Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Super oder Super Plus ? Was tankt ihr?

Super oder Super Plus ? Was tankt ihr?

« erste ... « vorherige 11 12 [13] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 11 12 [13] ·
« erste « vorherige

Super oder Super Plus ? Was tankt ihr?

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 15.06.2016 10:15
Zum Anfang der Seite springen

@Müslimen,
als aufmerksamer Leser ist dir nicht entgangen, daß es um Alternativen zum S+ geht. Nämlich um den Hinweis  einer ev. vorliegenden Störung der ECU, die sich mit einem Prüfstandsmapping beseitigen ließe. Zudem der Hinweis, dass S+ in einem korrekt eingestelltem Motor keinerlei Vorteil bringt. Die Werbung der Tanken richtet sich an Leute ohne Grundkenntnis der Physik/Chemie.

__________________
Dives qui sapiens est

Avatar (Profilbild) von XL1200cb
XL1200cb ist offline XL1200cb · 120 Posts seit 10.04.2017
fährt: Sportster XL1200CB
XL1200cb ist offline XL1200cb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 10.04.2017
Avatar (Profilbild) von XL1200cb

fährt: Sportster XL1200CB
Neuer Beitrag 03.09.2019 23:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem Sporty angefangen Shell V-Power 100 zu tanken, weil es angeblich besser ist für den Motor. Nicht wegen dem Leistungszuwachs, das halte ich für unsinn. Angeblich sollte das 100 Oktanbezin den Motor sauber halten mit weniger Russablagerungen. Keine Ahnung ob das stimmt.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht ob das was bringt?

Ich möchte nur das Beste für meinen Sporty und ich tanke V-Power 100 nicht um mehr Leistung zu bekommen.

Gruss

der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf · 532 Posts seit 13.11.2017
aus Arzberg (Ostelbien)
fährt: some different, but ... too many for one ass.
der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.11.2017 aus Arzberg (Ostelbien)

fährt: some different, but ... too many for one ass.
Neuer Beitrag 04.09.2019 06:07
Zum Anfang der Seite springen

Da gebe ich dir recht,

Einen leistungszuwachs wirst du damit nicht erzielen.

Die höhere klopffestigkeit kann der Motor nicht ausnutzen.

Saubere Verbrennung  , Hmm... halte ich für Werbung.

Allerdings ist im 100 kein Ethanol drin.

Dieses zersetzt sich auch in Wasser.

Somit ist das bestens geeignet zum überwintern.

Selbst im super plus sind Ethanol Prozente drin, soweit ich weiss ... bis 2%.

Ethanol hat auch noch die blöde Eigenschaft Alu und alulegierungen anzugreifen, und wenn ich gucke wie viele Teile aus dem Material sind.

In der Saison, fahre ich super e5 und für den Winter das teure Zeug...

__________________
Das Leben ist wie eine Zugfahrt, es steigen Leute ein und es steigen Leute aus.
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
 

gammel-dansk ist offline gammel-dansk · 155 Posts seit 13.12.2018
aus Grassau, Chiemgau
fährt: Heritage softtail 1992
gammel-dansk ist offline gammel-dansk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 13.12.2018 aus Grassau, Chiemgau

fährt: Heritage softtail 1992
Neuer Beitrag 04.09.2019 07:43
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe von einen Bekannten der auf eine Schulung war gehört das bis zu 8 % wasser Anteil in normal Benzin drin ist. Höhere Oktanzahl tanken bringt wenig nur über Winter tut es den Tank gut wenn wenig Wasser drin ist wegen rosten

__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sind kostenlos. 

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.09.2019 08:12
Zum Anfang der Seite springen

Tanke immer Super ist ja nicht verkehrt und weniger Wasser.

Baal74 ist offline Baal74 · 100 Posts seit 19.07.2019
aus Berlin
fährt: HD Road King FLHRCI Bj. 2002
Baal74 ist offline Baal74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 19.07.2019 aus Berlin

fährt: HD Road King FLHRCI Bj. 2002
Neuer Beitrag 04.09.2019 08:31
Zum Anfang der Seite springen

Sowohl meine alte VN800, als auch mein König liefen/laufen mit V-Power oder Ultimate gefühlt besser. Nicht mehr Leistung, sondern weniger Konstantfahrruckeln und ruhiger. Vor allem bei niedrigeren Drehzahlen.
Gibt wohl Erfahrungen, dass die Motoren, die regelmäßig mit dem guten Zeug betankt wurden, sauberer wären. Habe diesbezüglich ein paar Berichte gelesen/gesehen, bei denen die Motoren geöffnet wurden und "wie neu" aussahen. Ging dabei aber meist um Autos.
Und selbst wenn es nur Placebo ist...wenn es mir gefällt nutze ich es einfach. Hobby kostet!cool

__________________
Mors certa, hora incerta
Valar Morghulis

Werbung
fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 04.09.2019 12:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von der_Lonewolf
Selbst im super plus sind Ethanol Prozente drin, soweit ich weiss ... bis 2%.

Eigentlich bis zu 5% ...

Aber tatsächlich ist m.E. genau umgekehrt, mehr Ethanol bindet mehr Wasser, was eben besser für den Korrosionsschutz ist. Mehr Ethanol bedeutet auch höhere Oktanzahl, bessere Innenkühlung & Verbrennung. Im Rennsport ist eine hoher Ethanol Anteil gängig, frag mich also was der Quatsch soll, bloß kein Ethanol ...

Der Ethanol im ETBE von V-Power kann kein Wasser binden, schüttet Euch also ruhig das Zeug zum Überwintern in Eure Kisten ... 🙄

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 04.09.2019 12:27.

Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.09.2019 12:34
Zum Anfang der Seite springen

"Wasser binden" klingt erstmal gut, ist es aber nicht.

Ethanol ist hygroskopisch, d.h. es "zieht Wasser an".

Effekt: Dadurch gelingt überhaupt erst H2O in den Sprit.

Und das ist ja das, was wir gerade eben nicht wollen. unglücklich

Darum lieber: Null % Ethanol im Sprit ...

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 04.09.2019 12:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Motorradfahrer
"Wasser binden" klingt erstmal gut, ist es aber nicht.
Ethanol ist hygroskopisch, d.h. es "zieht Wasser an".
Effekt: Dadurch gelingt überhaupt erst H2O in den Sprit.
Und das ist ja das, was wir gerade eben nicht wollen. unglücklich
Darum lieber: Null % Ethanol im Sprit ...

Genau. Da wird ein Schuh draus.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf · 532 Posts seit 13.11.2017
aus Arzberg (Ostelbien)
fährt: some different, but ... too many for one ass.
der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.11.2017 aus Arzberg (Ostelbien)

fährt: some different, but ... too many for one ass.
Neuer Beitrag 05.09.2019 05:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fnu

Eigentlich bis zu 5% ...

Bei super hast du recht. Deshalb steht auch E5 dran.


Im Rennsport ist eine hoher Ethanol Anteil gängig,

Da werden die Motoren aber ich regelmäßig  geöffnet und revidiert. Und stehen nicht den Winter über rum.

Ich habe gerade am we wieder mit nem Bekannten das Thema gehabt,

Seit der E10 Geschichte hat er die Werkstatt immer wieder voll mit Schäden.

 

__________________
Das Leben ist wie eine Zugfahrt, es steigen Leute ein und es steigen Leute aus.
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
 

raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 05.09.2019 08:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von der_Lonewolf
zum zitierten Beitrag Zitat von fnu

Eigentlich bis zu 5% ...

Bei super hast du recht. Deshalb steht auch E5 dran.


Im Rennsport ist eine hoher Ethanol Anteil gängig,

Da werden die Motoren aber ich regelmäßig  geöffnet und revidiert. Und stehen nicht den Winter über rum.

Ich habe gerade am we wieder mit nem Bekannten das Thema gehabt,

Seit der E10 Geschichte hat er die Werkstatt immer wieder voll mit Schäden.

Und was für Schäden?

Avatar (Profilbild) von XL1200cb
XL1200cb ist offline XL1200cb · 120 Posts seit 10.04.2017
fährt: Sportster XL1200CB
XL1200cb ist offline XL1200cb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
120 Posts seit 10.04.2017
Avatar (Profilbild) von XL1200cb

fährt: Sportster XL1200CB
Neuer Beitrag 05.09.2019 12:01
Zum Anfang der Seite springen

Dann mache ich mit V-Power 100 nichts falsch.

Hier in der Schweiz habe noch keine Tankstelle gesehen mit E10 Zusatz im Benzin. Das müsste ja beim Benzin deklariert sein.

Gibts das E10 Zusatz nur in Deutschland?

 

Roger Dodger ist offline Roger Dodger · 3011 Posts seit 01.04.2015
aus Mörlenbach
fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Roger Dodger ist offline Roger Dodger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3011 Posts seit 01.04.2015 aus Mörlenbach

fährt: Breakout (FXSB), E-Glide (FLT)
Neuer Beitrag 05.09.2019 12:14
Zum Anfang der Seite springen

ich tanke nur Super Plus plus....      das beste überhaupt !!!  fröhlich

__________________
Gruß Roger

Loud Pipes saves Lives.... Augenzwinkern

svfighter ist offline svfighter · 803 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition
svfighter ist offline svfighter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
803 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition
Neuer Beitrag 05.09.2019 13:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von XL1200cb
Dann mache ich mit V-Power 100 nichts falsch.

Hier in der Schweiz habe noch keine Tankstelle gesehen mit E10 Zusatz im Benzin. Das müsste ja beim Benzin deklariert sein.

Gibts das E10 Zusatz nur in Deutschland?

Denn gibt es auch in Österreich 

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

sysop ist offline sysop · 490 Posts seit 08.02.2016
aus Wien
fährt: FLHR as standard as possible
sysop ist offline sysop
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
490 Posts seit 08.02.2016 aus Wien

fährt: FLHR as standard as possible
Homepage von sysop
Neuer Beitrag 09.09.2019 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Nutze seit geraumer Zeit auch nur noch V-Power 100 und bilde mir ein, dass seither kein klingeln mehr zu vernehmen ist und der Motor runder und ruhiger läuft.

__________________
Windows ist wie ein U-Boot! Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los...

« erste ... « vorherige 11 12 [13] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 11 12 [13] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Sportster: Unterschied super quiet baffle und quiet baffle?
von colognefire
3
2675
30.03.2024 21:21
von Wemser
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
885525
19.03.2024 17:36
von Frank1966
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Welche Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen? 883 Bj. 92 Evo883
von echx.raw
11
3707
20.07.2023 08:48
von AlterSchwede55
Zum letzten Beitrag gehen