Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: Heavy Breather LuFi

FXDWG Wide Glide: Heavy Breather LuFi

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

FXDWG Wide Glide: Heavy Breather LuFi

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 10.12.2013 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

nachdem die Penzl dran ist wird als nächstes der LuFi in Angriff genommen.

Das passiert noch nicht sofort, aber die Planungen dazu schon.

"Eigentlich" wollte ich ja wieder einen Big Sucker, weil der sich optisch relativ dezent verbauen läßt, aber der Heavy Breather gefällt mir schon besser.

Von daher die Fragen an diejeinen unter Euch, die einen Heavy Breather fahren:

1. Habt ihr mit/ohne TÜV-Kit gekauf (verbaut)?

2. Was habt ihr dafür bezahlt?

3. Was habt ihr in Sachen Gemischaufbereitung angepaßt? (Ich denke, gleichzeitig mit dem LuFi auch PowerVision einzusetzen)

4. TÜV-Kit´s gibt es meines Wissens bei B&L und bei Pistor. Bei B&L steht auf der Website, dass dieses Kit nur bis Bj. 2012 gilt. Würde mir also nichts nutzen, weil ich eine 2013er fahre. Wie´s beim Kit von Pistor aussieht, weis ich nicht. Mir geht´s beim TÜV-Kit - wer hätte es gedacht - um die Eintragung. Fahren will ich mit dem Ding nicht.

5. Für den Heavy Breather gibt´s bei Harley noch Cover (z.B. 28741-10) zu kaufen. Weis jemand, ob die sich signifikant in der Leistung bemerkbar machen?

6. Hat zufälligerweise mal einen Heavy Breather und einen Big Sucker auf dem gleichen Bike zu Vergleich gefahren?

Danke schon mal für die Antworten!

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Döppi ist offline Döppi · 21682 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21682 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 10.12.2013 18:49
Zum Anfang der Seite springen

Sieht mit dem Cover schon megageil aus. Glaube nicht, daß dies eine Auswirkung auf die Ansaugmenge hat. Kost natürlich alles zusammen inklusive Tüv Kit ohne Montage plus Eintragung schlappe 800 Euro. Mit Powervision bist dann schon bei 1300 Euro. Teurer Spass, aber wenn man das haben will ok.

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Döppi am 10.12.2013 18:49.

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 11.12.2013 06:24
Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke, gaaanz so teuer muß der Heavy Breather nicht unbedingt werden.

Das Teil alleine gibt´s bereits für unter 400 EUR. TÜV-Kit sollte für rund 150 EUR zu bekommen sein.

Cover, wenn man es denn möchte (kann man ja auch später dazukaufen), vielleicht 150 EUR.

Dazu Montage, die in rund einer Stunde von fachkundigen Händen erledigt sein kann.

Bleibt PowerVision inkl. Montage und Abstimmung. Da tappe ich noch etwas im Dunkeln, was die Kosten anbetrifft.

Mit einem Big Sucker könnte es etwas günstiger werden:
knapp 200 EUR Big Sucker, vielleicht 80 EUR für ein rundes Cover, TÜV-Kit ähnlich, wie beim Heavy Breather.

Viele andere LuFi´s sind ähnlich teuer oder teurer, wie der Heavy Breather.

Das ganze "Drumherum" (wie bsp. PowerVision) macht es dann so richtig teuer. Aber ohne geht es halt nicht, wenn man einen offenen Auspuff plus LuFi haben möchte,

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 11.12.2013 06:55.

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1389 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 11.12.2013 07:50
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ihn bei Bertl's in Bamberg online gekauft, denn hier hatte ich die beste Beratung.
Mit Gutachten und allen Anbauteilen (wie auch dem Cover) habe ich etwas mehr als € 800.- bezahlt. Viel preisgünstiger geht es wohl nicht.
Da ich die Penzl erst im Frühjahr dazu verbauen werde, habe ich noch kein el. Helferlein. Geplant ist ein Thundermax.


__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

bobber-65 ist offline bobber-65 · 129 Posts seit 13.06.2013
fährt: Street Bob
bobber-65 ist offline bobber-65
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
129 Posts seit 13.06.2013
fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 11.12.2013 11:14
Zum Anfang der Seite springen

Da ich derzeit auch am umabuen bin bin ich voll in dem Thema.
Ich baue auf Vance&Hines shortshuts und SE 1 um.

Also von dem Heavy Breather raten einem viele ab,
ich finde den Filter echt schick, aber jeder sagt einem das der
Big Sucker bzw. SE 1 mehr Luft durch lässt und bei Regen ebenfalls besser ist.

TÜV Kits für den SE 1 oder Big Sucker sind kein problem.
Beim freundlichen zahle ich 100,- fürs eintragen lassen.
Das Mapping auf dem Prüfstand kostet dort ca. 450,-

Das finde ich alles in alleim sehr fair.

__________________
cool Tief sitzen - Hoch greifen heist die Devise cool

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 11.12.2013 12:34
Zum Anfang der Seite springen

@bobber-65:

Es wäre interessant zu erfahren, um wieviel schlechter der Heavy Breather gegenüber dem Big Sucker vielleicht ist.

Wer so viel Geld in die Hand nimmt, möchte sicher auch ein gewisses Plus an Performance sehen. Andererseits geht es mir persönlich nicht darum bis ganz ans Limit zu gehen.

Beispiel:
Wenn der Big Sucker plus 7 PS bringt, der Heavy Breather aber "nur" plus 5 PS, habe ich damit kein Problem.

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Werbung
Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1389 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 11.12.2013 13:05
Zum Anfang der Seite springen

In der Dream Machines war Anfang des Jahres ein Test mit unterschiedlichen Luftfiltern.
Die Unterschiede waren minimal,so lange nicht original.

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

bobber-65 ist offline bobber-65 · 129 Posts seit 13.06.2013
fährt: Street Bob
bobber-65 ist offline bobber-65
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
129 Posts seit 13.06.2013
fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 11.12.2013 14:30
Zum Anfang der Seite springen

@Smokebear:

Ich kann dir nicht genau sagen um wieviel die Leistung schlechter ist,
ans Limit möchte ich auch nicht gehen.
Der Motor soll nur optimiert und an die Auspuffanlage bzw Luftfilter angepasst werden.

Weiss jemand wie das mit der Leerlaufdrehzehl ist?
Ist es schädlich für den Motor die Drehzahl runter drehen zu lassen??

__________________
cool Tief sitzen - Hoch greifen heist die Devise cool

Döppi ist offline Döppi · 21682 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21682 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 11.12.2013 15:42
Zum Anfang der Seite springen

Ingenieure hier im Forum schwören Stein und Bein, daß es dem Motor nichts schlechtes tut. Freude

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von zena
zena ist offline zena · 590 Posts seit 01.01.2011
fährt: Heritage Softail
zena ist offline zena
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
590 Posts seit 01.01.2011
Avatar (Profilbild) von zena

fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 11.12.2013 16:37
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von bobber-65
Weiss jemand wie das mit der Leerlaufdrehzehl ist?
Ist es schädlich für den Motor die Drehzahl runter drehen zu lassen??

Wie weit runter soll es den gehen?
800rpm sollen wohl noch i.O. sein, jedenfalls läuft meine Dyna damit Augenzwinkern

__________________
Gruß, zena

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 11.12.2013 18:05
Zum Anfang der Seite springen

Hier wurde jetzt ein paar mal schon von einem LuFi Test in der Dream Machines gepostet.

Ich kann diesen Test selbst über googeln nicht aufindig machen. Nur ein Bericht, in dem "grob" über den Test berichtet wird,

In diesem Bericht steht wohl auch, dass alle getesteten LuFi TÜV hätten.

Wenn das so ist:
Welche Aussagekraft kann dieser Test dann schon haben?

Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrzahl derjenigen, die auf einen anderen LuFi gehen, dies nicht alleine wegen der Optik machen, sondern auch, um die Performance zu verbessern.

Jetzt mag es zwar sein, dass man bei den getesteten LuFi vielleicht die TÜV-Kits weglassen könnte, aber so (sprich: ohne) wurden sie wahrscheinlich nicht getestet.

Anyway:

Der Heavy Breather bietet eine tolle Optik und kann eingetragen werden. Vielleicht bietet er nicht ganz die Performance wie der Big Sucker, aber "ganz ohne" wird er sicher auch nicht sein.

Wirklich sehr schade, dass man darüber so wenig "objektive" Informationen (sprich Tests) bekommen kann. Insbesondere Informationen, die ihn auch mal in Relation zu anderen LuFi stellen.

Es kursieren ja auch Aussagen, dass gerade der 90 Grad Winkel beim Heavy Breather der optimalen Luftausbeute abträglich ist.

Was glaubt ihr:
Wenn der originale LuFi mit 100% bewertet würde, wo etwa würden (offene) Heavy Breather bzw. Big Sucker liegen?

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 11.12.2013 18:30.

Avatar (Profilbild) von Flegel
Flegel ist offline Flegel · 727 Posts seit 27.08.2009
aus Hainburg
fährt: Canyon Nerve XC7, FXDWG 2012
Flegel ist offline Flegel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
727 Posts seit 27.08.2009
Avatar (Profilbild) von Flegel
aus Hainburg

fährt: Canyon Nerve XC7, FXDWG 2012
Neuer Beitrag 12.12.2013 10:19
Zum Anfang der Seite springen

Nach hin und her überlegen bin ich bei den Lufis von Thunderbike gelandet. Bieten tolle Optik, sind TÜV geprüft und sind ab 250,- zu haben:

http://shop.thunderbike.de/index.php?sto...Harley-Davidson

__________________
I salute you!

Früher kochten die Töchter wie ihre Mütter, heute saufen sie wie ihre Väter.

"Je verdorbener der Staat,
desto mehr Gesetze hat er."
Tacitus (58-120)

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1159 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 12.12.2013 17:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Flegel
Nach hin und her überlegen bin ich bei den Lufis von Thunderbike gelandet. Bieten tolle Optik, sind TÜV geprüft und sind ab 250,- zu haben:

http://shop.thunderbike.de/index.php?sto...Harley-Davidson

Hallo Flegel,

der Link verweist auf eine Website mit einer ganzen Reihe von LuFi´s. Welchen davon meinst Du denn?

Aber mal abgesehen davo (und nimm´s mir nicht für krumm):

Ich hätte keine besonderen Erwartungen an ein Teil mit TÜV für 250 EUR. Meines Erachtens taugt so ein Ding bestenfalls dafür, sein Bike zu individualisieren. Klar, jedem Tierchen sein Plaisirchen.

Meine Sache wäre es aber nicht.

Ich bin zwar nicht Rockefeller, bin mir aber absolut daürber im Klaren, dass man Geld in die Hand nehmen muß.

Ich möchte Performance. Ich meine Performance zusätzlich zur Optik.

Ich möchte das Ding eintragen lassen können (und danach das TÜV-Kit wieder "vergessen" weil ich ja auch Performance will. Performance + TÜV funktioniert zusammen nicht).

Wenn ich eine offene Penzl fahre und dazu einen Performance LuFi, dann kommst Du bei einem Einspritzer um eine Neukalibrierung oder ein Zusatzmodul nicht drumherum. Kostet alles Geld.

So, jetzt nochmals zurück zum Heavy Breather.

Von der Optik her mein Favorit. TÜV-fähig kann man das Ding auch machen lassen. Zusätzliche Performance (ohne das TÜV-Kit!) sicherlich auch.

Ob es Teile mit noch besserer Performance gibt:
Meiner Meinung nach ja. Big Sucker bleibt das Stichwort. Läßt sich auch TÜV-fähig machen, dürfte etwas günstiger kommen. Ist von der Optik her aber etwas anderes. Kann man "unauffällig" fahren. Big Sucker ist aktuell meine 2. Wahl, hinter dem Heavy Breather.

Ich wage einfach mal folgende Vermutung:
Serien-Lufi: 100% Performance
Heavy Breather (offen): ~ 110% Performance
Big Sucker Stage 1 (offen): ~ 115% Performance

Wie gesagt: Vermutung.

Wenn der tatsächliche Performance-Abstand in etwa so hinkommt, dann habe ich keine Probleme damit, dass der Heavy Breather schlechter abschneidet, als der Big Sucker.

Mir geht es nicht um das letzte PS mehr. Die Fuhre muß flüssig und rund laufen. Etwas mehr an Performance dabei gerne willkommen. Wegen "nur Optik" nehme ich das Geld nicht in die Hand.

Ich würde aber sehr gerne noch ein paar Statements zum Heavy Breather lesen. Von Leuten, die den Heavy Breather auch fahren, noch besser von Leuten, die ihn mit einem Big Sucker vergleichen können.

Ich kenne aus eigener Erfahrung nur den Big Sucker. Der bring ein absolut deutliches Plus an Performance.

__________________
Viele Grüße
Frank

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool



That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

  

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 12.12.2013 17:49.

Avatar (Profilbild) von Flegel
Flegel ist offline Flegel · 727 Posts seit 27.08.2009
aus Hainburg
fährt: Canyon Nerve XC7, FXDWG 2012
Flegel ist offline Flegel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
727 Posts seit 27.08.2009
Avatar (Profilbild) von Flegel
aus Hainburg

fährt: Canyon Nerve XC7, FXDWG 2012
Neuer Beitrag 12.12.2013 21:06
Zum Anfang der Seite springen

Hi Smokey,

sorry das ich nicht auf den Heavy Breather eingehe, kann das aber so unkommentiert nicht stehen lassen.
Ich meinte die Powerfilter von Thunderbike, hier nochmal besser gefiltert:
http://shop.thunderbike.de/index.php?cl=...erfilter&pgNr=1

Das Prinzip ist das gleiche wie bei allen anderen Lufis die für den TÜV nachgerüstet werden können,nur ist das TÜV Kit hier schon enthalten. Es handelt sich einfach um einen Metallring der eingebaut wird um die Luftzufuhr auf das legale Maß zu begrenzen. Du kannst ihn natürlich auch nach der Eintragung entfernen, wie bei allen anderen Lufis mit TÜV Kit auch.

__________________
I salute you!

Früher kochten die Töchter wie ihre Mütter, heute saufen sie wie ihre Väter.

"Je verdorbener der Staat,
desto mehr Gesetze hat er."
Tacitus (58-120)

Avatar (Profilbild) von Paule62
Paule62 ist offline Paule62 · 281 Posts seit 08.03.2013
aus Pforzheim
fährt: Wide Glide 2010,Suzuki GT 750,XT600,NSU Supermax,CBR 1100 XX
Paule62 ist offline Paule62
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
281 Posts seit 08.03.2013
Avatar (Profilbild) von Paule62
aus Pforzheim

fährt: Wide Glide 2010,Suzuki GT 750,XT600,NSU Supermax,CBR 1100 XX
Neuer Beitrag 13.12.2013 00:07
Zum Anfang der Seite springen

Also nur mal so zum Vergleich :
WG Bj. 2010
1. Mit Heavy Breather,Tüv Kit ,offener Penzl und original Mapping :
69 Ps +124,22 Nm am Hinterrad
2.Mit Heavy Breather,ohne Tüv Kit,offener Penzl und Prüfstandmapping :
76 Ps +131,54 Nm am Hinterrad
Mapping wurde bei G+R in Landau erledigt.Kosten :389 €.

Hat sichs gelohnt ?
Ja auf jeden Fall,da der Fahrspass um ein vielfaches gestiegen ist und die Papierwerte um Welten übersteigt Freude

__________________
Silence is better than Bullshit Freude Freude Freude

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Alle XL 883: Die Lufi Tüv Story (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Schumi2012
90
95948
08.03.2023 18:30
von MaxiPP
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Alle Softail: Kombigutachten J&H mit SE Heavy Breather (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von doc.ruetti
16
17697
23.09.2022 08:13
von DJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXBB/S Street Bob: Heavy Breather Elite Gutachten M8 107 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Jack Jetlag
20
14286
10.04.2021 12:08
von Sam V
Zum letzten Beitrag gehen