Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Ölwechsel

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Ölwechsel

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
bestes-ht ist offline bestes-ht · 22606 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22606 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 19.03.2017 14:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von 67868-03
zum zitierten Beitrag Zitat von anoli
zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Naja, ich finde die Konstruktion Ölablaßschraube auch sehr "amerikanisch"....

O-Ring über die scharfkantigen Gewindegänge zu tüdeln, geringes Drehm67868-03oment, da man sonst den O-Ring beschädigt/plattdrückt, keine gescheite Dichtfläche.

Da halte ich einen Cu-/Alu-Ring wie man dass so aus D kennt, besser......

bestes-hat hats auf den Punkt gebracht.
Ich hab meine HD erst seit Dezember und habe noch keinen Ölwechsel gemacht.
Aber ich wäre ohne diese Infos hier sicher stutzig geworden wenn ich einen O-Ring als Dichtung gefunden hätte.
(Wobei auch in Deutschland oder im fernen Osten an verschiedenen Verbindungen O-Ringe benutzt werden(( Ölfilter, Benzinhahn etc. ... ))   )
Ich bin nunmal auch eine Kupfer oder Aludichtung am Ölablass gewohnt.
Ob Metall gegenüber Kunststoff an dieser Stelle besser oder schlechter ist, weiß ich nicht.

Aber was macht ihr?
Benutzt ihr "typisch Deutsch" Metalldichtungen oder bleibt ihr bei eurer HD bei dem O-Ring?

Der O-Ring als Dichtelement ist techn. eine gute Lösung für geringe Drücke.Er sitzt in einer Fase der Bohrung und braucht nur ein geringes Anzugsmoment.Der Kupferring muß bei jedem Ölwechsel erneuert werden wobei der O-Ring mehrfach verwendbar ist. Der Kupferring erzeugt durch Kontakt mit dem Alu  eine elektrochem. Reaktion die das Gehäuse- Alu angreift. Alu ist Kupfer gegenüber gem. der Korrosions- und  Spannungsreihe geringwertiger. Aber Moos hat mit seinen Zweifeln am der US-Qualitätsbewußtsein meine uneingeschränkte Zustimmung.

Wenn richtig gelesen hättest, hättest du Cu/Alu-Dichtring
gelesen. Somit erübrigt sich dein ganzes Geschreibsel mit der elektrochemischen Spannungsreihe....

Gegen eine Abdichtung mittels O-Ring spricht soweit nichts, nur die Kombination mit dem Gewinde ist mehr als "unglücklich", da das Gewindeende nicht angefasst ist und somit, wie die Gewindespitzen beim überstreifen des O-Ringes, als Schnittkanten ein Schädigungsrisiko darstellen.

Und nochmal, Harley sichert  alle Schrauben mit Schraubensicherung, da sie ihrem eigenen Können nicht trauen. Aber eine Ölablassschraube, welche durch den O-Ring nur mit geringem Drehmoment angezogen werden darf, gerade nicht. Würde sich diese Schraube verabschieden, wären ggf. Unfall-/Motorschaden die Folge. 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 19.03.2017 14:15.

XL1200 ist offline XL1200 · seit
XL1200 ist offline XL1200
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.03.2017 18:19
Zum Anfang der Seite springen

@niterider

Mein "Schwulst" basiert auf meiner eigenen Berufserfahrung.

Ich habe in Nordamerika und in Deutschland studiert, davor eine Lehre als Zweiradmechaniker absolviert. Mein halbes Berufsleben habe ich in Nordamerika verbracht, die andere Hälfte in Deutschland. Projekte in Bereich Entwicklung in der Motorrad- und Automobilbranche, sowie Industrie in Nordamerika, Europa und Asien erlauben mir schon, mir eine qualifizierte Meinung aus erster Hand zu bilden.

Schlechte Qualität und Nichteinhaltung von Normen ist kein Alleinstellungsmerkmal der USA sondern mittlerweile mehr als zur genüge bei uns in Deutschland, oder Japan, und ..... (fülle ein beliebiges Land ein). 

Trotz alledem, einen schönen Sonntag.

Gruß,
René 

PS:

Rauheit - DIN ISO 25178 - Gegenstück in USA ASME Y14.36M
Passung - Clearance - ANSI B4.1 und diverse ISO standards, die auch in USA gelten, bzw. angewandt werden




 

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von XL1200 am 19.03.2017 18:51.

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 19.03.2017 20:16
Zum Anfang der Seite springen

Leute-Leute...

was ist denn hier los???



BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

XL1200 ist offline XL1200 · seit
XL1200 ist offline XL1200
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.03.2017 20:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Harleykill,

Du hast recht! Ich bin raus. smile

VG
René

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 20.03.2017 11:40
Zum Anfang der Seite springen

@Rene,
mach ruhig weiter, natürlich gibt es US- Normen , nur werden sie in Teilbereichen so grosszügig ausgelegt , dass sich US-Produkte schwer verkaufen lassen. Der O-Ring als Dichtelement durchaus geeignet, aber wie schon berichtet, über scharfe Gewindespitzen zu ziehen und an der Stelle wg. geringem Anzugsmoment Gefahr der Undichtigkeit. Letztlich konnte 1984 nur Porsche mit dem EVO und deutscher Konstr.-Vorgaben den Harley Konzern retten.

__________________
Dives qui sapiens est

Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 640 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
640 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 20.03.2017 15:21
Zum Anfang der Seite springen


Werbung
carlos.D ist offline carlos.D · 826 Posts seit 29.06.2013
aus Wien
fährt: Cross Bones
carlos.D ist offline carlos.D
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
826 Posts seit 29.06.2013 aus Wien

fährt: Cross Bones
Neuer Beitrag 20.03.2017 15:23
Zum Anfang der Seite springen


Gar nix!

__________________
Schuld haben immer nur die Anderen Zunge raus
Keine Hand zum Gruße.
Alles, was Spaß macht, ist entweder Verboten, oder macht Dick.

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.03.2017 16:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von olperer
über scharfe Gewindespitzen zu ziehen und an der Stelle wg. geringem Anzugsmoment Gefahr der Undichtigkeit.

Genau das ist doch der Vorteil dieser Dichtschrauben. Es ist wenig Drehmoment zur Dichtheit erforderlich, was das Innengewinde schont. Wie oft ließt man bei Ölwannen von ausgerissenen Gewinden weil Verschlußschrauben mit Kupferring verwendet werden, die dann meißt auch noch zu stark angeknallt werden da kein neuer Dichtring zur Hand beim Ölwechsel. Und die O-Ringe werden nicht übergezogen sondern übergerollt und das macht denen überhaupt nichts. Tausende jeden Tag montierte und dichte Dichtschrauben bei uns sprechen für sich.

PS:
Caterpillar (USA) ist unser größter und zugleich mit heikelster Kunde was Qualität betrifft. Also zumindest im Zukauf von Komponenten wird da Qualität groß geschrieben. großes Grinsen

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
848 Posts seit 15.08.2010
Avatar (Profilbild) von greyfellow

fährt: Milwaukee Iron
Neuer Beitrag 20.03.2017 16:41
Zum Anfang der Seite springen

 

__________________
"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von greyfellow am 04.05.2017 12:44.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.03.2017 22:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von XL1200
@niterider

Mein "Schwulst" basiert auf meiner eigenen Berufserfahrung.

Ich habe in Nordamerika und in Deutschland studiert, davor eine Lehre als Zweiradmechaniker absolviert. Mein halbes Berufsleben habe ich in Nordamerika verbracht, die andere Hälfte in Deutschland. Projekte in Bereich Entwicklung in der Motorrad- und Automobilbranche, sowie Industrie in Nordamerika, Europa und Asien erlauben mir schon, mir eine qualifizierte Meinung aus erster Hand zu bilden.

Schlechte Qualität und Nichteinhaltung von Normen ist kein Alleinstellungsmerkmal der USA sondern mittlerweile mehr als zur genüge bei uns in Deutschland, oder Japan, und ..... (fülle ein beliebiges Land ein). 

Trotz alledem, einen schönen Sonntag.

Gruß,
René 

PS:

Rauheit - DIN ISO 25178 - Gegenstück in USA ASME Y14.36M
Passung - Clearance - ANSI B4.1 und diverse ISO standards, die auch in USA gelten, bzw. angewandt werden

Lieber Renee, dann bleib ruhig in Deiner rosaroten Idealwelt vom guten Amerikaner, der die internationale Normvereinheitlichung will.  Wir anderen wissen ja, dass Globalisierung für Amis eine Einbahnstraße ist, und dass die USA im Jahre 1880 doch tatsächlich auch dem metrischen System beigetreten sind. Das Umsetzen haben sie dann leider bis heute vergessen. Das einzige, was sie übernommen haben, war, das amerikanische (!!!) Zoll auf 2,54 cm festzulegen, um Sich an die Definition des Meters, KG usw. per physikalischer Naturkonstanten (die wechseln seither öfter mal, deswegen spare ich mir die Aufzählung ) dranzuhängen Die Engländer haben dagegen verschiedene Zolls.  Warum mussten die Amis das tun? Tja, weil der gute alte angelsächsische König Ethelred im schönen Jahre sechshunderschiessmichtot nach Christus das altgermanische Mass "thumb" in "uncia" später vom einfachen Volk zu " Inch" verballhornt, umbenannt hat. Der " Thumb" ist, wie der Name schon sagt, die Dicke des Daumengelenks  des Stammeshäuptlings in der größten Ausdehnungsrichtung. Uncia ist Latein und heißt 1/12, weil das altgermanische Zahlensystem ein 12ersystem ist, deswegen gehen die Zahlwörter aller heutigen germanischen Sprachen bis 12 und ab der deswegen Unglückszahl genannten 13 beginnen die zusammengesetzten Zahlwörter: 12 Lines sind ein thumb / Inch, 12 thumb sind ein Foot usw. Deswegen haben die Amis bei BMW oder Stihl auch so Probleme mit dem geistigen Verständnis von 1/100 mm bei Passungen und Abmessungen, weil es unter Lines seit den alten Germanen nix mehr gibt, Schwerter mussten eben nicht auf 1/100 genau sein fröhlich   und auch die Technik des Mittelalters nicht. Und Du glaubst, bei Harley in der Fertigung haben sie diese Verrständnisschwierigkeiten nicht, wenn sie das metrische System nur aus dem Fernsehen als dämonisches EU-System zur Weltherrschaft kennen? Zwischen den Fingerspitzen der ausgebreiteten Arme des Häuptlings klafft ein Klafter, logisch. 12 mal 5 Minuten sind eine Stunde, 12 Stunden sind ein Tag. Angesichts von Regierungszeiten wie der von Queen Victoria oder Elizabeth der zweiten von Sachsen Coburg Gotha könnten  die Engländer bis heute ganz gut mit dem thumb leben cool Im Zuge der ersten Industrialisierung mussten die Amis leider erkennen, dass das bei einer Präsidentschaft von min nur 4 Jahren zum Problem wird, und auch andere langlebigere  Fixmasse erwiesen sich als wenig geeignet, denn es ist nunmal doof, wenn alle Ingenieurtechnischen Berechnungen in einem 10ersystem stattfinden und die Ergebnisse dann in ein 12ersystem umgerechnet werden müssen. Den zweiten Teil mit der Umstellung auf ein in 10erpotenzen gestaffeltes Massystem haben sie dann lieber seingelassen, weil im Zuge der ersten Globalisierung von 1890 bis 1907 Deutschlands Produkte wohl dann leider doch eine zu übermächtige Konkurrenz wurden. Und so zwingen sie Firmen wie der, bei der Moos arbeitet, bis heute auf, ihre Produkte in  2 Massystemen herzustellen , um Ihnen gegenüber der US-Konkurrenz einen Fetten Kostennachteil reinzuwürgen , allen Globalisierungbuzzwords einer Hilary oder eines Barack zum Trotze , die auch hier in diesem Forum hin und wieder unreflektiert gebetsmühlenhaft nachgebetet werden. Natürlich weiß mein Schwager wenig überraschend zu berichten , dass auch die US-Konkurrenz hinter den Kulissen metrisch rechnet und dann zum Schluss für die öffentliche Ausschreibung altgermanische Masse draus zu machen. Für ungelernte Arbeiter in der Fertigung, die das metrische System nicht kennen, ist das eine Katastrophe. Gelernte gibt's da bekanntlich nicht. Mit dem Trick hat Harley ja schon das Pentagon im WWII von der XA-Produktion abbringen können. Das Zoll ist also ein dicker fetter Protektionismus seit fast 140 Jahren. Und jetzt kommst Du und willst uns hier verkaufen, die USA würden die internationale Vereinheitlichung von Normen vorantreiben. Dreimal laut gelacht: Hua Hua Hua. 

Das mit mit den Maßen der Königin macht natürlich auch England momentan nicht mehr, aber wer weiß, was uns der Brexit noch bringt. Und ob die Amerikaner die offensichtlich im Zuge der  internationalen Vereinheitlichung  mangels eigener Normen mittlerweile  von Deutschland übernommene Passungs- und Oberflächennorm wirklich anwenden, ist doch angesichts dieser Geschichte  eher zweifelhaft, oder findest Du nicht?  Bestell mal bei unserer  geliebten Marke spaßeshalber  den heute noch erhältlichen Bausatz eines XR750-Motors. Um  den Hubzapfen in die Kurbelwangen presszupassen, musst Du schon eine Uni aufsuchen, die Dir den Hubzapfen in Dreistellige Minusgrade (Celsius, versteht sich ) kühlen kann, denn die Passungsmassdifferenzen liegen gegenübér der Norm jenseits von gut und Böse.

Dieser Beitrag wurde schon 10 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 20.03.2017 22:35.

challenger07 ist offline challenger07 · 181 Posts seit 11.09.2010
aus Baden-Baden
fährt: Street Glide 2012
challenger07 ist offline challenger07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 11.09.2010 aus Baden-Baden

fährt: Street Glide 2012
Neuer Beitrag 20.03.2017 22:18
Zum Anfang der Seite springen

Lustig hier...... Diskussion um nothing.

Das die Amis oftmals eine etwas laxere Verarbeitung an den Tag legen ist hinlänglich bekannt.

Aber die Schrauben mit den Dichtgummis werden dicht wenn das richtige Drehmoment verwendet wird.
Warum auch nicht?

Außerdem ölt eine Harley nicht - sie markiert ihr Revier !

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.03.2017 22:34
Zum Anfang der Seite springen

Ist doch schön, wenn lustig ist. Oder stehst Du auf bierernst ? fröhlich ​​​​​​​

Also gut, dann nochmal zur Sicherheit die Klarstellung für alle humorlosen Mitleser Augen rollen​​​​​​​ : Mein letzter Beitrag ist absolut humoristisch gemeint und sollte nicht allzu bierernst genommen werden unglücklich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 20.03.2017 22:50.

challenger07 ist offline challenger07 · 181 Posts seit 11.09.2010
aus Baden-Baden
fährt: Street Glide 2012
challenger07 ist offline challenger07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
181 Posts seit 11.09.2010 aus Baden-Baden

fährt: Street Glide 2012
Neuer Beitrag 20.03.2017 22:52
Zum Anfang der Seite springen

Ne, nur läuft sowas schnell aus dem Ruder und das muss ja nicht sein.

Außerdem sind das hier eh alles fake news - würde Donald sagen

Big-Al ist offline Big-Al · 11011 Posts seit 13.01.2007
aus DA-DI wilder Odenwald
fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Big-Al ist offline Big-Al
** King of the road**
star2star2star2star2star2
11011 Posts seit 13.01.2007 aus DA-DI wilder Odenwald

fährt: FLHRC Road King + 76/84 Shovel open-Pipe
Neuer Beitrag 21.03.2017 19:34
Zum Anfang der Seite springen

omp.....................jow, soviel zu ein paar Tropfen Ölfröhlichfröhlich alter alterBaby

__________________
"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
cool

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Alle XL 1200: Ölwechsel
von EL SPORTIVO XL
3
1324
11.08.2023 09:11
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200C/A/B Custom: Vorderradgabel - Federn oder Ölwechsel? (Mehrere Seiten 1 2)
von Wolle58
15
5577
26.06.2022 15:54
von uwolf
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Ölwechsel ????? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Tom1960
37
21485
10.03.2021 21:50
von HD501
Zum letzten Beitrag gehen