Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » OEM Nummer und eintragungspflicht

OEM Nummer und eintragungspflicht

« vorherige nächste »

OEM Nummer und eintragungspflicht

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.01.2016 11:46
Zum Anfang der Seite springen

So dann "grätsche" ich hier auch noch mal rein, nachdem ich mal mit unserem TÜV Mann in der Werkstatt gesprochen habe. Bremszylinder wäre relevant. Schaut aber keiner hin. Der muß funktionieren. Vorverlegte interessiert auch niemanden. Wichtig ist nur das sie in etwa dem Original einer Harley entspricht. Welcher Harley ist egal. Hauptsache es passt alles zusammen. OEM sagt eh keiner was. Bremsschläuche Gummi schaut keiner hin. Edelstahl sollte Nummer haben und eingetragen sein. Bremszange wiederum nicht. Also eine "Gemengelage" . Da der Markt heute fast unüberschaubar ist rutscht einiges durch. Vor 25 Jahren war das noch anders.

Schimmy ist offline Schimmy · 9534 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9534 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.01.2016 12:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Horsehide
So dann "grätsche" ich hier auch noch mal rein, nachdem ich mal mit unserem TÜV Mann in der Werkstatt gesprochen habe. Bremszylinder wäre relevant. Schaut aber keiner hin. Der muß funktionieren. Vorverlegte interessiert auch niemanden. Wichtig ist nur das sie in etwa dem Original einer Harley entspricht. Welcher Harley ist egal. Hauptsache es passt alles zusammen. OEM sagt eh keiner was. Bremsschläuche Gummi schaut keiner hin. Edelstahl sollte Nummer haben und eingetragen sein. Bremszange wiederum nicht. Also eine "Gemengelage" . Da der Markt heute fast unüberschaubar ist rutscht einiges durch. Vor 25 Jahren war das noch anders.

Moinsen,

Dann hast Du ja einen Graukittel, der das Ganze ziemlich locker sieht. Beim TÜV Nord, und auch bei der DEKRA hier an meinem Wohnort habe ich persönlich ganz andere Erfahrungen und Aussagen gesammelt. Bremsscheiben, -sattel und Leitungen AUSSCHLIESSLICH mit Gutachten und eingeprägter KBA-Nummer. OHNE geht GAR NIX. unglücklich

Bei einer vorverlegten Fussrastenanlage KANN es sein, dass es nicht auffällt, doch im Zweifelsfall würde ich gerade bei Teilen, die die Verkehrssicherheit des Mopeds beeinflussen können, IMMER auf NUMMER SICHER gehen und mir nichts dranschrauben, was nicht eintragungsfähig ist. So lange man unfallfrei durch die Gegend fährt, ist das alles kein Problem.... Interessant wird es erst in dem Moment, wenn´s geknallt hat und die Rennleitung oder ein Gutachter anfangen nach möglichen Unfallursachen zu forschen... Dann hast Du im Extremfall die Arschkarte, wenn man feststellt, dass dieses oder jenes NICHT ZULÄSSIGE ANBAUTEIL eventuell zu dem Unfall beigetragen hat.... unglücklich

No Risk , no fun... verwirrt verwirrt verwirrt

Na ich weiß nicht....

Greetz Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

DMS ist offline DMS · 171 Posts seit 15.04.2015
fährt: Iron 883
DMS ist offline DMS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
171 Posts seit 15.04.2015
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 09.01.2016 12:39
Zum Anfang der Seite springen

Ich war mit der angeblichen oem Anlage bei HD und die sagten das ist kein oem ( oem aus Guss und das Teil war aus alu). Hätten die mir auch nicht ohne Gutachten etc. eingetragen.

__________________
Mit leerem Kopf nickt's sich leichter.

 

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.01.2016 13:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DMS
Ich war mit der angeblichen oem Anlage bei HD und die sagten das ist kein oem ( oem aus Guss und das Teil war aus alu). Hätten die mir auch nicht ohne Gutachten etc. eingetragen.

Was willst du bei HD damit ?

Schimmy ist offline Schimmy · 9534 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9534 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.01.2016 13:33
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Horsehide
Was willst du bei HD damit ?

Vielleicht montieren und eintragen lassen????

Als Ergänzung zu meinem Beitrag etwas weiter oben....

Meines Erachtens macht es auch einen Riesenunterschied, ob man als "Privat-Schrauber" beim TÜV oder sonst wo vorstellig wird, oder die Umbauten von der Werkstatt des Vertrauens durchgeführt worden sind, die "ihren eigenen" Prüfer hat. geschockt

Beispiele aus meiner jüngeren Vergangenheit:
Im letzten Winter habe ich meine 96er E-Glide technisch und optisch ein wenig verbessern wollen. Eines der Teile, die unbedingt ein "Update" erfahren mussten, war die vordere Bremsanlage. Statt 1 Kolben Schwimmsattel, sollte es nun eine 4 Kolben Festsattelbremse sein mit den dazu passenden Scheiben.
Der erste Satz Scheiben, den ich bestellte, hatte zwar eine eingeprägte KBA-Nummer, doch diese stimmte nicht mit dem dazu gelieferten Gutachten überein. (Zitat des Herstellers: "....uuups, da ist uns wohl ein Fertigungsfehler unterlaufen. Für diese Scheiben gibt´s gar keine Freigabe.... Aussagen im Katalog sind falsch..... können Sie gerne umtauschen, doch die zugelassenen Scheiben kosten dann aber drei mal so viel....") Nach langem hin und her und Wochen des Wartens wenigstens den Kaufpreis wieder zurück erhalten und damit einen Satz Scheiben eines anderen Herstellers gekauft... MIT gültiger KBA-Nummer. smile

Mit dem fertig umgebauten Moped bin ich dann beim TÜV-Nord vorstellig geworden... und konnte gleich wieder nach Hause fahren. Denn:
- KBA-Nummer auf den Bremssätteln nicht erkennbar (sind unten auf der Innenseite des Sattels angebracht)
- neue Bremsleitungen OHNE Gutachten und KBA-Nummer

Super... Baby

Also alles wieder auseinander bauen, Nummer auf den Bremssätteln fotografieren und neue Leitungen besorgen.... Ende Teil 1

Teil 2

Ein paar Monate später hat mein guter alter EVO-Motor den Geist aufgegeben. Reparatur kam aus Kostengründen nicht in Frage.... also Austauschmotor von einem anderen Anbieter geordert und von "meiner" Werkstatt einbauen lassen. Der Motor hat zwar keine ABE, doch er wurde trotzdem von dem Graukittel in den Schein eingetragen. Wie????... keine Ahnung.... Lohengrin dritter Akt: "...nie sollst Du mich befragen...:" verwirrt verwirrt verwirrt

So viel zu diesem Thema....

Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.01.2016 13:37
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Schimmy


Dann hast Du ja einen Graukittel, der das Ganze ziemlich locker sieht. Beim TÜV Nord, und auch bei der DEKRA hier an meinem Wohnort habe ich persönlich ganz andere Erfahrungen und Aussagen gesammelt. Bremsscheiben, -sattel und Leitungen AUSSCHLIESSLICH mit Gutachten und eingeprägter KBA-Nummer. OHNE geht GAR NIX. unglücklich



Greetz Jo

TÜV Nord/DEKRA

Zitat: Quell Louis
"Teile von Fahrzeugen, die über eine Zulassung verfügen, können auch an andere Fahrzeuge gebaut werden. Solange keine negative Beeinflussung der Fahreigenschaften zu befürchten ist, und der Umbau fachgerecht ausgeführt wurde, ist eine Abnahme durchaus möglich. Solche Projekte jedoch unbedingt vorab mit dem Prüfer klären! Ebenso sollte bei Eigenbauten vorgegangen werden. Beispielsweise ist ist der Eigenbau einer vorverlegten Fußrastenanlage eintragungsfähig, wenn er korrekt ausgeführt wurde und der "Erbauer" die verwendeten Materialien (nach DIN) angeben kann. Sprecht mit dem TÜV-Prüfer Eures Vertrauens - es lohnt sich!"

Hi Jo,
ich glaube es ist oft auch ausschlaggebend mit welchem Sachverstand man dem Prüfer gegenüber steht. Ich habe bei fachlichen Gesprächen stets eine wohlwollende Vorgehensweise erfahren. Oft frage ich vorher nach was im Rahmen des möglichen liegt und wo die Schwerpunkte des Gutachten liegen. Da geht oft mehr als man vermuten mag. Es erinnert mich immer irgendwo an die "riesengroße Angst vor dem Finanzbeamten". Der beisst aber nicht. Der TÜV/Dekra Mann auch nicht. Ich bringe das auch immer mal locker rüber bei den Prüfungen. Wenn man dann mal nachfragt ob er diesen oder jenen "Blödsinn" gleich mit einträgt ist nach Sachkundiger Sichtprüfung selten ein Veto zu erwarten. Ein Prüfer hat auch einen eigenen Ermessensspielraum.

"Jedem Prüfer beim TÜV, der DEKRA oder anderen Prüfstellen steht anhand dieses Gesetzeswerkes ein gewisser Entscheidungsspielraum zur Verfügung. Natürlich ist mancher Prüfer entscheidungsfreudiger als ein anderer - man kann seine Chance verbessern, wenn man anhand sachlicher, offener Argumente ein wenig für die Qualität des Umbaus wirbt. "

Und bitte Freunde. Kommt nicht immer mit vorauseilendem Gehorsam und stellt nicht immer diesen imaginären Versicherungs Gau mit Todesfolge proklamatisch in den Vordergrund. Es gibt auch keinen "linken" TÜV. Nur TÜV und Dekra. Und die wissen was sie machen. Vorverlegte Fußrastenanlagen sollten zweckdienlich nicht aus Gummi oder Pappe sein. Kleiner Scherz am Rande. Stimmen muß der Fußbremszylinder. Hat der einen Rep. Satz drin aus Taiwan ? Für 8,- Euro. Glaubt ihr alles was euch erzählt wird ?

Vorverlegte ist Schaltung ! Und Bremse. Es geht nur um die Hebeleinrichtung.

Gruß
Michael

Werbung
Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.01.2016 13:47
Zum Anfang der Seite springen

@Schimmy
Bei uns in der Pfalz ist es nur wichtig das die Bremsscheibe eingebaut ist. Zeig mir mal im Brief wo 1 Kolben und 4 Kolben Sattel drin steht. Ich wurde mit meiner Maschine auch schon im Münsterland angehalten. Wir haben hier in der Pfalz die Hundertschaft aus Enkenbach die selbst an Sonntagen im Sommer spezielle Härteprüfungen durchzieht. Kein Thema. Ich würde das alles nicht zu hoch hängen.

Gruß
Michael

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 09.01.2016 13:51
Zum Anfang der Seite springen

@DMS

Nun laß doch mal die Katze aus dem Sack. Von welchem Internetanbieter ist die Anlage und welche ist es. Dann kann man hier doch endlich mal LIcht ins Dunkel bringen.

Prinzipiell kannst Du Dir jedes Teil aus dem P&A Katalog an Dein Moped bauen. Harley-Teile sind Originalteile, die bereits eine Zulassung haben. Ist das Teil im Katalog nicht explizit für Dein Baujahr oder Deine Baureihe ausgewiesen, so sollte der TÜVer nochmal draufschauen und abwinken, bzw. kannst Du Dir eine Unbedenklichkeitserklärung vom smile ausstellen lassen, so wie C53 es beschrieben hat.

Alle anderen Teile, die nicht von Harley, aber sicherheitsrelevant sind, müssen eine ABE haben oder per Einzelabnahme §§ 19 und 21 StVZO durch den TÜV eingetragen werden. Die Sicherheitsrelevanz ist allerdings Ermessensfrage des Prüfers.

Hab das gerade alles durch. Gegen meinen original Cross-Bones Lenker hatte er nichts einzuwenden, aber daß ich die Kabel innen verlegt und dafür den Lenker angebohrt habe, dafür mußte er zweimal erscheinen, um die Einzelabnahme zu erteilen. Die Minifloorboards von Küryakyn haben ihn nicht die Bohne interessiert. Waren nicht sicherheitsrelevant. verwirrt

Aber wie gesagt, Fakten, Fakten,Fakten: welche Fußrastenanlage von welchem Anbieter ist gemeint?

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

DMS ist offline DMS · 171 Posts seit 15.04.2015
fährt: Iron 883
DMS ist offline DMS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
171 Posts seit 15.04.2015
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 09.01.2016 14:42
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Horsehide
Zitat von DMS
Ich war mit der angeblichen oem Anlage bei HD und die sagten das ist kein oem ( oem aus Guss und das Teil war aus alu). Hätten die mir auch nicht ohne Gutachten etc. eingetragen.

Was willst du bei HD damit ?

Fragen ob es wirklich ein oem Teil ersetzt?!

__________________
Mit leerem Kopf nickt's sich leichter.

 

Schimmy ist offline Schimmy · 9534 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9534 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.01.2016 17:55
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Horsehide
@Schimmy
Bei uns in der Pfalz ist es nur wichtig das die Bremsscheibe eingebaut ist. Zeig mir mal im Brief wo 1 Kolben und 4 Kolben Sattel drin steht. Ich wurde mit meiner Maschine auch schon im Münsterland angehalten. Wir haben hier in der Pfalz die Hundertschaft aus Enkenbach die selbst an Sonntagen im Sommer spezielle Härteprüfungen durchzieht. Kein Thema. Ich würde das alles nicht zu hoch hängen.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

Das mache ich doch gerne.... guckst Du hier... Steht zwar nicht explizit 4-Kolben Bremssattel drin, doch aus der Herstellerbezeichnung kann man das schlussfolgern... und auch sonst geht hier nix ohne Eintrag in den SCHEIN.... So ist das hier im Münsterland.... unglücklich
Attachment 216960

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 09.01.2016 18:27
Zum Anfang der Seite springen

Bremsscheiben mit KBA Nr. eingetragen? Wenn da eine KBA Nr. drauf steht, sollte das doch reichen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.01.2016 18:48
Zum Anfang der Seite springen

Echt Krass. Hat dir der TÜV tatsächlich den S&S Teardrop Luftfilter als Eintrag berechnet. AT Kurbelgehäuse lass ich ja noch durchgehen für den späteren Verkauf der Maschine.

Ich habe hier meinen 2015 Dodge 1500 Ram den ich mir aus Ami Land mitgebracht habe selbst getüvt. Da steht auf den Bremsscheiben nur die Teilenummer. Nix KBA. Hat auch niemanden interessiert. Meine Dyna von 1995 hat vorne eine zweiteilige Bremsscheibe. Hinten eine billige Aftermarket Scheibe. Mein TÜV Mensch hat nur gesagt ich solle doch hinten auch so eine Scheibe wie vorne verbauen. Würde besser aussehen. Werde ich auch machen. Da ist übrigens nirgends eine Nummer zu finden. Bei unseren LKW´S rosten an den Aufliegern mit Scheibenbremsen selbst die Vielzahn Schraubenköpfe weg. Da kannst du überhaupt nichts mehr lesen. Kopfschüttel.

Gruß
Michael

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horsehide am 10.01.2016 08:58.

Kitkat ist offline Kitkat · 595 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Kitkat ist offline Kitkat
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
595 Posts seit 25.07.2015
fährt: 1994er Heritage Nostalgia
Neuer Beitrag 10.01.2016 10:17
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von DMS
Zitat von Horsehide
Zitat von DMS
Ich war mit der angeblichen oem Anlage bei HD und die sagten das ist kein oem ( oem aus Guss und das Teil war aus alu). Hätten die mir auch nicht ohne Gutachten etc. eingetragen.

Was willst du bei HD damit ?

Fragen ob es wirklich ein oem Teil ersetzt?!

Die willst doch nicht ernsthaft sagen dass Du Dir das Teil bestellt hast und bei HD damit aufgekreuzt bist?

Was für eine Antwort von denen hast Du denn erwartet?

Da wäre es klüger gleich mit dem Teil zum TÜV/DEKRA zu fahren.

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.01.2016 10:32
Zum Anfang der Seite springen

@Kitkat

Fahr mal zu HD und frage ob sie dir die Mufflers eintragen könnten die eh schon in deinen Papieren stehen.

Ohh ! Waren die von uns ? Ja ! Aber der Verkäufer arbeitet nicht mehr hier ! ( wie war der name nochmal ) Das wird schwierig.

Die sagen ja nie das es besser gewesen wäre die Putzfrau zu fragen. großes Grinsen

Kauf dort zum 3 fachen und es wird eingetragen. Falls nicht wird die Trumpfkarte gezogen. Versicherung verklagt deine Familie auf Lebzeiten. Du musst dein Haus verkaufen. Du nusst als Eremit in den Wald von Sibirien verbannt werden.

Unser Händler ist 200 Meter von der Autobahn Polizei weg. Denen ihr Polizei/Chef ist mein Gefahrgut Ausbilder. Der lacht immer wenn ich mit meinen Harleys zur Gefahrgut Schulung komme. Aber alles im grünen Bereich. Und doch etwas anders.

DMS ist offline DMS · 171 Posts seit 15.04.2015
fährt: Iron 883
DMS ist offline DMS
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
171 Posts seit 15.04.2015
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 10.01.2016 11:09
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Kitkat
Zitat von DMS
Zitat von Horsehide
Zitat von DMS
Ich war mit der angeblichen oem Anlage bei HD und die sagten das ist kein oem ( oem aus Guss und das Teil war aus alu). Hätten die mir auch nicht ohne Gutachten etc. eingetragen.

Was willst du bei HD damit ?

Fragen ob es wirklich ein oem Teil ersetzt?!

Was für eine Antwort von denen hast Du denn erwartet?

Da wäre es klüger gleich mit dem Teil zum TÜV/DEKRA zu fahren.

Da war ich vorher cool Freude Baby

Und den Unterschied was Festigkeit von alu zu Guss angeht brauche ich dir als leidenschaftlicher Harley schrauber bestimmt nicht zu erläutern

__________________
Mit leerem Kopf nickt's sich leichter.

 

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
9
5249
08.11.2022 22:53
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
71
32436
02.08.2021 10:38
von Döppi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
327
27.08.2020 21:04
von helmutsen
Zum letzten Beitrag gehen