Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Ralle 69
Ralle 69 ist offline Ralle 69 · 134 Posts seit 19.02.2017
aus Heidenrod
fährt: Fat Bob FXDF 09 / Street Glide Special FLHXS 17
Ralle 69 ist offline Ralle 69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 19.02.2017
Avatar (Profilbild) von Ralle 69
aus Heidenrod

fährt: Fat Bob FXDF 09 / Street Glide Special FLHXS 17
Neuer Beitrag 13.08.2017 18:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Poobahh
Hallo zusammen,

ich bin von dieser Sache auch betroffen und zwischenzeitlich gibt es eine offizielle INFO an alle HD-Händler in D, wonach man Zitat aus der INFO: "glaubt", es läge, wie auch schon mittlerweile hier gepostet und in den USA diskutiert, an dem Kurbelwellendichtring.

Es werden nach dem Bild die Positionen 13 (seal oil) und 19 (spacer) getauscht. Da bei mir die transferierte Ölmenge nicht sehr groß ist (60 ml auf ca. 1800 km), werde ich abwarten bis man aus der "Glaubensphase" raus ist...

Viele Grüße

......wenn sich das bestätigt, wird es ja hoffentlich eine ofizielle Rückrufaktion geben verwirrtFreude
Mein Dealer sagt, ich wäre jetzt der 3te. der das Problem bei Ihm anspricht und HD würde an einer Lösung arbeiten......böse

__________________
CU Ralf


..... „it`s never too late to ride a Big Dark Harley Davidson" .....enjoy it....Augenzwinkern

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 13.08.2017 18:41
Zum Anfang der Seite springen

Wie gross ist denn dafür der Arbeitsaufwand? Was muss alles demontiert werden???

alexobelix ist offline alexobelix · 449 Posts seit 19.04.2011
aus Hennigsdorf
fährt: FLTRXS 2017
alexobelix ist offline alexobelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
449 Posts seit 19.04.2011 aus Hennigsdorf

fährt: FLTRXS 2017
Neuer Beitrag 14.08.2017 09:27
Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich was die Kurbelwellendichtung zwischen MOTORGEHÄUSE und Primär mit einem Öltransfer vom GETRIEBE in den Primär zu tun haben sollte... aber gut, ich bin auch kein Maschinenbauing.

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 14.08.2017 17:44
Zum Anfang der Seite springen

So ganz klar ist mir das auch nicht. Die Kolben erzeugen bei ihrer Auf- und Abbewegung einen gewissen Sog, soweit die Theorie. Warum der aber bei einer defekten Dichtung nur Unterdruck im Primär erzeugen soll, ist mir auch nicht klar. Mir ist auch nicht klar, warum das überhaupt gemacht wird, nachdem User im US Forum das schon hinter sich haben und es nix gebracht hat.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 14.08.2017 19:07
Zum Anfang der Seite springen

Der Bereich über den Kolben wird über Einlass und Auslassventile gesteuert/Be- und Entlüftet.

Der Bereich unterhalb der Kolben (Kurbelgehäuse) wird über die Kopfentlüftung (breather valves/Schirmchenventile) entlüftet, in eine Richtung, nach draußen.

Somit entsteht Unterdruck. Ist der KW Dichtring nun defekt, falsch/falsch herum eingebaut, die Laufhülse (Spacer sprocket shaft) fehlerhaft, falsche Passung, Oberflächenrauhheit pp.

könnte dieser Unterdruck auch im Primär entstehen/wandern.

 

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 17.08.2017 06:30
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist nun das Getriebe getauscht und mein Dealer wartet noch auf den Spacer und den KW Dichtring. Jetzt ist sie schon drei Wochen in der Werkstatt. Der Werkstattmeister sagte mir, er glaubt nicht, dass es an der Dichtung liegt, sondern das Problem im Getriebe selbst liegt. Im Gegensatz zum TC Getriebe würde irgendeine Abdeckung fehlen, sodass die Stirnräder das Öl überall hinschleudern könnten. Kenne mich mit Getrieben nicht aus, aber vielleicht macht das für irgendjemand Sinn hier....

Werbung
MrJimmy ist offline MrJimmy · 1234 Posts seit 01.05.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1234 Posts seit 01.05.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 17.08.2017 13:07
Zum Anfang der Seite springen

..aber wie kann das sein, wenn das Getriebe als Verbindung zum Primär nur die hohlgebohrte Getriebehauptwelle hat. Da kann noch so viel schleudern, das würde die Menge an Öltransfer nicht erklären.
Mein Schrauber tippt auf den Kupplungsgeberzylinder (siehe ein paar Beiträge zuvor..)

Greetz

__________________
Greetz
MrJimmy

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 17.08.2017 14:15
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann das nicht beurteilen, vielleicht ist es eine Kombination aus mehreren Punkten. Die Drehzahlabhängigkeit des Transfers auf dem Prüfstand von dem einige Tuner berichten, spricht gegen den Kupplungsgeber. Aber ich hoffe, dass bald einer den wirklichen Grund findet.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 17.08.2017 14:47
Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe auch nicht, wieso das keiner findet...
Eigentlich muss man doch nur den Primärdeckel abbauen und dann ohne Deckel auf nem Prüfstand im Betrieb gucken, wo es rauskommt, oder?

Avatar (Profilbild) von HeldAndy
HeldAndy ist offline HeldAndy · 143 Posts seit 17.10.2016
aus Bremen
fährt: aktuell Pan America 2023, davor Tri Glide 2017, davor Ultra Limited 2017, davor FatBoy 2014
HeldAndy ist offline HeldAndy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
143 Posts seit 17.10.2016
Avatar (Profilbild) von HeldAndy
aus Bremen

fährt: aktuell Pan America 2023, davor Tri Glide 2017, davor Ultra Limited 2017, davor FatBoy 2014
Neuer Beitrag 17.08.2017 16:09
Zum Anfang der Seite springen

......das wäre nun wirklich zu einfach fröhlich

__________________
HeldAndy.......der mit dem Salamander.

Angstbremser ist offline Angstbremser · 961 Posts seit 02.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist offline Angstbremser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
961 Posts seit 02.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 17.08.2017 16:17
Zum Anfang der Seite springen

Das wäre in der Tat zu einfach. Da ein Druckgefälle zwischen Getriebe und Primär eine der wahrscheinlichen Ursachen ist, würde man mit dieser Methode die Rahmenbedingungen soweit verfälschen, dass der Transfer nicht mehr auftritt oder man die Ursache unmöglich erkennen kann.

Ein wenig komplizierter ist das schon. Man müsste einen betroffenen Motor mit einer ganzen Reihe von Drucksensoren an den verschiedenen Komponenten ausstatten und dann auf dem Prüfstand testen. Und auch das kann unter Umständen nur erlauben, einzelne Ursachen auszuschließen, vor allem, wenn das Problem nicht eine, sondern mehrere Ursachen hat.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22593 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22593 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 17.08.2017 16:32
Zum Anfang der Seite springen

Jimmys Schrauber hatte u.a. ein Loch in das Kupplungsinspektionscover gebohrt um zu prüfen ob Über- oder Unterdruck erkennbar ist, leider negativ. Nächste Idee Inspektionscover mit Sichtscheibe, Mopped auf den Prüfstand, Getriebeöl fluoriszierend einfärben, Maschine laufen lassen und schauen ob bei Drehzahl Öltransfer stattfindet, anschließend Kupplung betätigen ob da erkennbar Öl Übertritt.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 17.08.2017 16:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Angstbremser

Ein wenig komplizierter ist das schon. Man müsste einen betroffenen Motor mit einer ganzen Reihe von Drucksensoren an den verschiedenen Komponenten ausstatten und dann auf dem Prüfstand testen. Und auch das kann unter Umständen nur erlauben, einzelne Ursachen auszuschließen, vor allem, wenn das Problem nicht eine, sondern mehrere Ursachen hat.

aber genau das sollte man in der hd-engineering abteilung machen!

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 17.08.2017 17:55
Zum Anfang der Seite springen

Ein durchsichtiges Primärcover sollte doch für nen Testbetrieb auch möglich sein, oder? Oder eine Kamera einbauen etc....
Ich rede ja nicht von einer Hinterhofwerkstatt sondern Harley Davidson.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ert am 18.08.2017 01:19.

rainer500 ist offline rainer500 · 356 Posts seit 21.11.2016
fährt: Street Bob 2014
rainer500 ist offline rainer500
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 21.11.2016
fährt: Street Bob 2014
Neuer Beitrag 17.08.2017 19:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von fwj
 Im Gegensatz zum TC Getriebe würde irgendeine Abdeckung fehlen,

"Ölprallblech" ..... habe ich auch schon gehört. Aber letztendlich alles nur Vermutungen. 
Bis zum offiziellen Rückruf also weiterhin den Ölstand in Getriebe und Primär prüfen und anpassen.

« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 9 10 [11] 12 13 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
7646
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3396
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 21:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen