Lieber Horsehide, ich war auch mal so drauf wie Du. Das war in den 80ern, als die ersten Evos rauskamen. Also waren unsere ersten Harleys natürlich Shovelheads, bei mir kick only im Starrahmen. Die Evos, sagten damals alle Shovelfahrer (und das war damals noch die Mehrzahl der Harleyfahrer) , das sind doch gar keine Harleys mehr. Und weil Porsche dran mitgewirkt hat, auch nicht mehr richtig amerikanisch.
Einige Zeit später hatten wir zum x-ten Mal Primärdeckel, -ritzel, -kette, Kupplung und Primärrückdeckel abgeschraubt, um das Scheisskettenritzel zu wechseln, was man bei einem Kettenwechsel nun mal tun soll. Während die Evofahrer mit ihrem schwulen Gummiriemen fuhren, schraubten wir (Foto 1+2). In etwa kamen wir in der Saison auf ein Wochenende fahren und ein Wochenende schrauben. Für sowas hat heute KEINER, auch Du bestimmt nicht, wenn Du ehrlich bist, mehr Zeit und Geld, weil Du das eigentlich nur in einer ordentlich bestückten Werkstatt machen kannst. Wer hat schon auf sowas Zugriff, ohne zahlen zu müssen und soviel Freizeit, außer, wenn er nie eine Frau abgekriegt hat
? Heute will auch keiner mehr einen Ferrari der 70er fahren, bei dem du alle 50000 Km zum Zahnriemenwechsel den Motor ausbauen musst. Deswegen dösen solche alten Ferraris und fast alle Shovels heute in irgendwelchen Sammlungen. Auf der Strasse sieht man sie jedenfalls nicht mehr ...
Jetzt sei mal ehrlich: der TC ist viel weniger weit vom Evo weg als der Knuckelhead vom Big Flattie. Eine OHV-Steuerung war den Amis bis Ende der 40er derartig suspekt, dass sich Harley bis 47 den Luxus von 2 Big-Twinbaureihen nebeneinander leisten musste, eben den Knucklehead und die Big Flattie. 54 ist dann Indian wegen seinem sturen Festhalten am ach so uramerikanischen Flattie eingegangen, Harley hat der viel zu moderne und europäische Knucklehead, der gar keine richtige Harley mehr war, den Hals gerettet. Also, Deine heissgeliebte EVO ist nur einer von vielen Evolutionsschritten zwischen Knucklehead und TC. Und beim TC hat Harley einen verdammt guten Job gemacht. Die wesentlichen Harley-Elemente sind alle noch vorhanden:
- Luftkühlung
- OHV-Steuerung
- 45 Grad Zylinderwinkel
- wälzgelagerte Gabelpleuel
- angelsächsischer Triebstrang mit
- separatem Kettenprimär
- Sekundärrriemenritzel zwischen Primär und separatem Getriebe.
Und das alles trotz dieses archaischen Layouts auch noch so standfest, dass der TC von 2008 bis 2013 die Liste der zuverlässigsten Langstreckentestbikes von DAS MOTORRAD angeführt hat!
Wozu soll HD z.B. weiterhin 2 getrennte Tankhälften montieren, wenn der Sattel gar keinen Schwinghebel am Rahmenrückratrohr mehr hat, weil der Rahmen kein Starrahmen mehr ist? Ist alles ohne Starrahmen deswegen keine richtige Harley mehr? Du siehst, wie unsinnig das ist.
Damit will ich sagen: Der Schritt vom J-Modell zum Big Flattie und vom Big Flattie zum Knucklehead entspräche dem Schritt vom TC zu einem Triebstranglayout a´ la Victory.
Erst wenn alle luftgekühlten zu schmutzige Abgase haben und nicht mehr in die Umweltzonen dürfen (blaue Plakette ?!?) und alle Primärketten und Pleuelwälzlager zu laut rasseln , werdet Ihr merken, wieviel Harley Ihr mit dem TC noch haben durftet.
Wenn Du Dich selbst natürlich über ein Kraftfahrzeug definierst, musst Du es nun mal immer in Kauf nehmen, dass auch schwanzlutschende Motherfucker, oberfächliche Schickimickis und Möchtegerns nichts daran hindert, so ein Ding zu kaufen. Deswegen wurde ja in den 60ern der Starrahmenchopper erfunden, weil die Obercoolen mit den schwuchteligen E-Glidefahrern in den 60ern und 70ern nicht in einen Topf geworfen werden wollten. Wenn Du also ein richtiger Harleyfahrer sein willst, wirst Du Dir wie in den 60ern und 70ern einen Starrahmenchopper selbst bauen müssen
... Du siehst also: "... und täglich grüßt das Murmeltier"
Dieser Beitrag wurde schon 11 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 10.04.2016 00:27.