Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Erfahrung/Zuverlässigkeit mit M8-Motor

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Erfahrung/Zuverlässigkeit mit M8-Motor

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
rockerle69 ist offline rockerle69 · 6459 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6459 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 23.06.2017 16:05
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal in Las vegas paar Leute bei HD gefragt, ob denen die Problematik mit den Motorschäden bekannt sei.
Die wussten von Nichts, hatten sowas bisher auch noch nicht in ihrem Laden, der nun wirklich mehr Bikes verkauft als manche europäischen Dealer zusammen.
Sie erklärten mir dann auch, dass die Motoren/Bikes ggf. im Ausland gefertig sein könnten.
Ich bekam die Info, dass alle Bikes deren Rahmennummer mit HD1 beginnen in den USA gefertig werden,
wenn da eine andere Zahl steht, werden die im Ausland gebaut.

Das hab ich zwar noch nie gehört, aber wer weiss.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

wheels on fire ist offline wheels on fire · 4 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fat Bob; GS; T7
wheels on fire ist offline wheels on fire
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fat Bob; GS; T7
Neuer Beitrag 01.08.2020 16:28
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wärme den alten Faden mal wieder auf. Das dies nach der Vorstellung mein erster Post ist macht die Sache nur noch trauriger.

Ich habe letzte Woche von privat eine 18er Fat Bob mit wenig Kilometer gekauft (freu großes Grinsen)

Gestern Geschäftstermin in Nürnberg. Hin 200 km Autobahn in moderatem Tempo um die 110/120. Kurz vor Nürnberg "Geräusche". Auf dem Rückweg wurde es lauter und klang nach loser Verschraubung am Auspuff. An der Ampel stand ich zum Schluss dann auch in meiner eigenen Abgaswolke.
Heute morgen die Bob zu Harley gebracht. Sie haben das Teil gleich da behalten und was von "Ventilen" und "nächste Woche mal den Motor zerlegen" gemeint böse)

Ich bin jetzt 400 km gefahren. Gesamtlaufleistung knapp 3 Tkm! Ich hoffe mal, der Motor doch standfester ist, wie es im Moment erscheint und das jetzt nicht laufend so weitergeht ...

Gruß w-o-f

Monty ist offline Monty · 230 Posts seit 22.07.2020
fährt: Road Glide Special
Monty ist offline Monty
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
230 Posts seit 22.07.2020
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 01.08.2020 16:38
Zum Anfang der Seite springen

Hmmm kann bis jetzt nix schlechtes sagen. Habe meine am 15.August 19 abgeholt( neu) und hab bis jetzt 9400 km auf der Uhr. Stand heute. 

läuft wie ein glöckchen, fahrprofil beim mir in der Regel recht zügig im mittleren bis manchmal hohen Drehzahlbereich. 

im 6.gang mit 1200 U/min den motor quälen ist nicht so meins. 

bin sehr zufrieden, keine Undichtigkeiten usw.

Avatar (Profilbild) von Heidelbär
Heidelbär ist offline Heidelbär · 209 Posts seit 28.07.2015
fährt: Break Out 2016
Heidelbär ist offline Heidelbär
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
209 Posts seit 28.07.2015
Avatar (Profilbild) von Heidelbär

fährt: Break Out 2016
Neuer Beitrag 01.08.2020 17:14
Zum Anfang der Seite springen

Es wird öfter von Undichtigkeiten am hinteren Zylinderfuss berichtet. Da bringen die einfach nicht genügend Metallfläche zusammen oder haben Schwierigkeiten mit dem Guss. 
Auch bei meiner 103er ist nach 50 tkm dort eine Undichtigkeit aufgetreten, allerdings in der senkrechten Trennfuge vom Kurbelgehäuse. Vom Händler komplett auseinandergenommen und  abgedichtet und jetzt läuft sie sehr komisch. Musste den Zündzeitpunkt zurücknehmen damit das Klingeln und Schlagen aufhört. Sie ist nicht mehr die Alte. 

Nun interessiert mich der 114er Motor - aber mit Skepsis. Es müssten doch jetzt in 2020 genügend Erfahrungskilometer mit dem M8 Motor vorliegen unter deutschen Verkehrsverhältnissen. Gibt es sowas wie Kinderkrankheiten, wenn ja, gibt es Baujahre die man meiden sollte?

Hoeli ist offline Hoeli · 2058 Posts seit 04.03.2013
aus Miltenberg
fährt: Sport Glide 2019
Hoeli ist offline Hoeli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2058 Posts seit 04.03.2013 aus Miltenberg

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 01.08.2020 17:14
Zum Anfang der Seite springen

Habe in 14 Monaten 26 tsd. km runter. Aktuell gerade von der Tour de grande Alps (2600 km) zurück gekommen, keine Probleme mit dem Motor 👍😃👌

__________________
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren!

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 01.08.2020 17:17
Zum Anfang der Seite springen

M8 fährt sich gut, aber emotionslos. 
Motor wird sehr heiss und dadurch im Stau oder an der Ampel sehr-sehr unangenehm.
Getriebe schlecht zu schalten, hoher Kraftaufwand, das ist jedoch rein subjektiv. Hat keinen harleytypischen Klang. Leerlauf schwer zu finden.
Ich bin mit dem M8 nie lange gefahren. Die Motorräder waren zur Probe oder geliehen.

LG

harleykill

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Werbung
Hoeli ist offline Hoeli · 2058 Posts seit 04.03.2013
aus Miltenberg
fährt: Sport Glide 2019
Hoeli ist offline Hoeli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2058 Posts seit 04.03.2013 aus Miltenberg

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 01.08.2020 17:23
Zum Anfang der Seite springen

Also der TC 103 wurde deutlich heißer, auch das mit dem Getriebe kann ich nicht bestätigen. Richtig ist, das er weniger vibriert, ich kann jetzt meinen Rückspiegel benutzen! 😂

__________________
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren!

mossoma ist offline mossoma · 2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2069 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 01.08.2020 19:20
Zum Anfang der Seite springen

49.873 km in 17 Monaten.......für mich ist der M8 perfekt.......Öltransver abgestellt.....bekomme wahrscheinlich ein neues Getriebe....läuft aber immer noch ....schaltet perfekt....nur ab und zu unter Last Gangspringer....Motor wird nicht heiß und das Getriebe schaltet butterweich....HD Klang mit offenen Screaming Eagle auch wunderbar.....abgestimmt am Leistungsprüfstand









Tom der zufrieden ist

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 01.08.2020 19:49
Zum Anfang der Seite springen

für dich als vielfahrer ist das mit dem getriebe ja kein thema -> garantie!
aber für leute die einen gebrauchten m8 kaufen, dann die km leistung selbst raufspulen ist er u.u. ein griff ins klo.
der 2. oder 3. besitzer darf dann auf eigene kosten ein neues getriebe anschaffen. ganz toll, danke HD!

als gebrauchter ist der m8-öl-transferer imho nicht zu empfehlen, wenn der transfer nicht nachweislich sofort abgestellt wurde.

also genau so wie wir es seinerzeit beim auftreten des transfers befürchtet hatten. ein getriebe das mit zu wenig öl betrieben wird, geht schneller kaputt, war ja nicht anders zu erwarten! auch wenn HD das gegenteil behauptete....

und ich bin nach wie vor der meinung, hd hat seine kunden mit dem thema richtig verarscht, leidtragend werden dann die gebrauchtkäufer sein.

und sei mir nicht böse, aber deine lobhudelei auf die karre ist objektiv betrachtet ein hohn für diejenigen, die die bittere pille letztendlich schlucken müssen.
und das sind meist leute die einen gebrauchten tourer "hart ersparen" müssen, sie trifft ein kaputtes getriebe doppelt böse

bin gespannt ob HD diese getriebe dann auch ganz generös tauschen wird..... wohl eher nicht Augen rollen

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sigi74 am 01.08.2020 20:42.

Monty ist offline Monty · 230 Posts seit 22.07.2020
fährt: Road Glide Special
Monty ist offline Monty
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
230 Posts seit 22.07.2020
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 01.08.2020 21:19
Zum Anfang der Seite springen

Warum ist es lobhudelelei wenn jmd mit seinem Mopped zufrieden ist ? 

knapp 50.000 in 17 Monaten ist auf jeden Fall top 

die meisten Harleys werden eh todgepflegt und stehen sich die Räder eckig. 

ich komme zwar „nur“ auf knapp 10.000 im Jahr, aber für mich ist der M8 ebenfalls der beste Motor den ich in einer Harley je hatte. Muss dazu sagen das mein 114er von Ende 2019 ist,...

davor haben sich wie bei jeder Neuentwicklung Kinderkrankheiten eingeschlichen. 

Es gibt nicht umsonst den alten Satz: kauf nie die erste Serie.

ich kann daher nicht für das vorher gewesene sprechen, aber mit meiner Karre bin ich mehr als zufrieden.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 01.08.2020 21:24
Zum Anfang der Seite springen

Nachdem das vorhergehende Bike gewandelt werden musste. 😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 01.08.2020 21:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Monty
Warum ist es lobhudelelei wenn jmd mit seinem Mopped zufrieden ist ? 

knapp 50.000 in 17 Monaten ist auf jeden Fall top 

die meisten Harleys werden eh todgepflegt und stehen sich die Räder eckig. 

ich komme zwar „nur“ auf knapp 10.000 im Jahr, aber für mich ist der M8 ebenfalls der beste Motor den ich in einer Harley je hatte. Muss dazu sagen das mein 114er von Ende 2019 ist,...

davor haben sich wie bei jeder Neuentwicklung Kinderkrankheiten eingeschlichen. 

Es gibt nicht umsonst den alten Satz: kauf nie die erste Serie.

ich kann daher nicht für das vorher gewesene sprechen, aber mit meiner Karre bin ich mehr als zufrieden.

mich interessiert das, wirklich. 
Warum ist das der BESTE Motor den Du hattest?

Ich frag das, weil ich den Motor total scheisse finde, schlecht schaltbar und wird im Stand zu heiss, so dass ich am liebsten absteigen würde.
( bitte  nicht persönlich nehmen, so meine ich das nicht)

LG

harleykill

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Monty ist offline Monty · 230 Posts seit 22.07.2020
fährt: Road Glide Special
Monty ist offline Monty
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
230 Posts seit 22.07.2020
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 01.08.2020 22:05
Zum Anfang der Seite springen

Hatte vorher nen TC 88 mit 95 cui BigBore in einer 2004er E-Glide. Im vergleich zum M8 hat dir der TC die Zahnkronen losgeschüttelt,.... davor hatte ich die Ehre eine der ersten Evo Softails zu fahren. 4 Gang Kicker, war glaub ich von 84 oder 85/86 weiss ich nicht mehr so genau. 

der evo war cool aber nix für meine Fahrweise. 
der TC war um Welten besser, Vollgasfest( Autobahnfest Dauertemo 130-140)

und der M8 jetzt ist ein gedicht was laufkultur und Leistung  angeht. Bin aber auch kein Hardcore-Harley is best- fuck the rest- Typ. 

mit der oeginalen nocke läuft er etwas zu nähmaschinig,... aber das ändert sich im Winter mit einbau der Drehmoment-Nocke. 

Der M8 hat( Meiner Meinung nach) Mehr Leistung, guten Verbrauch, keinen Ölverbrauch, ist dicht, Vollgasfest, klingt unter Last gut( subjektiv wegen Kesstech) 

ich fahre das mopped als alltagsfahrzeug, heist jeden morgen zur Arbeit,.... dann zum spass noch am Wochenende, zum einkaufen( Koffer👍) und ich kann wirklich nicht klagen.


thema Hitzeentwicklung: keine Ahnung wie heiss der Hobel im Stau wird. Ich fahre eh immer zwischendurch oder übern standstreifen. Und mit nem anderrn mapping werde ich dem motor im wintee zu ein wenig mehr innenkühlung verhelfen. 

Bei Ampel innerorts schlängel ich mich durch bis vorn, wozu hab ich denn ein Motorrad. 

und wenn ich irgendwo länger stehen( Bahnübergang) muss mach ich das mopped aus.

Hoeli ist offline Hoeli · 2058 Posts seit 04.03.2013
aus Miltenberg
fährt: Sport Glide 2019
Hoeli ist offline Hoeli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2058 Posts seit 04.03.2013 aus Miltenberg

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 01.08.2020 22:21
Zum Anfang der Seite springen

Letzte Woche durch Grasse in Südfrankreich gefahren, ca. 1 Stunde Stop und Go bei 35 Grad, mit meine vorherigen Switchback hätte ich meine Eier gekocht, dank Zylindersbschaltung kein Problem gehabt!

__________________
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren!

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3243 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3243 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 02.08.2020 12:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hoeli
... mit meiner vorherigen Switchback hätte ich meine Eier gekocht, dank Zylindersbschaltung kein Problem gehabt!

Daran wird's wohl nicht gelegen haben denn das EITMS/den Parademode hat die Switchback/der TC ebenso.

Es ist aber schon so das der M8 termisch ausgewogener und stabiler läuft als der TC. Davon sollte man aber auch bei einer "Neuentwicklung" für die derzeitigen Zulassungskriterien und weltweiten Vertrieb ausgehen können. 
Wobei, bei HD ist das so eine Sache wenn die sich vorn bücken um was zu erneuern, geht hinten der Arxxx hoch und sie reißen damit was gut funktionierendes ein ... großes Grinsen
Ich bin felsenfest davon überzeugt wenn die hydr. Kupplung nicht als "Luxus-Goodie zur Erhebung" nur den Tourern vorbehalten wäre, sondern auch bei den "schnöden M8 Softail" mit vorhanden/eingesetzt wäre, gäbe es noch einige lange Gesichter mehr.
Dann wundert mich der "E-Selbstentladebug" welcher witzigerweise nur die spartanisch ausgestatteten M8 Softail betrifft, die 3-Zimmer-Küche-Bad M8 mit wesentlich mehr stillen Verbrauchen und Klimbim aber gar nicht. Wie gesagt vorn runter, hinten hoch .....

Was ich vermisse ist die KM-Angabe des TE zu seiner Aussage "mit wenig km gekauft", wieviel ist wenig und was ist mit den 2+2J Garantie ?
Das einen Vielfahrer eventuelle und vorhandene Probs nicht so anheben weil er Langzeitmägel als Erstbesitzer locker innerhalb der Garantie erfährt und beheben lässt ist mir klar. Wohl dem der dann noch einen wirklich guten smile  hat der schon mal problemlos das erste "Versuchsbike" wandelt.

Angeschxxxxx sind die Zweitbesitzer solcher "schwelenden Problemleichen" die dann ja beim smile  auch "nur" 'ne Gebrauchte gekauft haben.
Die ziehen sich dann MoCo gemäß auf die altbewährte Taktik zurück Aussitzen und Abwarten bis der finanzielle Aufwand beim Kunden liegt.
Und hier sind wir bei den zweiten 2 Jahren (3+4) der Garantie. Als ich 2019 mal die GV-Bedingungen der CC für die zusätzlichen 2J lass, stand da was unter dem Punkt Ausschlussbedingungen, und zwar sinngemäß so "... ausgeschlossen sind Schäden/Mängel die auf einen Material- oder Herstellungsfehler zurück zu führen sind welche beim jeweiligen Motorradtyp in größerer Zahl auftreten ..."
Für die GV-Pakete bekam ich letztens noch die Info das da von der CC für JEDEN Händler eigene Pakete/Inkludierungen existieren. Kann also gut sein dass das Händler A entspannter sieht wie Händler B bei dem "es" nicht enthalten ist, der Kunde wundert sich dann nur warum B auf stur schaltet und bei A Garantie kein Problem ist.

Aber zurück zum Thema, der M8 ist der modernere, laufruhigerer, ab Werk durchzugs- und hubraumstärkere sowie verbrauchsärmere Motor( und für mich der def. motionsloserer HARLEY-Motor). Wenn (wenn !! ...) bei Harley die Fertigungsqualität stimmt(-en würde und Toleranzen sich nicht so oft in einer Richtung bündeln ...) sollte der Motor den derzeit marktüblichen Anforderungen in der Haltbarkeit entsprechen.

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Austausch Lautsprecher (nur Fairing) - Erfahrung M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von baertronics
186
114588
18.03.2024 14:19
von mich
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Panhead: 93 cui S&S Motor
von Richy93
5
2996
02.11.2023 23:57
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLS/S/L Slim: Motor dreht schwer TC103
von Rozzy72
12
4441
03.04.2023 22:15
von Scirocco
Zum letzten Beitrag gehen