Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Registrieren PN User-Map Team Mitglieder Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Aufruf des Moderatoren-Teams gegen den Trend

Aufruf des Moderatoren-Teams gegen den Trend

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Aufruf des Moderatoren-Teams gegen den Trend

Avatar von Moderatoren-Team
Moderatoren-Team ist offline Moderatoren-Team · 121 Posts seit 26.03.2011
Moderatoren-Team ist offline Moderatoren-Team
Super Moderator
star3star3star3star3star3
121 Posts seit 26.03.2011
Avatar von Moderatoren-Team


Homepage von Moderatoren-Team
Neuer Beitrag 04.09.2016 09:42
Zum Anfang der Seite springen

Wir sind ein Harley Forum!

Als Falk diese Seite 2001 online brachte, gab es einen Grundgedanken:
"Im Leben gibt es ab und an - und doch recht selten - Dinge, die einen so faszinieren, dass man sich nur schwerlich von ihnen trennen kann. Weil man sich mit ihnen so gerne beschäftigt und damit einen gewissen Ausgleich zum sonst vielleicht eher tristen Alltag hat, möchte man die Faszination an andere Menschen weitergeben."


Gemeint war die Faszination, die mit der Marke und den Motorrädern der Harley Davidson Company zusammenhängt.

Aus einem anfangs kleinen, schon fast eingeschworenen Kreis, der sich großteils schnell auch persönlich kennenlernte, wurde ein Forum mit gut 10.000 Mitgliedern.

Das hatte einige Veränderungen zur Folge:

- Es wurde ein Moderatorenteam ausgewählt, das sich um die administrativen Belange kümmert. Alles in Absprache mit Falk, der nach wie vor der Einzige ist, dem dieses Board und dieses Forum "gehören".

- Es wurde eine Laberecke eingerichtet, da die Technik-Themen frei gehalten werden sollten von Off-Topic-Gequatsche.

- Ein privater Marktplatz wurde eingerichtet bei gleichzeitiger Möglichkeit für kommerzielle Händler einen Verkäufer-Account anzumelden.

- Boardregeln wurden aufgestellt, damit man als Mitglied eine Richtschnur für das erwünschte Verhalten hier im Forum erhält.

- Das Forum wurde stetig in seiner Performance aktualisiert und verbessert. Wir möchten gar nicht wissen, wie viele Nächte Falk sich damit um die Ohren geschlagen hat um für alle anderen unsichtbar Serverumzüge und Boardumstellungen durchzuführen.


Und jetzt stehen wir hier, 15 Jahre nach Forumsgründung, und stellen fest, dass sich das Forum in eine Richtung entwickelt, die immer mehr vom eigentlichen Grundgedanken (siehe oben) abzuweichen droht.

Mit wachsender Größe ist (zwangsläufig?) eine wachsende Unterschiedlichkeit in der Qualität der Beiträge, Postings und des Umgangstons zu beobachten. Zudem bekommen wir das Gefühl, dass dieses Forum für manchen ein Stück Allgemeingut bedeutet, wo man ja schließlich das Recht hat sich so zu benehmen wie man will. Eine Tummelwiese, die zwar irgendjemandem gehören mag, der sie hegt und pflegt, die aber geöffnet ist und somit jeden dazu einlädt sich auf ihr zu sonnen, oder seinen Haufen zu machen.

In der Laberecke gibt es zu neuen Themen (die immer öfter weit abseits jeglicher Harley Faszination liegen) innerhalb von Stunden 2-3 Seiten Antworten. Oft gespickt mit mehr oder weniger sorgsam recherchiertem Wiki-Wissen, um das Licht um sich herum noch etwas zu erhellen und vor versammelter Mannschaft zu glänzen. Meist noch geschrieben von Leuten, die hier sonst auf keiner Touren-, Treffen-, oder Stammtischliste auftauchen, geschweige denn auch mal technische Ratschläge aus eigener Erfahrung weiterleiten.
Da werden Worte auf die Goldwaage gelegt, die man im Alltag gar nicht benutzt.

Kommt dann mal eine technische Frage oder eine Stammtischtour um die Ecke, dauert es manchmal Tage, bis man was weiß.
Natürlich kann nicht jeder ein großartiger Schrauber sein und natürlich ist technisches Hintergrundwissen hier nicht die Eintrittskarte. Man muss aber auch nicht versuchen, diese Lücken zu kompensieren, indem man große Reden zu völlig Harleyfernen Themen schwingt.

Das "Getrolle" und die gegenseitige Anmache haben aktuell ebenfalls (mal wieder) einen Höchststand erreicht. Wichtige Themen (wie z.B. die beiden großen Auspuff threads) wurden so zu einer unübersichtlichen, nicht mehr nachvollziehbaren Geschichte, die man einem Neumitglied gar nicht mehr als Lektüre zum Einlesen empfehlen kann. Selbst Ermahnungen oder Verwarnungen bewirken nichts! Stattdessen wird die eigene Uneinsichtigkeit noch demonstrativ zelebriert.
Die Stänkereien und gegenseitigen Provokationen, Lästereien und teilweise Beleidigungen zerstören jeden Gesprächsfaden.

Damit muss Schluss sein. Wer das Leben hier im Forum für andere schwer macht, der hat hier nichts zu suchen. Wer Themen zerlabert oder für den eigenen Bühnenauftritt missbraucht, der hat hier nichts zu suchen.

Natürlich machen es sich die üblichen Verdächtigen jetzt einfach und sagen: "Aber das ist doch eure Aufgabe - die Mods müssten doch..., sollten doch..., können wohl nicht richtig..." - und natürlich werden die anderen üblichen Verdächtigen aufschreien: "Zensur, Diktatur, meine Freiheit ist bedroht!". Das kennen wir ja hier aus der Vergangenheit zur Genüge. Die Mods sind weder Dienstleister noch Psychotherapeuten, noch ausgebildete Mediatoren. Sie versuchen die "Faszination Harley" aufrecht zu erhalten, mit dem Fokus auf technischen Support und Treffen/Verabredung im echten Leben. Das waren und sind die Säulen, die unser Forum über Jahre stabil gehalten haben.


Unsere Bitte und unser Aufruf:


Helft mit, dass Themen sauber von persönlichem Zwist bleiben!

Unterstützt technische Fragen mit eurem Know-How und euren Erfahrungsberichten!

Beteiligt euch an Forums-Ausfahrten, -Treffen, -Stammtischen!


Lasst nicht zu dass sich unser Haleyforum mit Laberecke in ein Laberforum mit Harleyecke verwandelt!

Wir werden das gerne weiter begleiten, und zwar schonungsloser als bisher.


 

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.09.2016 10:02
Zum Anfang der Seite springen

Ein von vielen Usern lang erwartetes Statement ... da gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen ... aber sehr schade, dass es notwendig wurde.

Trotzdem noch ein Zusatz von mir zu ..... " "Zensur, Diktatur, meine Freiheit ist bedroht!" ......

Solche Diskussionen kenne ich aus "meinen" bisher betreuten Foren auch, und die liefen teils extrem aus dem Ruder.
Diesen Usern muss man aber klar sagen, dass sie diese "Freiheit" in einem öffentlichen Forum eben NICHT haben !
Ein Forum hat immer einen Betreiber / "Besitzer" und der macht die Regeln. Basta.
In einer Kneipe darf mich der Wirt auch vor die Tür setzen und nicht mehr rein lassen, auch, wenn ihm nur meine Schuhe nicht gefallen.

Avatar von MATZ2008
MATZ2008 ist offline MATZ2008 · 1622 Posts seit 08.08.2008
aus Hamburg
fährt: FLHRCI Candy Root beer
MATZ2008 ist offline MATZ2008
* Forums-Fotograf *
star2star2star2star2star2
1622 Posts seit 08.08.2008
Avatar von MATZ2008
aus Hamburg

fährt: FLHRCI Candy Root beer
Neuer Beitrag 04.09.2016 10:09
Zum Anfang der Seite springen

Daumen hoch für dieses Statement.
Vielleicht macht es dann ja mal wieder Spaß hier rein zu schauen, ohne über 'was zieh ich für ne Unnerbüx an?' Threads zu stolpern.

__________________
A good friend will come and bail you out of jail...
but, a true friend will sit next to you saying, "Damn...that was fun!"

Avatar von Bubbu
Bubbu ist offline Bubbu · 11863 Posts seit 16.12.2009
fährt: CVO Softail Deluxe
Bubbu ist offline Bubbu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11863 Posts seit 16.12.2009
Avatar von Bubbu

fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 04.09.2016 10:29
Zum Anfang der Seite springen

Na, dann wollen wir mal hoffen, dass möglichst viele User das hier lesen und sich daran halten. Ich bin die letzten Monate auch etwas seltener an Bord, weil mir die nebensächliche Laberei zuviel geworden ist. Sachliche Themen werden immer weniger und der Ton immer rauher. Vielleicht sollten die Mods hier stärker eingreifen und manche Beiträge oder ganze Threads einfach löschen ...

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

Avatar von Haxenhans
Haxenhans ist offline Haxenhans · 110 Posts seit 30.04.2010
aus Norderstedt
fährt: FLSTSB 2011 + FLHXS 2017
Haxenhans ist offline Haxenhans
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
110 Posts seit 30.04.2010
Avatar von Haxenhans
aus Norderstedt

fährt: FLSTSB 2011 + FLHXS 2017
Neuer Beitrag 04.09.2016 10:42
Zum Anfang der Seite springen

Gelesen und zur Kenntnis genommen. Bin zu selten hier um negative Erfahrungen gemacht zu haben / zu teilen.

Bei Fragen wird mir sehr oft ausreichend qualitativ geantwortet und mit ein wenig Allgemeinwissen kann man die
Coffeeracer und Bordsteinbremser von den eigentlich Gesuchten unterscheiden. Soll heissen - fühle mich wohl hier.

In diesem Sinne.

Horrido

__________________
"It's just a shot away"



 

Avatar von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1680 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1680 Posts seit 18.04.2015
Avatar von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 04.09.2016 10:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moderatoren-Team
...
Wichtige Themen (wie z.B. die beiden großen Auspuff threads) wurden so zu einer unübersichtlichen, nicht mehr nachvollziehbaren Geschichte, die man einem Neumitglied gar nicht mehr als Lektüre zum Einlesen empfehlen kann.
...

Viele technische Fragen - vor allem von Neu-Mitgliedern - werden mit Standardsätzen "beantwortet":
-Stell dich erst mal vor!
-Nutz mal die Suchfunktion!
-Lies dazu mal den Thread xyz (der häufig mehrere Jahre alt und entsprechend lang ist)!

Später wird die Frage häufig in einen einigermaßen passenden Thread verschoben, wodurch dieser noch aufgeblasener und unübersichtlicher wird.

Es erscheint schwer zumutbar, wegen eines speziellen, möglicherweise nur einmalig vorkommenden Problems zig-seiten-lange Threads durchzulesen.
Auch die Sufu ergibt seitenweise "Treffer", wenn man nicht den ganz exakten Begriff kennt, nach dem man suchen muss.

EINE Lösung wäre das Aufteilen von Threads wie den Auspuffthreads in mehrere Auspuffthreads, wie z.B. "Neues / Änderungen bei J+H 2017", "J+H Anbau + Montage", "J+H Probleme und Reklamationen" und schließlich "J+H Laberecke".
Im Prinzip eigene Unterforen eröffnen für ausufernde Threads.


Was das Ausufern der Laberecke betrifft - nun, das ist Falk's Entscheidung, wohin er das Forum laufen lassen will.
Facebook war auch einmal als kleines Freundetreffforum angedacht.
Alles verändert sich.
Die Klientel der Harley-Fahrer (2001 gab es mehr Evo-Fahrer als TC-Fahrer) und auch ihre Interessen.
Möglicherweise ist das Interesse an technischen Fragen ein wenig gesunken, weil die Harley zuverlässiger geworden sind. Oder einige Themen einfach schon abschließend geklärt wurden.
Oder es ist gleich geblieben, aber durch die höhere Mitgliederzahl geraten auch Themen in den Fokus, die zwar auch Harleyfahrer belangen, aber eben nicht haley-spezifisch sind.
Wenn solche Threads nicht gewünscht sind, wäre es hilfreich, die entsprechenden Threads einfach komplett zu löschen (und den Eröffner und die Schreiber mit einem entsprechenden Verweis zu informieren).

Wie auch immer, eure (d.h., Falk's) Entscheidung, wohin das Forum laufen soll.

Ansonsten halte ich es wie blackwilli - ich bin hier Gast, euer Forum, eure Regeln. Kein Problem damit.




 

Werbung
Twin_Twister ist offline Twin_Twister · 22 Posts seit 21.07.2016
fährt: Softail FLS
Twin_Twister ist offline Twin_Twister
Neues Mitglied
star2
22 Posts seit 21.07.2016
fährt: Softail FLS
Neuer Beitrag 04.09.2016 10:52
Zum Anfang der Seite springen

Was für ein Statement! Hut ab bzw Helm ab! Phänomenal! Genau wegen der Philosophie Harley, dem Lebensmotto Harley und was alles sonst noch dazu gehört habe ich mich hier angemeldet.
Sicherlich gehört auchmal Spaß, oder ein Dummgeschwätz dazu. Soll ja nicht in ein hochtechnisches Forum ausarten - nur nicht so was ich in der kurzen Zeit seit ich mich hier angemeldet habe alles gelesen habe.....

Avatar von arianebox
arianebox ist offline arianebox · 127 Posts seit 08.05.2016
aus Großriedenthal
fährt: RoadKing Classic 2009
arianebox ist offline arianebox
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
127 Posts seit 08.05.2016
Avatar von arianebox
aus Großriedenthal

fährt: RoadKing Classic 2009
Neuer Beitrag 04.09.2016 11:05
Zum Anfang der Seite springen

die im statemet genannten fakten erinnern an:

http://atomaffe.de/blog/index.php/2015/0...on-des-grauens/

vvielleicht erkennt sich der eine oder andere darin Augenzwinkern


danke!



 

__________________
gruss joe
 

paffi ist offline paffi · 2327 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: Various V-Twins, German Flat-Twin, GB-Triple, Austro-Single, Italo-Single
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
star2star2star2star2star2
2327 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: Various V-Twins, German Flat-Twin, GB-Triple, Austro-Single, Italo-Single
Neuer Beitrag 04.09.2016 12:00
Zum Anfang der Seite springen

Dem MOD-Team und blackwilli vollste Zustimmung.
Ich plädiere sogar für eine "gemäßigte Zensur" der MODs im Sinne der Forumsregeln, Streichungen ohne Begründung vorzunehmen, dass in den Forumsregeln kurz zu verankern und jeder User hat sich dem zu fügen.
Solch geistigen Dünnpfiff wie "Glücksschwein-Schweinkram-Krampfader", "Assoziazionskette" und ja, auch mein "Kaufberatung: Welche Gummi..." (als Reaktion auf völlig unsinnige Kaufberatungen)  etc. etc. sollten im Nachgang gelöscht/gesperrt werden. Einmal gründlich im Forum aufräumen und aussortieren und gut ist!!!

Danke für Eure Mühe und Zeit, die Ihr investiert.

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

Avatar von Burningdrive
Burningdrive ist offline Burningdrive · 473 Posts seit 20.04.2013
aus Berlin-Marienfelde
fährt: EVO´97
Burningdrive ist offline Burningdrive
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
473 Posts seit 20.04.2013
Avatar von Burningdrive
aus Berlin-Marienfelde

fährt: EVO´97
Neuer Beitrag 04.09.2016 12:19
Zum Anfang der Seite springen

Volle Zustimmung an die MOD´s !!! 

und besonders schön , gleich der erste mit "Ja , aber....." dabei Baby



 

__________________
“Some people go to the therapist, my therapist is H-D®.” came from a land down under, can't you hear the thunder

Mondeo ist offline Mondeo · 6149 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6149 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 04.09.2016 12:31
Zum Anfang der Seite springen

Zustimmung ja aber nicht im vollen Umfang. Asgar hat es schon geschrieben und der Meinung bin ich auch. Das Forum und die Menschen darin müßen und sollten mit dem Wandel der Zeit gehen. Es sind viele junge Mitglieder hier, einige melden sich nur an um 1 Frage loszuwerden andere wiederum haben über die Jahre 10.000 Posts angehäuft. Es liegt doch an den Mods. 
Ein Beispiel nur von mir und auch mein Problem: ich antwortete im Witzethraed auf ein Englisch verfassten Witz mit der Antwort " Ich kann kein Englisch" Schon lief das Ding aus dem Ruder und der Mods eröffnete sogar einen Neuen Thread anstatt das zu stoppen. Vorteil ist jetzt, bei der Otzbergtour kennt mich jetzt jeder als Mondeo der kein Englisch kannFreude
trotzdem hat mir das Forum viel geholfen und ich Versuch auch viel weiterzugeben.
Und das das Forum mal nur so eine kleine Familie mit gemeinsamen Ausfahrten und Weitergabe von Schrauberkenntnissen war ist ja wohl laaaange her. Die Mitglieder und die Mopeds entwickeln sich weiter und das sollte das Forum hier auch.
im übrigen sprachen wir auch bei der Otzbergtour über gegenseitige Gefälligkeiten, wie zB Sachen anfertigen von Sachen fürs Moped oder Hilfe beim basteln. Das klappt hier hervorragend. 

George ist offline George · 20317 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: VRSCDX 2007
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
20317 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: VRSCDX 2007
Neuer Beitrag 04.09.2016 12:43
Zum Anfang der Seite springen

 
zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Ein Beispiel nur von mir und auch mein Problem: ich antwortete im Witzethraed auf ein Englisch verfassten Witz mit der Antwort " Ich kann kein Englisch" Schon lief das Ding aus dem Ruder und der Mods eröffnete sogar einen Neuen Thread anstatt das zu stoppen. Vorteil ist jetzt, beim Otzbergtour kennt mich jetzt jeder als Mondeo der kein Englisch kannFreude
trotzdem hat mir das Forum viel geholfen und ich Versuch auch viel weiterzugeben.


Wie wäre es mit einem Hinweis vorher gewesen? Es wurde doch öffentlich geschrieben, dass die Bitte an uns weitergeleitet wird, das Thema aufgrund seiner "Wichtigkeit" aus dem Witze fred rauszulösen (auch wenn es später leider wieder selber zum Witze fred wurde). Dieser Bitte kamen wir nach - selber hätten wir es evtl. gar nicht mitbekommen. Du siehst: Des einen Freud - des anderen Leid. Wer's verbockt hat ist in beiden Fällen natürlich klar: Die Mods Augenzwinkern

Aber wie du in unserem Statement gelesen hast, wollen wir auch solchen Dingen nicht mehr weiter Vorschub leisten.

Gruß
George

 

__________________
They will not force us. They will stop degrading us. They will not control us. We will be victorious.

Mondeo ist offline Mondeo · 6149 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6149 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 04.09.2016 12:47
Zum Anfang der Seite springen

Von mir kam aber diese Bitte nicht. Es waren die anderen Mitglieder die dachten hier besteht Klärungsbedarf und das ist das Problem. Es muß auch nicht immer alles ausdiskutiert werden. Aber einige Mitglieder stehen darauf. Also bereinigt es und löscht es einfach komplett wenn ihr oder du es möchtest.

Avatar von Dele
Dele ist offline Dele · 1683 Posts seit 21.12.2008
aus Berlin
fährt: FXCW Rocker 2008 "Black Provocation"
Dele ist offline Dele
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1683 Posts seit 21.12.2008
Avatar von Dele
aus Berlin

fährt: FXCW Rocker 2008 "Black Provocation"
Neuer Beitrag 04.09.2016 13:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von paffi
Dem MOD-Team und blackwilli vollste Zustimmung.
Ich plädiere sogar für eine "gemäßigte Zensur" der MODs im Sinne der Forumsregeln, Streichungen ohne Begründung vorzunehmen, dass in den Forumsregeln kurz zu verankern und jeder User hat sich dem zu fügen.
Solch geistigen Dünnpfiff wie "Glücksschwein-Schweinkram-Krampfader", "Assoziazionskette" und ja, auch mein "Kaufberatung: Welche Gummi..." (als Reaktion auf völlig unsinnige Kaufberatungen)  etc. etc. sollten im Nachgang gelöscht/gesperrt werden. Einmal gründlich im Forum aufräumen und aussortieren und gut ist!!!

Danke für Eure Mühe und Zeit, die Ihr investiert.




Meine volle Zustimmung Paffi. 

__________________
Sich selbst zu ärgern, macht Spaß. Andere zu ärgern, macht glücklich.

SONS OF ARTHRITIS - IBUPROFEN CHAPTER

Road_King_2013 · seit
Road_King_2013
Gast


Neuer Beitrag 04.09.2016 13:21
Zum Anfang der Seite springen

Wie sagte so schön der Kaleu bei U39:
"Das muss das Boot aushalten!"

-smile

Grüssle
Nico

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
50
11286
14.01.2008 12:37
von Blaubär
Zum letzten Beitrag gehen