Zitat aus dem MT Forum:
"Hallo,
ich fahre ja schon länger keine HD mehr, aber ich denke als Biker solltet Ihr auch meine Geschichte mit einem Unfall in Luxemburg und dem Rücktransport meiner Ducati auch erfahren. Schliesslich ist eine HD ja auch nicht gerade ein billiges Motorrad.
Also ich bin Mitte Oktober auf einer Tour in Luxemburg ausgerutscht und habe über die ADAC Handyapp den ADAC verständigt. Der hat einen örtlichen Abschleppunternehmer beauftragt, dass Motorrad abzuschleppen. Nach Klärung der Frage Rücktransport nach Deutschland, hat der ADAC auch diesen Transport übernommen.
In Deutschland beim Schrauber angekommen, musste ich feststellen, dass die linke Seite, die nicht vom Ausrutscher betroffen war, ebenfalls Schäden hatte. Vermutlich beim Abladen hingefallen. Gottseidank hat mein Bruder, der mit mir unterwegs war, auch Fotos vom Abtransport gemacht und dort ist zu erkennen, dass die linke Seite nicht vom Unfall betroffen ist. Also in einem solchen Fall, immer Fotos von allen Seiten machen und nicht nur von den Schäden (vor dem Abtransport) - aus der Sache gelernt.
Ich habe mich darauf hin an den ADAC gewendet und um Regulierung gebeten. Der lehnt ab, weil der ADAC nur "Vermittler" zwischen mir und dem örtlichen Abschleppunternehmer ist und die Haftung des ADAC erst mit Übergabe an den Transporteur nach Deutschland beginnt. Der Transporteur von Luxemburg nach Deutschland konnte über Fotos belegen, dass die Schäden auf der linken Seite bereits vorhanden waren, bevor er die Maschine in Empfang genommen hat. Ich müsste lt. ADAC also den Abschleppunternehmer in Luxemburg selber in Regress nehmen. HÄH? Ich habe doch überhaupt gar keinen Auftrag an das Abschleppunternehmen in Luxemburg erteilt! Das war doch der ADAC.
In Luxemburg zählen Anwalts- und Gerichtskosten nicht zu den vom Schädiger zu bezahlenden Aufwendungen. Die bleiben also immer beim Geschädigten hängen, sofern er keine Rechtsschutzversicherung hat. Ist im übrigen - habe ich auch erst jetzt gelernt - in vielen europäischen Ländern so.
Ich dachte mit der ADAC Plusmitgliedschaft für europaweiten Schutz wäre ich gut beraten, aber anscheinend bin ich da einem Irrtum unterlegen. Ich habe schon mehrere Versuche unternommen, um den ADAC zu einer schriftlichen Stellungnahme zu bewegen, allerdings ohne Erfolg. Ich werde kommende Woche noch einen Versuch mit einem Einschreiben an den Vorstand versuchen und werde Euch über den weiteren Verlauf informieren.
Ich denke nur, dass jedes ADAC Mitglied über diesen Sachverhalt - soweit der ADAC weiterhin die Regulierung des Transprotschadens ablehnt - informiert sein sollte und sich nicht in trügerischer Sicherheit durch die "Gelben Engel" wähnt.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem ADAC?
Gruß als Biker unter Biker
Detlef"
http://www.motor-talk.de/forum/adac-schu...t-t5131169.html
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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....
Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden.....