Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » ’94 Sportster XL883, Auspuff, 1200’er-Umbau, TÜV-Vollabnahme...?

’94 Sportster XL883, Auspuff, 1200’er-Umbau, TÜV-Vollabnahme...?

’94 Sportster XL883, Auspuff, 1200’er-Umbau, TÜV-Vollabnahme...?

Philip J. Fry ist offline Philip J. Fry · 2 Posts seit 12.03.2017
fährt: ’94 Sportster XL883
Philip J. Fry ist offline Philip J. Fry
Neues Mitglied
star2
2 Posts seit 12.03.2017
fährt: ’94 Sportster XL883
Neuer Beitrag 12.03.2017 12:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo smile

ich habe eine ’94 Sportster XL883 (damals neu gekauft).


1200’er-Umbau:
Damals hieß es, neue Kolben und die vorhandenen Zylinderlaufflächen-"Buchsen" rausnehmen.
Soweit ich mich erinnern kann, war/ist das ein 1200’er Motor mit "Buchsen" (die den Hubraum von 1200 nach 883 ccm verkleinerten) und kleineren Kolben.
Stimmt das?
Gibt es (jetzt) dazu irgendwo irgendwelche Infos (im Internet), was/wie man umbauen muß (vielleicht komplette Umbau-Sets) und welche Belege zur Abnahme nötig sind?


Auspuff:
Damals "durfte" meine Sportster 82 dB laut sein.
Ab Werk waren 81 dB Endschalldämpfer verbaut.
Der Händler hatte mir dann (original H-D) 82 dB Endschalldämpfer verkauft/angebaut.
Die muß ich jetzt abbauen wgn. "äußerlichen Beschädigungen"... Augenzwinkern

Was für legale Auspuffanlagen (ohne Klappensteuerung) könnte ich montieren?
Für 883 und 1200?

(Klappen-Auspuffanlagen sind ja "legal" (Grauzone), weil ja im Stand gemessen wird und vorher kann man ja noch schnell die Klappen schließen? Aber vielleicht werden die Gesetze bald so verändert, daß der Polizist auch drehen "darf"? Augenzwinkern
Dann wäre eine "richtige" legale Auspuffanlage "besser". Augenzwinkern )


Die Sportster ist jetzt mittlerweile 15+ Jahre nicht mehr angemeldet gewesen...
D.h. ich muß jetzt dann eine Vollabnahme beim TÜV machen lassen?


Wie sieht das eigentlich mit der Lautstärke der Auspuffanlage aus?
Früher hieß es, daß sich das nach dem Alter des Rahmens richtet.
(Ich weiß jetzt nicht ob das Jahr stimmt, also so ca.) Z.B. ist das ein Rahmen von 1935, kann das Motorrad so laut sein wie es möchte, da es damals keine dB-Vorschriften gab.

Wenn meine Sportster damals 82 dB laut sein durfte...
Wie sieht das jetzt heute aus, wenn ich jetzt vielleicht eine Vollabnahme machen muß, usw. usw.
Vielleicht andere Gesetze jetzt und sie darf jetzt vielleicht nur noch 75 dB oder weniger laut sein?
Und dann muß ich vielleicht auch noch einen ungeregelten (weil keine Einspritzung) -KAT nachrüsten, usw. usw.?


Danke. smile

__________________
MfG! smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Philip J. Fry am 12.03.2017 13:20.

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 12.03.2017 13:14
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

die notwendige Abnahme dient zur Feststellung der Betriebssicherheit und der Übereinstimmung der Zulassungsbestimmungen zum Zeitpunkt der ersten Inbetriebsetzung.

Das Upgrade auf 1200 ccm kann bei der konstruktiven Gestaltung durch Aufbohren der Zylinderbuchsen geschehen. Es gibt (Kolben)Umrüstsätze, bei denen die 883er Köpfe im Verdichtungsverhältnis anzupassen sind, aber auch solche, bei denen die 883er Köpfe so übernommen werden und die passende Verdichtung über entsprechende Kolben herbeigeführt wird.

Gruss, silent

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6335796
27.04.2024 01:06
von Stephan1503
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
656
605625
21.04.2024 16:45
von Markymarc3000
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115330
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen