Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Bremsen der 1200er

Bremsen der 1200er

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Bremsen der 1200er

Avatar (Profilbild) von v2chris
v2chris ist offline v2chris · 101 Posts seit 31.07.2007
fährt: z.zt. keines
v2chris ist offline v2chris
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 31.07.2007
Avatar (Profilbild) von v2chris

fährt: z.zt. keines
Neuer Beitrag 26.03.2008 19:31
Zum Anfang der Seite springen

also die 4 kolben zangen bis 2003 sind eigentlich schon sehr gut.

hab 2 von den 4 kolben zangen vorne und eine hinten und des bremst sehr sehr gut Freude


grĂĽĂźe, chris

__________________
sportsters blowing away big twins since 1957 !

TUHDFCB

Diva ist offline Diva · 21 Posts seit 24.03.2008
fährt: Sportster u. Heritage
Diva ist offline Diva
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 24.03.2008
fährt: Sportster u. Heritage
Neuer Beitrag 26.03.2008 20:18
Zum Anfang der Seite springen

ja aber bei meiner mit Bauj 93 habe ich Vorne und Hinten je eine 2 Kolben. Und da könnte zumindest vorne ne 4Kolben dran, Das reicht schon.

__________________
----------------------------------------
Ich sach immer,

nur etwas warten und alles wird gut!

Tentino ist offline Tentino · 9 Posts seit 08.08.2008
fährt: keins
Tentino ist offline Tentino
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 08.08.2008
fährt: keins
Neuer Beitrag 09.08.2008 18:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Harley-Maus,

ich habe die gleichen Bedenke wie Du. Ich plane die Anschaffung einer Harley Nightster, mein absolutes Wohlfühl-Motorrad. Bin in dieser Woche die Nightster und die XR1200 im direkten Vergleich gefahren. Der Unterschied der Bremsen ist schon arg, die Bremsen an der Nightster verdienen ihren Namen nicht. Ich plane deshalb die Umrüstung der Nightster auf die Doppelscheiben-Bremse der XL1200 R, die Radgröße ist dieselbe. Da muss ich mal den Harley-Händler fragen, ob das technisch möglich ist. Hat jemand hier im Forum Erfahrung damit, zwei Bremsscheiben vorne wären mir schon wichtig.

Wie bist Du mit der UmrĂĽstung Deiner Bremse weitergekommen Harley-Maus?

GruĂź,

Thomas
22303 Hamburg

uwe-64 · seit
uwe-64
Gast


Neuer Beitrag 09.08.2008 18:44
Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich das auf der HP von HD erkennen kann, sind an der 2008er Low Version,
vorne und hinten 2 Kolben Bremsättel verbaut.

Back to the Roots, oddä was ?? unglücklich

Bei meiner sind vo und hi jeweils 4 Kolben Anker dran, reicht dicke aus.

GruĂź Uwe

Avatar (Profilbild) von Slider
Slider ist offline Slider · 1055 Posts seit 12.05.2007
aus Westpfalz
fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Slider ist offline Slider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1055 Posts seit 12.05.2007
Avatar (Profilbild) von Slider
aus Westpfalz

fährt: Umgebaute XL1200C (Bj. 2000)
Neuer Beitrag 09.08.2008 19:11
Zum Anfang der Seite springen

Die Harley-Maus hat ihr Bike doch schon vor ner ganzen Zeit zum Verkauf angeboten und man darf annehmen, dass für ne unverbastelte Harley auch ein Käufer gefunden wurde. Freude

Bleibt die Sache mit den Bremsen. Meine Mj 00 hat auch 4-Kolben verbaut, soweit ich weiĂź war das so bei MJ 99-02. Die Bremswirkung kommt mir nicht schlechter vor als bei den Japsen, die ich hatte.

__________________
I'm nobody's Slave, I'm nobody's Master

Avatar (Profilbild) von drhackstock
drhackstock ist offline drhackstock · 251 Posts seit 18.06.2008
aus oggau
fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
drhackstock ist offline drhackstock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
251 Posts seit 18.06.2008
Avatar (Profilbild) von drhackstock
aus oggau

fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
Neuer Beitrag 09.08.2008 20:23
Zum Anfang der Seite springen

ich find auch das die bremsen der schwachpunkt sind , fahr ja auch noch japanische bikes und wenn ich jetzt von der harley auf die yamaha umsteig muss ich aufpassen das ich nicht vorne absteig , wird ein winterprojekt werden , muss nur noch eine 4 kolben zange finden die ich ohne viel aufwand an die harley anbauen kann. großes Grinsen

Werbung
TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.08.2008 20:49
Zum Anfang der Seite springen

Meine Nightsterbremse bekommt die Kiste vernĂĽftig zum stehen.
Klar, ist keine Japanische Superbikebremse, aber ist ja auch kein Japanisches Superbike Freude

RĂĽckblick in meine Harleyvergangenheit sagt die Bremse ist gut. Freude

Man muss im Zweifen halt anderes zupacken, das wird wohl das japanverwöhnte Hauptproblem der meisten sein großes Grinsen

Gruss TWG

Tentino ist offline Tentino · 9 Posts seit 08.08.2008
fährt: keins
Tentino ist offline Tentino
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 08.08.2008
fährt: keins
Neuer Beitrag 10.08.2008 10:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sportster-Freunde,

ich hätte natürlich auf das Posting-Date von Harley-Maus achten sollen, sorry, wenn ich hier alten Kaffee wieder aufbrühe. Aber wie Ihr an Euren eigenen Bikes erkennen könnt, ist das Thema bei der Sportster wieder aktuell. Im neuen Modelljahr haben die Sportster und die Nightster nur 2-Kolben Bremssättel vorne und 1-Kolben Bremssattel hinten (laut technischen Angaben im Internet). Für mich völlig unverständlich, da wird offensichtlich bei Harley sehr scharf kalkuliert...

Ich möchte an den Bremsen der Nightster deshalb etwas ändern. Es gibt da ja mehrere (und auch kostenintensive) Möglichkeiten:

a) 4 Kolben Bremssättel vorn und hinten

b) zweite Scheibe vorne mit einem weiteren 2 Kolben Bremssattel

c) zweite Scheibe vorne mit zwei 4-Kolben Bremssättel

Alternativ könnte hinten natürlich immer auf 4-Kolben umgerüstet werden.

Lösung b) und c) sind sehr teuer, ich schätze, da ist man mit 2K bis 2,5K dabei. Welche Lösung haltet Ihr für die richtige, möglicherweise sind b) und c) garnicht möglich, da es Reifen und Gabel vielleicht nicht mitmachen (ich meine von der Kraftaufnahme, nicht von der Schrauberei her).

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr Tips und evtl. Erfahrungen für mich hättet. Wie gesagt, die Nightster soll mein Bike werden, nur die Bremsen sind für mich so nicht akzeptabel.

GruĂź aus Hamburg,

Thomas

Avatar (Profilbild) von rebel
rebel ist offline rebel · 211 Posts seit 23.06.2008
aus Bonn
fährt: FLHT E-Glide 09
rebel ist offline rebel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
211 Posts seit 23.06.2008
Avatar (Profilbild) von rebel
aus Bonn

fährt: FLHT E-Glide 09
Neuer Beitrag 10.08.2008 11:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

auf meiner BT1100 bremse ich mit der Bremsanlage der Yamaha R1 (175PS Sportler).

Die erste Fahrt mit der Harley und ich dachte die Bremsen sind kaputt.

Mittlerweile sind sind a) eingefahren und b) habe ich gelernt, das man halt fester reingreifen muss, aber die Bremsleistung dann in Ordnung geht. Sie ist nicht wie bei einer R1, aber eine Harley fährt man ja auch nicht wie eine R1.

Tests über verschieden Bremsanlagen an der Harley zeigen bis dato kein einheitliches Bild. Ich werde beim nächsten Wechsel vielleicht mal andere Belege in Erwähnung ziehen. Aber auch da gibts bis dato keine einheitlichen Aussagen. Ich hab mal ne Sportster mit einer Beringeranlage gefahren. Machte einen recht ordentlichen Eindruck, aber auch noch kein Vergleich zum Anker der R1.

Wie gesagt, feste zupacken, dann sollte es klappen.

Immerhin hat das ganze einen Vorteil, ich habe keine Angst vor einem blockierendem Vorderrad mehr, ABS kann man sich schenken Augenzwinkern


Viele GrĂĽĂźe

Stephan

__________________
Don´t eat yellow snow

Avatar (Profilbild) von drhackstock
drhackstock ist offline drhackstock · 251 Posts seit 18.06.2008
aus oggau
fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
drhackstock ist offline drhackstock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
251 Posts seit 18.06.2008
Avatar (Profilbild) von drhackstock
aus oggau

fährt: E-GLIDE CLASSIC ,NIGHTSTER 08 , XJR 1300
Neuer Beitrag 10.08.2008 11:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TWG
Meine Nightsterbremse bekommt die Kiste vernĂĽftig zum stehen.
Klar, ist keine Japanische Superbikebremse, aber ist ja auch kein Japanisches Superbike Freude

RĂĽckblick in meine Harleyvergangenheit sagt die Bremse ist gut. Freude

Man muss im Zweifen halt anderes zupacken, das wird wohl das japanverwöhnte Hauptproblem der meisten sein großes Grinsen

Gruss TWG

das ist das problem das ich ein verwöhnter japanfahrer bin , da ist alles anders , aber trotzdem fahr ich mit der harley lieber weil meiner meinung nach das ein richtiges motorrad ist , da spürt man alles viel intensiver und man kann auch die landschaft in der man gerade unterwegs mehr genießen , wenn ich mit meinem japaner unterwegs bin seh ich die hälfte nicht , weils die geschwindigkeit nicht zulässt mir die landschaft anzusehen.
Freude

Henne ist offline Henne · 248 Posts seit 07.03.2009
aus Berlin
fährt: Road King 107; 96er-Heritage-Evo
Henne ist offline Henne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
248 Posts seit 07.03.2009 aus Berlin

fährt: Road King 107; 96er-Heritage-Evo
Neuer Beitrag 14.03.2009 07:44
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Gemeinde!
Bei unser 1200C Bj'01 sind jetzt langsam die Beläge vorn runter.
Hab noch in der "Dream Machines" von März '03 einen Bremsbelagtest gelesen, wodurch sich Bremsweg und Dosierbarkeit deutlich verbessern lassen(natürlich nicht durch das Lesen sondern den Einbau von Alternativen,grins)! Fast 5m besser aus 100km/h find ich doch recht beachtlich!!! Hat jemand schon Erfahrungen mit Austauschbelägen und nimmt man organische oder Sinter-Beläge?
GruĂź
Henne(nebst Gattin)

__________________
GruĂź
Henne

Hans Wurst ist offline Hans Wurst · 15 Posts seit 19.04.2010
aus Goldbach
fährt: KTM Wetzhobel
Hans Wurst ist offline Hans Wurst
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 19.04.2010 aus Goldbach

fährt: KTM Wetzhobel
Neuer Beitrag 28.04.2010 21:05
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
muss den alten Fred mal wieder aufleben lassen.
Ich bin ganz neu hier und stehe kurz davor mir ne Sporty zu gönnen, allerdings waren letztens bei der Probefahrt auf ner Nightster die Bremsen absolut inakzeptabel für mich.
Also interessiert mich was wohl besser bremst:

Eine Scheibe an der Seriengabel mit einer Vier Kolben Zange?
Oder ist das Setup einer "R" mit zwei Bremsscheiben und der originalen Bremse effizienter?

Ist die Idee einer wirksamen Bremszange an der Seriengabel nicht gut weil sich die Gabel beim heftigen Zupacken verwindet? Hat sich nämlich tendentiell schon sogar bei der Probefahrt so angefühlt ...
In dem Fall mĂĽĂźte ich mir wohl doch eine "R" schnapppen und dann ein bisserl am Styling pimpen.

Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt, wäre sehr hilfreich bei meiner Entscheidungsfindung!

Dank auch schön,
HW

Avatar (Profilbild) von Stitch
Stitch ist offline Stitch · 4793 Posts seit 19.02.2008
aus Sektor....
fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Stitch ist offline Stitch
* Hell's Stitch *
star2star2star2star2star2
4793 Posts seit 19.02.2008
Avatar (Profilbild) von Stitch
aus Sektor....

fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Neuer Beitrag 28.04.2010 22:52
Zum Anfang der Seite springen

....ich vermisse auch ne 2. Scheibe vorne, aber nur wen ich mit den Irren der B.R.C nen Tiefflug durch die Auen mache.....!!


Ich halte die die Bremsleistung der Nighty fĂĽr befriedigend, aber best. noch verbesserungswĂĽrdig.

Das kommt ganz darauf an was du mit dem Möppi anstellen willst, bei Autobahnhetzjagden jenseits der 170 bist du mit der Serie ganz gut bedient, bei schneller Kurvenhatz dito, im Pulk sowieso , ansonsten s.o. !!

Gruss aus´"POTT" vom Stitch....

__________________
Was kann Harley - Davidson dafĂĽr, welche Ă„rsche auf ihr sitzen ?

One of these days, I change my evil ways....

Avatar (Profilbild) von MrEd
MrEd ist offline MrEd · 256 Posts seit 18.01.2010
aus Offenhausen
fährt: 883 (1200) R
MrEd ist offline MrEd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
256 Posts seit 18.01.2010
Avatar (Profilbild) von MrEd
aus Offenhausen

fährt: 883 (1200) R
Neuer Beitrag 29.04.2010 08:20
Zum Anfang der Seite springen

... ich fahre eine 883R (1200ccm) mit Orginalbremsen (2 Scheiben) aber mit Stahlflexleitungen... im Vergleich zur Sporty meines Freundes ist das ein deutlicher Unterschied in der Bremsleistung ... sind noch immer nicht wirklich giftig ... aber eben schon um vieles besser!

__________________
Eddy (MrEd)

Hans Wurst ist offline Hans Wurst · 15 Posts seit 19.04.2010
aus Goldbach
fährt: KTM Wetzhobel
Hans Wurst ist offline Hans Wurst
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 19.04.2010 aus Goldbach

fährt: KTM Wetzhobel
Neuer Beitrag 29.04.2010 19:55
Zum Anfang der Seite springen

Gitige Bremsen brauchts zum Cruisen nicht und bei Stoppies würd die Kiste wahrscheinlich eh auseinander brechen fröhlich
Es soll halt nur auch so bremsen, daĂź man zur Not auch eine unkalkulierte Bremsung hinbekommt. FĂĽr die spochtlichen Momente behalte ich mein aktuelles Moped.
Also ne "R" mit Stahlflex?
Nachdem ich vorhin eine Nightster von hinten in Aktion gesehen habe, gefällt mir die Lösung mit dem in den Blinkern integriertem Rücklicht auf einmal sowieso nicht mehr.
Voll die Kirmes, fast wie in der Disco!


Ich glaub ich hab mich auf ne "R" von vor 2008 eingeschossen ... Jetzt muss ich nur noch guggn ob 's ne gemachte 883 oder direkt die 1200er werden wird. Da wiederum gefallen mir die Instrumente mit Drehzahlmesser ganz gut. Hmm?
Ich liebe shopping!

HW

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
168
114113
08.01.2023 21:49
von Grisu1340
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200NS Iron: Bj 2020. Service, Reifen, Bremsen
von Xmax95
1
2086
24.03.2022 11:55
von skull92318
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: 2015er Forty Eight quietscht beim Bremsen
von sunraiser
11
12447
13.04.2020 10:12
von SteveHD
Zum letzten Beitrag gehen