Zitat von jayjay44
Hallo,kann sein das du in einer Gegend wohnst wo viel Störstrahlung ist (Handymasten, elektrisches Garagentor, Alarmanlagen etc.) Die Batterie im Anhänger wird normal kaum beansprucht da der Anhänger im passiven Modus ist. Wenn z.B. jemand das Bike aufrichtet macht die Elektronik nicht gleich Alarm sonder schaut erstmal ob sie nen passenden FOB in der Nähe findet. D.h. der FOB (Anhänger) bekommt ne Anfrage per Impedanz ob er da ist, wenn da dann antwortet er und NUR dann verbraucht er Strom. Anders ausgedrückt wenn die ECU nicht gleich Antwort bekommt trötet sie nicht gleich los sondern versucht es nochmal und nochmal (im Millisekundentakt), wenn es durch Störeinflüsse nicht gleich klappt sondern mehrere Versuche braucht das „O.K.“ zu geben geht das natürlich zu Lasten der Batterie im FOB. Hab die Sirene abgesteckt, brauche nachts keinen Alarm weil es sich ne Katze auf dem Moped mit warmen Motor gemütlich machte ;-) Wegfahrsperre ist ja weiterhin aktiv somit kein Problem mit Versicherung…
Moin Jayjay44
Das mit der Batterie ist in meinem Fall wirklich sehr merkwürdig. Die von Dir geschilderten Zustände (Handymast usw.) gibt´s bei mir in der Nähe so gut
wie gar nicht, so dass ich DAS als Ursache für den übermäßigen Stromverbrauch des FOB´s so gut wie ausschließen kann. Er ist auch weit genug (ca. 20m)
weg von dem dazu gehörenden Motorrad, so dass auch nicht ständig eine Abfrage zwischen Alarmanlage und FOB stattfindet.
Zum Glück kosten die 2032er nicht die Welt, und ich habe mir jetzt erst einmal einen Vorrat von den Teilen auf Halde gelegt. Bin mal gespannt, wann die
nächste ihren Dienst quittiert....
Danke für Deinen Beitrag
Greetz Jo
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW