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Forum » Modelllinien » XL, XR - Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Wer hat einen Gabelstabilisator / Fork Brace an seiner Iron oder Nightster?

XL 883 Std./Iron: Wer hat einen Gabelstabilisator / Fork Brace an seiner Iron oder Nightster?

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XL 883 Std./Iron: Wer hat einen Gabelstabilisator / Fork Brace an seiner Iron oder Nightster?

Avatar von mascha
mascha ist offline mascha · 299 Posts seit 22.12.2013
fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
mascha ist offline mascha
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299 Posts seit 22.12.2013
Avatar von mascha

fährt: XL 1200 mit dem raw Tank :)
Neuer Beitrag 06.10.2015 22:03
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@peperoni
Nix Stahlrundwalze, sondern die Lehne unserer Holzgartenbank hatte genau die richtige Rundung großes Grinsen .
Stück für Stück biegen und immer mal am Moped prüfen ob es passt.
Dann die verschieden grosse Löcher gebohrt, mit einem Stufenbohrer entgratet , geschliffen, lackiert, angebaut, sich freuen das man es selbst gebastelt hat cool

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Grüße von Rico aus Südhessen

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha WR 400 F Bj. 1999; Noch im Umbau: Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978
Peperoni13 ist offline Peperoni13
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha WR 400 F Bj. 1999; Noch im Umbau: Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978
Neuer Beitrag 06.10.2015 22:16
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@mascha
Über ne Holzbank gebogen?! Auch nicht schlecht. smile
Danke für deine Beschreibung wie du deinen Gabelstabi gebaut hast. Wirklich schön und sauber gebastelt!!!
Und wie gesagt, würde mich über ein Bild im eingebauten Zustand freuen! Augenzwinkern

PS: Sowas nenne ich einen sinnvollen und hilfreichen Post! Freude

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Mondeo ist offline Mondeo · 8514 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
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8514 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 06.10.2015 22:48
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Das wäre auch noch eine Idee
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Avatar von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha WR 400 F Bj. 1999; Noch im Umbau: Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha WR 400 F Bj. 1999; Noch im Umbau: Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978
Neuer Beitrag 07.10.2015 08:22
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Ich dachte eigentlich, ich hätte das mit den nutzlosen Posts verständlich erklärt?!
Naja wenigstens kann man hier noch einen Anflug von Humor erkennen! Baby

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Eightball ist offline Eightball · 1014 Posts seit 15.07.2012
fährt: Iron "Eleanor"
Eightball ist offline Eightball
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1014 Posts seit 15.07.2012
fährt: Iron "Eleanor"
Neuer Beitrag 07.10.2015 13:37
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Besser zu spät als nie. 2010er Iron, 19er Vorderrad. Ich denke, dass ist dir zu weit oben.
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The difference between men and boys is the price of their toys

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha WR 400 F Bj. 1999; Noch im Umbau: Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978
Peperoni13 ist offline Peperoni13
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha WR 400 F Bj. 1999; Noch im Umbau: Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978
Neuer Beitrag 07.10.2015 17:37
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@Eightball
Danke für dein Bild. Ja das ist mir definitiv zu hoch.
Ich möchte einen Stabilisator der knapp über dem Reifen sitzt, so wie bei dem selbst gebauten von madmarty. großes Grinsen
Ich werde versuchen, mir das Teil im Winter auch selbst zu bauen. Dann kann ich es machen wie ich möchte und spare mir auch noch einen Haufen Kohle. Die Teile kosten ja schließlich zwischen 80,- und 140,- €! geschockt

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Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
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1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 04.02.2016 22:16
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Sooo, dann mal meine Bastelei.

Entstanden weil mir das was es zu kaufen gibt eigentlich zu teuer ist für das bisschen Material und ein Bügel aus Alu biegen in dem nur Löcher sind kann ja nicht so schwer sein.

Mag jetzt dem ein oder anderen missfallen das der Bügel aus Alu ist, Stahl oder Edelstahl bringt in der Materialstärke an der Stelle aber auch nicht mehr und für mich hat das einfach nen optischen Reiz.
Hinzu kommt noch das angestrebte Umbauziel...flach, schmal und kein unnützer Kram den keiner braucht. 

Um das Längenmaß des Bügels zu ermitteln hilft ein Metallineal oder ein Rollmeter. Einmal von der rechten Aufnahme an der Gabel über den Reifen zur linken Aufnahme und dann eben die gewünschte Höhe über dem Rad zugeben...lieber beide Seiten etwas länger lassen, kürzen ist später einfacher als verlängern. In der breite zur Aufnahme am Gabelholm hab ich in beide Richtungen ca. 10mm zugegeben, auch hier gilt lieber etwas breiter als zu schmal.

Hab wie andere auch schon erläutert haben um ein Stahlrohr gebogen um die Rundung des Reifens zu erreichen, geht sicher auch Holz oder ein HT Rohr im passenden Durchmesser aus dem Baumarkt. Vorher hab ich mir noch das gewünschte Lochmuster angezeichnet und gebohrt.
Da mein Lochmuster nur seitlich und nicht in der Rundung übern Reifen zu sehen sein sollte, hat sich die Höhe überm Reifen so ergeben wie sie nun ist.
Die Löcher zur Aufnahme an der Gabel hab ich am Moped angezeichnet, Bügel in der gewünschten Lage anhalten, etwas mit dem passenden Abstand zwischen Reifen und Bügel legen und mit einem Bohrer der genau in die Löcher der Gabel passt die zu bohrenden Löcher anzeichnen. Hab um sicher zu gehen erst eines angezeichnet und gebohrt, dann auf der gegenüberliegenden Seite das nächste usw. usw.
Da mir die Oberseite nach Montage dann doch zu nackt war, hab ich aus einer entsorgten Zippo Blechdose das Harley Logo ausgeschnitten, die Kanten um gebördelt und oben auf genietet. In der Seitenansicht sah das nun doch sehr aufgesetzt auf weil die Oberseite dem Radius des Reifens nicht folgte, hab dann auf der Oberseite kurzerhand noch zwei Radien von vorne und von hinten rausgenommen und das Ergebnis stellte mich zufrieden.

Anfangs sollte der Bügel in Alu geschliffen ans Moped, gefiel mir aber in Kombination mit dem Blechschild dann doch nicht und so wurde schwarz matt beschichtet und das Blech erneut auf genietet.
Bin ganz zufrieden mit der Optik, für die große Tour hab ich noch den originalen Fender der aber auch nicht unbearbeitet blieb weil er deutlich zu hoch war.

Facts:
HD US Nightster 08 mit 100/90-19 auf Vollscheiben Alumimium Rad



  


 
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Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha WR 400 F Bj. 1999; Noch im Umbau: Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978
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Neuer Beitrag 04.02.2016 23:05
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@Marcus
Echt toll gemacht und sieht super aus! Freude

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micky78 ist offline micky78 · 264 Posts seit 10.12.2015
fährt: forty eight
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Neuer Beitrag 05.02.2016 00:54
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ich hab noch meinen alten fornt fender aus gfk hier rumliegen ( is ein kurzer) vielleicht willst du den nehmen und ihn bei dir verbauen

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micky78 ist offline micky78 · 264 Posts seit 10.12.2015
fährt: forty eight
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Neuer Beitrag 05.02.2016 00:54
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der ist auch schon ihn schwarz matt wie du weisst
 

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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Neuer Beitrag 05.02.2016 07:53
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@micky78
Danke für dein Angebot, aber ich möchte ja gar keinen Fender mehr verbauen. Den Stabilisator brauche ich damit die Festigkeit der Gabel herhalten bleibt.
Außerdem würde der Fender von dir gar nicht passen da ich ne Iron habe und du ne Forty Eight. großes Grinsen

Wie gesagt, trotzdem danke! smile

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micky78 ist offline micky78 · 264 Posts seit 10.12.2015
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Neuer Beitrag 05.02.2016 08:13
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da es gfk ist kannst du ihn aber leicht bearbeiten

meinst du wirklich das er sooooo vielllll stabilisiert

nur bei dem kleinen blech

mir ist schon bewusst das die forty eine wesendlich breitere gabel hat als die restlichen sportster

deswegen hat die forty ja auch einen RICHTIGEN stabilisator (und glaube mir ich hatte ihn schon ab und in der hand der ist richtig massiv da könnteste einen bullen drann hängen)

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Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
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Neuer Beitrag 05.02.2016 08:42
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@micky78
Ich denke dass, das Blech schon was bringt! Selbst wenn man es beim Fahren nicht direkt merkt!
Und mal davon abgesehen finde ich es optisch einfach geil! großes Grinsen

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sigi74 ist offline sigi74 · 3399 Posts seit 02.06.2010
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sigi74 ist offline sigi74
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3399 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 05.02.2016 09:25
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wenn es stabil werden soll, dann sowas: http://superbrace.com/harley/
alles andere ist nur optik, da nicht dick genug bzw. verwindungsfest
fahre einen an der W650, unterchied ist enorm.
wie gesagt, wenn es "nur" um die festigkeit geht....

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT · seit
hellboy_AUT ist offline hellboy_AUT
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.02.2016 10:51
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@peperoni: sieht echt toll aus deine selbstgemachte brücke!

ich werd beim originalen frontfender bleiben an meiner iron. ersten mag ich nicht auf die stabilität verzichten, klar würd mir was kleineres kürzeres gefallen.
aber die strasse braucht nur ein paar meter nass sein, kein fender drauf und man hat sofort die ganze sache in der fresse.

 

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