Mal was neues...
Es begab sich zu einer Zeit.... ne, meine Frau meinte eines Montags um 8:00h: "Schatz, die Ferien haben begonnen, ich habe hier im Prospekt gesehen, ...... kauf doch mal so einen Quick-Up-Pool".
Ich habe dann wunschgemäss verfahren und bin dann (ungewünscht, aber ich muss ja wissen was ok ist) durch alle Baumärkte gefahren. INTEX 366*91 habe ich dann gekauft. Mit Filterpumpe im Paket.
Ich dachte: "Naja, unter hundert Euro, alles inclusive und es muss ja nur was für den Bruchi Jr. sein".
Flugs am gleichen Tag aufgebaut. Groß. Sehr ansprechend. Ich war (nicht nur die Kinder) begeistert. So was tolles für so wenig Geld. Ich lag ständig drin.
In der Folge kam dann: Ersatzfilter, Abdeckung, Solarfolie, Skimmer(der natürlich nicht funktionierte weil die Pumpe zu schwach war), Leiter, Schwimmdelphin für die Chemie, viel Chemie (Algen-ex, Chlor, Pool-Klar, Test-Sets), Schwimmthermometer usw.
Dann kam der Punkt, dass ich der Meinung war, dass ein Sandfilter mit entsprechender Speck-Pumpe eigentlich viel besser wäre als dieser jämmerliche Kartuschenfilter. Also gekauft. Meine Frau verfluchte schon, dass sie davon angefangen hatte.
Ich kam auf den Gedanken, dass man das Teil beheizen müsste, meine Frau dachte ich mache Spässe
Kurz danach kaufte ich nach langer, intensiver Recherche in einer Bucht-Auktion eine 6kw-Luft-Wasser-Wärmepumpe gebraucht. (Was ein Quatsch, aber günstig).
Gleichzeitig begann unser Pool sich gen Erdmittelpunkt zu bewegen. Das heisst: Wir hatten, als wir das Ding aufgebaut haben alle (Internet-)Ratschäge in den Wind geschlagen und einfach ausgebreitet, Luft rein und Wasser rein. Grosser Fehler. Diese Quick-Up-Pools sind eine tolle Erfindung, aber man muss sie auf absolut ebenem Untergrund OHNE Grasnarbe aufstellen.
Wir hatten, nach kurzer Schau, die ca. 5cm Gefälle und den kurzgeschorenen Rasen als vernachlässigbar eingestuft. Das sollte sich als böser Fehler herausstellen.
Also die Wärmepumpe war bestellt, wir hatten mittlerweile Zubehör und Chemie im vielfachen Wert des Pools und....
...das Ding begann zu rollen.
Rollen?
Ja... Der Pool begann sich nach vier Wochen über die abschüssige Seite selbstständig zu machen. Nicht schnell. Nur so ein bisschen. Zuletzt (vorgestern) war es so, dass eine Seite etwa 45° hatte und die andere fast senkrecht stand.
Also: alles ablassen und abbauen, Spaten rausholen, Grasnarbe runter (ekelhafter Silo-Gestank, auch die Pool-Unterseite entsetzlich vermockt), auf der Oberseite 3cm runtergegraben, auf der anderen 3cm Sand aufgeschüttet (1/2 Tonne Sand, kein Witz, vom stinkenden Abraum will ich nicht anfangen).
Alles dann zweimal aufgebaut (auf 14qm Kunstrasen als Untergrund), zweimal weil man alles nicht beim ersten mal hinbekommt. Dann Wasser eingelassen. Festgestellt, dass das Teil trotz penibler Ausrichtarbeiten nicht genau auf dem Aushub/der Anschüttung steht. Egal. Nach 4000l gibt es kein zurück mehr (kein zweites Zurück am gleichen Abend).
Heute dann jede Menge PVC-Verrohrung gekauft und die Wärmepumpe an den ganzen Quatsch angeschlossen.
Scheinbar steht das Ding jetzt gerade, wird gefiltert und beheizt. Aber von 89,- Euro für einen Quick-Pool bin ich zumindest Lichtjahre entfernt. Aber um zig Erfahrungen reicher.
Fazit? Ich weiss es nicht. Meine Frau meint mittlerweile dass ich sie nicht mehr alle habe. Ich sehe das ganze als Übung für den Pool den ich irgendwann mit Hilfe meiner HOG Freunde in unseren Garten grabe.