Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Screamin Eagle Super Tuner vs Street Tuner

nächste »

Screamin Eagle Super Tuner vs Street Tuner

Lara-Sophie ist offline Lara-Sophie · 54 Posts seit 19.02.2017
fährt: Dyna Low Rider
Lara-Sophie ist offline Lara-Sophie
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 19.02.2017
fährt: Dyna Low Rider
Neuer Beitrag 23.03.2017 22:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Was ist der Unterschied zwischen Super Tuner (orange) und Street Tuner (schwarz)?

Sind beide legal für 2017 Modelle? Es geht um die Garantie.

 

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 24.03.2017 07:00
Zum Anfang der Seite springen

Die Forumsuche spuckt dazu aber schon was aus... großes Grinsen

Aber OK: der SERT (Race Tuner) erlaubt kein SmartTune, und die Anpassung der Maps dürfte ggü. SEPST (Pro Super Tuner) eingeschränkt sein.

"Legal" ist keiner der beiden!
Und für Euro4-Mopeds schon gar nicht...

Nachdem beides Harley-Komponenten sind, DÜRFTE das die Garantie nicht beeinflussen. Würde das aber in jedem Fall mit dem smile abklären und mir schriftlich bestätigen lassen...

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Lara-Sophie ist offline Lara-Sophie · 54 Posts seit 19.02.2017
fährt: Dyna Low Rider
Lara-Sophie ist offline Lara-Sophie
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 19.02.2017
fährt: Dyna Low Rider
Neuer Beitrag 24.03.2017 07:16
Zum Anfang der Seite springen

Ich Check das noch immer nicht sorry :-( 

Im neuen Katalog 2017 ist nur noch der schwarze Street Tuner abgebildet, aber angeblich lässt der nur kleine Veränderungen zu und der Orange Super Tuner lässt mehr zu! 

Ich will den Luftfilter und Auspuff ändern und es steht, dass bei 2017 Modellen dann die Einstellung mit dem Ding Pflicht ist, weil sonst die Garantie verfällt! 

Also ist man gezwungen einen Tuner zu kaufen oder? 

TheMaxim ist offline TheMaxim · 297 Posts seit 26.03.2016
fährt: Breakout *19 114
TheMaxim ist offline TheMaxim
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
297 Posts seit 26.03.2016
fährt: Breakout *19 114
Neuer Beitrag 24.03.2017 07:53
Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber im Katalog steht eindeutig der Hinweiss, das dieses Gerät innerhalb der EU nicht zugelassen ist.

Ergo: Hast zwar Garantie seitens HD aber Du verlierst die Betriebserlaubnis.

 

__________________
Life your dream....

dieTor ist offline dieTor · 2068 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2068 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 24.03.2017 08:09
Zum Anfang der Seite springen

Um die Garantie bei einem 2017 Neubike zu "erhalten" solltest/musst du grundsätzlich den HD Dealer einbinden.

Egal ob schwarz oder orange, die erforderliche Grund- Neueinstellung für einen offenen Auspuff und Luffi können beide.
Wenn es für die 2017er nur noch einen Schwarzen gibt, musst du diesen nehmen. Könnte einfach nur ein Modellwechsel, Neubenennung oder Maketingaktion sein.

Aber! Wegen der neuen Euronorm, neuer Motoren und auch der Harley Davidson betreffenden KFZ Manipulationsvorwürfe kann ich kein gesichertes "Companyverfahren" der Dealer geben.


 

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 24.03.2017 08:10
Zum Anfang der Seite springen

Im Katalog ist nur mehr der SERT drin, weil H-D den SEPST in den USA offenbar nicht mehr verkaufen darf.

Und wenn du LuFi (offen) und Auspuff (offen) änderst, ist das Anpassen des Mapping nicht "Pflicht" (die Mühle rennt grundsätzlich auch ohne), aber dringend anzuraten.
Sonst laufen die Motoren noch magerer als schon in Serie, von der thermischen Belastung (auch für deine Beine) mal nicht zu sprechen.

Um zu Mappen brauchst du aber nicht zwingend den SEPST (od. SERT), sondern lediglich "irgendein" Interface zu deinem Steuergerät.
Stichworte für die Suche hier: FP3, PV, TTS Mastertune... großes Grinsen

Lies dich hier im Forum einmal zum Thema Mapping ein - da kannst du tagelang schmökern.

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Werbung
Kally ist offline Kally · 253 Posts seit 03.09.2015
aus Übach-Palenberg
fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Kally ist offline Kally
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
253 Posts seit 03.09.2015 aus Übach-Palenberg

fährt: Low Rider S 117 Cui Xl 1200 CB Stage 3
Neuer Beitrag 24.03.2017 08:33
Zum Anfang der Seite springen

oder nimm gleich den Super Tuner, auch wegen der Garantie, hast ja ein neues Mopped

Grüße Kally

Lara-Sophie ist offline Lara-Sophie · 54 Posts seit 19.02.2017
fährt: Dyna Low Rider
Lara-Sophie ist offline Lara-Sophie
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 19.02.2017
fährt: Dyna Low Rider
Neuer Beitrag 24.03.2017 08:58
Zum Anfang der Seite springen

Es steht überall:
 
 "Modelle 2017 erfordern eine Neukalibrierung mit Screamin Eagle Pro Street Tuner"

"Renn Tuner oder andere Motorsteuergeräte beeinträchtigen die Werksgarantie!" 


 

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 24.03.2017 08:59
Zum Anfang der Seite springen

Naja wenn du auf die Garantie bestehst nimm den überteuerten HD Krempel. Ich mach es so, Fuelpak drauf und wenn es Probleme gibt wieder runter und ab zum Händler. Habe sowieso schon selbst Zuviel umgebaut das der Dealer sich weigern könnte.

Lara-Sophie ist offline Lara-Sophie · 54 Posts seit 19.02.2017
fährt: Dyna Low Rider
Lara-Sophie ist offline Lara-Sophie
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 19.02.2017
fährt: Dyna Low Rider
Neuer Beitrag 24.03.2017 09:10
Zum Anfang der Seite springen

Ja anscheinend wird man dazu gezwungen den Screamin Eagle Tuner zu nehmen und der ist wirklich teuer! 

Ich kenn welche die waren nur beim Prüfstand ohne irgendein Tuner Gerät zu kaufen! 

Der Dealer wird sicher auch sagen man soll den Screamin Eagle kaufen deswegen wollt ich zuerst mal andere Meinungen hören 

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 24.03.2017 09:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Lara-Sophie
Es steht überall:
 
 "Modelle 2017 erfordern eine Neukalibrierung mit Screamin Eagle Pro Street Tuner"

"Renn Tuner oder andere Motorsteuergeräte beeinträchtigen die Werksgarantie!"

Ja klar steht das "überall".
Die wollen das Zeug ja an den Mann (od. eben die Frau) bringen... großes Grinsen
zum zitierten Beitrag Zitat von Lara-Sophie
Ja anscheinend wird man dazu gezwungen den Screamin Eagle Tuner zu nehmen und der ist wirklich teuer!

Nein, du bist nicht "gezwungen".

Wenn dir die Garantie allerdings wichtig ist, solltest du H-D-Ware nehmen.
Wenns dir egal ist - siehe Mondeo.
zum zitierten Beitrag Zitat von Lara-Sophie
Ich kenn welche die waren nur beim Prüfstand ohne irgendein Tuner Gerät zu kaufen!

Und wie ist bei diesen "welchen" das Steuergerät angepasst worden?
Ohne Interface (= "Tuner") geht das nicht... unglücklich

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Lara-Sophie ist offline Lara-Sophie · 54 Posts seit 19.02.2017
fährt: Dyna Low Rider
Lara-Sophie ist offline Lara-Sophie
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 19.02.2017
fährt: Dyna Low Rider
Neuer Beitrag 24.03.2017 09:53
Zum Anfang der Seite springen

Da ist einfach nur die Software am Prüfstand überspielt worden und dort bei der Firma am Laptop gespeichert! Also man kann dort jederzeit die alte Software wieder drauf spielen lassen! 

Mir ist die Garantie sehr wichtig weil 4 Jahre sind lang also werd ich wohl eh das Screamin Eagle Teil kaufen müssen! 

Wie lang dauert eigentlich circa das Auspuff (verstellbar) und Luftfilter montieren und dann das einstellen? 

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 24.03.2017 09:57
Zum Anfang der Seite springen

"Software überspielen" bedarf aber ebenfalls einer Schnittstelle.
Aber egal, wird schon irgendwie gemacht worden sein...

Was die Montagezeit betrifft kommt das u.a. auf den Auspuff an - welchen hast denn gekauft?

Das "Einstellen" dauert je nachdem wie ernsthaft das gemacht wird zw. 5 Minuten (Aufspielen einer vorgefertigten Map) und ein paar Stunden (Abstimmung im Fahrbetrieb [SmartTune] bzw. am Prüfstand).
Kommt da also auch drauf an, was du machen lässt.

Was hast denn genau vor?
Und wo?

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

Lara-Sophie ist offline Lara-Sophie · 54 Posts seit 19.02.2017
fährt: Dyna Low Rider
Lara-Sophie ist offline Lara-Sophie
Mitglied
star2star2star2
54 Posts seit 19.02.2017
fährt: Dyna Low Rider
Neuer Beitrag 24.03.2017 10:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich will einen elektrisch verstellbaren Auspuff und den Heavy Breather Luftfilter! Das ganze eigentlich nur für den Sound und Optik also mir geht's gar nicht ums tunen!

Ich hab jetzt schon telefonisch 2 Angebote eingeholt!

Auspuff, Luftfilter und Super Tuner mit Montage und einstellen einmal 3.400 und einmal 4.000  

Avatar (Profilbild) von bios4
bios4 ist offline bios4 · 5226 Posts seit 03.01.2013
fährt: FLHRXS 2021
bios4 ist offline bios4
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
5226 Posts seit 03.01.2013
Avatar (Profilbild) von bios4

fährt: FLHRXS 2021
Homepage von bios4
Neuer Beitrag 24.03.2017 10:57
Zum Anfang der Seite springen

Lass dir auf jeden Fall vorher schriftlich beschreiben, was die jeweiligen smile unter "Einstellen" verstehen!!!

Nur eine vorgefertigte Map aufspielen ohne irgendwas sonst kann dir nämlich jeder, der den passenden Kabelsatz für den SEPST hat.
Dafür würde ich keinen einzigen € bezahlen.

Wenn bei dem "Angebot" aber eine ordentliche Abstimmung am Prüfstand dabei ist, kommts drauf an was du dafür effektiv zahlst.
Da variieren die Preise ebenfalls stark.

Und wenn du in NÖ beim smile kaufst, meld dich kurz - ich kenne den Prüfstandsbetreiber, der für die Wiener und NÖ smile die Abstimmungen macht.
Wenn du dort "privat" hingehst, zahlst sicher weniger als dir der smile dafür verrechnet.

__________________
Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
866638
19.03.2024 16:36
von Frank1966
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
436
11.03.2024 15:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Fragen zur neuen Street Glide CVO MY2024
von baertronics
8
1046
09.03.2024 19:28
von Tourer15
Zum letzten Beitrag gehen