Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
rockerle69 ist online rockerle69 · 6458 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6458 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 21.06.2017 19:18
Zum Anfang der Seite springen

Und was passiert mit dem zuvielen Öl dann im Primär?
Ist doch da sicher auch nicht förderlich oder?

Die Frage die ich mir stelle, wird im Getriebe ein Überdruck erzeugt,
der das Öl in den primär drückt oder ist da im Primär etwas was einen unterdruck erzeugt und das Öl absaugt?
Wo kommt der evtl. Unterdruck her?Ist da ggf. die Abdichtung zum Kurbelgehäuse undicht?
 

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 21.06.2017 19:39
Zum Anfang der Seite springen

problematischer als zu viel öl im primär, erscheint mir zu wenig im getriebe

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

rockerle69 ist online rockerle69 · 6458 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist online rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6458 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 21.06.2017 19:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
problematischer als zu viel öl im primär, erscheint mir zu wenig im getriebe

Weder das eine noch das andere ist gut und auch nicht akzeptabel.
Also ist da Ursachenforschung gefragt.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 21.06.2017 19:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
problematischer als zu viel öl im primär, erscheint mir zu wenig im getriebe

Weder das eine noch das andere ist gut und auch nicht akzeptabel.
Also ist da Ursachenforschung gefragt.

selbstredend, meinte auch nur, mit etwas zu viel öl geht due welt nicht unter, mit zu wenig aber eher schon Augenzwinkern
 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1234 Posts seit 01.05.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1234 Posts seit 01.05.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 21.06.2017 21:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag
Zitat von fwj

Als prüft besser regelmäßig euren Getriebeölstand....

.... gemacht - nicht messbar am Peilstab. Lt. Anleitung auf dem Seitenständer , auf einer geraden Fläche, Umgebungstemperatur und dann messen.
Schraube raus - abwischen (ist gar nicht nötig) und dann messen 0 am Peilstab. Toll.

Freitag fahr ich mal hin (mit Ausdruck dieses Threads) ;-)


Greetz
MrJimmy

P.S: Vielleicht messen mal die mit den neuen M8 Motoren und berichten mal über IhreN Getriebeölstand. Wir sind ja sicherlich ein paar Dutzend? Und keine Kommentare , "ja, meine Rede ... der einzig wahre Motor ist der 103er , 96er , Shovel, Panhead etc.!"  Wir haben einen M8 107er und o.g. Problem. ;-)

__________________
Greetz
MrJimmy

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von MrJimmy am 21.06.2017 21:43.

Angstbremser ist offline Angstbremser · 961 Posts seit 02.11.2016
aus München
fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Angstbremser ist offline Angstbremser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
961 Posts seit 02.11.2016 aus München

fährt: XJ600S, Road King Classic 2017 FLHFD, Super Meteor 650
Neuer Beitrag 22.06.2017 01:22
Zum Anfang der Seite springen

Wie ich in einem anderen Fred schon frug, alleine schon die Messmethode ist nicht ganz klar. Hast Du den Stab bis zum O-Ring eingeschraubt?

Ich habe das anlässlich des Rückrufs beim Händler checken lassen, tatsächlich zu wenig drin. Das wurde aber der Nachlässigkeit des Mechanikers beim 1600er angelastet. Seitdem aber schon ein paar Kilometer gefahren, einige davon am Speedcutter und keine Schwankung mehr. Ich sehe es erstmal gelassen, der 8000er ist eh bald fällig und dann lass ich mal im Primär schauen.

Werbung
Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 22.06.2017 07:24
Zum Anfang der Seite springen

Im HDForum ist der Thread schon übel lang und das Problem scheint kein Einzelfall zu sein. Die Entlüftung ist es sicher nicht und der einzige physisch mögliche Weg für das Öl ist durch den Mainshaft. Wie das dann passieren kann ist unklar und auch in den US Foren gibt es noch keine Erklärung, außer das ein paar Leute glauben zu wissen, woran es liegen könnte.
Gemessen wird auf de Seitenständer mit dem Messstab eingeschraubt bis die Gummidichtung anliegt. Prüft es bei euch nach und es betrifft wohl nicht alle, also eher ein Montage- als ein Konstruktionsfehler. Hohe Drehzahlen und Motorbremse scheinen das Phänomen zu begünstigen, was aber auch nur eine Theorie ist. Ich fahre eigentlich nie über 3500 und habe trotzdem Getriebeöl im Primär. 

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1234 Posts seit 01.05.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1234 Posts seit 01.05.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 22.06.2017 07:55
Zum Anfang der Seite springen

Gemessen habe ich richtig! Mmhh

Greetz

__________________
Greetz
MrJimmy

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1103 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1103 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 22.06.2017 08:45
Zum Anfang der Seite springen

Nach gut 5500km war ich der "Meinung" die RGS schaltet etwas härter... Reines Gefühl. Also bin ich mit diesem Thread im Hinterkopf zum Händler und habe ihn mal darauf angesprochen. Das Moped wurde umgehend au die Bühne geschafft und die Ölstände kontrolliert. Siehe da, Getriebeöl und Primäröl in separate Behälter abgelassen. Und genauso so wie beschrieben, war im Primär die fehlende Getriebeölmenge von ca 200ml.
Alle Öle darauf hin erneuert und mir "floureszienden" (richtig geschrieben) versehen. Soll nach 1000 km noch mal vorbeikommen, dann wird erneut geprüft. 

Ob das Getriebe nun wieder etwas "entspannter" schaltet oder nicht  -  vielleicht interpretiere ich zuviel in die "Klonks" und "Kklacks" etc hinein.

bin da eigentlich relativ entspannt, das Teil hat ja Garantie.

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 22.06.2017 12:45
Zum Anfang der Seite springen

bin immer wieder erstaunt wie locker das manche mit fehlender ölmenge im getriebe nehmen, nicht dass ich mich gleich anmache wenn mal etwas ist (hatte selber u.a. einen riss im motorblock nach 800km) und die neufzggarantie hast du natürlich, nur geht dir ein getriebelager etc nicht sofort flöten sondern erst nach einiger zeit, und wie lange genau geht deine garantie?
ein durch zu wenig öl versursachtes erhöhtes lager-/flankenspiel wird nach zugabe der korrekten menge öl nicht besser, sondern nur frühzeitig schlechter. aber wenn man nach 2-3 jahren die karre verkauft, hat das problem dann der nächste Augenzwinkern

das ist so wie mit den vorführern die gleich von 0km und kaltem motor/öltemperatur volle kanne geschraubt werden, die gehen auch eine zeit lang super, die folgeschäden kommen dann mit der zeit (erhöhter ölverbrauch, lagerspiel, verschleiß...)

just imho!
 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von FastGlider
FastGlider ist offline FastGlider · 2260 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America
FastGlider ist offline FastGlider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2260 Posts seit 05.03.2012
Avatar (Profilbild) von FastGlider

fährt: Pan America
Neuer Beitrag 22.06.2017 13:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74


das ist so wie mit den vorführern die gleich von 0km und kaltem motor/öltemperatur volle kanne geschraubt werden, die gehen auch eine zeit lang super, die folgeschäden kommen dann mit der zeit (erhöhter ölverbrauch, lagerspiel, verschleiß...)

Ist auch nur ein Vorurteil!

Habe meine 2009er Ultra 2010 gekauft. 18.000 km auf der Uhr. Aus dem Fly and Ride Programm, das es damals noch gab.
Mit 2 Jahren Garantie natürlich.
Bis zum Unfall letztes Jahr (bei 55.000) nix dran gehabt.
Sie war gut eingefahren...

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 22.06.2017 14:36
Zum Anfang der Seite springen

bei den HD vorführen ist das in der regel auch nicht zu befürchten, die meisten treten die dinger ja auch nicht so. 

bekannter kaufte z.b. einen suzi sv1000 vorführer, nach 15tkm motorschaden...

hab selber kürzlich eine r9t mit 400km am tacho getestet, ausgequetscht bis zum gehtnichtmehr. 
aber zumindest warm gefahren, was viele tester überhaupt nicht machen!

aber das ist ein anderes thema. 


 

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Ralle 69
Ralle 69 ist offline Ralle 69 · 134 Posts seit 19.02.2017
aus Heidenrod
fährt: Fat Bob FXDF 09 / Street Glide Special FLHXS 17
Ralle 69 ist offline Ralle 69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
134 Posts seit 19.02.2017
Avatar (Profilbild) von Ralle 69
aus Heidenrod

fährt: Fat Bob FXDF 09 / Street Glide Special FLHXS 17
Neuer Beitrag 23.06.2017 19:26
Zum Anfang der Seite springen

Nach ca. 3000 km mit dem M8 Motor kein nennenswerter Ölverlust im Getriebe. Habe heute nachgeschaut Ölmenge bei kaltem Motor auf dem Seitenständer
genau zwischen den 2 Markierungen Freude

__________________
CU Ralf


..... „it`s never too late to ride a Big Dark Harley Davidson" .....enjoy it....Augenzwinkern

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1234 Posts seit 01.05.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1234 Posts seit 01.05.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 23.06.2017 22:50
Zum Anfang der Seite springen

...Check durch Dealer. 0.25 nachgefüllt, beobachten, und dann sehen wir es,nach 1000 km

Greetz

__________________
Greetz
MrJimmy

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1770 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1770 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 25.06.2017 20:17
Zum Anfang der Seite springen

Auch bei mir fehlt offensichtlich Getriebeöl, muss die Tage aber eh zum 1600er Kundendienst und werde das dann gleich ansprechen.

Gruß Robert

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
7648
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3397
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 21:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen