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Alle FLST/FX/FXST: Ölwechsel

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Alle FLST/FX/FXST: Ölwechsel

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karlo ist offline karlo · 68 Posts seit 31.01.2016
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Neuer Beitrag 26.09.2016 14:15
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Hallo liebe Harleytreiber,

ich möchte an meiner FLSTC 2005 neues Öl einfüllen und habe das noch nie selber gemacht. 
Lt. Handbuch kommen in den Motoröltank 3,8 Liter, in die Kupplungskammer 9,4 Liter und ins Getriebe 0,6 Liter bzw. bis zum oberen Ende des Peilstabes.

Jetzt meine Frage, wieviel Ölablaßschrauben sind zu öffnen, also je eine unter dem Motor und Kupplungskammer habe ich gesehen. Ein Schlauch o. ä. kommt aus Richtung Öltank, da ist auch eine Ablaßschraube, die auch öffnen?
Keine gesehen habe ich am Getriebegehäuse, wo ist diese Ablassschraube?

Danke schon mal für Eure Info...

 

Harald HH ist offline Harald HH · 77 Posts seit 29.10.2015
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Harald HH ist offline Harald HH
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Neuer Beitrag 26.09.2016 14:41
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Primärgehäuse (Kupplung) 0,98l das gleiche wie das motorÖl

Harald hh


 

carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
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fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 26.09.2016 15:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von karlo
 in die Kupplungskammer 9,4 Liter und ins Getriebe 0,6 Liter

Jetzt meine Frage, wieviel Ölablaßschrauben sind zu öffnen, also je eine unter dem Motor und Kupplungskammer habe ich gesehen. Ein Schlauch o. ä. kommt aus Richtung Öltank, da ist auch eine Ablaßschraube, die auch öffnen?
Keine gesehen habe ich am Getriebegehäuse, wo ist diese Ablassschraube?

Wow!

Gegenfrage: Kein Hanbuch da?
Da wird der Ölwechsel nämlich beschrieben.

Also Finger weg von "unter dem  Motor".

Eine Schraube unter dem Primärkasten (Kupplungskammer) und die Schraube "Ein Schlauch o. ä. kommt aus Richtung Öltank, da ist auch eine Ablaßschraube," sind die gesuchten Ablaßschrauben.
Motor vor dieser Aktion unbedingt etwas warmlaufen lassen.
Dein Bock hat nämlich keine Ölwanne im klassischen Sinn so wie beim Auto.
 

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Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
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bestes-ht ist offline bestes-ht · 23058 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 26.09.2016 16:55
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Die Getriebeölablaßsschraube sitzt zwischen den, unten liegenden, Dämpfern. Ich kann als Getriebeöl Castrol MTX SAE 75W/140 empfehlen.

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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karlo ist offline karlo · 68 Posts seit 31.01.2016
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Neuer Beitrag 26.09.2016 17:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von carlos.D
zum zitierten Beitrag Zitat von karlo
 in die Kupplungskammer 9,4 Liter und ins Getriebe 0,6 Liter

Jetzt meine Frage, wieviel Ölablaßschrauben sind zu öffnen, also je eine unter dem Motor und Kupplungskammer habe ich gesehen. Ein Schlauch o. ä. kommt aus Richtung Öltank, da ist auch eine Ablaßschraube, die auch öffnen?
Keine gesehen habe ich am Getriebegehäuse, wo ist diese Ablassschraube?

Wow!

Gegenfrage: Kein Hanbuch da?
Da wird der Ölwechsel nämlich beschrieben.

Also Finger weg von "unter dem  Motor".

Eine Schraube unter dem Primärkasten (Kupplungskammer) und die Schraube "Ein Schlauch o. ä. kommt aus Richtung Öltank, da ist auch eine Ablaßschraube," sind die gesuchten Ablaßschrauben.
Motor vor dieser Aktion unbedingt etwas warmlaufen lassen.
Dein Bock hat nämlich keine Ölwanne im klassischen Sinn so wie beim Auto.

Ja klar, nicht 9,4 sondern 0,94 Liter, also 1 Liter, hahaha

1.) Ölablass Schraube Motor, unter dem Motor direkt an der Ölwanne
2.) Ölablass Schraube Öltank, rechte Seite unter dem Öltank aber ganz unten in Höhe der anderen Ölablass Schrauben
3.) Ölablass Schraube Kupplungskammer: direkt unter der Ölwanne Kupplungskammer 
4.) Ölablass Schraube Getriebe: unter dem Motor zwischen den Federbeinen

Ja ich benutze auch das Castrol fürs Getriebe
Als Motoröl und Primäröl / Kupplungsöl nehme ich Meguin Racer 10W60, gibt es gegenteilige Meinungen???

2.) 

Moos ist online Moos · 14138 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist online Moos
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14138 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

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Neuer Beitrag 26.09.2016 17:55
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Nummer 1 lass mal zu, da kommt nur ein Schluck raus und ist nicht der Rede wert wenn der Motor vorher lief. Ich gehe davon aus das Du die unterm Ventiltrieb meinst. Neuere Motore haben die gar nicht mehr so weit ich weis. Ist wohl auch nicht fürn Ölwechsel gedacht. Hab die beim ersten Wechsel auch geöffnet danach nie wieder.

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karlo ist offline karlo · 68 Posts seit 31.01.2016
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Neuer Beitrag 26.09.2016 18:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Nummer 1 lass mal zu, da kommt nur ein Schluck raus und ist nicht der Rede wert wenn der Motor vorher lief. Ich gehe davon aus das Du die unterm Ventiltrieb meinst. Neuere Motore haben die gar nicht mehr so weit ich weis. Ist wohl auch nicht fürn Ölwechsel gedacht. Hab die beim ersten Wechsel auch geöffnet danach nie wieder.

Also wenn ich das richtig verstehe ist im Motor kein Öl. Das Motoröl befindet sich ausschließlich im Öltank?

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Neuer Beitrag 26.09.2016 20:27
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Ja, daher warmfahren und dann alsbald das Öl aus dem Öltank ablaufen lassen, Loch unten in den Ölfilter schlagen und das Gröbste rauslaufen lassen, dann suppt nicht so viel beim Abdrehen des Ölfilters raus.

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Neuer Beitrag 26.09.2016 21:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von karlo
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Nummer 1 lass mal zu, da kommt nur ein Schluck raus und ist nicht der Rede wert wenn der Motor vorher lief. Ich gehe davon aus das Du die unterm Ventiltrieb meinst. Neuere Motore haben die gar nicht mehr so weit ich weis. Ist wohl auch nicht fürn Ölwechsel gedacht. Hab die beim ersten Wechsel auch geöffnet danach nie wieder.

Also wenn ich das richtig verstehe ist im Motor kein Öl. Das Motoröl befindet sich ausschließlich im Öltank?

Genau , die HD´s haben eine sogen. Trockensumpfschmierung ( man beachte das "Trocken" )
Das Motoröl wird aus dem Tank rausgesaugt , durch den Motor "zur Arbeit" geschickt , und sofort wieder zurückgepumpt .
Ist der Motor abgestellt bleibt unten im Motor nur eine Restmenge drin , also das Öl , das gerade unterwegs war ( Tasse voll oder so ) , das kann nicht zurückgepumpt werden , da die Ölpumpe ja mit aus ist .
Die Ölpumpe beinhaltet also 2 Pumpen , eine die das Öl ansaugt und in den Motor schickt , und eine 2. , die das Öl das sich im Motor danach  unten sammelt , sofort zurückpumpt .
Die Rückförderseite hat mehr Leistung als die Reinförderseite , damit keinesfalls der Motor absäuft.
Nur mal so zum Verständniss für dich .

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Neuer Beitrag 27.09.2016 06:14
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Neuer Beitrag 28.09.2016 19:05
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Mach ich auch die Tage, Öl ist heute gekommen. Ich nehme das Fuchs Pro 4 Silkolene 10W60 für Motor, Getriebe und Primär.

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Gruß Leto

Flat ist offline Flat · seit
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Neuer Beitrag 28.09.2016 21:47
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Warum willst du blos Motoröl in das Getriebe und Primär einfüllen ?????
Das ist ja nicht umsonst Motoröl und nicht Universalschmierallesöl.
Es gibt auch Getriebeöl , und womit ?..................................mit Recht .Augen rollen

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karlo ist offline karlo · 68 Posts seit 31.01.2016
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Neuer Beitrag 29.09.2016 07:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Warum willst du blos Motoröl in das Getriebe und Primär einfüllen ?????
Das ist ja nicht umsonst Motoröl und nicht Universalschmierallesöl.
Es gibt auch Getriebeöl , und womit ?..................................mit Recht .Augen rollen

Von Harley Davidson ist das so vorgesehen und empfohlen in allen drei Ölbehältern das gleiche Öl.

Hatte ich bisher auch immer so gehandhabt. Manche Harleytreiber sagen aber das das synthetische Castrol Getriebeöl besser sei da sich dann der Leerlauf besser einstellen läßt, nur deshalb. Ich probiere es mal für ein Jahr aus, wenn es nicht besser ist nehme ich dann wieder das Original Harley Öl Syn3 auch fürs Getriebe und Primär...

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Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
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fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 29.09.2016 08:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Warum willst du blos Motoröl in das Getriebe und Primär einfüllen ?????
Das ist ja nicht umsonst Motoröl und nicht Universalschmierallesöl.
Es gibt auch Getriebeöl , und womit ?..................................mit Recht .Augen rollen

Muss ich da noch was zu sagen, oder reicht dir die Erklärung vom Karlo? Augen rollen
Sei mir nicht böse, aber wenn man augenscheinlich keine Ahnung hat dann sollte man nicht so dick auffahren.
Das Screamin Eagle Öl von Harley wird ebenfalls für alle drei genommen, sogar von HD selbst. Das Castrol hatte ich damals in meiner Sportster, und bei mir ist es genau anders herum wie bei Karlo, ich möchte jetzt mal das Fuchs im Getriebe testen.
Lies dir einfach mal ein paar Infos und Beiträge in unzähligen Foren zum Fuchs Öl durch, ist sehr interesssntAugenzwinkern

__________________

Gruß Leto

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
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Neuer Beitrag 29.09.2016 08:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von karlo

Von Harley Davidson ist das so vorgesehen und empfohlen in allen drei Ölbehältern das gleiche Öl.

Hi,

Nicht ganz richtig, aber auch nicht grundlegend falsch Augenzwinkern  .

Sowohl für die Erstbefüllung ab Werk als auch die Standardbefüllungen bei dem jeweiligen Komplettservice mit Motor-, Primär- und Getriebeölwechsel werden unterschiedliche Öle eingefüllt.

Lediglich auf Ansage wird beim smile  das kostenintensivere SYN3 in alle Gehäuse eingefüllt.

Gruß, silent 

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