Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Super Tuner oder Power Commander

Alle XL 1200: Super Tuner oder Power Commander

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Super Tuner oder Power Commander

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Kyeira ist offline Kyeira · 2 Posts seit 15.08.2014
fährt: Forty Eight
Kyeira ist offline Kyeira
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 15.08.2014
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 15.08.2014 10:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Community!

Mein Mann (XL1200 Custom) und ich (Forty Eight) haben uns für einen Luftfilter von
Screamin Eagle entschieden.
Nun sind wir am rätzeln, was den nun besser ist... Ein Super Tuner oder ein Power Commander?

Was meint ihr? Könnt ihr uns ein paar Tipps geben?


Kyeira

Blackout72 ist offline Blackout72 · 423 Posts seit 23.05.2013
aus Frankfurt am Main
fährt: Panhead
Blackout72 ist offline Blackout72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
423 Posts seit 23.05.2013 aus Frankfurt am Main

fährt: Panhead
Neuer Beitrag 15.08.2014 11:33
Zum Anfang der Seite springen

Das kann man so nicht sagen jeder schwört auf was anderes ich hab den super tuner und bin sehr zufrieden damit

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 15.08.2014 11:36
Zum Anfang der Seite springen

powervision mir 2 lizenzen , für beide bikes nur ein Gerät

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Avatar (Profilbild) von diShmO
diShmO ist offline diShmO · 1228 Posts seit 08.08.2010
aus Wehrheim
fährt: Forty - Eight
diShmO ist offline diShmO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1228 Posts seit 08.08.2010
Avatar (Profilbild) von diShmO
aus Wehrheim

fährt: Forty - Eight
Neuer Beitrag 15.08.2014 12:49
Zum Anfang der Seite springen

Schau mal im Allgemeinen Bereich hier und benutze die Suche, da gibts zu jedem Gerät einen ausführlichen Thread großes Grinsen cool

Avatar (Profilbild) von con_plomo
con_plomo ist offline con_plomo · 51 Posts seit 28.11.2012
fährt: Sportster 48
con_plomo ist offline con_plomo
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 28.11.2012
Avatar (Profilbild) von con_plomo

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 15.08.2014 13:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich hab den powervision für meine 48 bin damit Super zufrieden du kannst autotunefahrten durchführen und musst nicht auf den Prüfstand was aber schon besser wäre (war aber auch noch nicht ) sämtliche Werte anzeigen lassen fehlerspeicher auslesen und löschen usw. und du kannst eine zweite Lizenz erwerben für eine andere Harley. Welches Gerät besser ist muss jeder für sich selbst entscheiden ich finde halt das mit dem Display gut da ich mir alle Werte beim fahren anzeigen lasse Drehzahl usw. Du kannst mehrere Maps auf den powervision aufspielen und die während der Fahrt bzw. bei einer Zigarettenpause aufspielen.

__________________
Loud pipes save lives

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 15.08.2014 14:42
Zum Anfang der Seite springen

schliesse mich an, fuer mich (naechster kauf..) nur power-vision...

Werbung
883 ist offline 883 · seit
883 ist offline 883
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.08.2014 07:11
Zum Anfang der Seite springen

Moin

hat schon mal jemand Powervision im serienmäßigen Zusatnd des Bikes benutzt?


sind die mitglieferten Maps OK?

Kalle66 ist offline Kalle66 · 8740 Posts seit 05.01.2011
aus Ahrweiler
fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Kalle66 ist offline Kalle66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
8740 Posts seit 05.01.2011 aus Ahrweiler

fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Neuer Beitrag 18.08.2014 08:35
Zum Anfang der Seite springen

Um mal ein bischen Abwechslung reinzubringen. Powercommander - top. smile

__________________
Wenn die Polizei sagt: "Papiere" und ich sage: "Schere" - habe ich dann gewonnen?

HDdriver ist offline HDdriver · 11 Posts seit 18.07.2015
fährt: Forty Eight
HDdriver ist offline HDdriver
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 18.07.2015
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 28.11.2015 12:37
Zum Anfang der Seite springen

Was versteht man unter "autotunefahrten"? Braucht man dann keinen PRüfstand mehr besuchen? Danke für Tipps!

48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
fährt: 2014-Forty Eight
48-NOK ist offline 48-NOK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
254 Posts seit 13.07.2015
fährt: 2014-Forty Eight
Neuer Beitrag 29.11.2015 01:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kyeira
Hallo Community!

Mein Mann (XL1200 Custom) und ich (Forty Eight) haben uns für einen Luftfilter von
Screamin Eagle entschieden.
Nun sind wir am rätzeln, was den nun besser ist... Ein Super Tuner oder ein Power Commander?

Was meint ihr? Könnt ihr uns ein paar Tipps geben?


Kyeira

Am besten auch gleich den Auspuff tauschen, wo viel rein geht, muss auch was raus-
Ich hab mit dem super tuner sehr gute Erfahrung. ca12PS mehr cool

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.11.2015 09:54
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Kyeira
...Nun sind wir am rätzeln, was den nun besser ist... Ein Super Tuner oder ein Power Commander?...

Hi,

wenn der anbietende HD Vertragshändler (nur die können über die Schnittstelle SuperTuner auf das Steuergerät zugreifen) entsprechende Erfahrung sowie einen Prüfstand vorweisen kann, mit dem er in der Lage ist, das jeweilige Fahrzeug bei Bedarf entsprechend (fein) abzustimmen, kann der SuperTuner eine ganz vernünftige Wahl/Entscheidung sein.

Da ich trotz fehlender Angaben zum Baujahr davon ausgehe, dass es sich um aktuelle Modelle aus den letzten 2-3 Modelljahren handelt, wäre dann nicht ein PowerCommander sondern der PowerVision Flash Tuner die entsprechende Wahl aus dem Hause Dynojet.

Der Vorteil beim PowerVision liegt neben der möglichen Autotune Abstimmnung (im Arbeitsbereich der serienmässigen O² Sonden) darin, dass dieses Werkzeug nicht nur einen Dongle für den Zugang zum Steuergerät darstellt, sondern auch als Anzeige- und Auszeichnungsgerät für die unterschiedlichsten Betriebsdaten dienen kann, sofern man es am Fahrzeug eine Zeit lang oder gar auf Dauer belassen möchte. Für mein Verständnis ist der PowerVision nicht nur ein flexibleres Werkzeug, sondern bietet dem Nutzer auch die (notwendige?) Unabhängigkeit von der HD Vertragshändlerschaft. Dafür erfordert der PV allerdings etwas Einarbeitung in die Materie, wenn er intensiver genutzt werden soll, als zum einfachen Flashen des Seriensteuergerätes über die Auswahl / dem Ausprobieren mit den vielfältigen, angebotenen Maps.

Gruß, silent

HDdriver ist offline HDdriver · 11 Posts seit 18.07.2015
fährt: Forty Eight
HDdriver ist offline HDdriver
Neues Mitglied
star2
11 Posts seit 18.07.2015
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 29.11.2015 10:06
Zum Anfang der Seite springen

@Silent: Gibt es irgendwo einen Ürberblick über die erhältlichen Maps von Power Vision? Also für welche Auspuffanlagen es fertige Maps gibt. Tendiere derzeit zwischen Jekill und Kesstech ESM3. Danke!"

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3732 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 29.11.2015 10:28
Zum Anfang der Seite springen

@Silent jeder kann mit dem SuperTuner auf das Mopped zugreifen dazu muss man kein HD Händler sein

@HDdriver fertige Maps genau für deine Auspuffanlage würd es nicht geben, dafür nimmst du ja eine MAP die annähernd passt und machst dann ein oder zwei Autotune fahrten

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.11.2015 10:32
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das müsste bei einem der deutschen Dynojet Importeure abgefragt werden, sofern diese eigene Abstimmungsmaps von Kundenfahrzeugen abspeichern.
Da Dynojet ein US Unternehmen ist, die ihre Produkte hauptsächlich für den amerikanischen Markt entwickeln, dürften in den Datenbanken des Herstellers ausschliesslich bzw. überwiegend Konfigurationen zu finden sein, die unsere deutschen/europäischen zugelassenen (Klappen)Anlagen eher weniger berücksichtigen. Allerdings gibt es immer einige Konfigurationen, die der eigenen ähnlich sind. Da muss man sich dann fürs erste die passende durch Erprobungsfahrten raussuchen. Ist eh alles etwas in Richtung fett abgestimmt, so dass die 'Probleme' allenfalls in (etwas) zu hohem Verbrauch zu finden sind, als das der Motor irgendwie zu Schaden kommen könnte.

Verstellanlagen sind sowieso irgendwie nur als ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss, sofern sie nicht konsequent ganz offen oder ganz geschlossen betrieben werden. Für diese beiden Klappenstellungen können (zumindest über Autotune oder auf einem Prüfstand) perfekte Maps erstellt werden. Bei allen anderen Klappenstellungen liegen die Werte dann stets so weit daneben, wie das System in der Lage ist auszugleichen.

Gruß, silent

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2472 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 29.11.2015 10:56
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von silent grey
Zitat von Kyeira
...Nun sind wir am rätzeln, was den nun besser ist... Ein Super Tuner oder ein Power Commander?...

Der Vorteil beim PowerVision liegt neben der möglichen Autotune Abstimmnung (im Arbeitsbereich der serienmässigen O² Sonden) darin, dass dieses Werkzeug nicht nur einen Dongle für den Zugang zum Steuergerät darstellt, sondern auch als Anzeige- und Auszeichnungsgerät für die unterschiedlichsten Betriebsdaten dienen kann, sofern man es am Fahrzeug eine Zeit lang oder gar auf Dauer belassen möchte. Für mein Verständnis ist der PowerVision nicht nur ein flexibleres Werkzeug, sondern bietet dem Nutzer auch die (notwendige?) Unabhängigkeit von der HD Vertragshändlerschaft. Dafür erfordert der PV allerdings etwas Einarbeitung in die Materie, wenn er intensiver genutzt werden soll, als zum einfachen Flashen des Seriensteuergerätes über die Auswahl / dem Ausprobieren mit den vielfältigen, angebotenen Maps.

Gruß, silent

Funktioniert mit dem SuperTuner genauso - nur nennt sich die Funktion dort SmartTune anstatt Autotune. Vorteil - keine Garantieprobleme Augenzwinkern
Im Endeffekt gehts um korrekte Ermittlung der VE-Tabellen eben mittels SmartTune/Autotune) und dann die Anpassung an das gewünschte Mischungsverhältnis Luft/Kraftstoff (AFR-Tabelle).
Alle kochen nur mit Wasser und mit welchem Tool du diese Tabellen modifizierst und auf das Steuergerät überträgst bleibt dir überlassen.

Ich persönlich verwende den SuperTuner - auch wenn er etwas teurer in der Anschaffung ist.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Sportster: Unterschied super quiet baffle und quiet baffle?
von colognefire
3
2727
30.03.2024 21:21
von Wemser
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
894134
19.03.2024 17:36
von Frank1966
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Kesstech ESM und V&H Power Duals
von Hugu
0
736
25.10.2022 20:12
von Hugu
Zum letzten Beitrag gehen