Zitat von Ga-Ga-Gallier
ich schäm mich schon fast ein bißchen, daß ich die Frage hier stellen muss und viele sicherlich die Antwort wissen, aber da ich den Unterschied nicht kenne...
Ich liebäugel ja mit dem Kauf einer Sportster...
Soweit ich gesehen habe wurden ja Vergaser-Modelle hergestellt und auch Einspritzer...
Ich hab keinen Plan worin der Unterschied genau liegt...ich meine die eine Variante hat noch den Choke, aber dann hört das Halbwissen auf :-)
Die Infos findet man zigfach im Netz, eine kurze Zusammenfassung meist seltener, daher ein Versuch der Reduzierung:
Mit einem Vergaser werden Sprit und Luft auf mechanischem Weg zu einem Gemisch umgewandelt. Das Gemisch wird dann in den Brennraum des Motors "gesaugt" und dort verbrannt.
Bei der Einspritzung wird mittels elektronischem Computer/Steuergerät ein genau passendes Gemisch errechnet und dann direkt in den Motor mit Druck "eingespritzt". Um das passende Gemisch zu erhalten, werden mittels Sensoren viele Parameter gemessen ( z.B. Ansauglufttemperatur). So kann man sehr genau für jeden Lastzustand die Einspritzmenge festlegen.
Zitat von Ga-Ga-Gallier
Gibt es ein Baujahr ab welchem die Umstellung erfolgte ?
Sportster ab 2007
Bigtwins ab 2004 (bei einigen Modellen schon früher)
Zitat von Ga-Ga-Gallier
Worin erkenn ich optisch oder fahrtechnisch den Unterschied ?
Kann man sagen, das eine ist besser weil ... ? (Will aber keine Diskussion lostreten)
Hier empfehle ich schon mal die ersten 10 Seiten dieses threads (hab das mal zusammen gelegt).
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von George am 19.04.2013 18:04.