Was viele nicht wissen oder nicht bewusst ist, ist das Harley-Davidson durchaus eine beachtliche Racing-Historie hat und gerade die SPORTster dabei eine wichtige Rolle spielt/gespielt hat. Viele, gerade unter den Sportster-Fahrern, sind durchaus zwischendurch auch gerne etwas sportlicher unterwegs als der durchschnittliche Big-Twin-Fahrer. Die Sportster bietet mit ihrem geringeren Gewicht, handlicher Grösse und im Verhältnis stärkeren Motor die ideale Voraussetzung dafür.
Sicher bietet für dieses Interesse die XR1200 bzw. XR1200X die besten Voraussetzungen, die sich aber auch optisch klar vom gängigen Harley-Look abhebt. Nur leider gibt es das Modell aktuell nicht mehr von Harley und viele fahren gerne eine Kombination von Harley-Look und einem sportlicheren Setup als das Modell von der Stange bietet.
Ich interessiere mich stark dafür, die Performance meiner Forty-Eight im sportlichen Sinn etwas zu verbessern. Leider ist das Thema nicht so breitgetreten und deshalb wäre es eine coole Sache hier alle Teile zu sammeln, welche eine sportlichere Fahrweise der Sporty ermöglichen. Soll heissen, es geht nicht nur um eine Leistungssteigerung des Motors, sondern des ganzen Bikes. Also auch Bremsen, Fahrwerk, Reduzierung des Gewichts, Sitz und alles andere was auch noch dazu gehört.