie die Dinger heißen eingebaut. Die sind bei vielen Tourern standartmäßig verbaut.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 07.05.2013 21:53
Zum Anfang der Seite springen

gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 13:48.

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 07.05.2013 22:11
Zum Anfang der Seite springen

hey folks
hey badwater

Pro Wasserkühlung: - Verbrauchsreduzierung, besserer und schnellerer Warmlauf - weniger Reibung, hohe Leistungsdichte möglich, geringe Geräuschemission, z.T. höhere Bauteilfestigkeit durch homogene Temperaturverteilung im Motor, insgesamt also ein besserer Wirkungsgrad bei der Umsetzung von Sprit in Energie.
- einverstanden

Pro Luftkühlung: - Aussengestalt des Motors. Der Wassermantel braucht Platz. Die Urform und die schlanke Ästhetik des Bigtwins wäre mit Wassermantel undenkbar. Da ist auch ein Victory-Motor aktuell nicht so chic. - Traditionelle Akustik. Verbrennungs- und Mechanikgeräusch des Motors werden über die Kühlrippen und den Motorblock nach aussen getragen. Für mich ein Charaktermerkmal eines Motors. - Schlichtheit vs. Funktionsvielfalt: Die Fehleranfälligkeit zusätlicher Bauteile und Funktionen ist von dr.joe ja schon angedeutet worden.


naja - also schlanker ist ein luftgekühlter bestimmt nicht - guck dir doch mal die riesigen kühlrippen unserer aktuellen tc an - die zylinder wären mit einem schlanken wassermantel wahrscheinlich gefühlt nur halb so dick.
fehlerhäufigkeit : also die reale fehlerhäufigkeit von wasserkühlungen tendiert gegen null - ein paar einduro fritzen zerschiessen sich ab und an den kühler - trifft bei ner harley wohl kaum zu
dass nicht kaputt gehen kann, was nicht da ist, ist eine alte ingenieursweisheit, aber dass eine ach so komplizierte wassergekühlte 4-takt einspritzer meist 100000 km ohne probleme hält, während der puristische und aus wenigen teilen aufgebaute luftgekühlte vergaser zweitakter alle 30000 km nach einer revision verlangt ist auch realität - durch wc werden die motoren keinesfalls anfälliger, das schafft nicht mal hd.
und ob alle geräusche, die wie badwater richtig schreibt, bei luftgekühlten wesentlich präsenter sind, auch wohlfühlakustik sind, wage ich zu bezweiflern - die leute stehen auf twin bollern mit ein bisschen auspuffspotzern und knallen - nicht so sehr auf die nägel im zementmischer akustik, die viele harley motoren auch drauf haben.

bleibt die optik - ja kühlrippen sind schön - und gefakte kühlrippen bei wc emotional scheisse - vielleicht gibts ja ne bmw like lösung, mit sinnvoller rest-berippung und teilwasserkühlung

greez
moony

dem es eigentlich egal ist - da er eh nicht vor hat, sich ne neue harley zu kaufen

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Avatar (Profilbild) von Rolliglider
Rolliglider ist offline Rolliglider · 658 Posts seit 08.04.2012
aus Frankfurt am Main
fährt: E-Glide
Rolliglider ist offline Rolliglider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
658 Posts seit 08.04.2012
Avatar (Profilbild) von Rolliglider
aus Frankfurt am Main

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 08.05.2013 00:48
Zum Anfang der Seite springen

Na, ja, Wasserkühler können korrodieren oder z.B. durch Steinschlag undicht werden.
Der Kühlertausch bei HD würde bestimmt inkl. Arbeitszeit auf nen Tausender zugehen.

Muss ja nich sein....

__________________
E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
Wichtig: Qualitätsmanagement Technik - Touring Modelle (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von V-Twin-Maniac
77
161109
24.04.2024 21:17
von HFK
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Bremslichtschalter vorne für Touring 2017 M8 107 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Meadows
16
4974
31.03.2024 20:51
von S1Jens
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
436
25.07.2023 11:53
von Ole66
Zum letzten Beitrag gehen