zum zitierten Beitrag
Zitat von Aymara
Was mich ja nach wie vor wundert ist, dass die KDS funktioniert, die neue HD-Dichtung hingegen nicht, denn der Ansatz ist ja an sich sehr ähnlich, oder?
Nach meiner Meinung ist der Ansatz nicht ähnlich. Die HD-Lösung (Bild 1) verengt den Querschnitt der Getriebewelle aber das Öl kann weiterhin ungehindert über den Zwischenraum, entlang der Kupplungsdruckstange, in den Primär gelangen! Die 3-teilige Lösung hat einen kleinen, aber entscheidenten Unterschied, einen (sehr kleinen) gefrästen Absatz, welcher das Öl hindert, entlang der Kupplungsdruckstange zu laufen und wirkt hier m.E. ähnlich dem guten alten "Slinger", wie bei der Kupplung mit Seilzug, nur etwas kleiner in den Dimensionen. Bild 2 zeigt den Unterschied zwischen den "Druckstangenenden", Bild 3 zeigt den "Absatz". Die HD-Lösung hat diese "Slinger-Wirkung" nicht.
Viele Grüße
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Poobahh am 07.07.2018 17:08.