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Startdrehzahl 3200rpm nach Zurückbau von idle control

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Startdrehzahl 3200rpm nach Zurückbau von idle control

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Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
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Neuer Beitrag 14.05.2018 21:56
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Das Teil ist der größte Mist. Versuche mal die Fehler zu löschen und dann nochmal Batterie ab. 

Pistelero ist offline Pistelero · 16 Posts seit 13.05.2018
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Neuer Beitrag 15.05.2018 08:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Das Teil ist der größte Mist. Versuche mal die Fehler zu löschen und dann nochmal Batterie ab.

Danke seh ich auch so großes Grinsen. Hmm ok  mal am We probieren, aber meinst du das macht einen Unterschied ?!

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 15.05.2018 09:20
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Ich würde erstmal gucken ob der IAC sich überhaupt bewegt. Also Luftfilter ab, Zündung ein > IAC bewegt sich, Zündung aus > IAC bewegt sich auch. Hohe Leerlaufdrehzahl kann auch von Nebenluft kommen, eventuell sitzen die Dichtringe am IAC nicht richtig.
Der IAC wird beim Ausschalten der Zündung soweit ausgefahren bis der Nebenluftkanal verschlossen ist. Das ist die Referenzposition. Beim Einschalten der Zündung wird der IAC um eine bestimmte Anzahl "Steps" zurückgefahren, abhängig von der Motortemperatur, es ist eine entsprechende Tabelle im ECM abgelegt.
Wenn das Ding kaputt ist wird das auch gemeldet P0505 Loss of Idle Speed Control -> wenn die Leerlaufdrehzahl um mehr als 200 rpm vom Tabellenwert abweicht UND der IAC länger als 5 Sekunden in der Min- oder Maxposition bleibt.

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

ChrisKla ist offline ChrisKla · seit
ChrisKla ist offline ChrisKla
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Neuer Beitrag 15.05.2018 10:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Pistelero
zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisKla
zum zitierten Beitrag Zitat von cats
war heute beim luftfilter eintragen und hab vorher den idle control wieder zurückgebaut.
nach dem starten ging der leerlauf sofort auf 3200rpm geschockt hab dann die hauptsicherung gezogen, 5 min gewartet und die kiste lief wieder normal.
jetzt hab ich den idle control wieder eingebaut und gut is cool bei ca. 800rpm

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, aber warum baust du überhaupt den Idle Control für den TÜV aus? 

Das interessiert den doch nicht, bzw hat es nicht zu interessieren großes Grinsen

Mir geht es nicht um den TÜV.
Mich nervt das rumgedrehe und das sporadische erscheinen der Motorkontrollleuchte.

Meine Frage galt ja auch nicht dir, sondern Cats.... 

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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Neuer Beitrag 15.05.2018 11:03
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Ich denke mal da wird ne neue ECU fällig sein.

BG

 

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Am liebsten mit Vergaser.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3622 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 15.05.2018 11:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Ich denke mal da wird ne neue ECU fällig sein.

Glaube ich nicht, um eine ECU kaputt zu kriegen muß man sich schon richtig Mühe geben. Wie schon geschrieben, erstmal gucken ob sie die IAC beim Ausschalten in Endposition fährt und beim Einschalten ein paar Steps zurück, das ist schon die halbe Miete ...

Wo wir grade bei niedriger Leerlaufdrehzahl sind: Die Mindestdrehzahl damit die ECU den Motor als "running" erkennt ist 750 rpm

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 15.05.2018 11:54.

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Pistelero ist offline Pistelero · 16 Posts seit 13.05.2018
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Neuer Beitrag 15.05.2018 11:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Ich würde erstmal gucken ob der IAC sich überhaupt bewegt. Also Luftfilter ab, Zündung ein > IAC bewegt sich, Zündung aus > IAC bewegt sich auch. Hohe Leerlaufdrehzahl kann auch von Nebenluft kommen, eventuell sitzen die Dichtringe am IAC nicht richtig.
Der IAC wird beim Ausschalten der Zündung soweit ausgefahren bis der Nebenluftkanal verschlossen ist. Das ist die Referenzposition. Beim Einschalten der Zündung wird der IAC um eine bestimmte Anzahl "Steps" zurückgefahren, abhängig von der Motortemperatur, es ist eine entsprechende Tabelle im ECM abgelegt.
Wenn das Ding kaputt ist wird das auch gemeldet P0505 Loss of Idle Speed Control -> wenn die Leerlaufdrehzahl um mehr als 200 rpm vom Tabellenwert abweicht UND der IAC länger als 5 Sekunden in der Min- oder Maxposition bleibt.

Ich habe ein neues IAC gekauft und getestet (mit Dichtung). Den Luftfilterkasten hatte ich dabei aber nicht ab und geguckt habe ich auch noch nicht.
Dann werde ich das mal am Wochenende probieren, aber zuerst mal auf Undichtigkeit prüfen.
Mir wäre alles lieber als ein neues teures Steuergerät, abgesehen davon verstehe ich auch nicht warum das davon kaputt gehen sollte.

Wird also getestet und danach Berichtet, bis hier hin danke für die Hilfe.
 

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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Neuer Beitrag 15.05.2018 14:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Das Teil ist der größte Mist. Versuche mal die Fehler zu löschen und dann nochmal Batterie ab.

Dem ist nichts hinzuzufügen und ich unterschreibe das so gerne.

Bin gespannt wie es beim TE nach dem Einbau weitergeht und ich drücke die Daumen das es so funktioniert...

BG

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Pistelero ist offline Pistelero · 16 Posts seit 13.05.2018
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Neuer Beitrag 15.05.2018 16:54
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Es hat mir doch keine Ruhe gelassen. Wenn ich das idel an den Stecker hänge ohne es einzubauen müsste es doch genau so „verfahren“ oder ? Passieren tut nähmlich nix der Motor surrt aber der Kehel bewegt sich keinen Millimeter 

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cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
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Neuer Beitrag 15.05.2018 19:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von ChrisKla
zum zitierten Beitrag Zitat von cats
war heute beim luftfilter eintragen und hab vorher den idle control wieder zurückgebaut.
nach dem starten ging der leerlauf sofort auf 3200rpm geschockt hab dann die hauptsicherung gezogen, 5 min gewartet und die kiste lief wieder normal.
jetzt hab ich den idle control wieder eingebaut und gut is cool bei ca. 800rpm

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, aber warum baust du überhaupt den Idle Control für den TÜV aus? 

Das interessiert den doch nicht, bzw hat es nicht zu interessieren großes Grinsen

war letztes jahr bei der hu, hab einfach vorher auf 900 rpm gestellt und es gab keine probleme. mit 650-700 rpm würde ich aber nicht vorstellig werden.

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cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
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Neuer Beitrag 15.05.2018 19:19
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nur mal so zur info, für den rückbau gibt es eine spezielle prozedur.

Pistelero ist offline Pistelero · 16 Posts seit 13.05.2018
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Neuer Beitrag 15.05.2018 20:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von cats
nur mal so zur info, für den rückbau gibt es eine spezielle prozedur.

Dann lass mich doch nicht dumm stebengroßes Grinsen immer raus damit.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Pistelero am 15.05.2018 20:35.

Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
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Neuer Beitrag 15.05.2018 20:23
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Es gibt auch noch andere gute Gründe, warum der Idle Control shice ist. Schaut mal meinen Beitrag Nr. 14 in diesem Link:

Drehzahl geht bei gezogener Kupplung hoch

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cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
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Neuer Beitrag 15.05.2018 20:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Pistelero
zum zitierten Beitrag Zitat von cats
nur mal so zur info, für den rückbau gibt es eine spezielle prozedur.

Dann lass mich doch nicht dumm steuerngroßes Grinsen immer raus damit.

sorry, habs erst in den unterlagen suchen müssen.
Attachment 284944

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cats ist offline cats · 746 Posts seit 21.01.2015
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Neuer Beitrag 15.05.2018 20:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Es gibt auch noch andere gute Gründe, warum der Idle Control shice ist. Schaut mal meinen Beitrag Nr. 14 in diesem Link:

Drehzahl geht bei gezogener Kupplung hoch

man kann auch vor dem schwarzen mann angst haben smile und wer nicht will, der soll es lassen. in meiner hd kommt kein IAC mehr rein.

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