Lebenslauf? oder was wir uns gegeseitig angetan haben.....
Meine VRSCA hat mich hier in das Forum gebracht. Mit keinerlei Erfahrung zum Thema Harley. Und ich hätte auch kein anderes Modell gekauft.
Mir haben sie erzählt es wäre eine 2006er. Stand im Brief und im Schein. Nur das sie eine amerikanische Vorgeschichte hat, das war nicht dabei.
Sie ist 2001 gebaut worden um die neue Modellreihe in Las Wegas vorzustellen. Nach der Präsentation war sie dann von der Bildfläche verschwunden. Bis sie dann in der Nähe von Leipzig mit einigen Umbauten in 2006 angeboten wurde.
Am Rahmen steht aber eindeutig 2002. Was dann das Modelljahr zeigt und den Start der Serie.
Und ehrliche, ich habe schon Motorräder gefahren und mich auf die 117 Ps schon gefreut. War dann aber ziemlich enttäuscht. Da kam kein Bumms von unten rum und oben quälte sie sich merklich.
Sie hatte mich gleich nach dem ersten Winter in Schrecken versetzt, weil es beim Starten nur klick klick klick gemacht hatte.
Wusste ja nichts vom System und das nur das Starterrelais damit meldet, das die Batterie platt ist.
Die Odyssee die dann begann schreib ich hier nicht, aber es brachte mich in dieses Forum. Eine Hilfe war es nicht, weil ich auf einem ganz anderen Dampfer (Thema) unterwegs war. Aber so lernt man Leute kennen und sammelt Erfahrung.
Und in der Zeit bis jetzt, war ich hier immer bemüht das auch weiterzugeben.
Da sie in die Jahre kommt, wurden die Zipperlein aber auch immer mehr. Und einige Zipperlein habe ich dann wohl auch selber verursacht. Aber nicht um sie unter heroischem trompeten hier als repariert zu präsentieren.
Zum schlechten Motorlauf. Hab sie auf einem Prüfstand mappen lassen, aber so recht freudig war da keiner erregt. Leistung deutlich besser, Spritverbrauch über ein Liter weniger, aber eben nicht so recht wie gedacht.
Vor zwei Jahren beschloss ich mal alles zu checken. Keine 600 Euro für " wir machen das mit Ölwechsel" bei Harley. Motor raus, Deckel runter und nicht schlecht gestaunt. Hintere Steuerkette zwei Glieder versetzt. Vordere ein Glied.
Ich hab neue Ketten eingebaut und mir die Markierungen so angebracht, das ich nur die kleinen Inspektionsdeckel abnehmen muss. Die Ventildeckel selber auszubauen ist bei meiner nicht möglich. Hatten am Rahmen keinerlei Öffnung gelassen und nicht den hauch einer Chance an einige Schrauben zu kommen.
Alles zusammengesetzt, Probefahrt gemacht und sie zickte rum wie blöde. Ging im Leerlauf gerne mal auch während der Fahrt aus und nahm nicht so recht Gas an.
Wieder mit Mappings gespielt und bei einem fast vom Bike gefallen. Von 0 auf 200 in ca. 10 sec. Kein Scherz. Allerdings pumpte sie dafür auch 12 Liter durch.
Weil wieder niemand helfen konnte, wurde viel gebastelt. Endstand ist das jetzt das Kabelbaum, Drosselklappen und Einspritzung komplett aus einer 2006er, dem letzten Stand der VRSCA, drin sind.
Und sie lief. Besser als jemals. Und sie kommt mit 7 Litern hin. Was genau los war, kann ich nicht sagen, und wollte es auch nicht wissen. War nur froh.
Also fröhlich durch die Saison geRODelt.
Zum Ende hin dann die nächste Katastrophe. Die beiden Ölleitungen vorm dem Kühler lagen nach dem Motoreinbau wohl ziemlich eng an. Das konnte man aber auch kaum weiter weg montieren. So haben sie den oberen Wasserkasten angescheuert und ich musste ständig nachfüllen.
Sehen konnte man das wegen der Verkleidung ja nicht und erst als ich sie im Stand mal hoch geheizt habe, spritze ein winziger Strahl. dahinter hervor.
Kein Problem, neuer Kühler muss her.
Tja...... es gibt aber keine mehr. Harley hat das schon in 2007 geändert und die alten aus der Produktion genommen.
Löten lassen? Kann man machen, aber sicher ist das auch nicht. Außerdem sollte es 200 euro kosten. Hab mir den neueren 2010er Kühler besorgt, Hab die alten Haltepunkte abgesägt und die neuen auch. Die alten an die richtige Stelle geschweißt und noch einiges passend gemacht und eingebaut.
Dazu noch einen Thermostat besorgt. Gibt es auch nicht mehr einzeln als Ersatz. Man muss ihn für viel Geld mit Gehäuse kaufen.
Auch günstiger erledigt und mit einer OBD Schnittstelle und BT aufs Handy konnte ich die Wassertemperatur nun während der Fahrt prüfen. Macht jetzt erst bei 70 Grad auf und nicht wie vorher schon bei 35. Erledigt.
Und der Kühler glänzt in Alufarbe poliert. Nicht mehr in schwarz.
Dann kam ich auf die verwegene Idee ihr zum 20ten einen neuen Filter und evtl. eine neue Pumpe im Tank zu gönnen. Das 1300er Forum hat da so seine eigenen Erfahrungen.
Unerfahren bin ich ja nicht. Hab den größeren Tank von Ricks ja auch schon eingebaut und kenne das Innenleben.
Doch durch eine dämliche Unvorsichtigkeit hab ich auf den Peilstab etwas Druck ausgeübt und auf der Laufbahn des Schwimmers brach die dünne Graphitbeschichtung. Pech gehabt, den gibt es auch nicht mehr zu kaufen.
Das 1300er Forum bot Rat. Da hat jemand einen Peilstab der für andere Zwecke gedacht ist integriert. Den hab ich mir besorgt und umgebaut. War kein großes Problem.
Allerdings war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Ab 15 Liter zeigte der Voll an und bleib da natürlich bis aus 19 dann 15 wurden. Fand ich nicht prickelnd.
Hab mit jemandem zusammen nach einer besseren Lösung gesucht. Ein 5 Volt Drucksensor kam rein. Mein Freund bastelte dazu ein Platine mit der der Tacho dann statt 5 Volt entsprechende Volt bekam. Da vorher 33 bis 240 Ohm aus dem System kamen musst das übersetzt werden.
Juhu, mit Laptop und ner USB Schnittstelle konnte ich jetzt alles kalibrieren und nach kleinen Anpassung funktionierte das System richtig gut. Bis der Sensor plötzlich meinte im Sprit nicht leben zu wollen. So Benzindicht wie angegeben war er denn doch wohl nicht.
Ausgebaut und tatsächlich zeigte sich die Dichtung in schleimiger Form und ich wollte den Filter besser wechseln. Zudem ist auch dieser Sensor nur schwer zu besorgen Zur Zeit wohl 6 Wochen Lieferzeit.
Guten Morgen. Weder Pumpe noch Bodenfilter sind als Ersatzteil bei HD zu bekommen. Sie haben nur noch den Druckfilter für 80 euro im Bestand.
Ersatzteilpumpe aus dem Zubehör gekauft. Mit Filter. Eingebaut und für schei.... schlecht befunden. Baut nicht richtig die geforderten 4 bar auf und Kiste springt sehr schlecht an. Alte Pumpe wieder rein und einen Adapter für den Filter gedreht.
Funktioniert aber sie will nicht so recht anspringen und läuft zu fett. Hab aber in der Zwischenzeit auch einen J&H Klappenauspuff angebaut. Aber dazu wohl später.
Dann kam der Tipp und die Idee doch die ganze Einheit zu tauschen. Hab eine gebrauchte aus 2013 bekommen. Zu lang und der Anschluss oben passt nicht.
Beides hab ich gelöst. Die komplette Unit passt jetzt in meinen Tank. Mit geänderten Kabelsteckern etc. Ich glaube, da bin ich jetzt der Erste der sowas umgebaut hat.
Tanknadel wandert aber nur sehr langsam an die richtige Stelle. Probefahrt steht wegen des miesen Wetter zZ noch aus. Aber sie sprang an.
Was sollte ich beim Verkauf jetzt sagen? Welches Baujahr ist sie denn nun? Mittelwert aus 2001, 2002, 2006, 2010 und 2013?
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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder