Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Tourer: Getriebeöl im Primär M8

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 15.07.2017 13:43
Zum Anfang der Seite springen

Wieviel Öl passt eigentlich zwischen die Min. / Max. Markierung?

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 15.07.2017 15:25
Zum Anfang der Seite springen

So ca 0,1-0,15l

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 15.07.2017 16:32
Zum Anfang der Seite springen

Danke!
Das ist ja garnichts.
Zwischen Min und Max ist ja ein "X".
Mein Öl ist im unteren Bereich des X, hat sich in den letzten 400 km seit der ersten Kontrolle nicht verändert...
Demnach fehlt bei mir ja nur ca. 0,05l,also 50ml.

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 15.07.2017 17:15
Zum Anfang der Seite springen

Ja, gut möglich. Variiert bei mir auch stark. Flachland, wenig schalten, fast kein Transfer. Einmal ein bisl engagiert nen Berg hoch und runter, kein Öl mehr am Pin sichtbar....

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1103 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1103 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 15.07.2017 18:06
Zum Anfang der Seite springen

1200 km sehr letzten Check. Heute erneut beim Dealer gewesen. Und siehe da, Öl ist wieder rüber gewandert. Zwar etwas weniger, aber nachweisbar durch fluoreszierendes Mittel im Getriebeöl. Öl erneuert, weiter gehts. Harley wird schon mit einer Lösung kommen. Mehr kann man aktuell nicht tun. 

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

Avatar (Profilbild) von Vaper
Vaper ist offline Vaper · 41 Posts seit 05.10.2016
fährt: FLHXS
Vaper ist offline Vaper
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 05.10.2016
Avatar (Profilbild) von Vaper

fährt: FLHXS
Neuer Beitrag 15.07.2017 18:49
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mulligan1
zum zitierten Beitrag Zitat von Vaper

Danke. 

Okay war eben beim Händler. Er kann sich dieses Problem nicht vorstellen. Und erwähnte mehrfach das man das Getriebeöl im geraden Stand und nicht auf dem Seitenständer misst. Nunja, in paar Wochen ist dann eh die nächste Inspektion, dann lass ich direkt auch das Getriebeöl checken/erneuern und behalte es dann alle 1.000km im "geraden" Stand mal im Auge.

So so,  das kann er sich nicht vorstellen?   

Vier M8 (alle aus meinem engen Freundeskreis, inkl meinereiner) haben ALLE das gleiche Problem!  Und das Öl WIRD auf dem Seitenständer gemessen!  Der soll mal diesen floureszierden Zusatz in das Getriebeöl tun....  Kann natürlich sein das unter Umständen nicht alle dieses Problem haben.

Ja die Antwort vom Händler fand ich ich was traurig. Als ob sich das jetzt jeder im Internet "ausdenkt". Das nächste mal sag ich kenne persönlich 5 Personen bei denen das ALLEN ein Problem ist. Kommen eben nur aus einer anderen Stadt ;-) Vielleicht ist es dann was glaubwürdiger. Ich denke zur nächsten Inspektion drucke ich den Thread mit einer Erklärung aus und lege es bei der Harley bei. ES MUSS sich darum gekümmert werden und nicht einfach" hast ja Garantie" gesagt werden.

Hab das Getriebeöl heute auch mal im "geraden" Stand kontrolliert. Auch auf Minimum. Aufn Seitenständer kaum noch sichtbar. Hab noch 1000km bis zur nächsten Inspektion, denke die fahr ich noch ordentlich (fahre meistens auf 3-4rpm) runter und dann wird sich der Händler darum kümmern. Ich werde das eventuell sogar mit einer freien Werkstatt regelmäßig kontrollieren und dokumentieren lassen, falls sich der Harley Händler dagegen wehrt und dafür keinen "Grund" sieht. Lieber alles dokumentiert haben... 

Ich hoffe doch auch das aus den USA schon bald eine Lösung kommt.... Während der Garantie Zeit alle schön und gut aber was ist danach? Bleibende Schäden gilt es hier zu verhindern. 

Zudem was würde passieren wenn man es unbehandelt lässt? Geht einem irgendwann das Getriebe flöten eventuell sogar während einer Fahrt? Prost Mahlzeit?!

Werbung
MrJimmy ist offline MrJimmy · 1234 Posts seit 01.05.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1234 Posts seit 01.05.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 15.07.2017 20:03
Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, Österreich Trip. Unter min.! 0.25 aufgefüllt. Schrauber aufgesucht, hat halben Liter aus primär abgelassen.

So ist der Zwischenstand.

Greetz


P.s. ärgert mich schon


Maßlos

__________________
Greetz
MrJimmy

Sepmi1 ist offline Sepmi1 · 18 Posts seit 15.05.2016
aus Steyr
fährt: Road King 2017
Sepmi1 ist offline Sepmi1
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 15.05.2016 aus Steyr

fährt: Road King 2017
Neuer Beitrag 15.07.2017 20:35
Zum Anfang der Seite springen

Hab gerade bei meiner RK M8 den Getriebeölstand überprüfen wollen, ist aber nicht möglich, Peilstab trocken.  War vor 900 KM  beim 1. Service (27. 06.)
Keine Ahnung was tun ??? mein Händler ist 125 KM entfernt.

Schönen Abend

Marc2512 ist offline Marc2512 · seit
Marc2512 ist offline Marc2512
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.07.2017 21:49
Zum Anfang der Seite springen

Dort anrufen? 

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
aus Castrop-Rauxel
fährt: FLHTP 2017
Ert ist offline Ert
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
838 Posts seit 25.04.2013 aus Castrop-Rauxel

fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 15.07.2017 23:43
Zum Anfang der Seite springen

Primär und Getriebe haben doch dasselbe Öl?!?
-Demnach kann man doch aus dem Primär das Öl absaugen und wieder ins Getriebe geben, oder???

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 16.07.2017 06:56
Zum Anfang der Seite springen

Rein theoretisch ja, langfristig ist das sicher keine Lösung, da du im Primär den Abrieb der Kupplung im Öl hast. Ob sich das dann langfristig negativ auf deine Lager im Getriebe auswirkt, weiß ich nicht.

Sepmi1 ist offline Sepmi1 · 18 Posts seit 15.05.2016
aus Steyr
fährt: Road King 2017
Sepmi1 ist offline Sepmi1
Neues Mitglied
star2
18 Posts seit 15.05.2016 aus Steyr

fährt: Road King 2017
Neuer Beitrag 16.07.2017 10:11
Zum Anfang der Seite springen

.....theoretisch ja, aber meine RK ist keine 2 Monate alt, ich mach da gar nichts selber.
Ist nur ärgerlich, da wir heute für ein paar Tage wegfahren wollten.

Mich wundert nur, wie die Betroffenen im Thread damit mehr oder weniger entspannt umgehen. Da hat dann HD sicher keinen Stress mit einer Lösung.
 

Döppi ist offline Döppi · 21683 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Road King Special 2021
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21683 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Road King Special 2021
Neuer Beitrag 16.07.2017 11:03
Zum Anfang der Seite springen

Sehr gelassen sogar. Ich hätte denen das Bike längst auf den Hof geschmissen. Aber so ist es halt wenn man Harley Beta Tester ist. Augenzwinkern

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

sigi74 ist offline sigi74 · 3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3663 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 16.07.2017 11:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Sehr gelassen sogar. Ich hätte denen das Bike längst auf den Hof geschmissen. Aber so ist es halt wenn man Harley Beta Tester ist. Augenzwinkern

meine Rede!  

für die, die sie nach 2-3 Jahren wieder verkaufen wird es egal sein, Langzeitschäden am Getriebe merkt eh erst der 2. oder 3. Besitzer traurig

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von fwj
fwj ist offline fwj · 798 Posts seit 07.03.2014
fährt: FLSB
fwj ist offline fwj
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
798 Posts seit 07.03.2014
Avatar (Profilbild) von fwj

fährt: FLSB
Neuer Beitrag 16.07.2017 12:00
Zum Anfang der Seite springen

Mich wundert, dass HD noch so gelassen ist. Ich habe es nur gemerkt, weil mein Getriebe plötzlich lautstärkemäßig mit dem Auspuff konkurrieren wollte. Es heulte in allen Tönen, drum hatte ich damals nachgeschaut. Da passte locker ein halber Liter rein. Wenn beim Ersten das Getriebe während der Fahrt frisst, kann das ja übel ausgehen. Wenn dann noch nachweisbar ist, dass das Problem mit dem Öltransfer bekannt war, ist das für den Hersteller nicht lustig. Aber vielleicht weiß HD, dass das Getriebe das Öl nie komplett in den Primär verliert, ein Fresser daher nicht möglich ist und im schlimmsten Falle die Getriebe eben keine 100Tkm mehr halten, weil frühzeitig verschliessen. Das wird dann aber idR erst nach der Garantiezeit auftreten, also alles kein Problem für den Hersteller....

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
7634
25.03.2024 10:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
3389
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Tausch: Schwarze Primär gegen Chrom
von Roadrocker
0
499
30.05.2023 21:54
von Roadrocker
Zum letzten Beitrag gehen