@ Klaus, hab mir am WE auch den TM eingebaut. Hatte ihn auf meiner letzten US Reise günstig eingekauft und war schon ganz gespannt, was da nun geht:
Einbau in 25 min ist gelinde gesagt sehr optimistisch. Hierzu mein Erfahrungsbericht:
Natürlich hab ich mir erstmal alle notwendigen "Bibeln" besorgt und Threads gelesen. Danke an Fred hierfür, ist eine klasse Arbeit.
Dann wird die mitgelieferte Software auf einen transportablen Rechner installiert und nach Anweisung auf Updates kontrolliert. Nicht vergessen, viele Notebooks/Laptops haben keinen seriellen Port mehr. Dieser wird aber gebraucht. Ein USB Adapter (z.B. von Hama) tut hier gute Dienste. USB 1.1 ist empfohlen. Der 2.0 kann Probleme versursachen.
Dann gehts an die Hardware. Objekt der Begierde ist eine FatBoy Mod. 2008.
Sitz hinten und vorne runter ist einfach. Sicherung vom ECM entfernen! Original ECM abschrauben ist schon mal mit Vorsicht zu geniessen, da die Muttern auf den Stehbolzen gesichert sind und das Material ziemlich "windig" ist. WD 40 ist die "Lösung".
Als nächstes sind die Sensoren aus den Krümmerrohren zu entfernen. Erstmal Kabelverfolgung betreiben und die Steckverbindung ausfindig machen. Der vordere Sensor hat seine Verbindung hinter dem Regler unten am Rahmen. Trennen, Blindkappe drauf und fertig. Sensor mit kräftigem Gefühl aus dem Krümmer drehen. Kann schon mal schwer gehen. Den neuen Sensor reinschrauben geht einfach. Kabel verlegen kommt später...
Jetzt suchen wir mal den Stecker vom Sensor des hinteren Zylinders. Schön versteckt und befestigt unter dem Batteriefach. Also... Batterie raus. Alarmanlage nicht vergessen, sonst gehts euch wie mir. Auf einmal habt ihr Zuschauer weils heult.
Wenn die Batterie dann raus ist, kann man auch gleich hervoragend die Kabel mit Stecker vom neuen ECM durch die Öffnungen pfriemeln.
Den hinteren Sensor verbinden ist einfach. Vorne möchte man es schön machen und verlegt das Kabel genauso, wie das originale. Schön hinter dem Regler entlang und... Mist, zu kurz. Also, unten am Rahmen entlang. Wer es mag, kann auch unter dem Tank lang. Hab ich probiert. Geht auch.
Stecker verbunden, Batterie wieder rein. Neues ECM anschrauben... Schon wieder Mist! Die Originalmuttern wollen einfach nicht passen, weil das Gehäuse anders aufgebaut ist. Entweder neue Muttern ohne Bund besorgen oder Distanzhülsen unterbringen. Sicherung wieder rein und jetzt kann es los gehen.
PC anschließen und Software aufspielen. Dies geht mit Fred's Bibel problemlos, dauert alles in allem mit Initialisieren und warmlaufen lassen ca. 20 min.
Ich hab mich allerdings nicht gehetzt, weil ich zur Rubrik "eher pingelig" gehöre und alles 110%ig machen will. Daher mag es länger als nötig gebraucht haben. Alles in allem 2 Stunden.
Ergebnis: SUPER. Motor läuft klasse rund und weich. Kein Konstantfahrruckeln. Kein Patschen beim Gaswegnehmen. Mal sehen, was die nächsten 500 km bringen...
Gruß
Moerten
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-Do not argue with an idiot-