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48 springt nicht an

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48 springt nicht an

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Murdoc ist offline Murdoc · 156 Posts seit 29.06.2011
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Neuer Beitrag 10.10.2013 23:27
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Hi,

Die Späne sind ja ggf. in den Brennraum gefallen. Dort ist (hoffentlich ;-)) kein Ölfluß, der sie "abtransportieren" könnte, würde ich sagen. Die Späne würden, wenn klein genug, am Auslassventil vorbei in den Auspuff gelangen und dort wahrscheinlich durch den Kat durchgehen, wenn sehr klein, oder (wahrscheinoicher) im Kat hängenbleiben / im Extremfall dort verbrennen, falls die Temp dafür hoch genug wäre (Alu schmilzt bei 660°C). Nach so vielen km haben sich die Späne, falls vorhanden, wahrscheinlich bereits entweder eingearbeitet oder verflüchigt, wo und wie auch immer. Was natürlich nicht heißt, dass beim nächsten Zündkerzen-Wechsel nich wieder neue Späne entstehen könnten. Daher dem Freundlichen bescheid geben, damit er die Thematik entsprechend angeht, wenn er das nächste mal Hand an das Moped und insbesondere an die Zündkerzen legt.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man die ZK-Gewinde so einfach größer nachschneiden (Zündkerzen haben doch Standard-Gewindegröße?) bzw mit Helicoil et al. ausbessern kann, denn das ist ja kein normales "Schraubengewinde", sondern ein hoch temperatur- und druckbelasteter Teil des Verbrennungsraums. Das wird der Freundliche aber aus Erfahrung besser wissen.

Gruß
Dennis

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Murdoc am 10.10.2013 23:33.

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powder157 ist offline powder157 · 422 Posts seit 07.09.2013
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Neuer Beitrag 11.10.2013 00:00
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Du denkst also die Späne könnten vll keinen Schaden anrichten, wie gesagt ich bin nicht mal sicher ob überhaupt welche reingefallen sind, wenn dann sind sie wohl sehr klein. Ich hab halt mehr oder weniger beim reinschrauben der Kerze das Gewinde "nachgeschnitten" war stellenweise sehr schwergängig. ich weiss das man das eigentlich nicht so machen sollte aber ich konnte das Moped unmöglich da stehen lassen.

Einen Kat habe ich nicht mehr, dort können sie schon mal nicht hängenbleiben.
Ich habe selbst schon sehr oft vermurkste Gewinde nachgeschnitten und zwar auf die Ausgangsgrösse. Wenn die Gewindegänge nicht zu sehr verdrückt sind kann man ein Gewinde so noch retten.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das bis jetzt nur in einer viel kleineren Größe gemacht habe, ich von Beruf Uhrmacher und habe oft mit defekten oder vermurksten Gewinden zu tun. zu tun.

und wie gesagt bin ich ja schon etwa 10km gefahren nachdem die Kerze wieder drinnen war, sollte da nicht schon etwas passiert sein, falls die Späne nicht schon draussen sind, wenn überhaupt welche reingefallen sind.

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von powder157 am 11.10.2013 00:12.

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Neuer Beitrag 11.10.2013 00:17
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Ich kann Deine Befürchtung voll verstehen aber...
1 Frage, 12 Meinungen und eine ruhige Nacht bringt Dir das auch nicht. Also ab zum Freundlichen. Schauen lassen, Kerzen wechseln, ggf. Gewinde nachschneiden, ordentlich ablatzen, sich ärgern aber.........wieder ruhig schlafen und schlauer sein.

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"If you step back and look at your bike and smile, it doesn't matter what anyone else says."

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powder157 ist offline powder157 · 422 Posts seit 07.09.2013
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Neuer Beitrag 11.10.2013 00:33
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Zur Harley Factory Ffm sind es ca. 45km ob ich die mit dem Bock noch fahren kann oder doch lieber mit einem Transporter etc..

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dieTor ist offline dieTor · 2071 Posts seit 10.03.2012
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Neuer Beitrag 11.10.2013 00:35
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Ich hoffe du schläfst schon und liest meine ersten Gedanken jetzt nicht mehr.
Hoffentlich gibt der Freundliche dir nicht die Schuld am beschädigten Gewinde!
Ich hoffe, nach dem Werkstattbesuch nur positives von dir zu hören.

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* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
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fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 11.10.2013 00:35
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Transporter!! Dein Moped ist so gut wie neu! Verhunz es nicht. Wär schade drum, und teuer!

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Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

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powder157 ist offline powder157 · 422 Posts seit 07.09.2013
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Neuer Beitrag 11.10.2013 06:45
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Guten Morgen,

hab eben nochmal versucht zu starten, einmal Anlassen und gleich wieder ausmachen macht jetzt wohl auch nichts mehr...

Das Moped war jetzt die ganze Nacht am Ladegerät und ging wieder nicht an!

es ist nur wieder dieses klacken zu hören, die Batterie kann man wohl ausschließen.

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SB2011 ist offline SB2011 · 1635 Posts seit 20.03.2011
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fährt: Heritage Softail 114 Silver Flux / Black Fuse
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Homepage von SB2011
Neuer Beitrag 11.10.2013 06:57
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Verstehe nicht,wenn Metallspaene im Brennraum liegen,warum willst du das Bike noch starten??

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powder157 ist offline powder157 · 422 Posts seit 07.09.2013
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fährt: Softail und Sportster
Neuer Beitrag 11.10.2013 08:22
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ich bin doch schon 10km gefahren und es ist nichts passiert, meinste echt das jetzt noch irgendwas passiert ich denk mal wenn dann ist es sowieso zu spät. Naja wie auch immer der Bock wird heute mim Hänger abgeholt.

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Neuer Beitrag 11.10.2013 09:18
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ich hatte das gleiche Problem vor kurzem.
Bin morgens ganz normal zur arbeit gefahrn. Also ich am abend nach hause wollte ein klak und aus...
dann mal recherchiert und telefoniert....
der freundliche meinte auch erst, dass es die Batterie sei. nein. dann hab ich das ding zuhaus mal ausgebaut und alle kontakte überprüft und die lief wieder - eine woche.
dann wieder das selbe.
wieder mit dem freundlichen telefoniert und plötzlich war er sich GANZ SICHER, dass es der regler sei, da dieser in letzter zeit bei allen Sporties abraucht.
ich also gleich einen bei ihm bestellt. als ich ihn abholen wollte, hatte ich meinen alten regler dabei. zum glück war das ersatzteil nicht da und wir haben da alte mal durchgemessen. und siehe da: er funktioniert doch.
also regler wars auch nicht.
so, ich wieder zuhause und hab mal alles in ruhe durchdacht. nochmal die batterie raus und das massekabel angeguckt. UND SIEHE DA: es waren 2 Fehler: zum einen war das Kabel in der Mitte "zerrüttelt" also ein paar litzen waren lose. das kommt vor, da der minusstrom "schädlicher" fürs material ist und dieses schneller korridiert.
das zweite war dann das eigentliche problem: und zwar der kontakt wo was kabel in den motorblock zum anlasser geht.
da haben die ingineure ihre meisterprüfung gemacht. der kontakt ist IM anlasser angeschraubt und dieser war locker. deshalb kam nicht genug strom an. also anlasser ausbauen und kontakt festmachen. Kabel austauschen und festschrauben. und seit dem läuft alles.
Materialkosten ca 15.- fürs kabel.
wenn du's beim freundlichen machen lässt, ca. 350.-
denn da kommen die stunden dazu! und bis zum anlasser isses ein schöner weg (riemen, auspuff, ritzel... alles abmontieren)

vielleicht hifts ja
martin

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Black Skull ist offline Black Skull · 815 Posts seit 31.08.2013
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fährt: XL 1200 Custom `14 SE Street Cannon
Neuer Beitrag 11.10.2013 09:38
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Kann man an der Verbindung denn irgendwas verbessern? Also Zahnscheibe, Einkleben oder so was um ein erneutes Losrappeln zu verhindern?

__________________
MfG Markus

Subzero ist offline Subzero · 11 Posts seit 23.08.2013
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Subzero ist offline Subzero
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11 Posts seit 23.08.2013
fährt: 48 & Centauro
Neuer Beitrag 11.10.2013 09:40
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NO PANIK!

ich seh da jetzt nicht so den grund hier so rum zu paniken.
da sind mal ein paar fitzel kleine aluspäne im brennraum gelandet, alles was da drin landet mit einem durchmesser kleiner 1mm ist nach einem hub wieder draussen und macht schon nix kaputt.

Cheers Mike

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madmarty ist offline madmarty · 1624 Posts seit 09.03.2009
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Neuer Beitrag 11.10.2013 09:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Black Skull
Kann man an der Verbindung denn irgendwas verbessern? Also Zahnscheibe, Einkleben oder so was um ein erneutes Losrappeln zu verhindern?

jup, hab beides gemacht! cool

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powder157 ist offline powder157 · 422 Posts seit 07.09.2013
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fährt: Softail und Sportster
Neuer Beitrag 11.10.2013 11:47
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also kleines Update, habe eben mit einem Zweiradmechaniker der mir empfohlen wurde telefoniert und ihm mein Problem geschildert.

Er meinte nach meiner Beschreibung hört sich das alles nach einer defekten bzw. tiefentladenen Batterie an. Die Sache mit den Spänen wäre nicht so schlimm, entweder sie verglühen, werden zermahlen oder kommen am Auspuff wieder raus. die Späne vom Feingewinde wären so klein, dass da nichts passiert. das Gewinde muss er sich natürlich anschauen.

jedenfalls bin ich jetzt erstmal ein wenig beruhigt, leider wird das Bike erst am Montag mit dem Bus abgeholt, bin ja gespannt was das wieder kostet unglücklich

danke nochmal für die zahlreichen Antworten und Tipps, ich war gestern echt schon ziemlich genervt von der ganzen Geschichte.

__________________
Going To The Run...

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Klimmi ist offline Klimmi · 80 Posts seit 25.12.2011
aus Wertheim
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Klimmi ist offline Klimmi
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80 Posts seit 25.12.2011
Avatar (Profilbild) von Klimmi
aus Wertheim

fährt: HD Sportster 48
Neuer Beitrag 11.10.2013 19:07
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Hi,

habe heute Post von HD bekommen, dass alle Modelle (oder nur 48er, geht nicht so direkt aus dem Schreiben hervor) des Baujahres 2012 (01.10.2011 - 31.03.2012) kostenlos überprüft werden, und zwar: der REGLER....

Gruss

Klimmi

__________________
Choose not a life of IMITATION - Red Hot Chili Peppers - "Can´t stop"

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