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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

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Poobahh ist offline Poobahh · 268 Posts seit 13.08.2017
fährt: FLTRK, ...
Poobahh ist offline Poobahh
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268 Posts seit 13.08.2017
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Neuer Beitrag 07.07.2018 15:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
Was mich ja nach wie vor wundert ist, dass die KDS funktioniert, die neue HD-Dichtung hingegen nicht, denn der Ansatz ist ja an sich sehr ähnlich, oder?

Nach meiner Meinung ist der Ansatz nicht ähnlich. Die HD-Lösung (Bild 1) verengt den Querschnitt der Getriebewelle aber das Öl kann weiterhin ungehindert über den Zwischenraum, entlang der Kupplungsdruckstange, in den Primär gelangen! Die 3-teilige Lösung hat einen kleinen, aber entscheidenten Unterschied, einen (sehr kleinen) gefrästen Absatz, welcher das Öl hindert, entlang der Kupplungsdruckstange zu laufen und wirkt hier m.E. ähnlich dem guten alten "Slinger", wie bei der Kupplung mit Seilzug, nur etwas kleiner in den Dimensionen. Bild 2 zeigt den Unterschied zwischen den "Druckstangenenden", Bild 3 zeigt den "Absatz". Die HD-Lösung hat diese "Slinger-Wirkung" nicht.

Viele Grüße
Attachment 289240
Attachment 289241
Attachment 289246

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Poobahh am 07.07.2018 17:08.

Adsche ist offline Adsche · seit
Adsche ist offline Adsche
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 07.07.2018 17:10
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Zu diesen Feststellungen waren die Ingenieure von HD wohl seit Monaten leider nicht in der Lage. Dazu -wie immer- natürlich gerne auch wieder zu Lasten des Kunden.....

Aymara ist offline Aymara · 1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Aymara ist offline Aymara
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1892 Posts seit 27.06.2017
fährt: Low Rider S 117
Neuer Beitrag 07.07.2018 21:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Poobahh
zum zitierten Beitrag Zitat von Aymara
Was mich ja nach wie vor wundert ist, dass die KDS funktioniert, die neue HD-Dichtung hingegen nicht, denn der Ansatz ist ja an sich sehr ähnlich, oder?

Nach meiner Meinung ist der Ansatz nicht ähnlich. Die HD-Lösung (Bild 1) verengt den Querschnitt der Getriebewelle aber das Öl kann weiterhin ungehindert über den Zwischenraum, entlang der Kupplungsdruckstange, in den Primär gelangen! Die 3-teilige Lösung hat einen kleinen, aber entscheidenten Unterschied, einen (sehr kleinen) gefrästen Absatz, welcher das Öl hindert, entlang der Kupplungsdruckstange zu laufen und wirkt hier m.E. ähnlich dem guten alten "Slinger", wie bei der Kupplung mit Seilzug, nur etwas kleiner in den Dimensionen. Bild 2 zeigt den Unterschied zwischen den "Druckstangenenden", Bild 3 zeigt den "Absatz". Die HD-Lösung hat diese "Slinger-Wirkung" nicht.

Aah, merci ... Bild 2 ist sehr aufschlußreich. Dieser Unterschied der KDS-Enden ist mir bislang gar nicht aufgefallen.

__________________
Gruß

Chris

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FastGlider ist offline FastGlider · 2274 Posts seit 05.03.2012
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Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 08.07.2018 09:17
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Es gab in der Vergangenheit bis zu dieser hydr. Kupplung keinerlei Transfer!
Also sind auch nur 250 ml keinesfalls 'normal'...
 

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

Rolf64 ist offline Rolf64 · 843 Posts seit 02.06.2014
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Rolf64 ist offline Rolf64
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fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 08.07.2018 09:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Adsche
Zu diesen Feststellungen waren die Ingenieure von HD wohl seit Monaten leider nicht in der Lage. Dazu -wie immer- natürlich gerne auch wieder zu Lasten des Kunden.....

Eure Wissenskunst in allen Ehren aber ich habe da eher ein ungutes anderes Gefühl, mit dieser "Lösung" wird zwar der Öltransfer bei fast allen gestoppt oder extrem verringert .....aber ich befürchte, dass durch dieses Teil u.u. eine andere Schädigung irgendwo eintreten könnte, wenn nicht heute so dann vielleicht morgen oder übermorgen.
Denn ich glaube nicht , das die Ingenieurskunst in Amerika hinterm Mond (ok, auf dem Mond war eh noch kein Mensch aber das ist ein anderes Thema) ist......die werden wohl wissen, was wir /ihr noch nicht wisst/vermutet....

__________________
Gruß aus Bonn

Rolf

Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 08.07.2018 11:34
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Das genau auch meine Meinung.  Die wissen was, was wir nicht wissen.  Hab gestern leider nur ganz knapp ein sehr hohes Harley Tier  verpasst, der meinen Händler aufgesucht hatte.   Der kann echt froh sein... 

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leggalandwurscht ist offline leggalandwurscht · 332 Posts seit 22.02.2014
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fährt: Road King Special 2018
Neuer Beitrag 08.07.2018 12:01
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Sollte nicht dein Händler als dein Interessenvertreter diesen Kampf mit den hohen Harley Tieren führen? 

birdieputt ist offline birdieputt · 272 Posts seit 10.09.2013
fährt: Road King Classic, Bj. 2014, mit KessTech ESM2
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fährt: Road King Classic, Bj. 2014, mit KessTech ESM2
Neuer Beitrag 08.07.2018 13:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von leggalandwurscht
Sollte nicht dein Händler als dein Interessenvertreter diesen Kampf mit den hohen Harley Tieren führen?

Seit wann haben denn die Händler und die Kunden die gleichen Interessen?

__________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul!

rudi_ufg ist offline rudi_ufg · 83 Posts seit 27.10.2017
fährt: ja, immer noch
rudi_ufg ist offline rudi_ufg
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83 Posts seit 27.10.2017
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Neuer Beitrag 08.07.2018 17:44
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Wieviel ml Getriebeöl muss man nachfüllen, damit der Pegel von MIN auf MAX steigt? Ich will ja nichts nachfüllen, aber interessieren würde es mich doch!

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
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fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 08.07.2018 17:52
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Ca. 100ml

rudi_ufg ist offline rudi_ufg · 83 Posts seit 27.10.2017
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Neuer Beitrag 09.07.2018 09:39
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@ Ert: Danke :-)

Was mich noch interessieren würde:
Hat jemand die genauen Maße (Durchmesser) von der original Druckstange und der 3-teiligen Druckstange?

DirkDuc ist offline DirkDuc · 299 Posts seit 08.02.2016
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Neuer Beitrag 09.07.2018 12:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von rainer500
Hab mal mit dem Micrometer gemessen:
die original verbaute KDS (einteilig) hat einen Durchmesser von 7,95mm
das relevante Teil der dreiteiligen KDS hat 9,4mm und der Bund 10,2mm
Bild 2 zeigt den eingebauten Zustand. Wird nun die Kupplung betätigt, dürfte der Bund die Bohrung für die KDS komplett verschließen. (?) Ansonsten ist immer noch genug Luft um die Gehäuse gegeneinander zu entlüften.
Hoffe das war verständlich.

Lesen...bildet.
VG
Dirk

Adsche ist offline Adsche · seit
Adsche ist offline Adsche
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.07.2018 13:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von DirkDuc
Lesen...bildet.

Genau.

„Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.“
(D. Hildebrandt)

nelli-bison ist offline nelli-bison · 8 Posts seit 04.08.2009
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8 Posts seit 04.08.2009 aus Sandesneben

fährt: Ultra Limited Anniv. Mod. 2018 + Road King Classic
Neuer Beitrag 09.07.2018 16:55
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Also ich habe jetzt über 2000 km seit dem Einbau der 3-teiligen KDS gefahren - Null Transfer mehr!
Werde zwar noch ein wenig weiter kontrollieren, aber ich denke das wars dann....
Mein Dealer wollte von mir regelmäßig Rückmeldungen haben und die hat er auch bekommen.
Ich gehe davon aus das er auch den anderen betroffenen Kunden so helfen wird.

DirkDuc ist offline DirkDuc · 299 Posts seit 08.02.2016
aus Stuttgart
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DirkDuc ist offline DirkDuc
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299 Posts seit 08.02.2016 aus Stuttgart

fährt: ...fahre jetzt diese Diva...
Neuer Beitrag 09.07.2018 18:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von nelli-bison
Also ich habe jetzt über 2000 km seit dem Einbau der 3-teiligen KDS gefahren - Null Transfer mehr!
Werde zwar noch ein wenig weiter kontrollieren, aber ich denke das wars dann....
Mein Dealer wollte von mir regelmäßig Rückmeldungen haben und die hat er auch bekommen.
Ich gehe davon aus das er auch den anderen betroffenen Kunden so helfen wird.

Ist bei mir vergleichbar, seit Umbau auf 3 teilige KDS, über 3000 km, kein Transfer.
VG Dirk

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