Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Ölsauerei am Filter

Alle XL 1200: Ölsauerei am Filter

Alle XL 1200: Ölsauerei am Filter

Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Chriss. ist offline Chriss.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 10.09.2016 10:06
Zum Anfang der Seite springen

Grüße euch,
ich weiß dieses Thema wurde schon mehr als 1.000.000 mal durchgekaut, aber ich werde aus den bisherigen Threads einfach nicht schlau. 

Ich habe an meiner 48 einen Powerfilter von Thunderbike dranne, der regelmäßig Öl aus dem Filter sabbert und mir einfach alles versaut. Das brennt sich richtig schön in den Auspuff. Baby

Ich weiß das es durchaus bauartbedingt durch den Powerfilter kommen kann, das das Öl ungünstiger weiße nicht perfekt in den Ansaugtrakt geleitet wird. 

Nun zu meine Frage:
Es gibt so genannte Entlüfter-Kits, wo einfach zwei Schläuche angeschlossen werden und das Öl abgeleitet wird. Öfters sehe ich das einfach ein kleiner Filter dazwischen klemmt. Was für eine Bewandtnis hat der???
ist der nicht auch irgendwann voll mit Öl???

ich versteh das einfach nicht. Harley hat sich doch was dabei gedacht das es Original zurückgeführt wird....warum dann sowas??? Muss dann ständig Öl nach geschüttet werden???!

wäre über Hilfteiche Erfahrungen sehr dankbar. Es muss eine Veränderung her. 


Danke Euch 

__________________
______________________________
Gruß

chriss.

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 10.09.2016 10:22
Zum Anfang der Seite springen

Dieser K&N Fitzelfilter in dem Abluftschlauch ist völlig gaga , an der Abluft gibt es nichts zu filtern .
Es gibt auch Leute die argumentieren , es soll ja auch nichts "rückwärts" reinkommen , das ist auch Unsinn , die Motorentlüftung saugt nie , sondern da bläst es immer nur raus , es sind ja Flatterventile oder ein gesteurter Drehschieber da , die eben nur den Weg "raus" kennen .
Kurzum , das ist Schnickschnack , und ja , der saugt sich ebenfalls ganz schnell voll , und dann kleckert das genauso ... nur an anderer Stelle .
Entweder du baust ein Ölnebelfangbehälter ein ( sieht doof aus , darf keiner sehen , verboten... ) oder du sorgst dafür das die Öldämpfe mit verbrannt werden ( so ist das heute verlangt und auch sinnvoll ) , die einfach in den Filter zu blasen ( und nicht in den Filter vorm Vergasereinlass )  , ergibt halt immer diese Sauerei .

 

Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Chriss. ist offline Chriss.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 10.09.2016 10:40
Zum Anfang der Seite springen

Danke

wer hat denn so einen Filter von Thunderbike verbaut mit welchen Erfahrungen??

vielleicht hat auch schon jemand rumprobiert und eine Lösung??

zb. Die Schläuche von oben in den Filter leiten??
standartmäßig ist es ja eher unten angebaut.



 

__________________
______________________________
Gruß

chriss.

LH ist offline LH · 50 Posts seit 07.04.2014
aus Kernen im Remstal
fährt: Road King Special
LH ist offline LH
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 07.04.2014 aus Kernen im Remstal

fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 12.09.2016 11:18
Zum Anfang der Seite springen

servus

keine ahnung wie der filter von innen aussieht, scheint mir aber so wie der bei mir verbaute big sucker zu sein. habe da auch das problem mit dem siffenden öl. habe da aus dem modellbaubedarf passende silikonschläuche besorgt die ich in die entlüftungsöffnung gesteckt habe und am anderen ende direkt vor der drosselklappe. so habe ich das ölproblem zu 99% in den griff bekommen. muss nur ca. alle 300km den filter öffnen und mit einem tuch das bischen restöl das daneben geht abwischen damit es nicht wieder sifft

gruß lars

Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Chriss. ist offline Chriss.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 02.10.2016 16:10
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
habe das mit den Schläuchen probiert, aber nun schäumt es??
nach 40 km recht viel Öl. 
Was meint ihr?

​​​​​​​
Attachment 244065

__________________
______________________________
Gruß

chriss.

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 02.10.2016 16:59
Zum Anfang der Seite springen

Freude

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 03.11.2016 01:35.

Werbung
silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.10.2016 18:11
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

so'ne Ölsauerei hatte ich an meiner 48 mit dem SE Stage I Luftfilterkit auch. Ganz ausgeprägt, so lange die vorgesehenen Kunststofftüllen zur direkten Ableitung in den Ansaugkanal montiert waren. Ohne diese Teile war es zwar weniger, aber immer noch deutlich mehr, als ein wahrzunehmender Ölnebelniederschlag böse  .

Erst der Rückbau in den Originalzustand, in diesem Fall mit einem ovalen Luftfiltergehäuse vom Vorjahresmodell, war, trotz meiner für Sportster typischen Drehzahlfreude, wieder alles paletti. Will heißen: es tropft nichts raus, und beim obligatorischen sauberwischen vor jedem anstehenden Service (also alle 8000 ! Km) findet sich kein nennenswerter Ölnebel im Luftfilter. 

Entweder ist das Serienfilter(gehäuse) strömungtechnisch ausgewogen(er) konstruiert, oder die Nachrüst- / Zubehörfilter sind es eben nicht. 

Ansonsten gilt, was immer gilt: wer schön sein will, muss leiden! großes Grinsen

Gruß, silent 

Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Chriss. ist offline Chriss.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 02.10.2016 18:50
Zum Anfang der Seite springen

Ja sicher ist das mit den kleinen Schläuchen keine Meisterlösung. Ich wollte einfach wissen ob es denn funktioniert. Aber das tut es wohl leider nicht. 

Mal eben zurückgebaut ist es leider nicht, da alle Komponenten mit einem Mapping abgestimmt sind. 

Ich bekomm noch ne Macke. Baby​​​​​​​

__________________
______________________________
Gruß

chriss.

Schimmy ist offline Schimmy · 9535 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9535 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.10.2016 19:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Asgar
Pfusch.
Sorry.
Ich bastele ja auch gerne an meinen Karren und bin immer für unkonventionelle Lösungen zu haben, aber solch ein Gefrickel im Ansaugtrakt hinter dem Luftfilter käme nicht an mein Moppet.
JM2C

Schaumiges Öl ist i.d.R. ein Anzeichen für zu hohen Ölstand.

Moinsen,

Also SO ähnlich habe ich das mit meinem S&S Gaser auch gemacht.... und es funktioniert sogar. smile
Ist halt so, das aus den "offenen" Filtern immer ein wenig Öl raus suppt, was mit den original Filtern
und Gehäusen schön aufgesammelt wird.

Und das ist KEIN "schäumendes Öl", was sich dort im Schlauch gesammelt hat, und das hat auch nix
mit dem Ölstand zu tun. Wer´s genau wissen will, schaut mal hier:

Seltsamer "Auswurf" aus der Motorentlüftung

Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Asgar
Asgar ist offline Asgar · 1651 Posts seit 18.04.2015
fährt: Dampfer
Asgar ist offline Asgar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 18.04.2015
Avatar (Profilbild) von Asgar

fährt: Dampfer
Neuer Beitrag 02.10.2016 19:07
Zum Anfang der Seite springen

Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Asgar am 03.11.2016 01:45.

Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Chriss. ist offline Chriss.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 02.10.2016 21:03
Zum Anfang der Seite springen

Ist auch eine gute Idee, aber wird wohl nicht passen an die sporty??? verwirrt

habe ne mal schnell was skizziert. Sowas müsste doch zulässig sein oder - siehe Bild. ???
Das Öl wird gesammelt und der Rest wird dem Ansaug wieder zugeführt. 

Ich wüsste einfach sonst keinen Rat mehr. 
Attachment 244123

__________________
______________________________
Gruß

chriss.

Schimmy ist offline Schimmy · 9535 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9535 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 04.10.2016 07:19
Zum Anfang der Seite springen

Bin bei der Internetsuche auf DAS hier gestoßen:

http://www.r-r-customizing.de/xtshop/pro...products_id=287

Gehört zwar an ne BUELL, könnte aber auch an Deine Sporty passen... fragen kostet nix... smile


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Chriss. ist offline Chriss.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 04.10.2016 20:25
Zum Anfang der Seite springen

Cool danke Schimmy !
Sporty Motoren und Buell sollten meines Wissens ja identisch sein. Da werde ich mich mal schlau machen. Wobei das Prinzip des Thunderbike Filters identisch ist. Allerdings kommt die Entlüftung von oben. Bei Thunderbike wird der Ölnebel eher von unten in den Ansaugtrakt geführt. 

Eventuell vorteil? 

__________________
______________________________
Gruß

chriss.

Chriss. ist offline Chriss. · 130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Chriss. ist offline Chriss.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
130 Posts seit 27.01.2016
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 04.10.2016 22:09
Zum Anfang der Seite springen

Das ist auch interessant.

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...n?page=%2151811

jemand Efahrung damit?

__________________
______________________________
Gruß

chriss.

Schimmy ist offline Schimmy · 9535 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9535 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 04.10.2016 22:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chriss.
Das ist auch interessant.

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...n?page=%2151811

jemand Efahrung damit?

Jep.. ich, wenngleich nicht an einer Sportster,sondern an meinem alten 96er EVO.

Von der Idee her nicht schlecht, jedoch - zumindest nach meinen Erfahrungen - das Geld nicht wert. unglücklich

Warum ? Zum Einen war in MEINEM FALL das Teil nicht hundertprozentig dicht (es siffte immer an den
Entlüftungsschrauben raus). Richtig Sch... war aber, dass das Teil dort, wo der Schlauch angeschlossen
wird, mit der oberen Motorhalterung des EVO´s kollidierte. 

...und überhaupt passt das Ding nicht an Deinen Bock... ist nur für TC´s... unglücklich


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 04.10.2016 22:46.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Suche diesen Filter/Sieb Benzinpumpe FLHRI 96
von German
7
5010
03.11.2020 12:51
von German
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
49
21264
08.06.2020 13:15
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
240
17.02.2015 10:50
von buttwipe
Zum letzten Beitrag gehen